Meine Schwiegermutter hat mir ein wichtiges Geheimnis anvertraut über eine Krankheit meines Schwiegervaters ...

Hallo ihr Lieben,

ich war mit meiner Schwiegermutter shoppen und sie hat mir ein wichtiges Geheimnis anvertraut. Ich soll es nicht meinem Partner sagen, es geht um eine Krankheit seines Vater, von dem er nichts weiß ...

Ich möchte kein Geheimnis vor ihm haben und fühle mich seitdem unheimlich schlecht ...

Was soll ich nur tun? Sie fragen, ob ich es sagen kann? Oder es auf sich beruhen lassen? Vielleicht fragen, ob sie ihm das sagen möchte? Sie möchte es nicht, weil mein Partner sich immer so Gedanken macht, aber ich fühle mich wirklich schlecht.

Wir sind fast 5 Jahre zusammen und noch nie hab ich was vor ihm verheimlicht. 😭

Wenn das raus kommt, dass ich es wusste, wird mein Partner bestimmt sauer auf mich sein ...

Was soll ich tun?

LG Insky

1

Ich hätte ihr gesagt, dass ich das nicht machen kann.

Du hast vor deinem Mann keine Geheimnisse und es geht um deinen Schwiegervater. Es geht deinen Mann also in vielerlei Hinsicht was an.

Sowas hat meine Schwiegermutter auch mal gemacht. Unmöglich. Zumal es in dem Fall bei uns auch noch wichtig war. Damit ein Mann sich untersuchen lässt. Das ein oder andere ist ja nunmal vererbbar.

3

Jaa, das hätte ich gleich machen sollen, das stimmt :(

2

Liebe TE,

ich an deiner Stelle würde nochmals mit deiner Schwiegermutter reden. Vielleicht so: Erna, ich finde es nicht gut, dass du deinem Sohn nicht erzählst, was für eine Erkrankung sein Vater hat. Im Endeffekt bin ich nachher die Dumme, die alles darüber weiß und ich mir dann anhören muss, dass ich für meinen Partner nicht mehr vertrauenswürdig bin. In Prinzip geht mich die Erkrankung deines Mannes überhaupt nichts an. Das möchte ich dir zu verstehen geben. Bitte klär das mit deinem Sohn. Das würde ich mehr als wichtig finden. Ich erzähle es nicht weiter, möchte aber, dass du mit deinem Sohn über die Sache redest.

Es ist wirklich blöde. Manchmal fällt einem erst im nachhinein ein, dass man gleich darauf hätte reagieren können. Rede
mit der Schwimu. Das ist sehr wichtig.

LG Hinzwife

5

Danke 🥰

Ich sehe sie in den nächsten Wochen nicht, meinst du, ich kann ihr das in einer WhatsApp schicken oder sollte ich sie lieber anrufen? :/

LG

8

Ich würde anrufen. Ich glaube nicht dass sie dir böse ist. Du kannst es ja ganz nett sagen, aber dass du es nicht aushältst es nicht zu sagen. Sie wird das sicher verstehen.

weitere Kommentare laden
4

Hinterher ist man schlauer.

Am besten sprich nochmals mit deiner SchwiMu darüber.

Mit diesem Geheimnis bürdet sie dir eine große mentale Last auf. Und stürzt dich damit in einen Loyalitätskonflikt deinem Partner gegenüber.

Es geht um ihren Mann, also den Vater deines Partners. Sag ihr, sie soll innerhalb der nächsten Woche deinen Partner informieren. Wenn sie das nicht macht, wirst du es ihm sagen.

6

Das sollte ich wirklich tun. Ich hab gerade so ein gute Verhältnis zu ihr und sie liebt mich quasi und nun muss ich ihr das so hart sagen :(

7

Was heißt hart? Der Ton macht immer noch die Musik!

Schließlich geht es daraum, deinen Partner keine wichtigen Informationen über seinen engsten Angehörigen (Vater) vorzuenthalten.

Manchmal muss man einfach Stellung beziehen und Rückgrat haben. Es lohnt sich!

Bearbeitet von RunningGag
weiteren Kommentar laden
12

Hey!

Ist es denn eine schlimme Erkrankung, die auch vererbt werden kann? Ist sie ggf der Grund für eure Fehlgeburten?

Aber ja, es stimmt schon. So gibt deine SM eine Last an dich weiter und stürzt dich in einen Loyalitätskonflikt.

Liebe Grüße
Schoko

19

Hey,

Danke für deine Antwort. Bei meinem Partner ist alles gut, er hat sich komplett untersuchen lassen mit allen Blutwerten. Er hat Leberzirrhose. Ist das Vererbbar? Ich bin unsicher ...
Grund für die Fehlgeburten kann das nicht sein :(

LG

27

Puh, das würde ich meinem Partner nicht verschweigen, weil die Lebenserwartung durch die Krankheit drastisch reduziert ist.

