Goldener Käfig

Ich Weiss garnicht wo und wie ich anfangen soll....
Ich hoffe ich bekomme keine Antworten wie "selbst schuld" "dumm und naiv" oder "ich wär längst..." meine Situation belastet mich wirklich sehr und ich weiss dass nur ich allein dafür verantwortlich war/bin wie es jetzt ist...
Ich fass mich kurz...
Ich lebe mit meinem Partner, seiner richte rund unserem Mittlerweile 8 monate alten Sohn zusammen.
Ich wurde vor 2 Jahren gekündigt wegen Corona, daraufhin haben wu runs entschlossen, schwanger zu werden mit noch einem Kind. Daher habe ich mir keine arbeit mehr gesucht... Bin dann ohne Führerschein, mit ihm und seiner Tochter in eine Ecke gezogen wo es nur 4 Häuser gibt, keine busverbindung und der nächste Ort bzw Dorf 35 mjn fuss weg wären, wo es aber auch nichts gibt... Habe sogut wie alle meine Möbel aus meiner Wohnung wegen ihm entsorgt, heisst, hier gibt es maximal ein paar Handtücher, ein paar Küchen Utensilien und Klamotten von mir. Keine Waschmaschine, keine schränke, kein Bett, keine küche, nichts ist von mir.
Das ist auch der Hauptgrund meiner Misere... Ich bin völlig auf mich allein gestellt, Freunde gibt es schon lange keine mehr, Familie gebrochen, kein Geld nur 300 Euro elterngeld (Kindergeld erhält der Vater auf sein koto) keinen Job bzw auch kein Job grad möglich mit meinem vollstillzeitbaby...
Wie komme ich hier wieder raus 😭😭😭😭
Ja wir haben das gemeinsame Sorgerecht alles, darum geht's mir auch garnicht, aber am aller liebsten würde ich mit dem kleinen ausziehen und neu anfangen.. Ich halte es in dieser Beziehung nciht mehr aus ich zerbrechen und der kleine bald mit, das zerreißt mir mein Herz jeden tag
.. Das hab ich für ihn nie gewollt wie er jetzt aufgewachsen ist, das war nie der plan 😭 jetzt ist es aber so und ich will nur noch weg mit ihm.. In meine eigenen 4 Wände wieder und ihn schützen können und ihm eine glückliche Mama schenken... Lieber ist mir das er getrennte Eltern hat und so aufwächst als das was es grade ist und ich irgendwann daran kaputt gehe und er es jeden tag mit erleben muss wie scheisse man miteinander umgehen kann.... Aber ich weiss nicht wie, ich bin so mittellos und hilflos 😭 Therapieplatz ist seit 3 jahren im gange,also bitte keine Ratschläge das ich psychologische hilfe brauche, denn ich krieg sie nicht und abgesehen davon, komme ich ja auch nicht dahin 😭 kann mir irgendeiner einen tipp geben oder muss ich wirklich bis er gross ist dadurch 😭😭

38

das golden am Käfig sehe ich nicht das du dich gefangen fühlst weil du vollkommen abhängig von deinem Mann bist liest sich raus . Da hast du dich mit der rosaroten Brille auf selber in den Käfig gesetzt ein Baby rettet keine angeknackste Beziehung auch nicht wenn es mal 5 Monate gut läuft . In the middle of nowhere ohne Führerschein ziehen war auch gar keine gute Idee in der Schwangerschaft hätte ich den Führerschein gemacht jetzt hängst du da mit Baby fest . Wenn die Beziehung nicht funktioniert dann trenn dich wende dich an Beratungsstellen und das Jugendamt schildere deine Lage beantrage Unterstützung , such dir eine Wohnung die nicht am AdW liegt lass dir ausrechnen was dir dein Partner an Unterhalt zahlen muss und /oder beantrage Unterstützung , kümmere dich um einen Betreuungsplatz für dein Kind und such dir einen Job . Was anderes bleibt dir jetzt nicht übrig

1

Was ist denn das goldene an Deinem Käfig?

