Autofrage

Hallo!

Aufgrund meiner Arbeit werde ich mir ein Auto anschaffen müssen. Bisher besitzen wir keins. Wir leben zentral in einer Stadt und können alle Wege des täglichen Bedarfs zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen. Auch Öffis können wir gut nutzen.

Das Auto benötige ich für meinen Arbeitsweg, dann fahre ich alleine (40 Min. pro Strecke).

Ggf. würden wir die Großeltern alle 2 Wochen als Familie besuchen (30 Min. Fahrt pro Strecke) und evtl. auch Mal einen Ausflug machen.

Zu unserer Familie gehören mein Mann und ich und drei Kinder (6,4 und 2 Jahre alt).
Passende Kindersitze haben wir bisher nicht.

Meine Fragen:
Ist es möglich in einem kleinen Auto, gelegentlich alle Familienmitglieder mitzunehmen? Geht da etwas über die richtige Auswahl von Kindersitzen?

Das Budget ist knapp, darum kommt definitiv kein Neuwagen in Frage.

1

Hallo,
bei dem Alter der Kinder brauchst Du noch drei gescheite Kindersitze und die bekommt man in einen Kleinwagen so gut wie gar nicht rein. Auch die Option, dass ein Kindersitz vorne ist und sich ein Erwachsener hinten zwischen die Kindersitze setzt, ist keine Option.
Wir hatten, als unsere zwei Söhne noch Kindersitze benötigen, einen Zafira. Selbst da bekommt man hinten kaum drei richtigen Kindersitze rein. Aber wir waren ja nur zu viert, da war das GsD nur an Kindergeburtstagen problematisch.
LG
Elsa01

2

Einen Kleinwagen, der im Fond Platz für 3 Kindersitze hat, wirst du nicht finden.
Einen Kombi halte ich für das Minimum.
In meinen Octavia passen hinten 2 klobig Kindersitze und eine Sitzerhöhung.
Anschnallen ist kein Spaß,aber mit etwas Fudelei machbar. Zur Not kann auch ein Kindersitze auf den Beifahrersitz und ein schlanker Erwachsener nach hinten.
Mit 3 Kindern hat man bei Ausflügen/Urlauben auch Equipment mit.
Mit einem Kombi hast du einen ordentlichen Kofferraum dafür.

3

Hallo,

wir haben 3 Kinder und einen Kombi.

Allerdings sind Kind 1+2 schon 13 und 14, Kind 3 ist erst 3.5 Jahre alt.
Es ist definitiv nicht mehr lustig, auch wenn nur 1 Kindersitz hinten ist und Kind 1 (Bonuskind) nur jedes 2. Wochenende hier ist.

Es war damals schon mit 2 Kindersitzen (als sie noch kleiner waren) unlustig in der Mitte zu sitzen und 3 Kindersitze würden in unseren Kombi nicht passen.

Da rate ich euch zu einem 7-Sitzer, da dort die Sitze einzeln sind und beim mittleren Sitz nicht gespart wird. Zudem hat man genügend Platz für Sachen, wenn man Mal in den Urlaub fährt.

3 Kindersitze zu besorgen kann auch ins Geld gehen. 🤐


Zur Zeit machen wir zu 5. nur Fahrten, die unbedingt nötig sind. Leider.
Darum sind wir auch auf der Suche nach einem größeren Auto.

LG

4

Ich vermute mit einem etwas größeren 5-Sitzer könnte es gehen, aber Kleinwagen sind zu schmal. Dann müsste wahrscheinlich das jüngste Kind mit dem größten Sitz nach vorne und ein schmaler Erwachsener müsste sich hinten zwischen die anderen beiden Kindersitze klemmen. Ich würde vorher mit einem Leihwagen zu einem Kindersitzhändler fahren und es mal ausprobieren.

5

Hallo!

Am Anfang war Deines Beitrages war mein Gedanke: Ja gut, dann such Dir einfach einen kleinen, günstigen, Gebrauchten und gut ist.

