Geschenk Taufe

Hallo ihr Lieben,

das Kind einer guten Freundin wird demnächst getauft und wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) sind eingeladen. Die Feier nach der Taufe findet in einem gehobenen Restaurant statt, es wird Kaffee und Kuchen und später Abendessen geben. Ich habe ein Geschenk im Wert von 50 € besorgt.

Dem Kind einer anderen guten Freundin haben wir etwas im Wert von 30 € geschenkt. Da waren wir allerdings nur zur Taufe selber eingeladen, die Feier fand familienintern statt.

Nun frage ich mich, ob das Geschenk ausreichend ist oder wir noch Geld dazu schenken sollten und wenn ja, wie viel in etwa. Kenne mich da null aus, bin weder getauft noch religiös bzw. kirchlich.

1

Ich weiß, es wird verständnislose Kommentare hageln, aber ich schreibs trotzdem: Bei uns gibt es ein "ungeschriebenes Gesetz" und das betrifft Hochzeiten, Taufen, Geburtstage. Man schenkt im etwa soviel, wie dem/den Gastgeber/n Kosten für die Verpflegung der Schenkenden entstehen. Feiert man den 42. Geburtstag zuhause mit selbstgemachtem Essen reichen 10-20 Euro dicke aus, ist man zu viert in ein teures Restaurant eingeladen schenkt man eher im Wert von 150-200 Euro.

In eurem Fall seid ihr zwei Erwachsene und zwei Kinder, die eben eher kleine Portionen essen, da würde ich ungefähr 100 Euro an Wert verschenken.

Wie gesagt, bei uns ist das eben so, ich persönlich halte davon auch nicht sonderlich viel und ich erwarte auch solche Geschenkmaßstäbe nicht, wenn ich einlade.

Ich hab ein Beispiel dazu, meine Freunde nehmen das nämlich sehr ernst. Vor ein paar Jahren habe ich an meinem Geburtstag zum gemeinsamen Essen in eine Gaststätte eingeladen. Es waren nur vier Menschlein + meine Wenigkeit. Mein Geschenk hatte einen Wert von schätzungsweise 40 Euro. Als ich dann heimlich die Rechnung bezahlt habe sind sie fast wegen Schnappatmung ohnmächtig geworden. Das fanden sie unmöglich. Ein paar Tage später wurde mir dann ein zusätzliches Geschenk überreicht, ein Gutschein über 80 Euro, zusammen mit dem ersten Geschenk deckte das das Essen. Ich fands unnötig. Selbst wenn ich nichts geschenkt bekommen hätte, es wäre mir egal gewesen, aber naja.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er schenken kann und vor allem auch will.

2

50 € fände ich zu wenig. Ihr seid immerhin 4 Gäste. Ist für mich ähnlich wie eine Hochzeit. Vielleicht noch ein hübsches Sparschwein mit einem 50 € Schein dazu? Oder ein zweites Geschenk "von den Kindern "? Ein hochwertiges Spielzeug zB? Ein schönes Kuscheltier oder die Haba Murmelbahn oder etwas ähnlich Langlebiges? Ich finde auch, dass der Wert des Geschenks in etwa den Wert des Verzehrten abdecken sollte.

3

Ich finde, das reicht absolut aus. Jeder was er möchte und kann. 😊

4

Ich befürworte die 50€ pro erwachsenen gast "Regel" ja sehr bei Hochzeiten aber bei einer taufe fände ich es übertrieben.

Habe aber auch noch nie von einer taufe mit Abendessen im schicken Lokal gehört, da hier nur Kaffee und Kuchen und fertig üblich ist.

5

Ja, das finde ich auch ausreichend.

6

Ich finde es reicht vollkommen aus!
Wenn man googelt findet man u.a bei der Stuttgarter Zeitung oder der Online- Seite "Christliche-Geschenke.de folgende Empfehlung:

-Taufpaten und Großeltern: 100 bis 150 Euro
- Onkel und Tanten: 50 bis 100 Euro
- Weitere Verwandte und Freunde: 20 bis 50 Euro
- Bekannte und Nachbarn: 10 bis 20 Euro

Es ist nicht die Entscheidung von den Gästen wie gefeiert wird!
Wenn ich meine so feiern zu müssen, dann muss ich auch dafür selbst aufkommen
können meiner Meinung nach.
Zu erwarten, dass die Gäste ihre Speisen & Getränke durch das Geschenk abdecken, finde ich unverschämt!
Es ist ihre Feier & damit auch ihr Problem, wie sie das alles bezahlen!

7

50€ sind absolut ausreichend, wenn nicht gar zu viel als Taufgeschenk unter Freunden.
Du finanzierst nicht die Feier, sondern möchtest dem Kind eine Freude machen.

VG

8

50 Euro finde ich ausreichend.

9

Ich finde 50€ völlig ausreichend. Eine Taufe ist ja keine Hochzeit. Und wenn das Geld bei euch knapp wäre, wäre auch weniger ok.

Die Eltern entscheiden wie teuer sie feiern wollen und wie viel ihnen das wert ist. Ich hätte als Gastgeber nie den Anspruch, dass meine Gäste mehr schenken nur weil ich mir ein teures Restaurant aussuche. Bei unserer Hochzeit haben wir auch ordentlich drauf bezahlt, aber das war es uns wert.

Ich unterscheide beim Geschenkwert schon auch ob ich nur in die Kirche oder auch zur Feier eingeladen werde, aber dann eben unabhängig davon wie teuer das Restaurant ist. Ich rechne ja auch nicht das Spritgeld dagegen, das es mich kostet bei der Feier dabei zu sein oder sowas…

Ich selbst war als Studentin schon auf ein paar Hochzeiten eingeladen. Da war mein Geschenk auch unterdurchschnittlich und hat sicherlich nicht die Kosten gedeckt. Aber im Verhältnis zu meinem Einkommen habe ich wahrscheinlich am meisten gegeben…