Welche Musik mögen eure Kinder/Teenager?

Ich frage, weil ich nun wieder Deutsch unterrichte (in Schweden). Hab die letzten 12 Jahre praktisch nur Englisch unterrichtet. Vorher wusste ich noch, was musikalisch angesagt war, weil zumindest meine beiden jüngsten KInder noch Teenager waren. Jetzt sind sie alle erwachsen.

Und ich merke, dass ich so gar nicht weiss, was bei meinen Schülern ankommen könnte. Vor 12, 15 Jahren - da waren es noch die toten Hosen, die Prinzen auch mal, oder auch Rammstein. Und natürlich auch Tokio Hotel. Zu der Zeit gab es auch viel. Ich hab's mal bei meiner 8.Klasse versucht mit Rammsteins "du hast". In deren Deutschbuch war auch ein Songtext von irgendeinem Rapper, aber der Text war lang und kompliziert. Und da dachte ich, der ist wenigstens kurz und einfacher. Aber keiner kannte Rammstein, und sie waren wohl nicht so die Hardrock-Fans.

Meine Schüler sind so 13 - 16. Was hören eure Kinder so? Habt ihr da Tips für mich?

1

Hi,
2 Jungs, 13 und 16 Jahre alt.....................aber beide hören nur Musik von ihren Manga Filmen, bzw. Spielen, doors, z.B.

Sie waren beide mit, auf einem Konzert von Santiano, hören sie auch anstandslos im Auto mit.

So Bands, wie wir sie noch hörten, ich bin Jahrgang 1972, sind sie weit von entfernt.

Der Große hört immer noch, 1. allgem. Verunsicherung, war sein 1. Konzert, 2019.

In meinem Auto läuft, Fanta 4, Ina Müller, Max Rabe, Hubert von Goisern, Herbert Grönemeyer, Amy McDonalddie alten Sachen wie, bzw. von ELO, Pet Shop Boys, Queen, Toten Hosen, Prinzen, Simon & Garfunkel, Mike Oldfield, Marillion, Bronski Beat etc.

Da gibt es eigentlich kein Gemecker.

Ich würde es mit Fanta 4 versuchen.

Gruß

2

Okay, danke. Fanta 4... :) Dann werd ich mir mal die Texte anhören. Vielleicht finde ich sogar etwas, was wir grad hatten.

3

Mein Sohn ist 14, er hört gerne irgendwelche Amerikanischen Rapper, Lieder die auf TikTok Trenden oder seit neuestem Musik aus den 80.ern also komplett durcheinander.

Meine Tochter wird 18 die hört viel Alternativen Rock, hat einen sehr breitgefächerten Musik Geschmack da ist dann von AnnenmayKantereit über Cro, Sido bis ABBA alles dabei. Sie war im vergangenem halben Jahr auf Konzerten von MyChemicalRomance, Harry Styles und den Backstreet Boys.

Es gibt bei beiden keinen Künstler oder eine Band auf die sie sich festlegen.
Und ich glaube das es in anderen Ländern nochmal andere Künstler gibt welche die Kinder grad Hypen.

9

Ja, die englischsprachigen sind da ja nicht intesserant, das Fach ist ja Deutsch. Meine Tochter mochte vor 10 Jahren oder so auch my chemical romance.

4

Hallo,
bei unseren Kindern (13-20) läuft es ziemlich kunterbunt durcheinander. Queen, Taylor Swift, OneRepublik, Imagine Dragons, Led Zeppelin, Bon Jovi, Hamilton, Toten Hosen, Ärzte, One Direction.
Vielleicht findest du was Schönes darunter.
LG,Anja

11

Es muss auf Deutsch sein. Ich hab die Schüler nur in Deutsch, nicht in Englisch. Englischsprachige kenne ich auch. Aber was in Deutschland auf Deutsch für Teenager aktuell sein könnte - das suche ich. Tote Hosen - da hatte ich vor Jahren einen Schüler, der die besonders mochte. Allerdings verstand er den Namen der Band nicht so richtig.

16

Ich hab unsere Kinder nochmal gefragt- Tim Benzko, Revolverheld, Die Prinzen( da gibt’s ja echt witzige Klassiker)
Mir fällt noch Sportfreunde Stiller ein oder Silbermond.

weiteren Kommentar laden
5

In deutscher Sprache würde ich wohl Helene Fischer und Mark Forster übersetzen lassen ;-)

Nicht, weil alle Teenager das hören (gibt es da überhaupt noch so was wie einen Mainstream?), sondern weil das echt alle kennen.
Und zumindest bei Mark Forster rollen die Teenager in meinem Umfeld nicht die Augen - Helene Fischer wird eher peinlich ;-)

12

Mark Forster - check. Nee, Helene Fischer - da rolle ich auch die Augen.

6

Meine Söhne (13, 17 und 20) hören irgendwelchen Deutsch-Gangsta-Rap Müll, wo man nicht weiß wo das eine Lied anfängt und das andere aufhört oder irgendwelche Bands, von denen ich noch nie gehört habe.
Hilft dir jetzt nicht weiter #sorry

13

Nee.. :)

7

Mark Forster - den würde ich in den Deutschunterricht bringen.

8

Casper, 257ers, Alligatoah, Teesy, Kraftclub, Provinz… das ist hier recht abgesagt.

15

Danke. Werd mir mal 'ne Liste machen....

10

Max Giesinger hört unsere Tochter mit 15


ansonsten fast nur Englisch-- was dir ja nichts nützt :-)

14

Danke.

17

Hab keine Kinder, aber ich hätte mich damals wahrscheinlich auch über Kraftklub gefreut. Aber Apache und Nina Chuba trenden doch gerade sehr 😉

19

Prima, danke.