Trinkt dein Schwiegervater viel Alkohol?
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass es durch seinen Lebensstil kommt.

weitere Kommentare laden
13

Ich habe hier eine andere Meinung und würde dem Partner nichts sagen. Sie hat ihren Grund, weshalb sie ihren Sohn nicht einweiht.

17

Dann hätte sie der Schwiegertochter ebenfalls nichts sagen dürfen. Ich würde so eine Info meinem mann niemals vorenthalten, denn IHM gilt nunmal meine Loyalität. Und beiderseits wäre hier wohl jeder sauer, wenn das nachträglich raus käme.

22

Richtig, deshalb hoffe ich, dass sie es ihm selbst sagt.

weitere Kommentare laden
14

Ich würde mich nochmal mit ihr alleine verabreden und ihr sagen, dass du dich überhaupt nicht gut fühlst es deinem Partner zu verheimlichen, weil du Geheimnisse untereinander nicht gut findest. Sag ihr, dass sie es ihrem Sohn sagen soll oder du das auch übernehmen könntest. Und dass du deinem Partner beistehst und ihm hilfst damit klar zu kommen. Ich weiß nicht, ob ich es meinem Partner ohne die "Erlaubnis" der Schwiegermutter sagen würde oder nicht... kommt drauf an welche Erkrankung es ist usw. Aber auf ewig würde ich es wahrscheinlich auch nicht für mich behalten 🤷🏼‍♀️
Ich finde gerade ernste gesundheitliche Probleme sollte man den engeren Familienmitgliedern nicht verheimlichen. Je nachdem wie ernst es ist, bringt man die Familie um schöne und wichtige Zeiten zusammen

Bearbeitet von Co-coo
23

Jaa, ich werde nochmal mit ihr sprechen und sie fragen, ob sie ihm das selbst sagen möchte

30

Da hat sie dich leider ganz blöd zwischen die Stühle gesetzt 🙈 wahrscheinlich brauchte sie selbst mal ein offenes Ohr um sich auszutauschen und hat nicht drüber nachgedacht, in welche Situation sie dich damit bringt .... ich hoffe du kannst das problemlos mit ihr lösen

weiteren Kommentar laden
15

Ist es etwas, was dein Partner eigentlich unbedingt wissen sollte? Oder geht es bei dir eher darum, dass du alles teilen willst? Falls das erste, würde ich dazu tendieren, es zu sagen (in Rücksprache mit der SM), falls das zweite, die Klappe halten.

24

Es ist eine Krankheit : Leberzirrhose ... Ich glaube, mein Partner sollte das wissen :/

28

Das ist eine chronische Erkrankung, daran stirbt er nicht sofort (wenn er nicht gerade im Endstadium ist). Vielleicht möchte dein Schwiegervater (noch) nicht, dass sein Sohn es weiß? Ich würde statt mit der Schwiegermutter mal mit dem Schwiegervater reden, was er sich wünscht.

Ich hab bei dir irgendwie das Gefühl, dass im Vordergrund steht, dass du es nicht erträgst, das Geheimnis für dich zu behalten. Und weniger darum, dass dein Partner das jetzt unbedingt wissen muss. Ich würde versuchen, das den Schwiegereltern zu überlassen, wann sie es sagen wollen. Du kannst ihnen aber durchaus sagen, dass es dich belastet und du hoffst, dass sie mit ihm reden. Wenn du es deinem Partner einfach so sagst, ist das Vertrauensverhältnis zu deinen Schwiegereltern kaputt.

Wurde dir das Geheimnis eigentlich ungefragt aufgedrängt oder wurdest du vorher gefragt, ob du etwas für dich behalten kannst, bevor die Schwiegermutter es erzählte?

Bearbeitet von -Destiny-
weitere Kommentare laden
18

Ich würde ihr sagen, dass sie dich damit in eine unmögliche Lage gebracht hat und es sowas in deiner Ehe nicht gibt.

Also entweder SIE oder der Mann packen aus, oder eben du.
"Weil sich der Sohn so Sorgen macht" ist übrigens ein reichlich dämliches Argument. Man darf sich auch mal Sorgen machen, das nennt sich Leben.

25

Du hast Recht, ich werde mit ihr sprechen, danke

LG

20

Genau 1x gab es eine ähnliche Situation mit mir und meiner Schwiegermutter, ich habe gesagt, dass mir nicht wohl so ist und ich keine Geheimnisse so haben möchte vor meinem Mann. Einige hier haben schon geraten nochmal mit ihr zu reden, dasselbe empfehle ich auch!

26

Oki, danke dir 🙏🥰
Ich werde mit ihr sprechen.

LG