Und was ist mit der Beziehung? Leidest Du nur unter den Wohnbedingungen, oder stimmt die Beziehung auch nicht mehr? Darüber schreibst Du wenig.

3

Der Ort hier wäre an sich für Kinder wirklich traumhaft, die Wohnung ist sehr schön, die wenigen Nachbarn dies gibt sind super.. Natürlich das ich nicht arbeiten musste die letzte Zeit ist natürlich auch nett, wobei ich ihm bei seiner selbstständigkeit natürlich andauernd geholfen habe, Anfang der Schwangerschaft sogar auch noch und immer unentgeltlich... Und ein so zauberhaftes Baby zu haben ist natürlich auch wunderschön aber ich bin halt nunmal gefangen 😭 glaube mittlerweile dass er das alles aus hundert Prozent Berechnung getan hat.. Unser Altersunterschied ist 16 Jahre und ich wusste sehr schnell das es eigentlich zum scheitern verurteilt ist... Die Beziehung hatte nie eine richtige Basis und ich war so verdammt geblendet und dumm trotzdem immer weiter mit zu gehen... Und jetzt bin ich völlig abhängig und ich glaube, genau das wollte er letztlich auch... Alles geplant von Anfang an um seine erste Tochter nicht zu verlieren... Glaube das es immer nur darum ging
Ich hasse diese Beziehung, es sit im Grunde ja auch garkeine wirkliche mehr... Es ist nur noch eine Zweck Gemeinschaft in meinen Augen... Ich glaube auch dass er ein riesiger narzisst und Egoist ist, ich weiss auch garnicht mehr wie ich mcih von ihm so krass hab blenden lassen können... Es war immer nur der Wunsch Nach einer heilen eigenen Familie aber nie die Realität.. Denke so habe ich mich auch damals überhaupt verliebt.. In die Vorstellung und die Gegenwart gut geredet und zuviel Hoffnung gehabt statt klären Blick zu haben wie es tatsächlich ist...
Was mache ich nur 😭

27

Alleine in einem Ort mit vier Häusern, d.h. vermutlich als einziger in seinem Alter finde ich für ein Kind ehrlich gesagt alles andere als traumhaft. So stellen sich vielleicht Erwachsene, die den ganzen Tag viel Leute um die Ohren haben, Stress im Job usw. die Idylle vor, für ein Kind wird es auf Dauer eher Isolationshaft. Ich habe meinen Führerschein mit 34 gemacht, den kann man immer nachholen. Auto fahren ist nur am Anfang schwer, so wie Fahrrad fahren auch. Wenn dein motorisches Gedächtnis die Abläufe abgespeichert hat, ist es nicht weiter schwierig. So wie du schreibst, solltest du dich wohl trennen. Du schreibst nicht, was du früher gearbeitet hast. Vielleicht kannst du demnächst eine Weiterbildung anfangen, oder vielleicht herrscht in deinem Beruf, den du früher ausgeübt hast, Mangel. Wenigstens ein paar Fahrstunden pro Woche sollten wohl drin liegen, wenn du sonst schon rund um die Uhr auf das Kind aufpasst.

weiteren Kommentar laden
2

Ich sehe einen Käfig, ganz ohne Gold.
Aber worum geht es denn, außer, dass du mit Baby in der Pampa hockst und kein Geld verdienst?
Was an der Beziehung ist so schlecht?
War sie das vor deiner Schwangerschaft auch?
Warum geht das KG auf das Konto deines Partners?
Warum gibt es weder Familie noch Freunde?
Wie soll dir jemand vernünftig etwas raten, ohne diese Imformationen?