Bis zu den drei Kindern. Du kriegst in ein normales Auto bis einschließlich zur mittleren Größe keine drei Kindersitze. Das funktioniert nicht. Was meinst Du, woher die ganzen Beiträge hier oft kommen "Welches Auto mit drei Kindern?" usw. Viele Familien mit drei Kindern fahren sowas wie Touran, Sharan, Multivan, V - Klasse, Opel Combo Life usw.
Und in dem Alter brauchen sie noch gescheite Kindersitze. Allein das mal drei wird ein Kostenpunkt von etlichen hundert Euro.

Unter einem Kombi wird es nicht gehen (auch hier eine Stimme für den Octavia), wenn die Kinder mit sollen. Oder einer von Euch Erwachsenen ist wirklich sehr schmal und kann hinten in der Mitte sitzen.

Ich weiß, das ist ätzend. Aber die Kindersitze brauchen wirklich echt viel Platz.

Viel Erfolg

10

Also der Octavia ist uns schon mit 2 Kindern zu klein. Haben nun den Kodiaq da gehts. Aber 3 sitze keine Chance

16

Auch nicht mit Sitzen nach der neuen I-size-Richtlinie? Die sind ja schmaler geworden.

weitere Kommentare laden
6

Es gibt bestimmt etwas kleinere oder größere Kindersitze, aber soviel Unterschied, dass du drei davon auf die Rückbank eines Kleinwagens kriegst, ist das nicht.

Hier noch eine Stimme für den Kombi. Wir haben einen Hochdachkombi, Nissan Townstar. Zwar nur mit zwei Reboardern, aber dazwischen wäre m.E. noch Platz für einen Kindersitz - ein großer schwerer Erwachsener passt jedenfalls dazwischen. Wegen der Schiebetüren sind auch etwas engere Parkplätze ohne Macken machbar, die würde ich euch mit kleinen Kindern eh empfehlen.

7

Für euer Anwendungsgebiet passt wohl nur ein Kompaktvan. Wichtig, der Wagen sollte drei Einzelsitze in der 2. Reihe haben.

Leider sind die meisten Autos nicht für drei Kindersitze geeignet. Einen Erwachsenen bekommt man leider fast nie zwischen die zwei Kindersitze. Auch größere Kombis eignen sich oft nicht für drei Kindersitze. Wir mussten die Erfahrung schon mit Leihwagen machen. Manchmal ist der Gurt in der 2. Reihe zu kurz. Die Kopfstütze für einen Erwachsenen zu niedrig. Der Airbag lässt sich vorne nicht ausstellen usw.

Wir fahren einen Peugeot 5008 als 7-Sitzer. Der hat drei Einzelsitze. Wir haben jedoch vier Kinder und im Urlaub benutzen wir die Dachbox. Im Alltag benötigen wir jedoch nie so viel Gepäck.
Freunde von uns haben den C4 GRAND PICASSO. Der ist innen ähnlich zum 5008er und hat drei Einzelsitzen.. Sie haben drei kleine Kinder.

Alternativ hätten wir auch einen VW Sharan genommen, der hat gebraucht bei gleichem Alter und km aber mind. das doppelte vom 5008er gekostet. So viel waren mir die Schiebetüren und die Marke nicht wert. :)

Der neuere Opel Zafira kam noch in die Auswahl, war bezahlbar, aber leider hatte der einen großen Makel. Es gab beim 7-Sitzer sehr viele Einschränkungen bzgl. der Kindersitze. In der 2ten Reihe in der Mitte war Gurt zu kurz. Wenn in der 3. Reihe jemand sitzt, darf kein Kindersitz in der 2. Reihe sein. Auf dem Beifahrersitz gab es auch noch eine Kindersitzeinschränkung für bestimmte Kindersitze. (Entschuldigt wenn ich es nicht mehr ganz genau im Kopf habe.)

8

Hallo,

schau' mal hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/kindersitze/kindersitzberater/drei-kindersitze-rueckbank/

Liebe Grüße,
Tiger

9

Wie habt ihr denn bisher die Großelternbesuche und Ausflüge gemeistert? Bus und Bahn? Gerade bei kleinen Budget würde ich mir jetzt keinen Mordsvan oder Kombi kaufen, wenn ihr den auch noch in der Stadt parken müsst. Dazu kommen dann ja mindestens noch mindestens 600€ (eher mehr) für Kindersitze.

21

Ja genau, Bus und Bahn.