Patenkind und seine Eltern. Geht um das Geschenk

Hallo zusammen,
weiss nicht was genau ich erwarte, aber irgendwie macht die Situation mich gerade traurig.
Ich habe ein Patenkind, fast 3 Jahre alt. Vor Corona hatten wir uns regelmäßig getroffen und (obwohl ich finde dass die gemeinsame Zeit das wichtigste ist), hatten wir natürlich Geschenke mitgebracht. Wurden dafür immer bedankt.
So, in der corona Zeit wünschten sowie eltern des kindes sowie wir keinen persönlichen Kontakt, da es schwerer fälle in der Familie gab, aber wir hatten immer angerufen.( ging immer von mir aus).
So…. Jetzt seir letzten 2 jahren schenken wir immer wieder was, aber es wird NIE Danke gesagt oder „gut dass ihr so einen billiges Geschenk gegeben hst“, mit dem unterton dass es mehr drin wäre…
Keine Ahnung. Kontakt komplett abbrechen ist blöd. Ich mac die alle..
Aber deren wunsch nach teuren Geschenken irgendwie soringt meinen Rahmen
LG

1

Wenn Dein Patenkind fast drei ist, dann gab es keine Zeit vor Corona, in der Ihr Euch mit den Eltern und dem Kind treffen und Geschenke austauschen konntet.

Wenn die Erwartungshaltung der Eltern bezüglich Geschenken nicht zu Deinem Budget passt, dann sprecht doch einfach Mal darüber. Sag, was Deine "Schmerzgrenze" ist und bitte um Vorschläge in dieser Preisklasse.

4

Das irritierte mich beim Lesen des Textes auch.

Irgendwie klingt die "Geschichte" nicht so schlüssig.

5

Ähm, doch.
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber auch einem Säugling kann man Geschenke machen und den besuchen😂

weitere Kommentare laden
2

Zeit anbieten. Geschenk ist ein Nachmittag im Zoo mit Eis und Eintritt. Besuch im Kindertheater. Konsequent keine materiellen Geschenke mehr.

6

Das wäre mir persönlich such viel mehr wert. Aber jedesmal wenn ich das anbiete leiten die das Gespräch so, dass deren andere Geschenke lieber wären

18

Ein Angebot kann man ablehnen. Schreib nen Gutschein. Leg einen Flyer vom Zoo rein. Kein Angebot sondern das ist das Geschenk. Take it or leave it. Du bist kein Lieferdienst bei dem sie kostenlos ordern können…

3

Ich muss man nachfragen: es wird kommentiert, dass euer Geschenk so billig war?

23

Jap… wird gesagt“ gut, dass nicht so teuer….“ und ton und Gesichtsausdrücke sagen den rest

9

Sagen die Eltern, das es billig war oder das Patenkind?

11

Das heißt sie sagen dir „das ist aber ein billiges Geschenk“…& du reagierst dann wie?

24

Zuletzt war ich bestimmt 5 Minuten nur sprachlos

27

Komische Reaktion.

12

Naja, mich irritiert was an deinem Beitrag:

1. ein VOR Corona gab es ja nicht

2. warum gab es IMMER Geschenke? Ist das bei euch bei jedem Treffen üblich?

15

Ich bin selber Patentante…& alle unsere drei Kinder haben Paten. Wir haben alle vorher besprochen, was derjenige vom Patenamt erwartet. Habt ihr das nie getan? Wenn „teure Geschenke“ die Antwort gewesen wäre, dann wäre ich raus gewesen.

Ich an deiner Stelle würde das aber ansprechen und fragen, wie sie sich das vorstellen und was deren Erwartung ist. Und eben dann reagieren.

Wobei ich die Geschichte auch ein wenig ungewöhnlich finde. Haben sie dir ins Gesicht gesagt, dass das billig sei? Ist es billig? Wieso bei jedem Besuch Geschenke? Und wie konntet ihr vor Corona wo das Kind noch nicht da war euch viel gesehen haben?

25

Witzigerweise wollten sie damals (als mich gefragt hatten) nie was haben. Aber bei jedem Treffen später, wenn ich dann nur mit einer Kleinigkeit kam, war das dann indirekt angesprochen

28

Und was sagst du dann? Da musst du doch reagieren.

17

Hallo.

Meine Meinung:
- Ein Kind braucht nicht bei jedem Treffen ein Geschenk erhalten. Warum auch?
- Wenn deine Geschenke nicht gut ankommen, dann schenk nichts Materielles mehr. Gib einfach eine Summe x (und zwar die, die DU für angemessen hältst und nicht die Eltern) in die Spardose des Kindes oder mach mit dem Kind den Ausflug in den Zoo. Es wird euch beiden sicherlich gefallen. Die Eltern müssen ja nicht mitkommen, wenn es ihnen nicht gefällt.
- Eltern, die voraussetzen, dass sie bestimmen können WAS und WIE VIEL das Kind geschenkt bekommen soll finde ich ätzend.
- Das Kind wird mit jedem Jahr älter und somit reifer, dir selber sagen zu können, ob es Zeit mit dir verbringen möchte, oder nicht.
- Wenn ja, dann ist alles supi und du brauchst die Eltern nicht mehr als Vermittler.
- Wenn nein, dann gibts zum Geburtstag und zu Weihnachten wie oben geschrieben ne Kleinigkeit deinerseits und Ende.

Man ist doch nicht Pate, damit man den Wünschen der Kinder und deren Eltern ausgesetzt ist.
Dann sollen die Eltern doch selber zusehen, wie sie den Wünschen des Kindes gerecht werden. Ist doch nicht deine Aufgabe. Patin hin oder her.

21

Vielleicht gefallen ihnen die Art von Geschenken nicht? Ich mag es auch nicht, wenn Leute uns "billiges" Plastikspielzeug schenken, das gleich kaputt geht (je nach Beziehung sag ich artig danke und es kommt in den Schrank oder ich weise darauf hin, dass wir so was nicht mögen).
Du könntest dir überlegen, was du ungefähr schenken willst und dann explizit nachfragen:
"Wir würden gerne ein Buch schenken, welches hat es denn noch nicht?"
"Wir würden gerne Tierfiguren schenken, mit welchen spielt es denn gerne?"
So seid ihr sicher, dass das Geschenk gut ankommt und auch preislich im Rahmen bleibt.
Sollte auf die gezielte Frage viel teurere andere Vorschläge kommen, würde ich nochmal das Gespräch suchen, warum sie teure Geschenke erwarten, denn das fände ich schon etwas unverschämt.