Mutter mischt sich überall ein

Hallo ihr lieben ☺️

Ich komme nicht mehr drauf klar muss mich einfach Mal auskotzen. Ich mein Mann und unser 1 Monat alter Sohn wohnen mit meinen Eltern in einem Haus aber jeder hat seine eigene Wohnung. Jetzt kommt es öfters vor das meine Mutter sich in unsere Erziehung einmischt. Sie meint immer der kleine darf nicht bei uns im Bett schlafen. Wir sollen ihn schreien lassen. Er wäre zu wenig angezogen obwohl sein nacken immer warm ist also nicht zu heiß und auch nicht kalt. Leider können wir uns momentan keine eigene Wohnung beziehen. Ich habe jetzt Angst das plötzlich das Jugendamt bei mir vor der Tür steht weil sie irgendeine scheiße da erzählen geht weil sie es schön öfters bei ihrem eigenen Bruder gemacht hat😶 am liebsten würde ich nicht mehr mit dem kleinen runter gehen aber er muss ja auch Mal raus an die Luft und so böse es sich auch anhören wird am liebsten würde ich ihr den kleinen nicht mehr geben oder das sie ihn sieht weil was mir aufgefallen ist sie z.b hebt den kleinen nie richtig und wenn ich es ihr sage sagt sie nur ja ich soll meine Fresse halten sie hätte ja zwei Kinder erzogen und stellt mich und meinen Mann als schlechte Eltern.....

Weiß nicht was ich mir erhoffe aber musste mich auskotzen 😶

2

Wenn sich etwas ändern soll, müsst ihr wohl Abstand gewinnen = umziehen.

1

Hi
Mir fällt als erstes der Umgangston auf
Fresse halten
Ist das gegenseitig euere Ausdrucksweise, oder verhält sich nur deine Mutter so?
Den Ton würde ich mir verbitten

Und es ihr auch sagen
Mama, ich weiß du möchtest mit deinen Ratschlägen sicherlich nur helfen, allerdings kommt es bei mir wie Kritik an und ich möchte dich bitten, das zu lassen
Ich verliere sonst die Lust dich zu treffen.
Wenn du das Baby hochnimmst, mach es bitte so oder ich lege es dir in den Arm oder du kannst ihn leider nicht mehr halten

Das Jugendamt wird sich wenn es überhaupt soweit kommt sicher selbst ein Bild machen

Eine andere Wohnung wäre aber schon das beste

3

Also spätestens bei „halt die Fresse“ wäre meine Geduld am Ende. Ist das bei euch normale Kommunikation?

Von den Situationen die du beschreibst würde ich sie ignorieren und selbstverständlich mit dem Kind rausgehen. So Kommentare wie zu warm/kalt maximal kurz kommentieren. „Hab deine Meinung zur Kenntnis genommen, war es das?“.

Wenn man eigentlich mit ihr reden kann und ihre Hormone nur grad verrückt spielen, geh zu ihr (ohne Kind!) und sage was dich stört. „Mama, ich möchte nicht, dass wir uns vollkommen überwerfen, daher das Gespräch. Wir wissen was wir tun, haben bei Fragen Unterstützung der Hebamme. Wenn wir deine Meinung wünschen werden wir dich fragen. Ansonsten befasse dich bitte mit den überholten Erkenntnissen (ggf ne Zeitschrift/Buch mitnehmen und ihr überlassen?), wir lassen unser Kind nicht schreien und wo es schläft entscheiden wir (warum weiß sie das überhaupt?? Sie steht wohl kaum daneben, also behaltet es einfach für euch). Ungefragte Kommentare dazu kannst du dir in Zukunft sparen. Außerdem wirst du mich nicht mehr vor dem Kind nieder machen oder beschimpfen. Wir möchten ein gutes Verhältnis, also halte dich bitte an diese kleinen Regeln.“

Zu guter Letzt: herzlichen Glückwunsch zur Geburt und alles Gute 💚

5

Bei ihr ist es normal so einen Umgangston zu haben sie hat mich schon damals in der Schwangerschaft so runter gemacht und meinte das ich alles falsch machen werde. Dabei sollte man ja keinen Stress haben wenn man schwanger ist. Ich habe meinen Umgangston seit ich schwanger war komplett geändert da ich ein gutes Vorbild für unser Kind sein möchte

Bearbeitet von Anonyme01
15

Du wusstest wie sie ist,lebst aber trotzdem mit ihr zusammen in einem Haus. Warum, wenn es dich stört?

