Spielplatzverbot?

Hallöchen.
Neulich lag mir meine fast Vierjährige wieder in den Ohren,dass sie auf einen anderen,als den Üblichen Spielplatz gehen möchte.
Bei einer Spazierrunde neulich hatte ich einen entdeckt,der zwei Straßen weiter war und dort sind wir am Nachmittag dann hingegangen.
Erst als mein Kind schon dort war und auf die Schaukeln zusteuerte,sah ich Hinweisschilder,auf denen was von Privatgrundstück stand und sowas wie nur für Anwohner.
Der Spielplatz war nicht eingezäunt oder ähnliches. Ich fühlte mich komisch,blieb dann aber doch,weil meine Tochter zu spielen begann.
Nochmal gehen wir da aber wahrscheinlich nicht hin.

Wie macht ihr das?
Es ist doch normal,dass Kinder sich auch andere Spielplätze ansehen wollen,und verschiedene Wohnungsgenossenschaften stellen Spielplätze zur Verfügung. Geht ihr auf andere Spielplätze.
Ein einzelnes Haus mit Gartengrundstück und Rutsche ist natürlich ausgenommen ,das käme für mich auch nicht in Frage,aber so?

23

Ich kenne das auch, dass ich manchmal gar nicht sicher war, ob ein Spielplatz nun öffentlich oder nur zu den umliegenden Wohnungen gehörend war. Wenn nichts ersichtlich war, habe ich meine Kinder dort spielen lassen. Wenn eindeutige Schilder zu sehen sind, würden wir natürlich nicht dort spielen bzw. nicht noch einmal hingehen, falls ich das Schild erst nach Spielbeginn bemerkt hätte.
Wir hatten mal eine Wohnung, zu der bei der Besichtigung und bei Unterzeichnung des Mietvertrags ein Spielplatz gehörte (winzigklein, quasi nur ein Kletterturm, der aber schön vielfältig ausgestattet war). Unter anderem deshalb fanden wir die Wohnung ideal. Am Tag des Einzugs war der Spielplatz mit rot-weißem Band abgesperrt und wurde in den folgenden Monaten nach und nach von einem älteren Nachbarn abgebaut. Wir haben dann auf Spaziergängen in der Umgebung nach Spielplätzen gesucht und welche gefunden, die nicht eingezäunt waren und bei denen wir auch keine Schilder gesehen haben. Ganz sicher war ich dennoch nicht, ob wir dort spielen durften, aber hätte jemand was gesagt, hätten wir uns entschuldigt und wären gegangen.

2

Naja, wenn der Spielplatz privat finanziert und erstellt ist, dann ist er halt privat - egal, ob eingezäunt oder nicht.
Der uneingezäunte Garten eines Wohnhauses berechtigt ja auch nicht jeden, sich in den Liegestuhl zu legen, nur weil der Zaun fehlt. ;-)

3

Hm
Ja es war halt dumm gelaufen.
Wir gehen dort auch nicht mehr hin.

Aber andere Spielplätze anderer Wohnungsgenossenschaften? Macht ihr das oder ist das tabu? Sonst ist man doch wahnsinnig eingeschränkt und die Kids sehen immer nur das gleiche
??

4

Tja. Spielplätze anzulegen und zu unterhalten ist halt verdammt teuer. Drum gibts diese öffentlichen Plätze auch nicht an jeder Ecke.
Da müssen die Kinder halt "durch".

Man muss halt unterscheiden zwischen UNSER und DAS DER ANDEREN. Hilft nicht. Ich kann die Wohnungsgenossenschaften durchaus verstehen, dass sie den Luxus dieser Spielplätze nur für ihre eigenen Bewohner zur Verfügung stellen und nicht für die Allgemeinheit.

Gibt es denn keine anderweitigen Spielgelegenheiten bei euch? Indoorspielplätze? Im Zoo ist doch z.b. auch immer ein extra Spielplatz mit dabei...

weitere Kommentare laden
1

Wenn ich sowas vorher weiss, gehen wir grundsätzlich nicht auf Spielplätze die "privat" sind.
In deinem Fall wäre ich ebenfalls geblieben würde aber nicht nochmal hingehen.

6

Als mein Grundstück noch nicht eingezäunt war, fanden wir eines Abends eine Familie auf unserem haushaltsüblichen Spielplatz vor.

So ganz entspannt bin ich da nicht...

Wenn nämlich was passiert, muss ich haften. Es sei denn, ich stelle vorher Verbotsschilder auf.

Für "private" Spielplätze gelten einfach andere Regeln als für "öffentliche".

Deshalb gibt es die Schilder. Weil ich weiß, warum die da stehen, hab ich auch kein Problem, da raufzugehen. Einmal musste ich mich von einem Anwohner belehren lassen.

Meine Antwort: Wir sind zu Besuch bei Frau Schmidt aus der 6b. #rofl

Ich würde aber auch nie einen "Spielplatzbesitzer" verklagen...

7

Spannend, die spielten also ganz ungezwungen in eurem Garten?
Gut, ich bin als Kind auch durch die Nachbargrundstücke. Aber eine ganze Familie? Da hätte ich doch seeeeehr irritiert reagiert.

