Baby wendet sich ab

Seit mein Mann auch Elternzeit hat und mehr mit unserem Kind übernimmt, bin ich irgendwie abgemeldet. Unser Kind ist 10 Monate alt und zuvor hatten wir eigentlich eine recht enge Bindung. Nun weint er, wenn mein Mann aus dem Raum geht, er schläft bei ihm ein, er hält beim Wickeln bei ihm still und ist insgesamt fixiert. Wenn ich aus dem Zimmer gehe, dann bekommt er das oft nicht einmal mit. Er wollte auch manchmal nicht zu mir. Ich mache mir Sorgen um die Beziehung zu meinem Kind und frage mich, ob das normal ist oder ich etwas falsch gemacht habe. Ich dachte diese Phase würde später kommen.

1

Das ist normal.. Der kleine beginnt zu unterscheiden. Genieße es und nimm dir Zeit für dich. Es werden noch gefühlt 1001 andere Phasen kommen 😅

2

Nein, solche Phasen können zu jeder Zeit kommen. Es ist alles in Ordnung.

3

Ich war 2 jahre Zuhause und es gab trotzdem einige Papa-Phasen....

Ich nehme das total locker und freue mich über die Papa-Kind-Beziehung.

Warum soll das später kommen?
Man sagt ja, dass das Fremdeln so meist mit 8 Moanten losgeht (die einen Babys Fremdeln früher, die anderen später) das ist so der Zeitpunkt wo das Kind schon erkennt den/die kenne ich, der/die ist mir fremd - ab da können solche Phasen durchaus kommen. Das Kind kann euch unterscheiden und kann da vorlieben entwickeln, die sich auch wieder ändern.

4

Du hast nichts falsch gemacht und das ist völlig normal. Die Bezugsperson 1. Ordnung wechselt immer wieder mal 😊

NICHT persönlich nehmen und trotzdem dran bleiben und Aufgaben übernehmen :)

5

Danke euch für eure ermutigenden Beiträge. Das hat also mit dem Fremdeln zu tun?
Es macht einen in dem Moment nur so traurig, wenn er weint und zu Papa auf dem Arm will. Mein Problem ist auch, der Papa entscheidet sehr gerne und auch in Erziehungsdingen. Ich fühle mich dann so ausgegrenzt. Er findet es super, wenn er derjenige ist, der gefragt ist und die Dinge in die Hand nehmen kann. Wenn ich dann noch vom Kind sozusagen abgelehnt werde, dann ziehe ich mich komplett zurück.

6

Genau da liegt das Problem : Du fühlst dich abgelehnt und ziehst dich zurück. Dadurch wird dein Kind unsicher und klammert sich an den sicheren Papa...

Dein Kind lehnt dich NICHT ab. Es sucht nur Sicherheit.

7

Es ist normal, aber ich verstehe deine Gefühle.Ich war auch immer geknickt, wenn ich angeschrieben war 😅