Familenprobleme wegen Bruder

Hallo,
ich bin Ende 40 und habe mit meinem Mann jahrelang ein Geschäft geführt bei dem mein jüngerer Bruder angestellt war.
Eigentlich war er aber nie Angestellter. sondern wir haben ihn immer behandelt wie einen Teilhaber - er war immer auf Augenhöhe und hat alle Privilegien genossen.
Wir hatten vollstes Vertrauen zu ihm und er hatte freie Hand.

Das Geschäft haben wir jetzt vor einiger Zeit verkleinert- wir haben sehr viel gearbeitet und wir brauchten einfach Zeit zum durchatmen und zum überlegen wie es weitergehen soll.
Wir hatten kurzzeitig überlegt meinem Bruder das Geschäft zu geben, weil er auch so lange bei uns gearbeitet hat, sind aber dann zu dem Schluss gekommen das dies nicht das Richtige für ihn sei.
Er war angestellt, hat aber nie Interesse an den Artikeln oder Sachverhalten gezeigt und hat auch selten etwas über die Arbeitszeit hinaus gemacht oder sich engagiert. Wir haben dann meinen Bruder entlassen, weil wir mit dem verkleinerten Geschäft den Lohn für meinem Bruder auch nicht mehr in gleicher Höhe hätten zahlen könnten und mein Mann hat eine sehr gute neue Arbeit für meinen Bruder gefunden - zudem auch sehr gut bezahlt.

Auf der privaten Seite muss man sagen das mein Bruder und ich als Erwachsene nie ein sonderlich enges Verhältnis hatten. Ich habe mich immer bemüht, aber von seiner Seite kam nie etwas.
Er war noch mit keiner Freundin mal zu Besuch - auch alleine nicht, hat nicht mal privat angerufen etc. Manchmal dachte ich es liegt an meinem Mann, weil dieser das Gegenteil von meinem
Bruder ist. Mein Mann ist ehrgeizig, sehr genau, auch streng und mein Bruder ist weniger ambitioniert und eher schlampig....aber sicherlich lag es auch an meinem Bruder selbst.

Mittlerweile ist mein Bruder ist verheiratet mit einer Frau, die jünger ist als er und die sehr "geldgeil" ist (um es salopp zu sagem)....Alles wird getan wegen dem Geld.
Sie hat ein Kind aus früherer Ehe und ein Kind mit meinem Bruder und selbst diese werden nur benutzt um Geld abzugreifen "Schau mal das gute Zeugnis" "Er wünscht sich zu Weihnachten eine Playstation". "
Er hat das Fußballturnier gewonnen" etc. Immer nur um Geld zu generieren. Es war teilweise so deutlich das man gar keine Lust mehr hatte Geld zu geben. Und seine Frau selbst hatte auch große
Wünsche - zu dem neuen Haus sollten die Möbel alle neu sein, Grill, Garage, Terrasse etc. Wir haben ihnen auch Geld zum Bau des neuen Hausese gegeben, meine Eltern auch - das von ihrer
Familie etwas kam bezweifle ich. Die Kinder sind auch nicht liebenswürdig, sondern verzogen. Der Ältere ca. 10 Jahre sagt er mag dies nicht und das nicht und quengelt die ganze Zeit. Der Kleine
ca. 4 Jahre wirft mit Spielzeug und Essen, schreit permanent etc. Jetzt haben sie sich noch Katzen angeschafft - da haben wir schon mitbekommen das der Kleine mit Legosteinen nach den Tieren
wift und die Katzen verschreckt hinter dem Sofs sitzen, aber außer "Nicht mit den Steinen wefen" kommt da nicht viel...Trotzdem ich die Patentante von dem kleinen Kind bin, wir sie öfters besucht haben,
ihnen auch Geld gegeben haben, sind sie nicht einmal bei uns vorbeigekommen.