8

Hm. Jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Das klingt für mich widersprüchlich.

Also du bist nicht entspannt,weil du das auf eigenem Gelände hattest,aber du gehst auf private Spielplätze,weil du wenn was passieren würde,nie den Spielplatzbesitzer verklagen würdest?

weitere Kommentare laden
9

Naja, wenn da extra ein Schild steht, dann würde ich den in Zukunft natürlich nicht einfach benutzen.

11

Nein mache ich nicht. Die Mieter/Eigentümer zahlen in der Nebenkostenabrechnung dafür.
Die Spielgeräte werden nicht nur aufgestellt, sondern auch gewartet.
Haftung bei Unfällen ist sicher auch ein Thema.
Fremdes Eigentum ist für meine Kinder tabu.

14

Nein, wir gehen nicht auf private Spielplätze...wäre mir irgendwie zu unangenehm.

Aber wenn Dein Kind nun hingelaufen ist, ist es auch kein Weltuntergang sie da mal kurz schaukeln zu lassen.

Aber hey, es gibt 100te öffentliche Spielplätze...hier jedenfalls.

16

Ja wie gesagt es war mir auch unangenehm. Es war keine Schaukel und Rutsche in einem Privatgarten sondern eine Wiese und Spielplatz zwischen zwei Häuserblöcken. Im ersten Moment also nicht als so eine Privatsache erkennbar.

Aber ja. Wie gesagt,wir werden auch nicht mehr hin gehen.

So viele öffentliche Spielplätze gibt es bei uns glaube gar nicht. Viele sind von den Wohnungsgenossenschaften.
Oder ist jeder Spielplatz öffentlich,der nicht als privater gekennzeichnet ist?

Bearbeitet von Ichspielhierundpunkt
33

Bei uns sieht man den Unterschied nur dadurch, dass die Stadt jeden öffentlichen Spielplatz mit einem kleinen Schild versieht, wo eine Nummer draufsteht, die jedem Spielplatz zugewiesen wird und eine Telefonnummer, die man anrufen kann, wenn man Schäden entdeckt. Sonst gibt es bei uns teilweise keinen erkennbaren Unterschied.

weitere Kommentare laden
15

Ich wohne am Ende einer Sackgasse in einer Spielstraße. Hier gibt es auch einen privaten Spielplatz. Dass er privat ist, steht auf einem kleinen unscheinbaren Schild, das wohl jeder übersieht. Kinder aus den Häusern A und B dürfen hier spielen, die aus den Häusern C-J nicht. Das finde ich echt lächerlich. Es gibt aber tatsächlich nur eine Frau, die sich daran stört, wenn „fremde“ Kinder hier spielen.
Ich verstehe das mit der Wartung und so was, aber welches Grundschulkind achtet schon auf so ein Schild? Ich wohne seit 6 Jahren hier und es gab noch nie Probleme mit spielenden Kindern. So lange sie pfleglich mit den Spielgeräten umgehen, würde ich nie was sagen, sondern freue mich, dass der teure Spielplatz endlich genutzt wird.
Gezielt einen privaten Spielplatz ansteuern würde ich vermutlich nicht, aber ich kann verstehen, dass eben nicht immer gleich ersichtlich ist, ob ein Spielplatz privat ist. Ich würde meine Kinder auch zu Ende spielen lassen, sollte ich versehentlich mal auf einem Privatspielplatz landen.

19

Danke für deine Antwort.
Ein sorgsamer Umgang mit den Materialien und ein entsprechendes Verhalten auf dem Spielplatz finde ich auch Pflicht,ebenso seinen Müll wegzuräumen etc.

Finde ich gut,dass bei dir die Nutzung des Spielplatzes vor der Regelsturheit gilt.
Aber ich verstehe das auch

21

Ich gehe auch davon aus dass es eher aus Haftungsgründen da steht. Bei uns im Ort gibt es übrigens ca. 5-10 Spielplätze die in einer Siedlung bzw. bei einem Häuserblock sind und auf denen immer auch andere Kinder spielen. Dort steht dann zwar oft ein Schild wie "Benutzung von x-y Uhr" aber noch nie stand da was von "nur für Anwohner". Darum hab ich mich da auch nie schlecht/schuldig gefühlt wenn ich mit den Kindern dort war.
Ich würde mal unauffällig die anderen Spielplätze in eurer Nähe abklappern ob da noch welche ohne Schild sind;-), und die dann deiner Tochter schmackhaft machen.
Wenn das Schild da so deutlich steht würde ich auch eher den Spielplatz meiden.

Im Übrigen ist mir grad eingefallen, dass ich selbst in einer Siedlung wohne mit 2Spielplätzen, die jedoch von zwei verschiedenen Bauträgern erstellt wurden und von zwei verschiedenen WEGs verwaltet werden. Aber natürlich spielen die Kinder der Siedlung immer auf beiden Spielplätzen... und bis heute hatte ich da auch noch nicht drüber nachgedacht;-).