Wie bringe ich es meiner Nichte kindgerecht bei?

Hallo ihr Lieben :-)

Dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe daher, dass ich alles richtig mache und beachte.

Ich habe selbst noch keine Kinder und bräuchte deshalb mal einen Rat von Eltern bezüglich meiner 9 jährigen Nichte, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Tut mir leid, falls der Beitrag lang wird, ich versuche mich kurz zu halten.

Meine Nichte hat vor etwa 2 Wochen ihr erstes Smartphone bekommen. Jemand aus der Familie gab ihr meine Nummer. Sie hängt total an mir (was ich super schön finde und sehr genieße) und ich habe mich anfangs riesig gefreut, als sie mir bei Whatsapp schrieb, mich anrief oder einen Videocall machen wollte. Mein Tantenherz ist vor Stolz schier geplatzt.

Vorab kurz ein paar Infos: Ich bin selbstständig und hab viele Sozialkontakte und Hobbies und bin obendrein introvertiert. Ich liebe soziale Kontakte, doch ich bin danach einfach platt und brauche sehr viel Ruhe, um meinen Sozialakku wieder aufzuladen, der bei mir zudem sehr viel schneller leer geht, als bei „normalen“ Leuten. Telefonieren ist für mich besonders kräftezehrend, das mache ich einfach überhaupt nicht gern (natürlich sage ich ihr das so nicht, weil ich nicht will, dass sie denkt, es läge an ihr). Kurz gesagt muss ich meine Rest-Sozialenergie nach Feierabend gut einteilen, damit im Laufe der Woche jeder meiner Liebsten Mal was von mir hört oder mich sieht.

Nun zu meinem Problem:
Seit meine Nichte das Handy hat, ruft sie mich jeden Tag an – aber nicht nur ein Mal, sondern zig Mal. Wenn ich auf der Arbeit bin oder keine Zeit oder Lust zum Telefonieren habe und nicht rangehe, dann terrorisiert sie mich regelrecht. Ich habe JEDEN Tag zwischen 7 und 15 verpasste Anrufe von ihr. Ich habe ihr mehrfach ganz liebevoll, verständlich und geduldig erklärt, dass ich viel Arbeit habe, oft bis Abends arbeite und viel unterwegs bin und deshalb nicht immer Zeit zum Telefonieren habe. Sie schreibt dann zwar „Ok“ oder ähnliches, aber eine halbe Stunde später geht es weiter. Irgendwann folgen dann Nachrichten, in denen sie mir zig heulende Emojis und traurige gifs schickt und mich fragt, warum ich sie ignoriere, oder warum ich nicht rangehe, oder dass sie wegen mir traurig ist und weint, weil ich nicht zurückrufe. Letzte Woche Freitag sagte ich ihr Bescheid, dass ich über Wochenende verreise und bei Freunden bin und mich am Montag oder Dienstag dafür bei ihr melde. Was war das Ende vom Lied? Ich hatte Samstag 8 und Sonntag 11 verpasste Anrufe, dazu unzählige Nachrichten voller heulender Emojis, Vorwürfen und Druck machen, ich solle sie sofort anrufen.

Egal, wie kindgerecht, liebevoll, behutsam oder klar verständlich ich ihr meine Grenzen aufzeige und sage: Nichts hilft! Es geht genauso weiter. Jeden Tag 5 bis 15 verpasste Anrufe und locker nochmal genauso viele Nachrichten voller Tränen und Drama, weil ich ein buntes Leben und nicht ständig Zeit und Lust habe, mit ihr zu telefonieren und bei Whatsapp zu chatten. Sie ignoriert zudem jedes Stopp. Letztens rief sie gegen 13 Uhr an. Ich schrieb ihr, dass ich noch bis mindestens 18 Uhr arbeite und gerade nicht telefonieren kann. Sie schrieb „Ok, wann können wir telefonieren?“ Ich war am arbeiten und hab nicht aufs Handy geschaut – eine Stunde später um 14 Uhr hatte ich 7 verpasste anrufe und 3 Nachrichten von ihr. Ich muss mittlerweile während der Arbeit das Handy wegen ihr auf lautlos machen, weil ich sonst nicht mal mehr in Ruhe arbeiten kann. Sie ignoriert jede Grenze, will ständig Aufmerksamkeit, ein „Nein“ akzeptiert sie nicht.

Meine anfängliche Riesenfreude darüber, dass sie von sich aus den Kontakt zu mir sucht und sich meldet, die ist ins komplette Gegenteil umgeschlagen. Ich bin einfach nur noch genervt von der Situation und wenn ich nur schon in der Voransicht sehe, dass ich einen Anruf oder eine Nachricht von ihr habe, steigt mein Stresslevel von 0 auf 100 und ich werde innerlich mittlerweile schon sauer, weil einfach keine Ansage hilft. Und es waren schon mindestens 6 oder 7 von liebevoll geduldig bis kurz und direkt. Es geht einfach so weiter.

