Hallo ihr lieben,
Gestern habe ich mich mit einer Freundin getroffen. Wir haben über eine Bekannte von uns geredet. Diese ist sooo fleißig. Sie arbeitet Vollzeit als selbstständige Nagelfee, jeden Abend kocht sie für ihren Partner frisch wenn er von der Arbeit kommt, sie ist IMMER schick und zurecht gemacht, die Wohnung ist immer super sauber und am Wochenende wird noch Kuchen gebacken. Ich bewundere das total. Ich hab irgendwie nicht so viel Energie. Mein Haushalt ist so lala, Fenster müssten mal wieder geputzt werden, der Keller ausgemistet, Schränke sortiert etc.
Ich bin nach einem Vollzeittag zu fertig um wirklich jeden Tag frisch zu kochen, daher gibts manchmal Brotzeit oder Nudeln. Ich schaffs auch nicht mich immer zu stylen und zu schminken.
Ich frag mich wo die Leute so viel Energie hernehmen, was mache ich falsch ?
Bin ich zu faul?
...sry Doppelposting
Hallo,
Bist du zufrieden so wie es ist? Hast du den Anspruch jeden Abend frisch zu kochen, vom Boden essen zu können und dabei super auszusehen? Nein? Ich auch nicht 😅 ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige dieser Menschen auch ziemlich gestresst sind innerlich.
Faul bin ich aber ganz bestimmt nicht. Ich mache gerne Sport, verbringe viel Zeit mit meiner Familie und treffe mich auch gerne mit Freundinnen! Hab aber dazwischen auch immer Zeiten wo ich Abends am liebsten auf dem Sofa sitze und abends um neun Uhr einschlafe und wirklich faul bin, find ich auch echt cool 😎 im Sommer hat man wieder mehr Energie, dieser Winter und diese ganzen Infekte waren aber auch Energieraubend!
Das einzige, was du falsch machst, ist dich von sowas beeinflussen zu lassen. Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse und Kapazitäten.
Wenn dich deine Art wirklich stört, dann änder etwas daran.
Aber prinzipiell ist halt auch schnell mal das Gras auf der anderen Seite grüner.
Hier hat keiner die Kapazitäten dafür, dass man hier jeden Tag vom Boden essen kann und kochen kann ich auch nicht, das macht der Mann. Und ich steh halt einfach dazu, dass ich abends tausendmal lieber faul auf der Couch abhänge und TV gucke, als irgendwas sinnvolles zu tun 🤷♀️
"Und ich steh halt einfach dazu, dass ich abends tausendmal lieber faul auf der Couch abhänge und TV gucke, als irgendwas sinnvolles zu tun 🤷♀️"
Dankeschön.
Ich auch😚🤪
Das unterschreib ich!😇 die Staubkörnchen können warten!
Ich denk da gleich an ADHS im Erwachsenenalter. Wenn man sich da Mal einliest ergibt Vieles Sinn. Nö, du bist nicht zu faul
Den gleichen Gedanken hatte ich auch
Echt? Wenn man nach einem vollen Arbeitstag keine Energie mehr hat sich jeden Abend in die Kueche zu stellen, um ein tolles Essen zu zaubern, und sich nicht jeden Tag schminken und stylen mag, dann findest du das pathologisch?
Zum einen denke ich, es ist eine Sache von Prioritaeten und Vorlieben. Was einem persoenlich nicht so wichtig ist, das kostet einen mehr Kraft als Dinge, die man aus eigenem Antrieb moechte. Bei uns kocht zB auch meist mein Partner. Er findet das naemlich entspannend, waehrend es fuer mich eher laestige Pflicht ist. Waere ich dafuer allein verantwortlich, gaebe es auch haeufig Nudeln oder Spiegelei. Dafuer mache ich andere Sachen mit mehr Einsatz, die ihm nicht so wichtig sind.
Zum anderen haben Menschen auch einfach unterschiedliche Energie- und Aktivitaetslevel, ohne dass alles, was aus dem Instagram-Raster faellt gleich krankhaft sein muss.
Mache dir da bloß keine allzu großen Gedanken. Du bist ganz normal, um die andere würde ich mir eher Sorgen machen.
Beispiel: Ich bin in der 37. SSW und eine Freundin von mir in der 35. SSW... Ich habe manchmal Tage (wie heute) an denen ich einfach nur auf dem Sofa liege. Keine Kraft und keine Lust etwas zu machen. Spülmaschine ausräumen und duschen ist das größte der Gefühle. Ich habe dann auch überhaupt kein schlechtes Gewissen. Es kommen eben auch später anstrengende Tage.
Die Freundin ist total hyperaktiv. Fährt täglich irgendwo hin, näht Babydecken, backt, macht erste Hilfe Kurse, Freunde treffen, Sauna... und mir schreibt sie: "Mir ist so langweilig. Ich muss mich mit etwas beschäftigen." Sie ist permanent unzufrieden. Braucht ständig Reize von Außen und andere Menschen, nur um mit ihren Gedanken nicht alleine zu sein. Da bekomme ich ja schon Stress vom Lesen ihrer Nachrichten und was sie alles am Tag macht. Sie hat sogar den Urlaub vor dem Mutterschutz so aufgeteilt, dass sie nicht mehrere Tage am Stück daheim ist. Dabei hat sich allerlei Beschwerden (Diabetes, Hüfte schmerzt, Schlafstörungen, Thrombosegefahr) und sollte sich wirklich schonen.
Das Leben ist anstrengend genug, da muss man sich nicht verrückt machen, ob andere Leute aktiver sind als man selbst.
LG
x
Und wenn sie mit 59 einen Herzinfarkt bekommt, wird SIE sich fragen, ob sie was falsch gemacht hat...
Sorry, ich wünsche deiner Nagelfee wirklich ein langes, glückliches Leben. Aber mein Opa sagte immer "was richtig war, werden wir erst am Schluss wissen." Recht hatte er.
Du machst nichts falsch.
Stört es dich, Nudeln oder Brotzeit zu essen? Stört dich deine Optik? Nein? Dann ist doch alles prima.
Ich glaube, jeder hat Tage, an denen man Bäume ausreißen kann und an anderen ist der Wechsel von Bett zu Sofa und zurück das höchste der Gefühle. Das halte ich für „normal“. Ich kenne niemanden, bei dem tatsächlich ALLES perfekt läuft, der Vollzeit (oder gar mehr) arbeitet und dabei die Wohnung jederzeit wie geleckt aussieht, der immer top gestylt ist, jeden Abend frisch und aufwendig kocht, usw. Mir kommt da eher die Frage in den Sinn, was denn mit dieser Bekannten nicht stimmt. Irgendwann braucht man doch auch mal Ruhe und eine Pause. Wirkt so auf mich, als Stünde sie permanent unter Strom, was ich persönlich eher ungesund finde.
Vergleich dich nicht. Prinzipiell erscheint das Gras auf der anderen Seite immer grüner, aber jeder hat doch so seine Baustellen.