7

Alles Mittlerweile
Er hat sich körperlich schon seit dem positiven schwangerschafts test distanziert, es gibt kein Reden mehr über nichts mehr, er nimmt mich bzw uns nirgendwo mehr mit hin, er geht mir völlig aus dem Weg, er will nur noch mit einer kleinen mini wife leben und mit der Macht er auch alles aber ich oder ich und baby sind ihm im Grunde egal. Er ist aber Meister das gut zu tarnen.... Er macht mich klein ständig, ihn interessiert null wies mir geht doer was ich zu sagen habe, bereits in der Schwangerschaft gab's heftige Eskalationen zwischen uns... Und ja wir hatten natürlich auch vorher schon Probleme das ganze lief dann aber genau 5 Monate super ich dacht echt jetz haben wir die Kurve bekommen, wir sind zur Paartherapie gegangen, haben selbst an uns gearbeitet waren wieder wie m anfang nur deshalb gab es ja die geplante Schwangerschaft überhaupt.. Und mit dem tag gefühlt als sie anfing, alles wieder zerplatzt und noch kaputter als vorher... Er tut mir andauernd seelisch so massivst weh...
Das Kindergeld bekommt er auf sien Konto weil er auch einen Anteil wollte... Ja ich weiss... Total daneben... Aber was sollte ich machen? Sagen das kriegst du nicht? Hätte ja nichts gebracht...
Freunde sind alle vorher schon weggebrochen ganz langsam aufgrund meines Umzugs vorher, durch ihn sind dann alle letzten in die Brüche gegangen die es überhaupt noch gab.. Meine Familie ist die reinste Katastrophe... Da ist keine Hilfe zu erwarten, die machen mich seit kleinauf nur fertig und wollten auch von der Schwangerschaft überhaupt nichts wissen..

15

An deiner Stelle würde ich mich an eine Frauenberatungsstelle wenden und darüber versuchen, in ein Frauenhaus zu kommen. Von dort kannst du alles angehen.
Gerade jetzt würde ich den Schritt gehen, da du das Baby noch stillst. Dann ist klar, dass es mitkommt.
Wer ist denn seine Mini wife? Die Tochter?? Das ist ja gruselig.

weitere Kommentare laden
4

Huhu, ohje mir wird schon beim lesen ganz anders. Es tut mir sehr leid für dich. Trotzdem ist mir unbegreiflich wie man sich in eine solche Lage bringen kann.

Ich wünsche dir das Beste ..

Lg

12

Das wäre es mir an anderer Stelle auch :(
Ich War total geblendet und naiv und dachte wirklich das es alles wird...
Ich dachte ja auch das ich wneigstens in der Schwangerschaft meinen Führerschein oder zumindest den Theorie Teil machen könnte, aber das war nie drin...

Danke trotzdem für die lieben Wünsche...

5

Naja es gibt zwei Möglichkeiten.
Du schaust dich jetzt nach einem Krippenplatz um und gibst den Kleinen mit 1 Jahr in die Krippe und gehst arbeiten. Dadurch kannst du eine Wohnung etc. finanzieren.
Möglichkeit 2, du lebst vom Staat, der würde dir die nächste 2 Jahre auch erstmal alles finanzieren.
Hast du die Möglichkeit erstmal bei deinen Eltern oder Verwandten zu wohnen? Von dort könntest du alles angehen.

9

Da ist das grosse Problem führerschein wieder...
Staat würde bezahlen?? Ich hab da irgendwie anderes gedacht.. Da ich ja quasi garnicht weiss was würde Umzug, einrichitging Wohnung und alles kosten und zumindest Wohnung muss man ja direkt bezahlen und kann nciht warten, wie sollen die mir denn da vorher was zahlen bzw meine Anträge dann berechnen? Und einen Umzug würden die mir ja sicher auch nicht zahlen doer? Ich will ja auch wieder arbeiten dann wenns geht, so ist's ja nciht, aber das geht halt grade mit baby noch nciht...
Ich kann zu niemanden hin, da es niemndne gibt... Und abgesehen davon denke cih auch nicht das ich as einfach dürfte da er zu komplett gleichen Teilen mit bestimmen darf was unser kind betrifft...