Wie kann ich einer 9-jährigen und sehr verletzlichen Maus kindgerecht aber deutlich klarmachen, dass das so nicht geht und sie meine Grenzen zu respektieren hat, ohne sie dabei zu verletzen? Ich bin echt am Verzweifeln.

Ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben, das alles zu lesen und mir zu antworten. Das weiß ich echt zu schätzen! Und sorry fürs Rumstänkern, das lag mir echt auf der Seele und musste glaube ich wirklich mal raus :-D

Ganz liebe Grüße

BonsaiBiene

1

Hallo.
Ich würde mal mit ihren Eltern reden.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn das Mädchen nur eine gewisse Zeit am Tag ans Handy darf, wenn es anders nicht funktioniert.
Finde es mit 9 eh noch zu früh....

3

Hallo :)

Vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube, das muss ich wohl echt tun, mit ihren Eltern reden. Ich wollte zwar nicht, dass sie Ärger oder eine Standpauke bekommt und danach traurig ist, weil sie im Grunde ja nur Kontakt zu mir will, aber es scheint nicht anders zu gehen. Die zeitliche Begrenzung wäre bestimmt eine sehr gute Idee. Und ja, ich stimme dir zu. Ich finde es mit 9 auch viel zu früh. Das würde ich persönlich auch anders handhaben, maximal ein "langweiliges" altes Handy für den Notfall oder den Schulweg, aber kein Smartphone mit Whatsapp, YouTube und TikTok. Kinder sollten meiner Meinung nach zu solchen Medien noch keinen Zugang haben - schon gar nicht unbegrenzt und teilweise ohne Aufsicht.

Ganz liebe Grüße

BonsaiBiene

22

Nein, es muss ja doch deine Standpauke werden. #schwitz

Sprich du es relaxed bei der Mutti an und diese soll im selben Ton das mit der Tochter klarmachen.
Geht ja auch im Guten.;-)

Es ist eigentlich klar, dass das Mädchen komplett überfordert ist. Sie ist Feuer und Flamme mit ihrem neuen Gerät und genießt das natürlich in vollen Zügen. Klar, sie ist 9 und sollte merken, wenns zuviel ist. Noch dazu, wenn du es ihr eh schon mehrmals erklärt hast.
Aber dennoch haben die Kinder in diesem Alter noch nicht das optimale Zeitgefühlt. Wenn du sagst, es ist JETZT grade ungünstig, dann meint sie, dass es 1 Minute später durchaus schon wieder günstig sein kann. #zitter

Wie gesagt, sprich mit der Mama. Sie werden bestimmt eine Lösung finden, die für alle tragbar ist.
Wahrscheinlich kommt das Mädchen ja selber auch zu sonst gar nichts mehr vor lauter Handy....
Sie könnte ihre eigene Zeit sicher auch besser in Hausaufgaben oder Hobbies investieren. ;-)

2

Wenn du bereits versucht hast es ihr gegenüber zu kommunizieren würde ich tatsächlich erstmal mit ihren Eltern reden.
Dass ein 9jähiges Mädchen derart viel am Handy hängt dass du so viele verpasste Anrufe etc hast und sie mehrfach täglich anrufen will finde ich Recht bedenklich.
Ich würde da nicht nur in deinem sondern auch in ihrem Sinne das Gespräch suchen.
Wenn meine Tochter ständig meine Schwester anrufen würde (Mal angenommen sie wäre überhaupt alt genug dafür) Dann kenne ich ja zum einen meine Schwester (Die schnell reizüberflutet ist und schnell überfordert mit Kinderverhalten, auch wenn sie Kinder liebt)
Und dann würde meine Tochter generell nicht so viel am Handy hängen, dass sie die Tante mehrfach am Tag anrufen kann.
Ich würde also von vornherein schauen wie ist ihr Handy-Nutzungsverhalten und würde das reglementieren. Bzw ihr auch erklären (weil ich selbst auch damit große Probleme habe) dass die ständige Erreichbarkeit für manche Menschen sehr anstrengend ist und man manchmal einfach auch auf eine Antwort warten muss bis der Mensch wieder Kapazität hat.
Das zu erklären und dem Kind die Grenzen anderer Menschen generell nahe zu bringen ist der Job der Eltern.

