Kinder unerträglich

Hallo,

ich muss einfach mal meinen Frust loswerden und vielleicht ein paar Meinungen hören.

Langsam kann ich nicht mehr und ich überlege, meinem Leben den Rücken zu kehren.

Wir haben zwei Kinder, fast 3 und 6. Ich finde das Leben so einfach grauenhaft. Die zwei sind nur am Meckern. Von morgens bis abends, selbst in der Nacht. Es wird schon morgens gebrüllt und gezornt. Egal was und wie man etwas macht. Alles ist falsch. Jede Kleinigkeit bringt beide zum Ausrasten. Zum Beispiel falsche Socken, oder man zieht etwas "falsch" an.

Den ganzen Tag werden Widerworte gegeben. Spielen tun die zwei nicht wirklich. Sie lungern den ganzen Tag nur müde rum und maulen. Ständig brauchen sie Beschäftigung durch uns.

Beide sehen richtig schlecht aus. Haben Augenränder und sind fix und fertig. Laut Blutbild ist alles in Ordnung. Ausflüge oder einfach mal in den Wald gehen, geht mit diesen Kindern nicht. Sie laufen nicht. Sie legen sich dann beide hin und lassen sich auch nicht locken. Sie haben zu nichts Lust.

Außerdem essen beide fast nichts, was ich koche. Es wird in einer Tour gemeckert. Gemüse wird überhaupt gar nicht gegessen. Fleisch auch nicht mehr. Es gibt wirklich kein Essen, bei dem nicht gemeckert wird. Meistens essen sie einfach überhaupt nichts und warten dann, bis es abends Brot gibt oder nachmittags Obst.

Ich möchte das so alles nicht mehr und würde beide am liebsten abgeben. Ich habe komplett versagt - von Anfang an. Sie tanzen uns nur auf der Nase rum. Bei Fremden sind sie dagegen Engel. Personen, die sich gut mit Kindern auskennen und vom Fach sind, sagen uns, dass sie noch nie solche Kinder gesehen haben.

Beide sind und waren schon immer sehr weit für ihr Alter. Laut Kindergarten bis zu zwei Jahre weiter als gleichaltrige.

Was ich einfach auch nicht normal finde ist, dass sie nicht richtig spielen. Sie wissen nichts mit sich anzufangen. Fernsehen usw gab es bei uns lange Zeit gar nicht. Erst in letzter Zeit vermehrt, weil ich es einfach nicht mehr aushalte mit den beiden.

Entschuldigt den langen und wirren Text. Ich habe nur einfach keine Kraft mehr und stehe die Tage nicht mehr durch.

Viele Grüße

6

ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt ernst ist oder fake...aber öm...unsere Kinder sind das, was wir aus ihnen machen.

Falsche Socken können nicht mehr als 2 bis 3 Tage versauen....sollen sie sich ihre Socken doch selber aussuchen...gleiches gilt für Kleidung und das Anziehen an sich. Was genau sind denn Widerworte? Wann kommen die, was sind die Situationen...versucht zu ergründen warum das so ist. Nichts pasiert ohne Grund. Bei der Essensplanung kann man sie einbeziehen...das geht dann vielleicht nicht für die ganze Woche, aber immer einen Tag im Voraus für den kommenden Tag. Wird dann gemault, beruft man sich auf die gemeinsame Entscheidung und läst das Gemotze gleichmäßig atmend an sich abperlen.
Im Wald liegen ist doch mal nett. Da kann man die Wolken am Himmel beobachten, die Baumwipfel im Wind beochten, Vogelstimmen lauschen. Hock Dich dazu und mache gute Miene, lass Dir nicht anmerken, dass Du genervt bist. Wann gehen sie denn in den Kindergarten, wenn du den ganzen Tag genervt von ihnen bist? Das Wetter wird besser, geht raus zu tollen Spielplätzen. setz Dich mal auf die Bank, atme durch und schau mal was passiert. Was passiert, wenn man mit den Kindern getrennt etwas unternimmt, Altersentsprechend...wenn sie soooo weit sind, dann kann man schon in diverse Museen, tolle und anspruchsvolle Spiele spielen (oder es versuchen)...gerade das größere Kind müsste ja sehr gut in der Lage sein zu kommunizieren, was nicht gefällt, welche Wünsche und Bedürfnisse es hat....

