Sind das keine Einmischungen?

Meine Schwiegermutter macht Vorschläge zur Innengestaltung des Hauses, in das mein Mann und unsere Kinder demnächst einziehen.
Es ist ihr Haus.
Die Auswahl der Inneneinrichtung würde ich gerne alleine mit meinem Mann machen.
Ich empfinde ihre Vorschläge als Einmischungen. Sie ging ungebeten zur Küchenplanung, kauft auch mal dies oder das und hat einige Teile aus ihrem Keller schon fest für uns verplant.
Bisher fiel es mir schwer, zu sagen, dass mir etwas nicht gefällt. Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich nichts gegen den ein oder anderen Vorschlag sagte.
Ich merkte, wie mir die Situation auf die Stimmung schlug. Ich weiß, dass ich empfindlich bin. Und harmoniebedürftig, also wünsche ich mir auch ein gutes Verhältnis.
Nun habe ich es geschafft, hoffentlich deutlich genug.
Sie sagt, ich solle nicht denken, dass sie sich einmische. Sie mache nur Vorschläge.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Ist es nur ein Vorschlag, wenn man bereits Sachen gekauft hat? Oder ist das nicht eher Einmischung?

Verzweifelte Grüße

2

Das kann ein kleiner Vorgeschmack darauf sein, was dich in den nächsten Jahren erwartet, schließlich wohnt ihr dann in IHREM Haus.

>>>Nun habe ich es geschafft, hoffentlich deutlich genug.<<<

Bleib dabei, schiebe jedesmal einen Riegel vor.

Wenn DU es als Einmischung empfindest, ist es egal, wie sie das nennt.

Ich hoffe, dein Mann sieht das genauso wie du.

9

Mein Mann findet es oftmals praktisch, dass seine Mutter sich darum kümmert.
Wenn ich ihm sage, dass mir etwas nicht gefällt, sagt er es ihr oder bemüht sich um einen Kompromiss.
Zuletzt ging es um Teppiche. Sie kaufte ein, mein Mann sagte ihr, dass sie mir nicht gefallen. Danach sagte er mir, dass seine Mutter erwarte, dass ich mich jetzt um die Teppiche kümmere.
Aber wenn ich ihn bitte, dass wir gemeinsam Teppiche aussuchen, hat er keine Zeit, weil er quasi rund um die Uhr arbeitet.

12

Ach du lieber Himmel, ich habe jetzt erst gelesen, dass das Haus nicht nur der SM gehört, sondern dass ihr dann dort zusammen wohnen werdet.
Hoffentlich hast du dir das sehr gut überlegt...
Habt ihr eine abgeschlossene Wohnung in dem Haus?

weitere Kommentare laden
1

Naja, wenn man schon Sachen kauft, dann ist das so n meinen Augen über das Vorschlagsstadium hinaus. Oder was soll mit dem Sachen passieren, wenn Ihr den gekauften Kram nicht wollt?

Gut, dass Du den Mund aufgemacht hast. Vor allem ist aber wichtig, dass Dein Mann und Du Euch einig seid. Wenn Ihr beide ihr klarmachen könnt, dass es ihr Haus, aber Euer Zuhause ist, dann ist alles gut.

6

Sie hebt Kassenzettel auf, vielleicht gibt sie sie dann zurück. Oder sie packt sie in den Keller, um sie später ihren anderen (Schwieger-) kindern anzudrehen..

3

Sieht die SM es als ihr Haus oder akzeptiert sie, dass nicht sie einzieht? Oder wohnt sie vielleicht da?

Ist dir fremde Harmonie so wichtig, dass du lieber still leidest als für dich einzustehen? Ist es dir lieber in einem Haus zu leben, in dem du ständig die ausgesuchten (alten) Dinge der SM siehst, als Sachen die dir wirklich Freude machen? Wenn nein, fang an für dich einzustehen. Es ist nicht unverschämt, Sachen die man nicht mag abzulehnen, aber dazu muss man auch sagen, dass man etwas nicht möchte. Wenn du immer nur still gelitten hast, könnte sie es als stillschweigende Zustimmung gesehen. Das passiert passiven Menschen häufig. Sie werden Opfer ihrer eigenen Harmonie.

Sollte sie ein Problem damit haben, das zu akzeptieren, musst du dich fragen, ob es eine gute Idee ist in ihr Haus zu ziehen.

7

Sie wohnt nicht dort. Ich glaube, sie akzeptiert, dass sie dort nicht einzieht.

In der Vergangenheit wurde ich manchmal nach meiner Meinung zur Gestaltung gefragt.
Anfangs sagte ich meine Meinung noch. Dann wurde meine Meinung eigentlich immer zerredet. So habe ich mich beim Bau nicht mehr eingemischt.

