Drama; SM und Baby

Guten Morgen,

ich überlege, ob wir meine Sm VOR dem nächsten Treffen anrufen oder erst WÄHREND dem Treffen mit ihr reden sollen.

Folgende Situation:
Baby 5 Monate alt. Wir wohnen weit auseinander entfernt. Jetzt nach 8 Wochen treffen wir uns wieder.
Das letzte Treffen endete dramatisch. Ich habe ihr das Baby gegeben, weil sie gefragt hat. Baby hat geweint und sich nicht mehr beruhigt. Ich habe ihr das Baby abgenommen, von alleine hat sie es nicht wieder zurück gegeben. Ich habe mich dann 1,5 Stunden zum beruhigen, stillen und schlafen ins Schlafzimmer zurück gezogen. Danach habe ich das Baby bei mir gelassen und bin zum wickeln und stillen weg.

Währenddessen hat sie vor meinem Freund geweint, dass das ja gar nicht geht. Das Baby „würde halt mal weinen“ und „das Treffen stellt sie sich ja anders vor“. Weiterhin „Warum ist X so lang im Schlafzimmer, sie will das Baby sehen.“ und „Warum geht sie zum stillen hoch?“

Noch mal: ich war zu dem Zeitpunkt, als SM geweint hat, nicht anwesend und habe davon erst nach dem Treffen von meinem Freund erfahren. Ich habe ‚nur’ ihre schlechte Laune wahrgenommen und dass sie schnippisch Tschüss gesagt hat. Sie hat mir auch kaum in die Augen geguckt.
Ich kann’s hier nicht richtig erklären, aber SM war wirklich extrem abgenervt und angep…
Ich bin der Meinung, dass das Baby halt nicht auf dem Arm sein muss und ich entscheide, wo ich stille und der Wickeltisch ist halt im Schlaftzimmer und ich lasse das Kind nicht weinen.

Mein Freund war/ ist überfordert. Er sagte seiner Mutter, dass sie mich bei Problemen persönlich ansprechen soll. Hat sie bisher nicht. Ich will nicht, dass das nächste Treffen gleich abläuft. Das Baby kennt sie kaum, also will sie vermutlich weniger auf ihren Arm. Zum stillen und wickeln will ich weiterhin ins Schlafzimmer.

Auf Diskussionen und Streit während dem Treffen habe ich keine Lust. Auch habe ich jetzt schon ein ungutes Gefühl z.B. zum Stillen ins Schlafzimmer zu gehen, weil ich genau weiß, dass sie das blöd findet. Ich will ihr auch ungerne das Baby wieder so auf den Arm geben. Sonst sitze ich am Ende wieder 1-2 Stunden im Schlafzimmer und SM weint wieder.
Ich bin also für ANRUFEN, um alles von vornherein zu besprechen. Mein Freund sagt, dass er mich dabei unterstützt, es aber auch von mir übertrieben findet, vor dem Treffen Stress anzufangen. Jetzt möchte ich gerne eure Meinung wissen. Danke

Schwiegermutter anrufen und Regeln/ Ablauf vorher klären

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht, was man dringend besprechen müsste.
Die SM wird beim letzten Mal einfach super enttäuscht und traurig gewesen sein. Ihr wohnt weiter entfernt, wodurch sie ihr Enkelkind selten sehen kann. Dann kommt sie euch extra besuchen und kann ihr Enkelkind wieder kaum sehen. Ich will damit nicht sagen, dass ihr irgendetwas anders machen sollt, sondern nur, dass ich ihre Gefühle verstehen kann. Da hat sie ihren Frust bei ihrem Sohn halt beklagt.
Wenn sie euch dieses mal besuchen kommt, weiß sie doch schon, wie es bei euch läuft. Da ist die Enttäuschung vermutlich nicht mehr so groß wie beim letzten Mal.
Ich weiß auch nicht, was dein Mann meint, worauf sie dich hätte ansprechen sollen.
Und falls sie doch etwas sagen sollte, sagt ihr einfach freundlich, dass es bei euch eben so läuft.

4

Ich sehe das genauso. Vielleicht wäre es auch mal möglich, zu versuchen, sich in den anderen einzufühlen.