Wenn das kein Fake ist, sondern Wahrheit, dann vermute ich, dass die Stimmung bei Euch mies ist. Du überlastet, unszufrieden, mangelnde Konsequenz spielt vielleicht eine Rolle? Es hört sich bisschen so an, als seien die Kinder haltlos ("tanzen auf der Nase" --> suchen Grenzen und Halt) Habt ihr mal über eine Familien- und Erziehungsberatung nachgedacht? Ich denke, die schwierigen Signale an eure Kinder sendet ihr vielleicht selbst, seht sie aber nicht...was normal ist. wenn man Teil des Problems ist, ist es schwer, das Problem zu erkennen. Geht fast allen Eltern irgendwann in irgendeiner Sache mal so. Auch im Rahmen einer Mutter-(oder Vater-)Kind-Kur kann bestimmt einiges für Euch getan werden. Von allein wird es sich nicht bessern.

24

Top Antwort! Da schließe ich mich an.

1

Kommen sie im Herbst in Schule und Kindergarten?

2

Hallo. Das klingt nach mega Frust auf Deiner Seite. Kennst Du den Begriff Symptomträger? Deine Kinder spiegeln evtl. Deine Gefühlswelt gerade wieder. Du solltest bei Dir anfangen, Dir Gutes zu tun. Nimm Dir Auszeiten. Die Kinder müssen nicht zwangsläufig miteinander spielen nur weil sie verwandt sind. Jedes hat andere Interessen vielleicht-versuche für beide die passende Beschäftigung zu finden. Vereinssport? Spielplatz? Basteln?
Geht raus in die Natur, da gibts doch immer was zu entdecken.Raff Dich auf, ich denke, Du bist Dreh und Angelpunkt des Problems.

Bearbeitet von schneesuechtig2
3

Hey :)

Ich weiß zwar nicht, was du hören willst, aber ich versuche mal darauf zu antworten.

Zum Thema Essen: Bekommen sie immer ihren Willen? Du sagst, dass sie einfach warten bis es Obst oder Brot gibt. Dann gibt es eben kein Obst oder Brot... sollen die sich auf den Kopf stellen. Es ist noch kein Kind verhungert, nur weil es bockig war. Das hört sich nämlich nach einem antrainierten Verhalten an... Ich habe als Kind auch ganz furchtbar gegessen, nichts hat geschmeckt. Nach einem "Donnerwetter" seitens meiner Mutter habe ich immer fleißig alles aufgegessen #rofl

Beschäftigung: Dann sollen sie eben gelangweilt in der Ecke liegen. Fühl dich nicht verpflichtet sie zu beschäftigen. Was ist denn so schlimm daran, wenn sie nichts tun? Einfach auf den Spielplatz rausgehen, ein Buch in die Hand nehmen und die beiden dürfen tun was sie wollen... Wenn sie 2 Stunden lang auf der Wiese hocken und sich beschweren, dann auch okay.

Seid du und dein Mann auch immer konsequent? Ich habe bei vielen Eltern das Gefühl, dass sie Angst haben mit den Kindern zu schimpfen, weil sie dann keine Freunde mehr wären.

Ich glaube nicht, dass du als Mutter versagt hast. Du versuchst wirklich alles um es deinen Kindern recht zu machen. Aber das ist hier auch das Problem. Denke mal an dich. In der Pubertät wird es nämlich nicht besser...

Viel Glück!

8

Thema essen: Wie wäre es für dich wenn es keine Alternative zu einem Essen gibt, dass du überhaupt nicht ausstehen kannst? Aus solchen Maßnahmen können sich beispielsweise auch selektive Essstörungen entwickeln.

12

Na, na, na... wir wollen ja nicht gleich in ein anderes Extrem fallen. Die Verfasserin des Beitrags wirkt nicht so, als würde sie den Kindern jeden Tag Würstchen aus der Dose und 2 nackte Kartoffeln auf den Tisch stellen. ;)

Wenn die Kinder jedoch grundsätzlich alles ablehnen was sie kocht, dann muss man eben streng bleiben... da wird niemand gleich eine Störung entwickeln, nur weil Mama mal nicht springt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

deine Kinder scheinen nicht ausgleichen zu sein. Haben sie denn genügend Schlaf? (Augenringe)

Wenn ich zu wenig schlafenl, dann bin ich auch grantig und mir passt nichts!


Ideen zum Spielen:
Wenn deine Kinder weiter als ihr Alter sind, wie wäre es mit anspruchsvolleren Spiele, Puzzles, Basteleien, Kinetic Sand, Plastilin/Salzteig (kann man auch mit den Kindern selbst herstellen), Rätselblock für das große Kind, Matte/Matratze zum Turnen, Tipi/Kartonhaus bauen ...