Das nervte meine Schwiegermutter glaube ich ein bisschen. Sie sagte, dass ich ja dort wohnen werde, es also doch auch irgendwie mein Haus sei.

Mir wäre es lieber, Sachen zu sehen, die mir Freude machen.

Mir wäre es auch irgendwie lieber, wenn wir nicht dort einziehen. Ich habe mir zwar immer ein Haus gewünscht und wir könnten uns aktuell wohl keins leisten, aber auch ich habe das Gefühl, dass es keine gute Idee ist, einzuziehen.
Ich würd lieber für immer Miete zahlen, als mich so zu fühlen, wie jetzt gerade.

Bearbeitet von Leinerl
23

Habt ihr das vor Beginn des Hausbaus gemeinsam besprochen? Was wäre, wenn Du Deinem Mann klar gesagt hättest, dass es für Dich nicht in Frage kommt?

Ich würde auch lieber Miete zahlen und unabhängig sein. Deinem Mann sollten Deine Wünsche und Dein Wohlbefinden wichtiger sein als die seiner Eltern.

weiteren Kommentar laden
4

Das ist natürlich eine Einmischung, eher noch eine übergriffige Aufdrängung. Du solltest dich klar und deutlich posititionieren und abgrenzen. „Das mag ja nett gemeint sein mit deinen „Vorschlägen“, ich möchte aber keine und bitte kaufe nichts für uns, wir wollen das gänzlich alleine tun!“
Je deutlicher desto besser. Ich muss sagen, dass wir nach 1 Jahr gemeinsamen wohnen mit den Schwiegereltern wieder ausgezogen sind und uns was eigenes gekauft haben. Ich würde für kein Geld der Welt mehr mit Verwandten unter einem Dach wohnen wollen. Da kommen noch ganz andere Dinge auf euch zu, wenn es bereits so beginnt… drum, rede Klartext! Liebe Grüße ☺️

5

Ehrlich gesagt.. Nicht einziehen wäre wohl besser gewesen, wenn auch teurer aber ihr hättet eure eigenen 4 Wände.

Da kommt in den nächsten Jahren noch einiges auf dich zu...

Wenn Sie bereits Sachen kauft usw.. Ist es natürlich Einmischung, sie freut sich offenbar über den Zuwachs, kennt aber keine Grenzen.. Wenn ihr Kinder habt wird es noch ein Stück brisanter. Ob ihr euch das antun müsst /wollt? Lg

8

Ich denke, du hast Recht. Leider. Wir haben schon Kinder, also brisanter wird es hoffentlich nicht mehr.

10

Sowas hat für mich immer ein kleines Geschmäckle nach „Dusch mich, aber mach mich nicht nass!“

Werdet ihr dort Miete zahlen? Oder mietfrei wohnen? Wer bezahlt die Inneneinrichtung?

Wenn ihr dort mit Miete ganz normal wohnt, eben ohne Benefits, dass das Haus der SM gehört, hat sie „Inneneinrichtungs-Technisch“ nichts zu sagen/bestimmen… Ist ja auch in einem normalen Mietverhältnis auch so. Bei gröberen Renovation hat sie ein Mitbestimmungsrecht, was auch ganz normal bei den „normalen“ Mietverhältnissen ist.
Wohnt ihr aber quasi gratis dort, finde ich schon, dass die SM ein Mitbestimmungsrecht hat! Denn das Haus gehört ihr!

Schafft klare Verhältnisse! Mietet ihr, hat sie nicht viel zu bestimmen, mietet ihr nicht, hat sie mMn schon ein Recht da mit zu sprechen….

Und ja, bei den Eltern oder Schwiegereltern zu wohnen ist nicht leicht!

Was aber hilft, schafft Kompromisse…. Wenn sie doch das xte Dekokissen auswählen will, lasst sie, die kann man auch gut „Wiederverwenden“…

14

So wie es sich herausliest werden die TE und ihr Mann keine Miete zahlen..
„ Ich würd lieber für immer Miete zahlen, als mich so zu fühlen, wie jetzt gerade“.

Aber selbst ohne Miete zu zahlen sollten sie sich selber einrichten dürfen.
Aber ich verstehe was du meinst.

