Großvater interessiert sich nicht für Enkel

Ich bin mittlerweile etwas verzweifelt und stark verletzt, weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Es geht um folgendes:
Vor 12 Wochen habe ich entbunden und unsere Tochter ist zur Welt gekommen. Es ist unser erstes Kind, wir sind sehr glücklich mit ihr.

Nun ist es so, dass meine Eltern geschieden sind, meine Mama hat neu geheiratet. Meine Mama und ihr Mann (zudem ich eine sehr enge Bindung habe) sind total stolz auf unsere Maus, kommen regelmäßig zu Besuch- ebenso meine Schwiegereltern.

Nur mein leiblicher Vater hat es bisher noch nicht “geschafft” einmal vorbei zu kommen und sein erstes Enkelkind zu besuchen. Ich bin so verletzt und gekränkt. Habe ihm auch schon zu verstehen gegeben. Er wollte angeblich schon längst gekommen sein.
Ich weiß langsam nicht mehr wie ich damit umgehen soll…

1

Ganz einfach:

Wer nicht will, der hat schon!

Liebe Grüße

2

Du kannst niemanden zwingen. Warum auch?
Es ist seine Entscheidung!

3

Akzeptieren.
Mein Vater hat auch fast gar kein Interesse an seinen beiden Enkeln, sieht sie vielleicht 4 Mal im Jahr bei Familientreffen. Er spricht zB nicht mit dem Dreijährigen, wenn der ihn nicht "nötigt".
Er kann einfach so gar nichts mit Kleinkindern und Babys anfangen, denke aber schon, dass ihm etwas an ihnen liegt.

Bearbeitet von zwergendompteurin
4

Herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Maus! Ihr seid sehr glücklich mit ihr, reicht das nicht? Du hast Menschen in deinem Umfeld, die sich unendlich mit dir freuen, euch oft besuchen und sicher auch unterstützen - gut so.
Dein leiblicher Vater hält sich zurück - das kann viele Gründe haben. Laß ihm die Zeit und den Abstand, den er selbst bestimmt. Wenn dich das traurig macht, darfst du traurig sein, aber mach ihm keine Vorwürfe. Nicht er hat sich entschieden, Großvater zu sein. Vielleicht freundet er sich mit dieser Rolle an, vielleicht auch nicht.
Ich kann verstehen, dass dir Gedanke sehr fremd vorkommt. Du bist unendlich glücklich mit deinem Baby, genießt die Zeit und auch die Aufmerksamkeit der Familie, wie kann da jemand nicht glücklich sein, deine Freude miterleben und das Baby begrüßen wollen?
Ich weiß nicht, wie dein Verhältis zu deinem Vater allgemein ist. Wie weit weißt du was von ihm, seinem Leben, seinen Sorgen vielleicht, seiner Welt?
Ich kann dir nur raten, dich auf all das zu konzentrieren, was dir gut tut. Dankbarkeit und Freude Raum zu geben. Glück ist nichts Selbstverständliches. Alles Gute euch!

5

Ich verstehe, dass du traurig bist.

Aber ein guter Opa ist man nicht automatisch und vllt will dein Vater gar kein Opa sein. Das ist legitim und letztlich musst du es akzeptieren!

Deinem Sohn geht’s deswegen nicht schlechter. Was er nicht kennt, vermisst er nicht und im Partner deiner Mutter (und im SV) hat er ja wohl tolle Opas, das ist doch super!

Verletzen tut es „nur“ dich. Da brauchst du am besten ein dickeres Fell 😊 konzentriere dich auf die positiven Leute, nicht die desinteressierten!

6

Hallo
Abwarten und Tee trinken.
Mein Vater konnte mit einem Baby auch nichts anfangen. Da war sein Interesse auch sehr gering. Nun ist meiner 3 und redet viel. Jetzt ist es deutlich besser. Er betreut ihn auch sogar manchmal, wenn ich ein Termin habe.
Ich muss gestehen, dass es mir oft nicht anders ging. Die Kinder meines Bruders fand ich auch erst interessant, als sie reden konnten

7

Ich finde auch, wer nicht will der hat.

Das du enttäuscht bist, kann ich sehr gut verstehen. Versuche das irgendwie auszublenden und konzentriere dich auf deine Mutter und ihren Partner. Dass sie so dabei sind ist doch sehr viel wert!

Mein Schwiegervater (erstes Kind von uns ist ein Mädchen) hat bei der Schwangerschafts- und Geschlechtsverkündung des zweiten Kindes (Junge) gesagt: endlich ein richtiger Enkel. Nun ja, weil es eben ein Junge war.

Interesse war doch auch nicht da, er hat aber auch den falschen Namen. 🙄🤣😫
Er erklärte mal, als mein Mann ihn enttäuscht ansprach, dass er eben mit Babies/Kleinkindern nichts anfangen kann. Mein Kind ist jetzt 14 (die Große 15), hat sich nichts geändert. Ausrede jetzt: der Junge hat ja auch kein Interesse an der Jagd.

Nicht dein Sohn verpasst was, sondern sein Opa. Und dein Kind hat Liebende Menschen um sich.

8

Vom eigenen Vater würde man mehr Interesse erwarten.
Vielleicht wollte er wirklich schon längst kommen? Wir kennen deinen Vater nicht.
Deshalb ist es schwierig etwas dazu zu sagen. Es könnte sovieles sein. Oder eben wirklich kein großartiges Interesse.
Du kennst deinen Vater und kannst ihn einschätzen. Was denkst du?

9

Und bis jetzt hattet Ihr eine tolle Beziehung?