4

Hallo :-)

Ich danke dir für deine Worte! Deine Anregungen und Tipps sind wirklich gut. Und es ist schön, dass es scheinbar nicht nur mir so geht, mit der Reizüberflutung und der Erreichbarkeit. Ständiges Anrufen und die Erwartung an mich, permanent erreichbar sein zu müssen, das stresst mich enorm. Es tut gut zu lesen, dass es der Job der Eltern ist, den Kindern das Respektieren der Grenzen von anderen Menschen beizubringen. Ich hatte mich schon gefragt, ob ich dafür sorgen muss, dass das in Zukunft anders abläuft, weil es ja mich betrifft. Aber es ist wohl wirklich die Aufgabe der Eltern, der Kleinen beizubringen, dass ihr Verhalten so nicht geht und dass Erwachsene manchmal einfach viel zu tun haben. Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr problematisch, einem Kind ein Smartphone in die Hand zu drücken und sie täglich so viel Zeit damit verbringen zu lassen. Ich denke, ich werde bald mal ein Gespräch mit ihrer Mutter führen. Danke fürs Ermutigen, das hat geholfen! :-)

Ganz liebe Grüße

BonsaiBiene

16

Was ich zusätzlich empfehlen würde, falls Du das noch nicht tust.

Du kannst bei WA einstellen, dass jemand (oder alle) nicht sehen, wann Du zuletzt online warst und ob Du eine Nachricht gelesen hast. Das hilft sehr gut dabei, den Antwortdruck rauszunehmen. Mache ich immer so.

5

Einen anderen Tipp als knallhart blockieren habe ich nicht. Das ist einfach kein Medium für eine 9-jährige. Ihr Smartphone-Verhalten Dir gegenüber ist der beste Beweis dafür.
Außerdem würde ich Screenshots ihres Stalkings als Beweis den Eltern schicken. Die sollen den richtigen Umgang erziehen. Oder es erst in 3 (!) Jahren zurückgeben.

Gute Argumente: Intiviate "kein Smartphone vor 14" googeln.

6

Meine Jungs hat auch mit 9 ihre ersten Smartphones mit WhatsApp Zugang. Das hatte einen sehr entscheidenden Vorteil: Sie hatten kein Problem damit, dass wir abends ein gemeinsam ein Blick darauf geworfen haben, was so in den Chats passiert ist. Und ihnen klarmachen konnten, dass für die digitale Welt die gleichen Regeln für einen respektvollen Umgang gelten, wie in der analogen. Für mich gehört das zur Medienerziehung. Nur weil es einen Scheisshaufen-Emoji gibt, bedeutet das nicht, dass man jemand damit betiteln kann. Und 'das war doch nur Spass' zählt noch viel weniger als im analogen Leben, weil es keine Mimik beim Gegenüber gibt, die 'nur Spass' transportieren könnte.

Was Deine Nichte macht, ist definitiv grenzüberschreitend und emotionale Erpressung per Smartphone. Und wer weiss, wen sie noch so angeht. Und ich denke wirklich, Du solltest die Eltern darüber informieren, was ihr Töchterchen da treibt. Und wenn die es nicht schaffen (oder nicht wollen) ihrer Tochter etwas über respektvollen Umgang in der digitalen Welt zu vermitteln, musst Du da eine Grenze ziehen. 'Ich habe Dich wirklich lieb, aber ich werde nur noch einmal am Tag / alle zwei Tage / einmal die Woche auf Deine Nachrichten reagieren'. Das sie erst die Nähe zu Dir suchst, seit sie ein Smartphone hat, deutet auch ein bisschen drauf hin, dass es ihr weniger um Deine Nähe geht, sondern um Zeitvertreib. Da ändern auch die heulenden Emojis nichts - das sind nur Tasten, die sie drücken muss, nichts davon muss echt sein.

Grüsse
BiDi

7

Hallo! Warum machst du dir nicht ein paar Mal pro Woche eine fixe Zeit zum kurzen telefonieren aus? Wenn außerhalb der Zeit angerufen wird, hebst du nicht ab. Deine Nichte muss lernen, dass du nicht dauernd telefonieren kannst. Lg

8

Uah, das geht gar nicht, ich bin da komplett bei dir. Ich bewundere deine Geduld, aber genau die bricht dir gerade das Genick.

Du solltest dringend die Eltern mit ins Boot holen, schußendlich ist es ihr Auftrag, dem Kind Regeln zu vermitteln. Ich als Mutter würde das unbedingt wollen, damit ich da das Kind lenken kann. Super wäre, wenn ihr euch da abstimmen könnt.