Wir hatten jetzt ein paar Monate Pause mit dem Geschäft gemacht, sind auch umgezogen mit dem Geschäft (haben uns verkleinert) und haben nur noch ein paar wenige Aufträge abgewickelt.
Jetzt wollten wir wieder starten und hatten uns überlegt meinen Bruder zu fragen ob er Teilhaber werden will. Durch Zufall waren wir am Wochenende auf einer großen Messe, auf der Artikel aus unserem Bereich
ausgestellt werden und wir begegnen genau dort meinem Bruder und seiner Frau - eigentlich sehr ungewöhnlich: Wir hatten meinen Bruder schon öfters gefragt ob er mal mit zur Messe kommen wollte, aber
er hat immer abgelehnt (das war ihm am Wochenende zu viel) und seine Frau geht normalerweise keine 10 Schritte zu Fuß. Da haben wir aber noch nicht so weit gedacht, sondern wir haben sie vielmehr
eingeladen mal zu uns zu kommen, um über das Geschäft zu reden. Sie sind dann auch tatsächlich gekommen, mein Mann unterbreitet meinem Bruder den Vorschlag und der sagt dann: Ja, aber das wäre jetzt schwierig, weil
sie hätten vor mehreren Monaten schon selbst ein Geschäft gegründet (mit den gleichen Artikeln, mit den gleichen Lieferanten, den gleichen Kunden - alles gleich) auf den Namen seiner Frau.
Wir sind aus allen Wolken gefallen - die machen das schon monatelang hinter unserem Rücken, sagen nichts, nutzen unser ganzes Wissen, machen uns Konkurrenz. Wir haben gemerkt das die Stimmung irgendwann begonnen hat seltsam zu werden und mein Bruder hat auch nicht mehr auf Fragen per SMS zu seiner Arbeit geantwortet und seine Frau sagte immer nur: Alles wie immer, alles gut....Aber auf die Idee das sie zu dem Zeitpunkt
schon das Gleiche machen wir wir sind wir nicht gekommen. Jedenfalls haben wir uns betrogen gefühlt und das habe ich ihnen auch gesagt: Ihr könnt doch nicht hinter unserem Rücken das Gleiche machen, uns Konkurrenz machen ohne was zu sagen - und die Beiden wußten genau dass das nicht richtig war. Das konnte man ihnen ansehen. Danach war Null Kontakt mehr, seine Frau betreibt aber weiter unser Geschäft, vergößert es sogar.. Mein Mann hat ihnen einen Brief geschrieben und gesagt das ginge gar nicht und sie zu Stellungnahme aufgefordert, daraufhin haben wir einen Brief von ihrem Rechtsanwalt bekommen. Das wäre alles rechtens und sie könnten machen was sie wollen und
sie könnten unseren Äger gar nicht vestehen.

Unseren Eltern (schon sehr alt) haben wir das auch erzählt und ich sagt auch das könne ja nicht richtig sein, wenn jetzt die Frau von meinem Bruder quasi mein Geschäft führt und wie sehr mich auch verletzen würde das sie mich monatelang belogen haben etc. Ich bin auch mittlerweile so fertig das ich gar nicht mehr arbeiten kann. Aber meine Eltern wollen sich übertragen gesagt da raushalten und die schöne Fassade aufrechterhalten. Sie sagen zwar auch das hätten sie nicht machen dürfen, aber für sie soll alles normal weitergehen. Erste Frage: Wie sieht das denn aus wenn wir eine Feier haben und alle zerstritten sind. Also: Mein Bruder und seine Frau kommen weiterhin und meine Eltern servieren ihnen Kuchen und spielen mit den Enkeln - und mein Mann und ich sollen dann an einem anderen Tag kommen. In meinen Augen bestätigen meine Eltern noch das mein Bruder und seine Frau richtig gehandelt haben, weil sie sind ja noch willkommen und das Thema wird nicht angesprochen. Ich bezweifle das meine Eltern mal zu seiner Frau gesagt haben es sei falsch was sie gemacht habe. Ich hätte erwartet das sie Partei ergreifen und sagen würden so geht es nicht oder irgendetwas getan hätten - aber sie leben so weiter wie immer. Ich war jetzt einige Zeit nicht bei meinen Eltern, obwohl es mich selbst am meisten verletzt, weil ich weiß wie alt sie sind und
weil ich sie auch liebe, aber ich kann ihr Verhalten so auch nicht akzeptieren....Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.....

