Ich kann meine eigene Mutter nicht ausstehen

Hallo zusammen.

Ich habe schlechtes Gewissen weil ich meine eigene Mutter nicht mag.
Sie ist für mein Empfinden sehr anstrengend geworden. Meine Schwester und mein Bruder sind der selben Meinung aber die gehen damit locker um. Liegt wahrscheinlich daran das mein Bruder sie selten sieht weil er immer viel zu tun hat und meine Schwester 450km entfernt wohnt. Nun zu meinem Problem.. ich rege mich nur noch auf über sie. Wir waren für eine Woche notgedrungen unter einem Dach bei Verwandten. Sie leckt zB ihr Messer ab und steckt es wieder in den Marmeladenglas, total ekelhaft und peinlich. Sie fasst alles mit den Händen an was auf dem Tisch ist obwohl sie es nicht essen will. Ich habe das Gefühl es ist zwanghaft bei ihr das sie alles Mal anfassen muss und ihre Finger ablecken muss. Wir wollen essen und decken den Tisch, sie setzt sich einfach hin und fängt an zu essen obwohl die anderen noch nicht am Tisch sind. Unhöflich oder bin ich zu kleinlich?
Sie ist schon immer geizig gewesen und gierig ist sie jetzt auch extrem was mir auch sehr peinlich ist. Wenn sie meinem Sohn die Windel wechselt benutzt sie so wenig wie möglich Feuchttücher und wäscht sich danach die Hände nicht. Sie dreht und wendet dieses eine Tuch wo überall schon Kot dran ist 🤦
Deswegen lasse ich sie da auch ungerne dran. Sie kann auch gefahren für mein Kind nicht abschätzen, ich bat sie mehrmals die Tür abzuschließen in unserer gemeinsamen Notunterkunft oder die Küchenmesser vorne auf die Arbeitsfläche zu tun sondern soweit wie möglich hinten.. aber sie nimmt mich einfach nicht ernst. Sie mischt sich überall ein, wenn ich koche , putze, aufräume etc..
Wir wollen zB Pizza bestellen sie sagt nein bestellt kein Essen ich koche euch was. Sie stellt sich in der Küche neben mich und schaut zu was ich mache und kommentiert oder kommandiert. "Ist das nicht zu viel Butter?" , "Ist da Salz im Nudelwasser?", "Du machst das Fleisch zu trocken", "warum machst du keine Radieschen ins Salat?".. ich habe gar keine Lust ihr ständig antworten zu geben, das nervt einfach. Sie ist mit nichts zufrieden außer mit ihrer perfekten Familie. Sie schwärmt von ihrer Mutter und ihren Geschwistern. Und IMMER wenn irgendjemand was erzählt dann muss sie ihre Familie erwähnen. "Meine Mutter ist auch so", "Mein Bruder hat auch eine Allergie", "Mein Vater hatte ja auch Magenprobleme".. also wenn ich jetzt sage ich habe Kopfschmerzen Mama würde sie antworten "Dein Onkel hatte gestern auch Kopfschmerzen".. so ungefähr.
Ich habe keinen Draht zu ihrer Familie, die leben in einem anderen Land deswegen interessieren die mich auch nicht. Die sind so kalt und so oberflächlich. Die lieben und respektieren nur sich. Eine Frau mit Kopftuch(Islam) ist Abschaum für die und nichts wert. So denken die und halten sich für menschlich und tolerant 🤦🤦
Heute ist sie Gott sei Dank wieder in ihrer Wohnung und wir wieder Zuhause. Jetzt habe ich wieder Ruhe. Sie meldet sich ja auch nie von alleine Mal bei ihren Kindern. Sie ist der Meinung die Kinder müssen immer die Mutter anrufen. Also auch wenn ich verrecke die ruft nicht an und fragt wie es mir geht. Achso falls jetzt Ratschläge kommen wie rede doch Mal mit ihr oder sag ihr das.. man kann nicht mit ihr reden, null!!! Sie ist sofort beleidigt und redet dann kein Wort mehr mit uns. Auch sonst kann ich mich nicht mit ihr unterhalten, wir reden nur das nötigste.

Muss ich schlechtes Gewissen haben?

1

Hi,
ich muss zugeben, dass ich etwas verwirrt bin.
Erst sagst du, es ist deine eigene Mutter und dann sprichst du plötzlich von IHRER Familie.
Aber das ist ja dann auch deine Familie oder nicht.
Also geht es jetzt um deine Mutter oder um deine Schwiegermutter ?

