Mann plant Fernreise in SS mit Kindern aus 1. Ehe, findet ihr das ok?

Hallo, ich brauche nun einfach mal ein paar neutrale Meinungen, da ich einfach gerade nicht mehr weiter weiß mit meinen Gefühlen und etwas am verzweifeln bin.

Kurz zum Hintergrund. Wir sind eine Patchwork Familie. Ich habe 12 jährige Zwillinge aus erster Ehe, mein Mann 3 Kinder wovon das Jüngste bereits 17 ist. Gemeinsam haben wir einen Sohn, der 2 ist und ich bin im 2. Monat mit einem weiteren Wunschkind schwanger. Wir wollten beide dieses zweite Kind, mein Mann aber nochmal deutlich klarer als ich.

Meine Kinder aus erster Ehe wohnen oft bei uns, wir fahren zusammen in Urlaub, manchmal sind sie bei meinem Ex-Mann. Die 3 Kinder meines jetzigen Mannes kenne ich jedoch überhaupt nicht. Wir sind seit über 3 Jahren zusammen und sie kommen mit der Situation nicht klar und wollen mich nicht kennenlernen und sehen in mir die Böse, die ihre Eltern auseinandergebracht hat.

Mein Mann trifft sich regelmäßig mit 2 seiner Kinder, mal um Abends etwas zu unternehmen, mal für ein verlängertes Wochenende/Städtetrip. Das finde ich auch prima und gut. Doch jetzt hat er den beiden eine Traumreise geschenkt, sie wollen 2 Wochen nach Mittelamerika fliegen im Juli. Sprich, ich bin dann so ca. 28. SSW.

Ich fand es OK, als ich noch nicht schwanger war. Doch jetzt sträubt sich alles in mir dagegen. Ich wünsche mir, dass er nicht soweit wegfliegt, habe Sorge dass in der Zeit etwas mit mir oder dem Baby sein könnte und er nicht da ist. Hab Sorge dass mir 2 Wochen schwanger und alleine mit einem Kleinkind zu anstrengend werden, hab Sorge dass ihm etwas passieren könnte....kurzum, mir passt es einfach überhaupt nicht.


Was meint ihr denn? Bin ich ein Arsch, wenn ich ihm diese schöne Reise mit seinen Kindern, die er nicht so oft sieht und die fast erwachsen sind nicht gönne?

Oder findet ihr es unmöglich und unsolidarisch von ihm, dass er nun in diese neuen Situation nicht freiwillig darauf verzichtet, bzw. wenigstens was in Europa macht und die Fernreise auf nächstes Jahr schiebt und für mich, unseren gemeinsamen Sohn und das Baby im Bauch da ist? Die Reise ist auch noch nicht gebucht, Kosten würden also keine anfallen. Auf dem Spiel steht ggf. dass es seine Kinder nicht einsehen und dann nimmer mit ihm wegfahren wollen.

Würd mich ganz arg über Meinungen freuen, da ich einfach nimmer weiß, was ich nun richtig und was ich falsch finde.....sorry, ist etwas lang geworden....

1

Ich würde vermutlich meine Mutter bitten mir zu helfen mit dem Kleinkind und ihn machen lassen. Europa oder Amerika macht nicht so viel Unterschied. Er ist in beiden Fällen nicht da. Und zwischen seine Kinder würde ich mich auch nicht stellen wollen.

2

Also 28. Wo finde ich vollkommen legitim ihn für 2 Wochen zu entbehren. Gebucht ist es doch eh. Die Wahrscheinlichkeit dass ausgerechnet dann was ist ist ja eher gering..ihr könnt doch evtl vereinbaren, dass falls was ist, er dann mit dem nächsten Flieger heim kommt..ich würde ihm die Reise jetzt nicht madig machen.

7

Sie sagt es ist noch nicht gebucht.

3

Ich würde auch während dieser Zeit jemanden aus dem Familienkreis holen, der oder die mir hilft.

Und gegen seine Kinder würde ich mich auch nicht stellen. Diese Entscheidung soll er alleine treffen. Es wird sonst kein gutes Ende geben, wenn du ihm die Reise doch verbietest und er es dir für eine ganz lange Zeit unter die Nase reibt…auf diesen Stress würde ich verzichten. Außerdem ist es etwas ganz besonderes für ihn und es ist schön dieses Glück mit ihm zusammen zu teilen.

Du kannst dieses Thema vorsichtig ansprechen und mit ihm besprechen, wie du diese zwei Wochen ohne ihn klar kommen sollst. Vielleicht kann er gemeinsam mit dir paar Ideen vorschlagen und dir dann die Angst wegnehmen?

Lg

52

Sorry, aber da wird in meinen Augen viel zu viel Drama darum gemacht, dass die TE max. 2 Wochen sich um ein Kleinkind und zwei 12jährige!! kümmern soll. Das machen viele Frauen tagtäglich.

Was muß man da vorher besprechen? Die 12 jährigen können mit einbezogen werden und evtl, in den 2 Wochen mal etwas (mehr) im Haushalt helfen. und wenn die TE sich wirklich überfordert fühlen sollte, kann der 2 jährige ja einige Tage zu Großeltern.