4

Auch wenn es nicht die feine Art von deinem Bruder war, kann ich ihn verstehen. Ihr verkleinert euer Geschäft, traut ihm nicht zu, es zu übernehmen, deklariert seine Frau als Geldgeil und faul (10 Meter laufen...) und die Kinder als schlecht erzogen. Er hatte wohl keine Konkurrenzklausel in seinem Vertrag, und ihr keine Exklusivverträge mit Lieferanten und Kunden. Und jetzt wollt ihr plötzlich doch wieder voll einsteigen? Und jetzt seid ihr überrascht, dass dein Bruder doch den nötigen Drive hat, ein Geschäft aufzubauen? Reflektiert mal auch euer Verhalten.

LG

1

Habt Ihr denn Mal mit ihm gesprochen? Also es liest sich eher so, als hättet Ihr alles ohne seine Beteiligung entschieden.

Uhr habt beschlossen, das Geschäft zu verkleinern. Ihr habt beschlossen, dass Dein Bruder zu wenig drauf hat, um es zu übernehmen. Ihr habt ihm eine neue Stelle besorgt.

Anscheinend habt Ihr ganz viel entschieden, ohne mit ihm zu sprechen und seid dann überrascht, dass er das Gleiche tut?

Ihr habt das Geschäft verkleinert, offensichtlich wusste er ja nicht, dass Ihr irgendwann wieder größer einsteigen wollt.



Dass Eure Eltern sich aus Eurem Zwist raus halten, finde ich übrigens sehr gesund.

2

Die einzigen, die hier meiner Meinung nach grobes Fehlverhalten an den Tag gelegt haben, sind du und dein Mann.

Warum sollten dein Bruder und deine Schwägerin sich nicht in dem gleichen Segment selbständig machen? Ihr hab ihn rausgeschmissen, lasst ja generell auf geschäftlicher Ebene kein gutes Wort auf ihn, betont, dass ihr ihm euer Geschäft nicht angeboten habt, weil er das nicht könnte und teilst dann noch gönnerhaft mit, dass ihr ihm einen gut bezahlten Job verschafft habt. Er hatte wohl andere Vorstellungen vom Leben, ihr habt euer Geschäft ziemlich zurück gefahren, warum sollte er diese Chance jetzt nicht nutzen und sich in dem Bereich selbständig machen?

Wie du generell über den Bruder und seine Familie spricht, zeigt schon, dass du offenbar wenig Empathie besitzt, Wahnsinn, wie detailliert du über die Familie urteilen kannst, obwohl du privat kaum Kontakt zu ihnen hast?

Und deine Eltern: Die haben mit eurem Konflikt nichts zu tun, sie machen es genau richtig, sie halten sich raus, du willst, dass sie sich auf deine Seite schlagen und vom Bruder Abstand nehmen? Meiner Meinung nach sollten sie es genau andersrum machen, sie sind aber noch schlauer und verhalten sich einfach neutral.

Ich halte dich für keine angenehme Gesellschaft, weder als Schwester, als Tochter, als Patentante noch als Arbeitgeberin.

23

Puh.. was für Worte einer fremden Frau im Netz gegenüber? Da springt bei dir ja was ganz eigenes an?

35

Den letzen Absatz hätte sie sich verkneifen können. Ansonsten finde ich es recht sachlich.

