Toxische Mütter

Muss mich auskotzen und mir Luft machen.

Meine Mutter ist einfach so anstrengend und negativ für mich.

Es war ja Ostern und wir waren mit den Kindern da. Meine Muttter kramt alte Fotos raus. " du warst früher mal soooo schön dünn."

Ich war so dünn weil sie mich mit ihrem Diätenwahn in die Bulimie getrieben hat. Meine ganze Kindheit und Jugend ging es immer nur ums Abnehmen. Ich wurde ständig auf Diät gesetzt. Sie hat mir sogar Abführmittel und Entwässerungstabletten gegeben. Es triggert mich ganz schlimm wenn sie so dumme Kommentare macht.

Und am meisten kotzt mich an dass sie den gleichen Mist mit meiner Tochter macht. Ständig kommen Kommentare wegen dem Gewicht. Ich will das nicht. Ich hab ihr gesagt sie soll es lassen.

Sie war mit ihr Klamotten kaufen. Gleich kommen hinterher klagen von meiner Mutter, dass man ja fast nix findet was dem Kind passt. Alles sieht unmöglich aus bla bla. Ich kann es nicht mehr hören.

3

Nimm das Kind aus der Schusslinie!

Du weisst doch, was ihr Gerede anrichten kann. Und da lässt du sie mit der Kleinen zum shoppen losziehen? Warum? Damit dein Kind auch ne Essstörung von Omma bekommt? Nicht du-du-du-du-du sagen. Machen! Effektiv!!!!!

1

Hallo Zamka,
das hört sich alles nicht so schön an.
Du bist jetzt aber erwachsen, selbst Mutter. Löse dich aus den alten Mustern und such dir ggf. Hilfe dafür. Eine Gesprächstherapie schadet nicht.
Geh selbst mit deiner Tochter Klamotten kaufen. Wieso läßt du deine Mutter da überhaupt ran, wenn du schon weißt, wie sie eben ist? Du sagst ihr, sie soll das lassen und zugleich läßt du sie trotzdem auf deine Tochter los - das widerspricht sich irgendwie. Du wirst deine Mutter nicht ändern können, du kannst aber entscheiden, wie du mit ihr umgehst, was du zuläßt und was eben nicht. Alles Gute euch!

2

Für dich selbst bräuchtest du vermutlich eine Therapie um dich abzugrenzen, aber deine Tochter MUSST du schützen! Du willst doch sicher nicht, dass es für sie genauso ist wie für dich in deiner Kindheit, oder? Aber wenn du deine Tochter nicht ab sofort schützt, wird sich das alles wiederholen.

4

Ich bin normalerweise schnell Team Oma/Großeltern, aber in deinem Fall ABSOLUT NICHT!

Nimm dein Kind da sofort raus und limitiere den Kontakt bis auf weiteres! Um nicht zu sagen, solange deine Mutter in ihrer toxischen Welt lebt, in der es nur um Gewicht, Aussehen, und Figur geht, würde ich den Kontakt sogar völlig abbrechen.

Du MUSST dein Kind schützen! Jetzt, sofort, nicht dann, wenn Omas Worte schon längst bei ihr im Kopf verankert sind! #schwitz

Und wie die anderen hier, empfehle auch ich dir dringen Therapie, bzw. ein Coaching/Beratung, wie du mit dieser Situation umgehen kannst. Damit dir jemand erwachsenes, auf Augenhöhe, beisteht um dich gegen deine völlig zurecht als toxisch bezeichnete Mutter zur Wehr zu setzen.

5

Schütze dein Kind vor deiner Mutter! Du siehst zu wie deine Mutter deine Tochter genau so behandelt wie dich. Setze Grenzen.

Holt sie Bilder raus und schwärmt, sage ihr, dass du eine Esstöring hattest und daran nix toll ist. Sage ihr direkt, dass das was sie getan hat krankhaft ist und sie entweder damit aufhört oder du abstand nimmst. Lasse sie nicht mit deinem Kind alleine. Ich würde da klare Grenzen setzen!

Du musst dich lösen im Zweifel mit einem Therapeuten.

6

Ich kann dich soooo gut verstehen! Bei mir war es ganz genauso, nur schlimmer - schon in meiner Kindheit wurde ich von meinen Eltern total auf das Äußere reduziert:
Vater: ich solle mich schon mit 12 anfangen zu schminken, immer toll frisieren und ansprechende Klamotten (aber nicht zu sexy natürlich) anziehen - halt einen auf girlie machen.
Mutter: ich durfte mich nicht schminken, bekam nur Kleidung die mir mind. 1 Nummer zu groß, hochgeschlossen und nicht modern war (weit damit ich mich "frei bewegen kann" - selber Kleidung kaufen durfte ich erst mit 18!!!).

