Verhältnis zur Schwiegermutter

Liebe Leser-/innen,

kurzum, ich habe ein derartig schlechtes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, welches meiner Meinung nach auch nicht mehr zu retten ist.

Es begann alles damit, dass wir in einem Haus leb(t)en und sie ohne sich anzumelden einfach in unseren Wohnraum eindrang, sich teilweise an mir körperlich vorbei gedrängt hat, in unserer Abwesenheit den Wohnraum betrat und es immer wieder tut, obwohl ich ganz klar gesagt habe, dass ich das nicht möchte. Weiterhin redet sie täglich, lautstark, schlecht über mich, versucht meinen Mann gegen mich aufhetzen zu wollen. Mal sind es Kleinigkeiten, wie dass ich angeblich den Müll falsch sortiert hätte oder aber auch große Lügen wie, dass ich die Kinder nicht zu ihr lassen würde. Dann erzählt sie in der Verwandtschaft rum, dass sie meinen Dreck wegputzen müsse und ich die Kinder nicht im Griff hätte und die Kinder ja bei ihr so brav wären, was vernünftiges zum essen bekämen, zum beispiel Leberwurstbrot für ein Baby, Pommes und Bratwurst und literweise Apfelsaft. Sie behauptet, meine Kuchen schmecken nicht, der Kaffee ist zu stark, den Salat könne man nicht essen usw. Wenn die Kinder mal was nicht essen wollen, was ich ihnen gebe, macht sie eine große Show daraus, a la das würde ich auch nicht essen, igitt, komm die Oma gibt dir was vernünftiges. Ich bin schon sehr oft mit ihr aneinander geraten und habe für mich beschlossen, mich komplett zu distanzieren, der Kontakt zu den Großeltern soll nur noch über meinen Mann stattfinden, ich möchte keine Feiertage mit ihr verbringen, nicht zu ihrem Geburtstag gehen usw. Mein Mann nennt mich kindisch und ich solle einfach für die Kinder darüber hinwegsehen. Ich habe ihm deutlich gesagt, dass ich keinen Kontakt wünsche und mich das (Zusammen-)leben krank und kaputt macht. Jeden Tag gibt er mir zu verstehen, dass wenn er sich mit seiner Mutter zankt, wegen mir, dass ich Schuld daran sei, wenn es ihm (gesundheitlich) schlecht geht, er hat eine chronische Autoimmunerkrankung. Aber auch ich werde krank durch die Situation. Ich kann den Anblick dieser Frau nicht mehr ertragen, ich habe das Gefühl, ich muss hier raus. So kann und darf es nicht bleiben. Dann wirft er mir vor, dass ich die Kindheit der Kinder kaputt mache, weil ich das Wort Auszug und das Wort Trennung in den Raum geworfen habe. Die Schwiegermutter kann nicht ausziehen wegen Einsitzrecht.

1

Wow.

Dein Mann hat keinen Arxxx in der Hose.
Er muss hinter DIR stehen, dann ist da keine Kindheit kaputt - im Gegensatz zu jetzt wenn die Kinder erleben, Mama ist nichts wert.
Ob er das so möchte?

Wohnung abschließen. Schlüssel abnehmen. Riegel montieren. Wenn die sich vorbeidrängt, körperlich dagegen gehen und zurückdrängen "jetzt passt es mir nicht!"
Klar und deutlich Grenzen setzen.
Wie kommt es, dass sie in deinem Wohnraum ist, wenn die Kinder essen?

Wenn das nichts hilft - schau dass du Land gewinnst.
Für deine Kids wird das ein Psychoterror, je größer sie werden, und für dich erst recht.

2

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Einen Mann, der mich so respektlos behandelt indem er meine Bedürfnisse und Gefühle völlig hintenanstellt, brauche ich nicht in meiner Gegenwart.

Hier geben sich Mutter und Sohn nicht viel, beides Menschen ohne Anstand und Empathie dem Umfeld gegenüber.

3

Du Arme, das klingt furchtbar. Und auch für deine Kinder nach einer üblen Situation. Sie haben keinen, der ihnen zwigt, dass man so nicht mit einem Menschen umgeht, wenn dein Mann statt zu vermitteln auch noch gegen dich geht.

Ein Umzug wäre da in aller Gesundheit Sinne.

Abschließen geht vermutlich nicht wegen der Kinder.

4

Hallo,

ich würde dort ausziehen, weil ich diese Spielchen der Schwiegermutter satt hätte. Sie wird es nicht unterlassen, so wie ich das sehe. Was noch Fakt ist, wenn dein Mann nicht hinter dir steht, wäre das nichts für mich.

Den Kindern schadet der Auftritt der Schwiegermutter mehr. Und ich würde mich auch nicht vor meinen Kindern von der Schwiegermutter demütigen lassen, indem sie dich schlecht redet. Finde ich übrigens von deinem Mann nicht in Ordnung, dass er seiner Mutter nicht Feuer verpasst.

Funktionieren wird es nur mit einer räumlichen Trennung....man sagt immer "Menschen ändern sich nicht" und ich glaube nicht, dass deine Schwiegermutter sich ändert.

5

Meine Liebe,
Ich habe so gewohnt, zum Glück ist mein Mann anders drauf und ist aktiv mit uns gemeinsam weggezogen.