Die TE schreibt lang und breit, dass sie ihren Bruder beruflich max. für Mittelmaß hält und dann will man ihn plötzlich als Teilhaber. Schon merkwürdig.

weiteren Kommentar laden
3

Das Verhalten von deinem Bruder und seiner Frau sagt doch alles was du wissen musst über sie aus: DU bist ihnen zu 100% egal und das nicht erst seit der Sache mit dem Geschäft.
Insofern kannst du dir jegliche Energie, sie zur Vernunft zu bringen oder sich zu versöhnen oder überhaupt an ihren Verstand zu appellieren, sparen.
Der Zug ist abgefahren! Löse dich vom Gedanken der Happy Family ein für alle mal.
Und zum Geschäft: Mach dein Ding und mach es besser! Steck die Energie komplett da rein. Schließe ab mit den beiden und fokussiere dich auf dich und dein Leben genau wie SIE es ja auch tun.
Mehr kann man dir dazu nicht raten.
Und deine Eltern: du erwartest Loyalität dir gegenüber weil du dich im Recht siehst. Aber sie sind Eltern und keine Richter. Auch da: nimm es wie es ist, akzeptiere dass sie nicht Stellung beziehen wollen oder sich auf eine Seite schlagen.

Alles Gute.

5

Hallo,

so wie ich das lese, übertreibst du. Dein Bruder war bei euch angestellt, wurde "behandelt wie ein Teilhaber" (auch mit finanzieller Beteiligung?). Dennoch kam für euch nie wirklich in Betracht, ihm das Geschäft anzubieten, da er eurer Meinung nach nicht dafür geeignet war. Hattet ihr denn mal mit ihm darüber gesprochen?
Ihr wolltet euch verkleinern, weil euch das alles zu viel wurde. Habt deshalb den Bruder entlassen und ihm eine "sehr gute neue Arbeit gefunden". Fand er die denn auch sehr gut? Oder hätte er vielleicht gerne seinen Job bei euch behalten?
Wäre ich dien Bruder, hätte ich die Entlassung als echten Vertrauensbruch empfunden, und das Präsentieren einer "tollen neuen" Arbeit als Hohn.
Wenn er sich zutraut, zusammen mit seiner Frau selber ein Geschäft zu führen, darf er das machen. Wenn es sich um die selbe Branche wie eure handelt, darf er auch das machen. damit kennt er sich durch die Arbeit bei euch ja schließlich aus. Hattet ihr im Arbeitsvertrag ein Wettbewerbsverbot stehen (wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass das bei Arbeitgeberkündigung eh hinfällig wäre)? Wenn nicht, darf er natürlich direkt im Anschluss im selben Bereich arbeiten.

Was die Erziehung deiner Neffen mit der ganzen Sache zu tun hat, bzw. das Verhalten deiner Schwägerin (ich wollte im neuen Haus übrigens auch alles neu haben), verstehe ich nicht ganz. Dass ihr zum Hausbau Geld gegeben habt - selbst schuld.

Nach deinem Bericht habe ich den Eindruck, dass ihr deinen Bruder und Familie sehr von oben herab betrachtet und ihr wirkt auf mich überhaupt nicht sympathisch.
Ich kann deinen Bruder und seine Frau voll verstehen dass si ihr Ding durchziehen. Würde ich an deren Stelle auch machen.

6

Ich lese heraus „Die Frau meines Bruders ist schuld“.
Ich denke, während bei euch Stillstand war, ging es bei deinem Bruder und seiner (geldgeilen, faulen) Frau weiter. Man kann förmlich fassen das sie dir so gar nicht passt… So ist das Leben. Ihr könnt noch immer euer Geschäft vergrößern, bessere oder andere Produkte anbieten, oder weiter darüber jammern das der Bruder so böse ist (und seine Frau).
Das du erwartest das deine Eltern für (am besten) dich oder ihrem anderen Kind Partei ergreifen….fühl dich doch mit dem bisschen Empathie das du noch irgendwo findest in sie hinein.
Mein Rat wäre, aufstehen und Krone richten. Ihr habt Fehler gemacht, nicht dein Bruder.