Trotzdem spricht nichts dagegen, das du dir deine Nichte schnappst, mit ihr ein Eis essen gehst und du ganz offen darüber sprichst, wie du das gerade alles empfindest. Das du dich super gefreut hast, das ihr jetzt via WA Kontakt haben könnt, aber sie gerade komplett über das Ziel hinaus schießt. Und du mittlerweile nur noch genervt bist. Erkläre mit deinen Worten (ohne viel drumherum) was für dich als Erwachsene diese Emojis bedeuten. Dafür ist sie alt genug. Das Wochenende (wo du dich ja sogar bei ihr "abgemeldet" hast#zitter) ist eine gute Steilvorlage um das grefibar zu machen. "WEnn ich sage, das ich mich Dienstag bei dir melde, dann mache ich das auch....die ganzen Nachrichten in der Zwischenzeit waren überflüssig und ich möchte so nicht von dir behandelt werden. Es gab keinen Grund mir da Vorwürfe zu machen und das macht mich echt auch sauer."
Die Erklärungen, die du bisher genutzt hast, sind für sie anscheinend noch nicht greifbar. Was du als "Stopp" empfindest, das ist kein richtiges "Stopp". Sie kann aktuell kein "Nein" akzeptieren, weil du schwammig in deinen Aussagen bist. Du brauchst ein 9jähriges Kind nicht wie ein rohes Ei zu behandeln. Schlußendlich solltest du dir klar machen, das deine detulichen Worte auch ihr helfen. Denn ich vermute, sie wird sich genauso gegenüber ihren Freunden verhalten und glaub mir, die werden da garantiert nicht sehr umsichtig mit umgehen, sondern sie einfach blockieren. Du kannst aktuell einen wichtigen Beitrag im Umgang mit Medien leisten, aber nur wenn du offen und ehrlich bist.

So, und jetzt ran an den Speck, das muß aufhören.

Nachtrag: Ich weiß jetzt nicht, ob ihre Eltern zu der Fraktion gehören, die ständig erreichbar für alle sind udn auch diese Erreichbarkeit von anderen erwarten. Sie kann sich also auch so verhalten, weil es ihr zu Hause so vorgelebt wurde. Das ist nicht deine Baustelle und soll nur eine Idee sein, was da noch hinter stecken könnte. Ob da ein Zusammenhang bestehen könnte, das kann du ja gut beurteilen.

Bearbeitet von Butterstulle
9

Klingt als würdest du von meiner Tochter schreiben. Sie hat das allerdings nur bei mir, meinem Mann und ihrer Schwester gemacht. Wir haben ihr schnell klar gemacht wie nervig das ist. Sie hat es nicht gemacht, weil sie traurig oder so war, sondern einfach weil sie es konnte und sich am Handy ausprobiert hat.
Sie ist übrigens 8 Jahre alt.
Es sind keine kleinen Kinder mehr. Man kann mit ihnen vernünftig darüber reden.
Zur Not zieh die Eltern mit an Board. Die wissen vielleicht gar nicht was ihre Tochter macht und greifen ein,indem sie ihr erklären was zuviel ist.
Alternativ würde ich deiner Nichte ein Telefonat mit dir abends anbieten. Dann kann sie dir von ihrem Tag erzählen.

27

Wie kann man einem 8-jährigen Kind ein Handy in die Hand drücken?
Werd ich nie verstehen!

28

Warum so vorwurfsvoll?
Meine Tochter ist mittags oft ein bis zwei Stunden alleine daheim. Sie kann uns damit erreichen, sollte etwas sein.
Und nun?

weiteren Kommentar laden
10

Sie ist 9! Du musst sie nicht in Watte packen.

Ich würde ihr also sehr deutlich (denn „sanft“ versteht sie es scheinbar nicht?!) sagen.

Am besten verabredet ihr eine feste Zeit, zu der sie anrufen darf. Zum Beispiel alle 2 Tage um 18 Uhr oder so. Dann darf sie anrufen! Oder sie darf dir jeden Morgen und Abend eine WA schicken, sonst bitte nicht.

Ansonsten würde ich sie tatsächlich in den Zeiten tagsüber blockieren, damit du den Druck nicht hast. Sag ihr ruhig „ich arbeite, ich schalte mein Handy nun aus!“ (musst du ja nicht tun, aber dann weiß sie, von dir kommt jetzt nichts).

Mit ihren Eltern würde ich auch reden. Klar ist es verlockend, in seiner Handy Zeit möglichst viele Leute anzurufen/zu schreiben, aber 15 Anrufe in wenigen Stunden und vor allem dieser emotionale Druck (sie weint, weil du nach Ankündigung NICHT dran gehst?!) gehen gar nicht!

Sie muss da dringend Anleitung von den Eltern kriegen, wie man mit dem Medium Smartphone umgeht.

Und ne Lektion in Sachen „Grenzen anderer wahren“ wäre auch gut!

11

Bei der Hälfte habe ich aufgehört zu lesen
Es ist absolut die Aufgabe der Eltern!
Suche bitte das Gespräch.
Mit 9 ein Smartphone und keiner bekommt mit was das Kind damit macht,ganz feine Eltern.

Bearbeitet von hallo2323