Streit wegen Schwiegermutter

Liebes Forum,
Ich bin gerade durch eine schlaflose Nacht weil mich das Ostergeschenk meiner Schwiegermutter für unseren Sohn so beschädigt.
Meine Scjwiegermutter und ich verstehen uns gut und ich mag sie. Sie hat aus ihrem Sohn einen wunderbaren Partner und Papa gemacht.
Und sie geht auch liebevoll mit unserem Sohn um. Aber hier liegt auch das "Problem".
Viele von euch kennen bestimmt die Geschenkeflut zu sämtlichen Feiertagen.
Nun ärgert mich das Geschenk garnicht mal so, was sie verschenkt hat, sondern das wiederholte nicht Einhalten von Absprachen.
Zu jedem Anlass wird von der ganzen Familie gefragt was das Kind (3) sich wünscht und gebrauchen kann.
Und immer wenn wir diese Absprachen treffen bekommen mein Mann und ich Streit, wenn ich ihm sage das die Geschenke seiner Mutter manchmal unnötig sind und auch oft zu viel weil sie mehrere Einfälle hat.
Ich erkläre ihm meine Sichtweise, sage ihm dass es langt wenn unser Sohn von jedem ein Geschenk bekommt.
Ich rede mit seiner Mutter darüber aber es kommt nichts an. Mein Mann steht natürlich zwischen den Stühlen. Ich rege mich auf über die Situation rede mit ihm wobei wir Streit bekommen. Und ich denke seine Mutter ist da nicht anders.
Im Vorfeld redet er dann auch mit ihr dann ist sie beleidigt.
Wenn dann die Bescherung ist sagt er nichts, ich fühle mich dann immer wie der Buhmann und als würde er nicht hinter mir stehen.
Wie komme ich aus dem Dilemma raus?

1

Wie du da wieder raus kommst? Entspann dich einfach, du siehst das mit den Geschenken alles viel zu verkrampft.

Ich finde es jedenfalls ziemlich praktisch, das wir unser Geld für Geschenke sparen können, weil Oma immer voll in die Sahne haut. Und wenn es dann noch brauchbare Geschenke sind....dann ist das doch quasi wie ein Lottogewinn.

Ich hatte jedenfalls überhaupt keinen Bock da irgendwelche Kämpfe zu kämpfen, geschweige denn mich deswegen mit meinem Mann zu streiten.

Als mein Kind noch klein war habe ich dann immer in den ersten Tagen beobachtet, was von den Geschenken der Brüller war, den Rest habe ich dann erstmal zur Seite gelegt und später rausgeholt. War es dann immer noch nicht interessant, dann wurde es verkauft. Manchmal habe ich auch gleich was weggepackt für später.

2

"Wie komme ich aus dem Dilemma raus?"

In dem du runter fährst 🤷‍♀️
Ich verstehe diese Streiterei wegen der Geschenke nicht. Man macht sich nur selber das Leben schwer. Dann lass die Oma doch schenken. Solange sie es nur zu solchen Anlässen macht, ist es doch okay.
Meine Schwiegermutter trat hier auch mit einer kompletten Einkaufstasche voll Süßigkeiten und Geschenken an obwohl ich auch was besorgt und ihr das gesagt hatte. Aber sie war so stolz und glücklich und hatte sich so viele Gedanken gemacht - wie hätte ich ihr da böse sein können?
So gab es eben etwas mehr vom Osterhasen und die Kids waren happy.
Nur wegen der Geschenke würde ich kein Fass aufmachen und ein eigentlich gutes Verhältnis ruinieren.

3

Das ist kein Dilemma, sie schenkt gerne und ich kann nicht ein Wort lesen, indem sie deinem Kind oder dir Böses möchte. Du magst sie, ihr versteht euch, sie geht liebevoll mit eurem Kind um und sie hat deinen Mann toll erzogen. Das sind so viele wunderbare Pluspunkte, so dass ich denke, du kannst über diesen einen "Fehler" /der nur dazu dient, dass Kind glücklich zu sehen, hinwegschauen. So fern es nicht gefährlich oder weit jenseits eurer Erziehung liegt (beispielsweise eine Spielkonsole oder Fernseher), ist doch egal.

Sei locker, eure Feiertage werden viel schöner, wenn du den Druck heraus nimmst. Ich meine, was ist Geschenkeflut, 3/4/5 Sachen? Notfalls sammle sie nach der Bescherung ein und hole sie raus, wenn mal Langeweile herrscht.
Ansonsten, wenn dein Mann damit kein Problem hat, müsst erstmal ihr euch einigen. Deine Meinung ist nicht wichtiger als seine.

PS: Manche Kriege muss man einfach nicht führen.

Bearbeitet von helofniflheim
4

Solange euer Kind an den Osterhasen und Co glaubt, spart ihr euch Geld, wenn Oma mehr kauft. Und später, wenn der Spuk vorbei ist, sind oft eh nur noch Geldgeschenke gefragt.
Außerdem seid ihr irgendwann an dem Punkt, an dem die Ideen sowieso ausgehen, weil einfach alles da ist.
Eine Möglichkeit wäre es noch die Oma für diverse Eintrittskarten anzuregen. Z. B. ein Abo im nächsten Zoo oder Freibad.

5

Ich mag diese Geschenkeflut auch nicht. Aber dein Mann scheint hier nicht mit dir einer Meinung zu sein und wenn sich sonst jeder dran hält - dann lass SM doch. Dann muss halt öfter aussortiert werden.

Motte hat zu Ostern auch wieder mehr bekommen, als vereinbart (aber weniger, als befürchtet zum Glück 😅) - ich akzeptiere es. Ist halt so 😂