36

Vielleicht ist die Frau des Bruders gar nicht geldgeil und faul, sondern ehrgeizig, mutig und geschäftstüchtig. Für mich schwingt da sehr viel Neid mit. Man lässt selbst eine Chance liegen und ärgert sich dann wenn sie jemand anderes ergreift.

7

Wir haben gesprochen und wir haben lange vorher gesagt (mehr als 1 Jahr vorher) das wir uns verkleinern möchten und wir haben auch mit ihm darüber gesprochen das Geschäft zu übernehmen. Er sagte zwar das er sich das vorstellen könne, aber er stellte keine Fragen, er hat kein weiteres Interesse gezeigt - nichts. Und seine Frau auch nicht. Sie haben nicht einmal das Gespräch gesucht. Er hat sich auch nicht um eine neue Arbeit gekümmert - gar nichts.

Wir haben ihn und seine Frau jedes Wochenende bei meinen Eltern getroffen und wir haben sie auch öfters zu uns eingeladen - aber alles ohne Reaktion.

10

Ja, aber das macht es ja noch schlimmer.
Ich fragt, ob er das Geschäft übernehmen will, er sagt ja...und dann übergeht ihr ihn und sucht im großzügig eine andere Arbeit.
Es ist euer Geschäft, ihr entscheidet, ob ihr verkleinert oder übergebt und wenn an wen. Ihr hättet in erster Linie reden müssen.

Und wenn er darauft hofft, euer Geschäft zu übernehmen, dann wird er sich natürlich auch keine neue Arbeit suchen.

11

Er sagte zwar ja, aber er stellte keine einzige Frage: Wie das gehen soll, wie die Dinge alle funktionieren etc.
Er sucht nie das Gespräch, mein Mann hat ihn mehrmals angesprochen, aber es kam nie was Konkretes...
Meine Eltern meinten es sei nicht das richtige wenn er sich selbstständig mache ohne Erfahrung mit 2 kleinen Kindern etc. So kam eines zum anderen...
Später sagte dann mein Bruder auch es sei wohl besser eine Arbeit zu suchen und seine Frau meinte bei der Arbeit, die wir für ihn gefunden hätte, hab es direkt gepasst.
Keine Ahnung - vielleicht sind wir auch Schuld - ich weiß es nicht - ich weiß nur das jetzt alles kaputt ist.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Chentin,
..... puh, wo fange ich an.
Familie und Beruf würde ich persönlich immer trennen um genau solche Situationen zu vermeiden. Es war nett von euch, deinen Bruder in eurer Firma anzustellen aber ich hätte es bei dem beruflichen Cut gelassen, zumal er ja nun einen gutbezahlten Job hat und euer Verhältnis eh schon vorher nicht so gut war. Auch aus der Sicht deines Bruders hätte ich das nicht gemacht. Ihr habt ihn entlassen und wollt ihn dann fragen, ob er als Teilhaber einsteigt. Für mich wäre das das Vertrauen angekratzt. Auch liest man aus deiner Beschreibung über deinen Bruder raus, wie du über ihn denkst.
Die Dinge, die du beschreibst, sorry wenn ich das so sage gehen dich schlichtweg nichts an. Das ist sein Privatleben. Ob seine Frau geldgeil ist, ob ihre Familie Geld zum Haus dazu gegeben hat, ob sie alles neue Möbel wollen, Katzen haben, die Kinder verzogen sind usw. ist ganz allein deren Sache. Du hättest dir mehr Kontakt gewünscht, gerade auch weil ihr viel für ihn getan habt, das und nur das hättest du vielleicht vorher in einem ruhigen Gespräch mit ihm besprechen können.
Nun zu dem Gewerbe, was die beiden auf den Namen der Frau angemeldet haben. Ja....,ich verstehe, dass du auf der einen Seite sauer bist ABER dein Bruder hat bei euch gearbeitet und gesehen wie der Hase läuft, das man gutes Geld verdienen kann, vielleicht hat die Arbeit ihm auch Spaß gemacht und er hätte gerne weiterhin für euch gearbeitet. Warum sollte er sich nicht in dieser Brance ein zweites Standbein aufbauen? Ich weiß jetzt nicht um welchen Bereich es geht aber es ist ja nicht nur für euch patentiert. Du bist enttäuscht weil er nicht im Vorfeld mit euch gesprochen hat, wusste er denn von euren Plänen ihn mit reinzunehmen? Den Brief von deinem Mann mit der Aufforderung zur "Stellungnahme" finde ich schräg. Ich persönlich spreche von Angesicht zu Angesicht über sowas. Diesen Brief hätte ich auch als Angriff aufgefasst und deren Anwalt hat völlig recht, letzten Endes können die beiden machen was sie wollen, danach brauchen sie euch nicht fragen. Ob das ganze nun menschlich korrekt ist, lassen wir mal dahingestellt.
Bezüglich deiner/eurer Eltern, lasst die Leute mit euren Sachen zufrieden. Du sagst selber dass sie schon alt sind. Verlange nicht, dass sie sich auf eine Seite stellen. Ich würde selbstverständlich zu Einladungen gehen. Es gibt für euch keinen Grund warum ihr da nicht hinsolltet. Wenn ihr das nicht aus der Welt schaffen und euch aussprechen könnt, guten Tag und auf Wiedersehen, mehr nicht. Wenn du das nicht kannst, gehst du an einem anderen Tag hin fertig.