Wofür interessieren sie sich? Von dem Thema mehr Material besorgen.

Parkour zum Toben bauen - evtl draußen fürs Lauf-/Fahrrad? Etc


Meine ist 3.5 Jahre alt und muss sich auch mal langweilen. Oft meint sie auch, dass sie unbedingt fernsehen muss, nur ich sehe das leider anders. (Bei mir bleibt ein Nein ein Nein!!)
Sie spinnt zwar, aber wenn sie fertig ist findet sie etwas zum Spielen oder basteln.


Kinder sind nicht leise, streiten durchaus und sind oft auch anstrengend! 😉
Schau das du auch Mal raus kommst und du deine Batterien aufladen kannst!

LG, Alysianna

5

Ich bin keine Medizinerin, aber habe aus eigener Erfahrung feststellen müssen, das ein großes Blutbild längst nicht alle Eventualitäten abgreift. Bei mir war es letzten Endes die Schilddrüse. Vielleicht als Anstoß, doch noch mal weiter nach körperlichen Ursachen zu forschen. Wer weiß was für ein Mangel oder Defizit sich vielleicht noch verbirgt.
Alles Gute für euch!

7

Dem kann ich mich nur vollends anschließen. Die Bezeichnung "großes" Blutbild empfinde ich inzwischen fast schon als Hohn - da wird bei Weitem nicht alles getestet, was ursächlich sein kann.

Ich würde auch mal zum Endokrinologen oder auch Gastroenterologen gehen.

9

Falls körperlich alles schick ist, könnte es sein dass sie so unbewusst Aufmerksamkeit fordern? Sind sie untereinander sehr eifersüchtig? Fühlen sie sich gesehen? Ich bin pro bedürfnisorientierter Erziehung, was nicht heißt ich mache alles meinen Kindern recht und schimpfe nicht. Aber ich versuche immer wenn es die Situation erlaubt, liebevoll an sie heranzutreten. Wenn es Geschrei gibt dass es die falschen Socken sind, dann nehme ich den Frust nicht in meine Reaktion auf sondern bleibe ruhig und sage ihnen, ich sehe ihren Frust aber aus Grund YX ist das jetzt so. Und dann hörts ja auch wieder auf, aber die Situation schaukelt sich dann nicht hoch. Ich hab lange lernen müssen ihren Frust und ihre Wut zu akzeptieren. Bei meinem Mann gelingt mir sowas komischerweise aber nicht... #schein

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

so wie du schreibst, braucht ihr dringend Hilfe oder du musst deine Kinder wirklich in professionelle Hände geben. Die Kinder tun mir schon beim Lesen leid.

Wenn seien Kinder wirklich hochbegabt sein sollten, lass sie testen und förder sie entsprechend.

11

Dunkle Augenringe sind bei meinem Jüngsten ein klassisches Zeichen für deutlich zu wenig getrunken. Alle anderen Symptome würden dann auch dazu passen. Denn ohne ausreichend Flüssigkeit, hat man keine Kraft. Da streikt der Körper.

Zum Thema Essen:
Wer nicht essen will, bekommt eine Scheibe herzhaft belegtes Brot. Offensichtlich essen das die Kinder doch. Gern auch mit etwas Obst. Ja wenn sie damit glücklicher sind als mit einer warmen Mahlzeit…warum denn nicht? Es gibt schlimmeres.

Zu den Streitigkeiten:
Umgehe doch den Streß des Tages. Wenn es deine Kinder stört, welche Socken du morgens für sie herauslegst, dann sucht die Sachen doch gemeinsam abends heraus. Wo ist das Problem? So werden deine Kids selbstständig und du zeigst ihnen, dass du sie in den Entscheidungsprozess mehr einbeziehst.

Wenn die Kids 2 Jahre weiter sind als andere Kinder, … kann es vielleicht sein, dass sie bei dir einfach unterfordert sind? Wie förderst du sie denn? Ein 3-jähriger, der 2 Jahre weiter ist…das ist schon eine Hausnummer. Nicht jedes begabte Kind ist gleichzeitig auch Autodidakt. Die Beiden wollen vielleicht gar nicht in dem Sinne spielen. Sie wollen eher lernen.

16

Hungern die Kinder dann den ganzen Tag bis es abends Obst und Brot gibt?
Lass sie das doch ruhig den ganzen Tag essen, es gibt ungesünderes als das….