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass man der eigenen Mutter schon auch mal was sagen darf.
„Kannst du das angeleckte Messer bitte nicht in die Marmelade stecken, andere möchten auch noch davon essen“

Mal abgesehen von den hygienischen Sachen, würde ich über den anderen Sachen einfach drüber stehen.

Klar ist so eine beengte Wohnsituation immer geradezu prädestiniert dafür, dass verschiedene Lebensabläufe aufeinandertreffen, aber das ist ja nun vorbei.

Ansonsten hilft nur Abstand. Hat halt seinen Grund, dass man irgendwann flügge wird und eigene Wege geht.

Liebe Grüße

3

Ekelhaft!
Umgib dich nicht mit ihr!

2

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben und ich kann dich sehr sehr gut verstehen.

Wenn es mit reden nicht klappt, dann einfach in Zukunft auf Abstand halten. Ich musste gestern auch einen Tag bei meinen Eltern verbringen (meinem Kleinen zu liebe) und ich bin immer noch auf 180, weil mich so vieles aufgeregt hat 😏

4

Guten Morgen.

Meine Mutter ist zwar keine bewusst böse Frau und sie hatte auch kein leichtes Leben, leider kann ich aber auch so garnix mit ihr anfangen.
Nur leider wohne ich neben ihr....das war ein Fehler.

Ich würde ihr nie was Persönliches erzählen oder sie umarmen, so sind mein Bruder und ich auch aufgewachsen.

Wir wurden grundversorgt, gekümmert hat sie sich allerdings nur um ihre Herkunftsfamilie. Onkel, Tanten....neulich meinte sie sogar, sie hätte als junge Frau lieber "zu Hause" bleiben sollen und ihren Eltern auf dem Hof helfen solleny als hierher zu kommen.

Grundsätzlich sind immer andere Schuld.

Sie ist seit ich denken kann depressiv. Leider nimmt sie erst seit ein paar Jahren Medikamente. Früher hat sie die immer abgelehnt. Sie hat uns Kinder immer damit belastet, anstatt sich in Behandlung zu begeben.

Ich könnte ewig so weitermachen.

Sie meint es nicht böse, sie tut und tat wohl ihr Bestes. Leider war das sehr wenig und wir sind auch sonst nicht auf einer Wellenlänge. Sie legt immer noch die Händenin den Schoß und badet in Selbstmitleid.

Ich verstehe dich also gut.

Mittlerweile bin ich so gut als möglich auf Distanz. Ich mache Dinge, die mich nicht so sehr belasten...wir essen zB zusammen Mittag. 1x/Woche bei mir, 1x/ Woche bei ihr. Das ist eine Sache von höchstens 1 Stunde und tut keinem weh. Meine Kinder sitzen mit am Tisch und bringen Leben rein.

Zum Kaffee rüber möchte ich allerdings nicht.
Sobald ich mit ihr alleine bin wird nur gejammert. Immer und immer dasselbe.

Ich würde einen Weg finden, wie du gut mit deiner Mutter umgehen kannst...ohne immer auf 180 zu sein. Das tut nicht gut. Und nein, du musst kein schlechtes Gewissen haben. Du hast sie dir ja nicht ausgesucht.

Lg

5

Wenn’s dich nervt - dann halte Abstand. Das ist okay. Und nehmt keine gemeinsame Unterkunft mehr.

Nutze sie nicht als Babysitter oder sonst was - Smalltalk und gut ist 🤷‍♀️

6

Warum habt ihr eine Woche zusammen gewohnt?
Ihr hättet ins hotel gehen können oder eine Ferienwohnung nehmen können.

Wickeln kannst Du dein kind allein.

In Marmeladengläsern sollte ein Löffel sein usw.

Wenn ich jemanden nicht leiden kann halte ich Abstand und reduziere den Kontakt auf ein minimum.

Man muß kein schlechtes Gewissen haben

7

Aus solchen Gründen ist es für viele Erwachsene keine gute Idee, längere Zeit mit den Eltern unter einem Dach zu leben. Viele Dinge, die du aufzählst, sind für mich Kleinigkeiten.. Vollkommen verständlich, wenn man davon genervt ist, aber kein Grund, die grundsätzliche Beziehung in Frage zu stellen. Da hält man einfach einen normalen Abstand und gut ist.
Oder man besorgt sich halt einfach seinen eigenen Kram, wie zB ein Glas Marmelade.
Und du wischst mit dem relativ großen Feuchttuch einmal über den Aa Po und tust es dann weg? Also ich falte das auch und wische 2-3x. 😬