53

Ja alles gut. Ich kenne diese Person nicht und möchte ihr auch nicht zu nahe treten.

Ich finde nur sie sollte mit ihm auf Augenhöhe ihre Sorgen besprechen und nicht sofort auf Angriffmodus sein.

Ich denke wir alle teilen die selbe Meinung, dass ihre Gedanken nicht fair gegenüber ihrem Mann und die seiner Kinder sind. Ganz im Gegenteil, ich finde es sehr schade, dass sie ihren Mann nicht dabei unterstützen kann. Das hat viel mit Respekt/Akzeptanz zueinander zu tun, was ich in diesem beschriebenen Fall keines Wegs sehen kann. Ich sehe nur Ihre Perspektive, und nur Ihre soll und muss berücksichtigt werden. Das ist keine gesunde Einstellung.

ABER ich möchte hier neutral sein und ihre Sorgen und ängste nicht ignorieren. Wir alle haben mal solche Momente und da bringt es nichts mit einer Einstellung wie “Das ist voll Drama!!!! Das schaffen auch ANDERE!!!” an die Sache ranzugehen.

Lg

4

Hallo.
Wie du schon sagst, fast Erwachsene Kinder. Vielleicht ist das die letzte Chance zusammen zu verreisen. Er hat danach ein Baby. Und die Kinder fangen an mit Lehre und Studium. Ich würde ihn auch ziehen lassen.
Klar ist das blöd frü dich, aber was würde es über eure Beziehung sagen, ihn nicht gehen zu lassen.
Liebe Grüße

5

Ich würde ihn mit seinen Kindern verreisen lassen. In der 28.SSW sollte noch alles unaufgeregt und unauffällig verlaufen.

Später in der SSW hätte ich deine Sorgen verstanden. Besprich mit ihm einen Notfallplan, z.B. das er den nächsten Flieger nimmt sollte doch widererwartend was sein. An der Stelle ist es auch egal ob er 2-Std. entfernt in Europa Urlaub macht oder ob es Amerika ist. Zusätzlich würde ich mir evtl. für die Zeit deine Mama oder irgendwen anders zur Unterstützung einladen, da freut sich bestimmt auch euer 2jähriges Kind und du hast etwas Entlastung & Ablenkung.

Ich befürchte, würdest du jetzt, nachdem die Reise ja schon verschenkt & gebucht ist, diese verbieten, ist das fürs vllt irgendwann doch mal entstehende Verhältnis zu seinen Kindern eher kontraproduktiv. Sie sind in einem Alter, da ist es vllt der letzte Urlaub mit dem Vater und wenn erstmal euer Nachwuchs da ist, wird die Reise nicht so schnell nachgeholt.

Alles Gute

6

Ich würde ihm eine schöne Reise wünschen und ihn fahren lassen. Du bist in der 28 SSW nicht in der 38. Da passiert in der Regel nichts mehr. Und es sind nur zwei Wochen. Andere Väter sind auch auf Geschäftsreise. Du beschwerst dich dass du die böse bist bei seinen Kindern, aber du machst dich selbst zur Bösen mit solchen Aktionen. Lass ihn fliegen, wünsch ihm viel Spaß.

8

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Und wollte noch etwas zu deinem Vorschlag, die Reise auf nächstes Jahr zu verschieben, hinzufügen. Du hast dann zwei kleine Kinder, ein Dreijähriges und ein einjähriges Baby. Da brauchst du doch noch mehr Unterstützung als in der 28. Woche schwanger mit einem Kleinkind.
Ich würde vielleicht noch empfehlen, eine Reiserücktrittsversicherung dazu zu buchen, die die Kosten übernimmt, wenn mit dir etwas sein sollte und er früher nach Hause kommen muss. Wir haben mal einen Norwegenurlaub früher beendet, weil mein Opa gestorben war und mein Mann ihn beerdigen sollte und von der Reiserücktrittsversicherung Geld zurück bekommen.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft ❤
Liebe Grüße, jukimaus

9

Finde das jetzt auch nicht so arg schlimm. 2 Wochen gehen schnell rum und in der 28 ist es im besten Fall halt super langweilig. Und Sorge hat man doch immer.

Besser jetzt fliegen als wenn er zuhause ein Neugeborenes hat oder? Oder zwei Kinder unter 3 oder oder oder. Irgendein Argument ihn nicht gehen zu lassen gibt es halt auch immer.

Wenn er jetzt mit seinen Kumpels auf ne sauftour fahren würde vielleicht andere Geschichte. Aber so find ich das vollkommen in Ordnung und würd ihm nur viel Spaß wünschen.

10

Ich würde ihn auch fahren lassen, würde aber mit ihm zusammen überlegen, was ihr gemeinsam vorbereiten könnt oder wen um Hilfe bitten könnt um die zwei Wochen für dich so stressfrei wie möglich zu machen. Nimm ihn bei deinen Sorgen mit ins Boot und findet für dich eine Lösung ohne dass er auf die Reise mit seinen Kindern verzichten muss.