Meine Vorschreiberinnen haben quasi schon alles gesagt. Ich möchte dich deswegen nur auf etwas hinweisen, weil dein Mann mit dem Kindeswohl argumentiert, um dich klein zu halten. Deine Kinder bekommen das alles jetzt täglich mit.

Haben unsere auch. Jetzt leben wir seit einem 3/4 Jahr woanders und haben bisher keinen Kontakt gehabt, weil wir den Kindern auf Wunsch ihres Vaters den Abstand von den täglichen Dramen gegönnt haben. Nach ungefähr 6 Monaten hat man gemerkt, wie bei ihnen alles hoch kam. Das Grosse Kind hat Ängste, in denen die Schwiegermutter tatsächlich die Rolle der bösen Hexe /dem Monster unterm Bett einnimmt. Es hat ernsthaft Angst vor der Frau. Wir sind mit einer Familienberatung dazu in Kontakt, die ganz klar sagt, das Kindeswohl geht vor, der Auszug und der abgebrochene Kontakt sind das einzig richtige.

Einfach, weil auch uns nicht klar war, wie schlimm solch eine Konstellation für so kleine Persönlichkeiten ist oder sein kann. Und bei uns waren wir Eltern einig.

Bitte lass dich nicht klein machen und unterschätz nicht, was das mit deinen Kindern macht. Da bist du nicht nur für dich selber gefragt, sondern ganz besonders für deine Kinder.

10

Du musst mir dein Geheimnis verraten, wie du deinen Mann zum Ausziehen bewegen konntest. Wir wohnen in einer Wohnung am Haus der Schwiegereltern und teilen uns auch einen Garten. Ich hab zwar so keine Probleme mit ihr. Hab ihr einmal meine Meinung gesagt, dass sie mich nicht immer fragen soll wo ich war (hat eine Woche nicht mehr mit mir geredet🤦🏼‍♀️). Wir zahlen keine Miete was in Elternzeit natürlich gut ist. Aber ich bin einfach total unglücklich hier und hätte gerne mehr Privatsphäre. Aber ausziehen kommt für ihn irgendwie so gar nicht in Frage 😩😩😩

11

Es war schon nicht einfach, dass er den Dreh bekommen hat, es nicht mehr als normal zu sehen wie es lief. Knackpunkt war, als er irgendwann mir vorwerfen wollte, dass ich immer über das rede, was seine Mutter falsch macht - und ich ihn erinnert habe, dass ich nicht so regelmässig drüber sprechen müsste, wenn sie es nicht so regelmässig tun würde.

Aber so einen Perspektivwechsel kann man wohl kaum erzwingen leider. Es hätte sicher auch genau andersrum ausgehen können-ich habe einfach sehr viel Glück mit meinem Mann.

Und das wünsche ich dir auch🍀 Schluck einfach nicht jahrelang und leide still, das endet nicht gut leider. Eine Woche schmollen hätte ich ja sehr sehr erholsam gefunden. 🤭

6

Der Text konnte von mir sein 😂 ich verstehe dich total!!!! Auch bei uns war es genauso!!! Wir haben mittlerweile seit 3 Jahren keinen Kontakt mehr zu Schwiegermutter/Vater + Schwester. Wir sind zusätzlich sogar weggezogen.
Muss dazu sagen, mein Mann steht zum Glück zu 100% hinter mir und unserer Entscheidung. Für uns und unsere Kinder ist es das Beste! Es waren immer nur Streitereien aufgrund dessen habe ich sogar Panikattacken entwickelt die nun medikamentös eingestellt sind. Mir geht es seit dem Kontaktabbruch viel besser und so soll es auch bleiben. Pass bloß auf dich und deine Gesundheit auf, wenn es dir so zusetzt. Ich hoffe dein Mann wird in Zukunft hinter deiner Entscheidung stehen können.

Alles Liebe

7

Oje, du bist nicht zufällig mit meinem Bruder verheiratet #gruebel
Ne, im Ernst, du muss da raus, sofort. Rede mit deinem Mann und wenn er nicht mit zieht, dann mach dein Ding alleine, bzw. mit den Kids.

8

Deine Schwiegermutter ist echt übel.
Nur was ist mit deinem Mann los?
Findet er es normal, wenn seine Mutter immer und überall mitmischt und dir keinerlei Respekt entgegen bringt.
Ihm wirds egal sein, weil er es nicht anders kennt, aber du bist nicht ihr Kind und da gibt es eben Grenzen.
Nur was macht er? Anstatt deine Bedürfnisse (die absolut nachvollziehbar sind) zu respektieren und einzugreifen, sagt er dir du wärst kindisch. Ich glaube da würde bei mir die Hutschnur hochgehen.
Wenn sich nichts ändert und er nicht mit seiner Mutter spricht, dann wäre es das für mich gewesen. So kann man nicht friedlich zusammen leben. Die Mutter fährt ja wie ein Mähdrescher durch.

9

Du meine Güte das klingt schlimm!! Ich wohne aktuell auch noch im selben Haus mit meinen Schwiegereltern und finde es zeitweise sehr schlimm. Das Verhältnis zu meinem Schwiegerpapa ist auch nicht so gut ( er hat auch mal in unserer Abwesenheit unsere Schränke durchsucht #schock und viele andere Dinge sind passiert ) aber das ist ja wirklich arg bei dir. Du liebe, ich würde dir wirklich empfehlen euch Räumlich zu trennen und zwar so fix es geht.