Und meine Eltern sind aktuell noch zusammen, d.h. ich bekam zu Hause immer nur Kritik - obwohl z.B. mein Vater wusste, dass ich mich nicht schminken darf und meine Mutter die Kleidung die er befürwortet hat verbietet und mir nicht kauft. Einig waren sie sich aber immer bei meinem Gewicht: immer wieder wurde gesagt ich solle auf mein Gewicht achten, nicht zu viel zunehmen bzw. sagten ich sei "nicht die Schlankste". Dabei war ich vollkommen normalgewichtig und hatte eine ansprechende Figur - also wirklich nicht übel. Als ich dann mein 1. Kind bekommen habe und dementsprechend nach der Geburt halt noch einen "Bauch" hatte, wurde ich auch immer wieder darauf hingewiesen und dass ich dagegen ganz schnell und unbedingt was tun soll - da war meine Tochter nur ein paar Stunden alt. Und nach der Geburt gab es auch permanent Kommentare wegen meiner Figur, meinem Gewicht usw. Es ist wirklich kein Tag vergangen und kein Gespräch geführt worden ohne dass es irgendeinen Kommentar zu meiner Fegir/meinem Gewicht gab. Nach der Geburt meines 2. Kindes gab es wieder so Sprüche und ganz ehrlich: aus welchen Gründen auch immer, aber mir war es da plötzlich egal. Ich habe 2 Kinder geboren und habe halt keine mega perfekte XXS Figur. Wozu auch? Ich bin kein Promi der mit seiner Optik Geld verdient, ich bin alleinerziehend und habe keine Lust meine freie Zeit nur mit Sport und Diät zu verbringen anstatt mit meinen Kindern. Ich lasse mich natürlich nicht total gehen, aber ich tue das womit ich mich wohlfühle und versuche nicht meinen Eltern zu gefallen. Irgendwann ist der Groschen gefallen, dass meine Eltern NIE zufrieden sind - selbst wenn ich total schlank und eine bomben Figur hätte, würden sie rumkritisieren. Dann ist es halt nicht mehr die Figur oder das Gewicht, sondern die Frisur, die Kleidung, der Gang, die Mimik usw. Und das von Leuten, die selber keineswegs perfekt aussehen.

Komischerweise hat es weitestgehend aufgehört seit es mir egal ist und ich gar nicht mehr darauf reagiere oder mich darüber aufrege. Es kommen immer mal wieder noch so Sprüche, aber viel seltener als früher. Wenn sie allerdings anfangen sollten die Optik meiner Kinder zu kritisieren ist das für mich ein absolutes NoGo. In dem Fall würde ich ihnen direkt den Krieg erklären und auch den Kontakt ohne Diskussion komplett abbrechen - das wissen sie aber auch, da ich es ihnen einige Male unmissverständlich klargemacht habe als sie doch mal wieder mit den Sprüchen angefangen haben. Kein Mensch ist perfekt und meine Kinder sind genau richtig so wie sie sind! Ich will auf keinen Fall, dass sie mit dem Gedanken aufwachsen, dass sie nicht gut genug sind so wie sie sind.

Stelle klar, dass sie damit aufhören soll deine Esstörung toll dazustellen, die Figur/das Gewicht deiner Tochter zu kritisieren und dass du den Kontakt abbrichst wenn sie es nur noch ein einziges Mal macht. Wenn sie es dann drauf ankommen lässt, dann ziehe es auch durch und sage ihr dass du keinen Kontakt mehr willst und ziehe es durch - melde dich nicht mehr bei ihr, komme nicht mehr zu Besuch, bei Anrufen von ihr nicht diskutieren sondern kurz angebunden sein! Wenn sie dann Reue zeigt und den Kontakt zu euch sucht, sagt dass es ihr leid tut, würde ich ihr zwar noch eine 2. Chance geben, aber direkt auch nochmal sagen, dass es die 2. und letzte Chance ist und wenn du auch nur ansatzweise merkst, dass sie wieder irgendwas in der Richtung zu deiner Tochter sagt, du mit deiner Tochter komplett weg bist. Hier ist Konsequenz gefragt.

Bearbeitet von Gamerin36
7

Hallo Zamaka,

ganz ehrlich: Ich hätte ihr genau das geantwortet, was Du hier über Deine Vergangenheit schreibst. Ohne irgendetwas zu beschönigen. Ggf. noch mit dem Zusatz, dass sie anscheinend leider nichts, aber auch rein gar nichts, hinzugelernt habe.
Damit wäre es für mich "Aus" mit dem Einkaufen gemeinsam mit Oma gewesen. Sonst lernt Deine Tochter solche Meinungen anzunehmen... bescheuert.

Egal, was nach dieser Situation passiert. Danach hat Deine Mutter auch nie NIE gefragt! Bääm.

Trau Dich ruhig.#huepf

Grüße

8

Abführmittel und Entwässerungstabletten untermischen?!?! Dein Ernst?! Das ist gefährliche Körperverletzung in Tateinheit mit Misshandlung von Schutzbefohlenen. Das gibt bei rechtzeitiger strafrechtlicher Aufarbeitung eine Freiheitsstrafe! Mache dir das klar! Das ist keine Grauzone! Bei rechtzeitiger Kenntnis davon, wärst du vermutlich in eine Wohngruppe oder Pflegefamilie gekommen und deine Mutter in die JVA.

Sie ist zur Kinderbetreuung und für den Umgang mit Teenies ungeeignet. Schütze deine Tochter vor ihr und mache selbst eine Therapie. Du musst dich von ihr abgrenzen.