Sucht euch eine eigene Bleibe, auch wenn die erste Wohnung nicht die Beste sein sollte. Damit schafft ihr schon mal eine räumliche Distanz. Macht euch unabhängig. Warum habt ihr das nicht vor dem Kind gemacht? Nochmal, ihr wusstet wie sie ist.

Was will sie denn mit dem Jugendamt? Will sie ihnen ihre Erziehungsmethoden mitteilen?

4

Was soll man dir raten ?

Keine Ahnung was dich dazu bewegt, dort zu wohnen.
Und noch weniger Ahnung habe ich, warum du zu deiner Mutter runter gehst.

Aber ja, falls das die normalen Umgangstöne bei euch sind (fresse halten etc) dann wäre es nicht schlecht, wenn das Jugendamt ein Auge auf eure Familie hat.

6

Also mein Umgangston ist das ganz bestimmt nicht seit ich schwanger war bin ich so ein ruhiger Mensch geworden und Versuche normal mit z.b meiner Mutter zu reden. Aber sie versteht es einfach nicht. Ich gehe nicht direkt zu ihr unter gehe z.b raus in unseren Garten damit der kleine einschläft und sie steht plötzlich neben mir und kommt mir mit ja er ist zu wenig angezogen oder irgendwas anderes.

13

Heißt das, das du vorher auch so geredet hast?

weiteren Kommentar laden
7

Kontakt abbrechen (ja, auch im selben Haus) und schnellstmöglich ausziehen. Du scheinst es ihr ja alles schon erklärt zu haben.

Ich bin der Meinung, nur weil man Familie ist, darf man sich nicht alles erlauben.

8

Warum kannst du nicht umziehen? Wer zwingt dich denn, mit deiner Mutter im Haus zu leben?

17

Zum ersten, weil es passende Wohnungen nicht überall in rauhen Mengen gibt. Zum zweiten ist Wohnraum leider heute auch eine finanzielle Frage, sowie alles andere auch.

21

Das sind leider alles "Ausreden"...

Vielleicht müsst ihr auf Komfort verzichten, vielleicht auf Größe und auf die "Qualität" der Wohngegend.

Aber keine "Sachzwänge" der Welt würden mich dazu bringen, dort wohnen zu bleiben.

Alle anderen Familien müssen für sich ja auch Lösungen finden. Und die allermeisten haben keine (kostenlose?) Wohnung bei den Eltern.

weitere Kommentare laden
10

Du sollst „die Fresse halten“? Ich würde den Kontakt abbrechen, ihr das Kind nicht mehr geben und naja, das JA ist nicht doof. Die kommen bei Verdacht, ja. Dann sehen sie, dass bei euch alles gut ist und gehen wieder! Das würde mir keine Angst machen 🤷‍♀️

Du musst dich nicht so behandeln lassen und dein Kind erst recht nicht!

11

Ganz ehrlich? Dann lass sie doch jas JA rufen? Wenn bei alles okay ist werden die kurz vorbei kommen,sich das anschauen und schnell wieder gehen.

Bei so einem Umgangston und Verhalten würde ich ihr den kleinen auch nicht mehr geben.

Es ist dein Kind ,du entscheidest.
Wenn mir jemand vorschreiben möchte wie ich mit meinem Kind umgehen soll und mir sagt ich solle die Fresse halten,wenn ich auf etwas aufmerksam mache,der kriegt mein Kind nicht .egal ob Mutter, Tante oder sonst wer.

12

Hallo,

auch in einer Situation, die nicht gerade für die Familiengründung geeignet ist, findet sich ein Ausweg. Eigentlich kann ich mir nur Studium/Ausbildung/Krankheit als Grund für fehlendes Einkommen vorstellen. Ihr seid zu zweit und Hinderungsgründe hast du nicht erwähnt, da wird sich doch genug Geld für eine kleine Wohnung verdienen lassen?

Selbst wenn du versuchst, ein Vorbild für dein Kind zu sein, ist die Großmutter mit ihrem unannehmbaren Verhalten viel zu nah dran. Was soll werden, wenn dein Kind das bewusst wahrzunehmen beginnt. Ihr müsst da weg und ich finde es ganz toll, das du deinem Kind bessere Bedingungen bieten möchtest.

Mach weiter so und schütze dein Kind. Ich verstehe, dass man sich schwer durchsetzen kann, wenn man ständig damit konfrontiert ist und noch zu sehr in der Rolle als Kind gefangen ist. Das wird besser und einfacher, wenn du da raus bist.

Auch wenn es erstmal eine kleine Wohnung ist, es kann doch nur besser werden und nochmal umziehen ( vielleicht in ein Umfeld mit guten Schulen) ist doch auch ein schönes Ziel.

Viel Glück, du kannst das.