An die TE: gerade jetzt könntest Du doch mal die Situation anders gestalten. Beziehe sie mehr ein und gib ihr doch einfach mal das Baby. So oft ist sie doch nun wirklich nicht da.

Ich verstehe einfach nicht, warum man immer auf seinem Standpunkt beharren muss und niemals einen Schritt auf den anderen zu machen will. Ich würde die Situation vielleicht anders sehen, wenn sie jede Woche auf der Matte steht.

Aber das nun ist selbstgemachtes Leid von Dir. Und ich wäre als Schwiegermutter auch enttäuscht und verletzt.

9

Warum?

Das Baby hat sich halt in Rage geschrien, als sie auf ihrem Arm war.
Das beruhigen, stillen und schlafen dauerte 1,5 Stunden. Was kann ich dafür?!

weitere Kommentare laden
1

Ich würde sie anrufen und ihr gleich sagen, dass sie das Baby nicht halten darf und du dich ins Schlafzimmer zurückziehst. Denke, dann hat sich das Treffen eh erledigt 🙈.

8

Warum soll die Oma GENERELL ihr Enkelkind nicht halten dürfen?

10

Weil das Kind die Oma nicht kennt und schreit.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde erwarten, dass dein Freund deinen Standpunkt ebenso vertritt und daher von sich aus der SM ne - nette - Ansage macht. Babys sind nunmal keine Puppen und haben nen eigenen Charakter.

Würde das auch vor dem Treffen (er)klären.

23

Dankeschön.
Ja er stand da wohl zwischen den Stühlen.

5

Hallo,

kannst du nicht ein Stück weit nachvollziehen, dass deine Schwiegermutter enttäuscht war, wenn sie schon den weiten Weg zu euch auf sich nimmt und ihr euch selten seht, du dich dann mit dem Baby stundenlang zurückziehst und sie ihr Enkelkind quasi gar nicht sieht?

Es geht nicht darum, dass du nicht ins Schlafzimmer zum Stillen und Wickeln gehen sollst, sondern dass du es scheinbar künstlich in die Länge gezogen hast. Das muss doch echt nicht sein.

LG

Bearbeitet von asl80
13

Du machst genauso eine Unterstellung wie meine SM.

Ich habe das nicht in die Länge gezogen. Das beruhigen stillen und schlafen dauerte 1,5 Stunden. Ist halt so und fertig. Warum soll ich mich dafür rechtfertigen?

16

Mach wie du denkst, dann brauchst du dich aber nicht zu wundern, wenn deine Schwiegermutter enttäuscht ist.

Lässt du deine Mutter auch so lange alleine im Wohnzimmer sitzen? Oder deine Freundinnen?

weitere Kommentare laden
6

Wie lange ist denn dieses Treffen her? Ich würde sie anrufen, ihr sagen: „Du, Tom hat mir gesagt, dass du dich bei unserem letzten Treffen ausgegrenzt gefühlt hast und sogar geweint hast. Das tut mir leid. Ich wollte dich nicht ausgrenzen, aber du hast ja gemerkt, dass es dem Baby zu viel war. Ich habe mich zurückgezogen, damit das Baby in Ruhe trinken kann. Dass es so lange gedauert hat, war nicht absehbar. Ich finde es auch blöd, wenn ich dann so lange weg bin und nichts von unserem Besuch habe. Trotzdem werde ich auch beim nächsten Treffen fürs Stillen ins Schlafzimmer gehen. Bitte verstehe das. Es hat nichts damit zu tun, dich auszuschließen, sondern es funktioniert so für mich und das Baby am besten. Wenn das Baby dann mit der Beikost anfängt, wird das Stillen ja auch weniger.“

Ihr könnt der SM ja trotzdem immer wieder das Baby geben und abwarten, wie es klappt. Wenn das Baby arg unruhig wird, kannst du es auch in die Trage packen, dann seid ihr trotzdem beim Besuch dabei. Oder ihr geht bei schönem Wetter spazieren und sie darf den Kinderwagen schieben.

Viel Erfolg fürs nächste Treffen!