Wir wohnen bei meinen Eltern mit im Zweifamilienhaus, ich kenne also die Vor- und Nachteile. Wir zahlen auch nicht die ortsübliche Miete, weil meine Eltern dies nie wollten, wären wir nicht eingezogen hätten sie aber auch nicht anderweitig vermietet.
Wenn ich ehrlich bin, was ich meinen Eltern aber nie sagen würde, dann würde ich für eine ortsübliche Miete auch nicht hier wohnen. Für eine ortsübliche Miete würde ich mir im Ort ein Haus mieten und nicht in der zweiten Etage/Wohnung wohnen. Wahrscheinlich hätte man dann etwas weniger Quadratmeter, aber wir haben hier jetzt 190qm, was ich nicht zwingend haben müsste.
Es gibt sicher einige Vorteile, aber es gibt auch sehr viele Nachteile, wenn man so nah aufeinander wohnt. Ich habe das Glück, dass es sich um meine Eltern handelt, wir können uns gegenseitig sagen, wenn etwas stört oder nervt, bei den Schwiegereltern ist das ja immer etwas schwieriger.
Aber man sollte halt auch von Anfang an sagen, wenn einem etwas nicht passt.

Bei der TE ist es so, dass die SM nicht mit im Haus wohnt, das ist doch schon mal gut ;-)

21

Ich schätze, wir werden keine Miete zahlen.

Richtig gesprochen wurde da nie drüber. Ich habe meinen Mann häufiger um ein klärendes Gespräch mit seinen Eltern gebeten. Er meint nur, dass wir natürlich keine miete zahlen. Ich aber ja Miete zahlen könnte, wenn ich unbedingt wolle. Was irgendwie Quatsch ist, weil wir gemeinsame Finanzen habe.

Habe dann seine Eltern selbst nach einem Mietvertrag gefragt. Die haben sich gegenseitig angeschaut, wirkten amüsiert und meinten, dass sie das nicht machen. Fragte dann noch, ob das nicht steuerliche Vorteile hätte, aber das winkten sie ab.

Also ich würde gerne Miete zahlen für klarere Verhältnisse, aber mein Mann nicht und meine Schwiegereltern erwarten es wohl nicht.

Aber für welchen Preis - das weiß ich noch nicht.

Alles fest verbaute zahlen die Schwiegereltern. Deswegen habe ich mich da auch überhaupt nicht eingemischt. Ich werde mir ja nicht nen teureren Boden wünschen, wenn ich den nicht bezahle. Und ich werde keinen Boden zahlen in einem Haus, das mir nicht gehört.

Aber alles mobile Inneneinrichtungsmäßige würde ich gerne selbst zahlen und selbst aussuchen. So habe ich ihr das auch gesagt. 2 Tage später kaufte sie Teppiche. So als Vorschlag. Bin ratlos, was ich noch machen soll. Fühle mich, als würden sie mir nicht zuhören.

weitere Kommentare laden
11

Das sind keine Vorschläge, wenn sie einfach etwas kauft, das ist übergriffiges Einmischen. Wie Ihr Euer Zuhause einrichtet, geht sie absolut nichts an!

Sie ist einfach mit zur Küchenplanung gegangen? Ich hätte sie aus dem Laden geleitet und ihr eine gepflegte Ansage gemacht.

Ich hoffe, Ihr zahlt ortsübliche Miete und macht einen ordentlichen Mietvertrag. Dann seid Ihr weniger Angreifbar und Ihr könnt Euch aufs Mietrecht berufen, wenn sie Probleme macht.

Und gebt ihr bloss keinen Schlüssel, ich ahne Schlimmes...

22

Sie ist als erste zur Küchenplanung gegangen ohne dass wir davon wussten...

Mietvertrag hatte ich angesprochen, wollten sie nicht. Miete werden wir wohl keine zahlen. Schlüssel bin ich mal gespannt. Kann mir sehr gut vorstellen, dass sie einen behalten werden.

Es ist noch eine Baustelle, ich habe keinen Schlüssel. Und bin seit Monaten täglich mind. 12 Stunden alleine mit Kindern, weil mein Mann nach der Arbeit und am Wochenende auf der Baustelle ist.

15

Das ist nur einmischen, sondern Fremdbestimmung. Ich bezweifel, dass das irgendwann mal aufhört.

Am schlimmsten finde ich hier aber mal wieder die Positionierung deines Mannes. Das wird ganz sicher nicht leichter werden und sicher unter viel Ärger und Unmut bei euch führen. Das wäre mir ein Haus nicht wert.

Ich würde mich wohl zügig mit deinem Mann besprechen wie es zukünftig so läuft, ob er sich jemals auf deine Seite stellt, und ihm sagen, dass du so extrem unglücklich bist.

16

Und warum sagst du nicht einfach: "Du Gisela, das ist zwar lieb von dir gemeint. Aber ich würde unser Haus gerne selber einrichten und gestalten." ?