Mann auf Montage

Hallo,
Vllt geht es jemandem ähnlich.
Bin in der 8. Ssw und habe eine 4 jährige Tochter.
Mein Mann geht seit kurzem wieder auf Montage.
Beim ersten Kind war es auch so.
Dann war er 3 Jahre zuhause und hatte hier Arbeit.
Jetzt musste er wieder, weil es trotz Arbeit von uns beiden, kaum noch finanziell ging.
Wie bekommt ihr das hin mit 2 Kindern?
Habe etwas Angst davor...
Meine und seine Eltern wohnen in der Nähe.

1

Die Großeltern in der Nähe und der Mann hat Elternzeit 4-8 Wochen nach der Geburt.
Das bekommst du hin! Muss sich etwas einpendeln, aber es läuft. Das grosse Kind sollte in die Kita gehen.

2

Huhu,

meine Mann ist schon immer auf Montage, ich habe ihn so kennengelernt. Wir haben 2 Kinder 5 und fast 3.

Wie ist er denn unterwegs? Meiner hat von 3 Tagen bis 8 Wochen am Stück alles dabei.
Wie nah ist denn die Nähe? Kannst du dich auf die Eltern oder Schwiegereltern verlassen, wenn du Hilfe brauchst? Das ist ein großer Entlastungspunkt.

Wir kommen damit gut zurecht. Mir hilft ein relativ strukturierter Tag, auch Mal fünfe gerade sein zu lassen. Wovor hast du konkret Angst?

LG Chaosmeisterin

3

Das kommt drauf an, in wie wiet dir dein Mann bei Kindern und HH behilflich ist, was er wenn er auf Montage ist nicht mehr machen kann.
Kommt er am WE heim oder nur alle paar Wochen/Monate?

Die Große wird ja wahrscheinlich schon in den Kiga gehen, oder?

4

Was genau hinbekommen?

5

Mir geht es ähnlich. Wir haben eine Tochter (3) und ich bin derzeit in der 18. SSW. Mein Mann ist bis zu 17 Tage am Stück weg und kommt in dieser Zeit überhaupt nicht nach Hause, auch nicht an den Wochenenden oder an Feiertagen. Wir haben keine Familie, die uns unterstützt. Deswegen ist es schon hart für mich. Momentan arbeite ich 25 Stunden pro Woche komplett von Zuhause aus. Nach der Elternzeit mit dem zweiten Kind werde ich das wohl auf 20 Stunden pro Woche reduzieren. Anders wird es einfach nicht gehen, auch wenn ich es schade finde, weil ich meinen Beruf gerne mache. Wir haben eine Haushaltshilfe, die 3x in der Woche kommt und einen sehr zuverlässigen Kindergarten, der nur ca. 4 Wochen im Jahr zu hat. Falls ich mal Termine habe, wo ich alleine hin muss/möchte, bleibt unsere Tochter beim Babysitter.

Wenn du möchtest, können wir uns auch gerne per PN austauschen. Es ist nicht leicht, wenn der Partner lange weg ist und ich denke, dass Leute, die sowas selber nie erlebt haben, das nicht verstehen können.

7

...und was ist mit denen die dauerhaft alleinerziehend sind? Wie schaffen diese starken Frauen das?

Ich verstehe nicht, warum man sich nicht VOR der Schwangerschaft darüber Gedanken macht.

Ein Kind ist ja in den meisten Fällen doch eher ... "geplant".

Und wenn man es sich nicht zutraut, dann sollte man sich eventuell "nur" 1 Kind zutrauen.

Wenn der Mann mehrere Tage/Wochen am Stück weg ist, ist er ja im Anschluss auch mehrere Wochen/Tage am Stück wieder zu Hause.

8

Ja, Alleinerziehende Elternteile sind definitiv starke Menschen. Keine Frage. Aber das gleiche gilt eben auch für Elternteile die überwiegend alleine mit allem sind. Auch diese sind stark und finden eine Lösung für sich, bzw Routine. #pro

Liebe TE, das wird schon werden. Ganz sicher. Struktur hilft schon viel. Nochmal Rücksprache mit den (Schwieger)Eltern halten, wie es in einem Notfall gehändelt werden könnte. Eventuell hast du auch einen guten Draht zu Eltern deines großen Kindes. Oder nette Nachbarn die ihr gut kennt. Alles liebe euch!

weitere Kommentare laden
6

Als unser 3 Kind kam, hat mein Mann die Stelle gewechselt und war nach der Elternzeit direkt 2 Wochen zur Fortbildung und dann auch immer wieder, fast 4 Monate im Jahr..
Ich sag's wie es ist, auch mit Unterstützung war es unfassbar hart. Es war einfach niemand da, der regelmäßig nach Feierabend da war um Mal kurz zu übernehmen damit man einfach Mal durchatmen kann. Dann war ständig einer krank und die Nächte waren hart.
Es wird sich bestimmt alles einpendeln und ihr findet einen Alltag, es wird seine Zeit brauchen und oft können es sich Familien dann auch gar nicht mehr anders vorstellen.
Ich würde mir wohl einen Plan machen

12

Hallo mein Mann ist seit 4 Wochen im Ausland auf Montage davor inland. Baby ist 2 Monate Alt.
Es ist sehr anstrengend vorallem jetzt hatten beide Kinder Magen Darm. Aber es ging doch irgendwie 🙈 meiner Meinung halten das nur die Stärksten Frauen durch. Ich bin mir echt einiges gewöhnt und vorallem viel Stress, aber das ist doch eine andere Hausnummer.

Bearbeitet von Catgirl28