17

„Ihr könnt der SM ja trotzdem immer wieder das Baby geben und abwarten, wie es klappt. “

An sich finde ich das verständlich. Wenn es aber nicht klappt, dann soll das Kind halt mal kurz weinen, wäre ja nicht schlimm. Und wenn ich mich zurück ziehe bzw. das Kind an mich nehme, bin ich ja direkt die Blöde. Sie weint und beschwert sich bei meinem Freund.

Ich würde ihr das Baby deshalb gar nicht erst geben, weil FALLS sie weint, ich mich ja wieder zurück ziehe. Das passt ihr ALLES nicht.

20

„Ich würde ihr das Baby deshalb gar nicht erst geben, weil FALLS sie weint, ich mich ja wieder zurück ziehe. Das passt ihr ALLES nicht.“

Sorry, aber da fällt mir echt nichts mehr ein #augen

Sage das Treffen am besten gleich ab.

Bearbeitet von asl80
weitere Kommentare laden
7

Ich würde mir im Vorfeld nicht so einen Kopf über ungelegte Eier machen, sondern erstmal abwarten wie es denn wirklich läuft und im Bedarfsfall dann direkt aus der Situation heraus das Gespräch suchen.
Dafür muss aber dein Partner auch soviel Arsch in der Hose haben, direkt vor Ort den Mund aufzukriegen und nicht wie beim letzten Besuch zu kneifen, dir erst hinterher davon berichten und dir den schwarzen Peter zu schieben.

Alles Gute

107

Danke! Ich denke im Nachhinein auch, dass er irgendwie das Hauptproblem war, warum die Situation so ist, wie sie ist.

11

Mutti, selbstverständlich darfst Du Dein Enkelchen so lange halten, wie Du möchtest, wenn sie weint, wird sie aber SOFORT von einem von uns beruhigt, wir lassen sie nicht weinen. Dann muss meine Frau sich auch nicht so lange mit ihr zurück ziehen und Du kannst sie wieder auf den Arm nehmen.

Das sollte Dein Mann ihr sagen

31

Ich finde du hast alles richtig gemacht.
Habe ich bei allen dreien genauso gehandhabt. Die Bedürfnisse meiner Kinder gehen vor.
Sie kann sich ja beim nächsten Treffen noch mal versuchen anzunähern. … aber würde schon vorher kommunizieren, dass das Kind sofort zu Mama oder Papa kommt, wenn’s weint.

Übrigens wurde mein kleiner, von niemanden gehalten oder betreut, bis er 1,5 Jahre alt war. ….corona …. Und er weinte auch viel.
Und er hat jetzt mit 3 jahren, ein genauso inniges Verhältnis zur Oma wie die anderen.
Ich finde die Beziehung muss nicht auf biegen und brechen aufgebaut werden, weil die Oma das jetzt sofort will. Es geht auch für alle angenehmer und stressfreier, wenn die fremdel Phase vorüber ist, und das Kind selbstständig Kontakt aufnimmt .

34

Genau so!

32

Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen.
Aber wo du stillst ist selbstverständlich deine Sache! Wenn du das nicht vor den SE machen willst, ist das in Ordnung! Ich stille z.B. fast immer im Schlafzimmer, weil sich unsere Kleine und auch unser Großer damals furchtbar ablenken lässt.
Auch zum Wickeln habe ich mich ins Bad verkrümelt, weil dort einfach alles lag, was ich gebraucht habe!
Das mit dem Halten haben wir anders geregelt! Klar sind die Großeltern immer aufgeregt. Wir haben immer gesagt, lasst uns erstmal ankommen. Das Baby muss ankommen und dann ist es ok! Ansonsten weint die Kleine auch sofort. Meistens reichen 10 Minuten bespaßen, während sie bei mir ist um warm zu werden. Wenn sie weint und sich nicht beruhigen lässt, muss ich die SM auch oft daran erinnern, sie mal mir zu geben. Weinen und nicht beruhigen ist zu 99% Hunger und müde. Keine Ahnung ob sie da beleidigt sind, manchmal habe ich schon das Gefühl, aber dann ist es so! Babys sind toll, aber kein Spielzeug und keine Kuscheltiere 🧸

108

Danke - sehe ich genauso wie du!