9

Hallo,

Danke für die Antwort.
Ich bin echt fertig - ich stehe zwischen meinem Mann, meinem Bruder, meinen Eltern....
Mein Mann ist sehr strikt und Gerechtigkeitsfanatiker und er fühlt sich von den beiden hintergangen und von meinen
Eltern auch. Wir sind auch nicht so kalt wie sich das vielleicht anhört, ich bin eher sogar emotional und weich....
Momentan weiß ich gar nicht wohin ich gehöre und was richtig und was falsch ist....

12

Vielleicht wäre eine Mediation etwas für euch (geschäftlich und privat).

weitere Kommentare laden
13

Meine Geschwister sind mir sehr, sehr wichtig, aber das wäre tatsächlich ein Grund für mich, den Kontakt abzubrechen.

Ich kenne mich rechtlich nicht aus, aber hätte nun gesagt, dass das doch nicht rechtens sein kann.

14

Meinst Du mein Verhalten oder seines? Wir haben nicht gekündigt- wir haben das Arbeitsverhältnis in beiderseitigem Einvernehmen beendet. Er hätte auch immer mit uns reden können. Aber wir haben nie gesprochen

19

Hallo Chentin!
Sorry, dass ich nur kurz geschrieben hatte und somit Missverständnisse aufkamen.
Ich habe auch nicht alle Antworten hier gelesen.

Ich finde sein Verhalten so dermaßen unmöglich. Und dass es nicht ganz korrekt ist, wird er selber wissen, sonst hätte er ja selber was erzählt.

Ich weiß nicht um welches Geschäft es sich handelt, aber wenn ich mir überlege, ich hätte zb ein Geschäft für Kinder-Kleidung und meine Schwester Kröte angestellt gewesen, ich ihr daraufhin einen Job organisiert, sie aber quasi eine Kopie meines Ladens aufgebaut hätte ( samt sämtlicher Kunden ) und mir dann nicht mal etwas erzählt hätte. Mir wäre der Boden unter den Füßen weggezogen worden.
Ich hab ja Freunde mit Geschäften und kann mir nicht vorstellen, dass das jemand gut gefunden hätte. Das fühlt sich total nach Betrug an..

Bearbeitet von Magmara
weitere Kommentare laden