19

Ich sehe da ziemlich viele "Ausreden" warum etwas nicht geht. Wie einige schon geschrieben haben, wende dich am Pro Familia, die beraten dich. Ja der Staat würde dir Wohnung und Lebensunterhalt bezahlen, solange dein Kind unter 3 Jahre alt ist, dein Mann müsste dir auch Unterhalt bezahlen. Du könntest einen Termin beim Amt machen und die würden dich da auch beraten. Zeitgleich kann man natürlich auf Wohnungssuche gehen. Es gibt sowas wie Sozialkaufhäuser, da bekommt man für wenig Geld Möbel etc.
Da könntest du beim Amt auch anfragen bezüglich Erstaustattung oder notfalls kleinen Kredit dafür. Es gibt hier in Deutschland wirklich super mittel und Wege und hier ist niemand gefangen! Klar Wohnungssuche wird schwierig, aber unmöglich ist es nicht. Und ja mit dem arbeiten gehen ists auch so, du willst nicht arbeiten gehen ? Naja manchmal muss man vielleicht dinge tun die man nicht will, aber dafür bist du dann wieder unabhängig

weitere Kommentare laden
6

Wie steht er denn dazu wenn du sagst du möchtest nächsten Monat deinen Führerschein anfangen und benötigst Geld / Finanzierung dafür ?

10

Er hat grade selbst seit 4 Monaten keinen einzigen Auftrag... Er hats chon super viele Schulden in seinem Bekanntenkreis gemacht, damit wir überhaupt irgendwie grade klarkommen...

40

Wieso beantragst du dann nicht Bürgergeld für dich und das Kind? Wenn er euch nicht versorgen kann, steht dir das ja zu

8

Hat das Dorf einen Kindergarten/Krippe ?

11

Ich werde jetzt nicht so ganz schlau aus deinem Text, ob Gewalt im Spiel ist, aber da du ja kaum zu einer Beratungsstelle gehen kannst ist dieses Hilfstelefon vielleicht ein Anfang für dich : https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon.html

0800 116 016

13

Das ist lieb danke!
Jeglichen Rat beherzige ich... Mir bleibt ja auch keine Wahl...

Ja es tut mir leid, dass mein Text so wirr ist... Ich dachte ich kann nicht alles schreiben, da es sonst ein Buch werden würde... Sorry..

14

Okay, es gibt für alles eine Lösung. Hat er das Sorgerecht?

Am Besten du meldest dich bei einer Beratungsstelle, dort wird man dir Wege aufzeigen wie du da wieder raus kommst, und dich unterstützen Du musst das natürlich nicht erdulden, bis dein Kind groß ist.

Waschmaschine, Möbel, all das ist ersetzbar...auch ohne finanzielle Mittel. Manchmal ist es sogar besser, wenn man nur mit zwei Taschen gehen muß. Umzugskosten fallen zB weg, da nichts transprotiert werden muß.

Nimm wieder Kontakt zu deinen früheren Freunden auf, wenn sie wirklich Freunde waren, dann werden sie für dich da sein....wenn nicht, geht es auch ohne sie.

Du wirst Hilfe bekommen, wenn du aktiv danach suchst. Die Beratungsstelle (Pro familia, Caritas usw) ist dein erster Schritt....die anderen folgen dann.

Bearbeitet von Butterstulle
16

Oh man bei deiner nachricht brach cih sofort in Tränen aus...


Ja er hat alles komplett gleich wie ich an rechten..
Und es ist auch nicht so als würde ich meinem Kind den Vater nehmen wollen... Er wird aber spätestens wnen ich einen Schritt gehe, alles dafür tun es so aussehen zu lassen, dass ich zu krank bin um mich um unser Kind zu kümmern und als wolle ich ihm da sind nehmen und wär nciht gesprähcsbereit etc etc... Er kennt ja nun wirklich jeden schritt und alle Tricks durch seine erste Beziehung mit Kind...

Ich weiss halt nicht weiter ich habe wahllos auf ebay nach Wohnung geguckt und dachte was soll das eigentlich... Ich kann die mmiete nicht bezahlen und selbst wenn, sitze ich dann in einer Wohnung mit baby ohne alles ich hab ja nciht mal eine Matratze...

20

Du könntest notfalls auch erstmal nach einem WG Zimmer schauen, kosten 300 - 400 €, und du könntest deinen Freund ja theoretisch genau so als verrückt, unfähig oder gewalttätig hinstellen beim Jugendamt, also das ist doch quatsch.

weitere Kommentare laden