Schwierige Beziehung zur Schwester

seit über 10 Jahren rede ich mit meiner Schwester kein Wort mehr. Wir haben heftig gestritten und sie ist ein extrem schwieriger und sozial nicht verträglicher Typ. Wir sind wie Feuer und Wasser und könnten unterschiedlicher nicht sein. Es sind einfach zuviele Dinge auch vorgefallen. Sie benimmt sich auch sehr schlimm beleidigt unsere Mutter behandelt ihre Kinder sehr schlimm, vernachlässigt sie. Sie setzt Kinder in die Welt um Männer zu halten. Ich kann das alles nicht mit ansehen. Möchte das alles gar nicht wissen. Das ist alles eine Kurzfassung sonst wäre das ein Roman hier. Es ist so das mich mir den Geschichten meine Mutter sowie andere Familienmitglieder konfrontrieren, ja auch ausfragen wollen. Ich sage jedes Mal ich möchte nicht darüber reden und mich interessiert das alles nicht. Ich finde das auch extrem belastend. Ich vergesse sie wirklich und sie spielt keine Rolle mehr in meinem Leben. Aber die Familie checkt das nicht. Ich bekomme jetzt heute wieder ein Video von ihrem Neugeborenen Kind, mit dem Text was der ja schon alles kann. Ein Baby das einfach eben kuckt. Was soll ich jetzt sagen? So in der Art als wäre es ein Wunderkind. Mir streubt es so zu tun als wäre alles gut. Ich will es eigentlich auch nicht sehen. Der Vater des Kindes hatte im Januar noch ein Doppeleben geführt was aufgeflogen ist, es gab ein riesen Drama, das musste ich mir natürlich auch anhören. Das Jugendamt weiß über die Umstände Bescheid, jedoch machen die auch nichts. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe und es geht mir besser von allem Abstand zu nehmen. Jedoch versteht das meine Familie nicht. Und sie sind selbst alle über sie verägert, helfen ihr aber immer aus den Schwierigkeiten. Ich ignoriere das Video einfach, aber ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Nein, aber ich kann dir nur empfehlen, deiner Familie (wer ist das überhaupt, deine Mutter und wer noch?) zu sagen, dass dich deine Schwester so wenig interessiert, dass du dich sogar mittlerweile als Einzelkind betrachtest, du hast dich „entschwebtest“ und sie sollen das akzeptieren. Du willst nichts von ihr, ihren Männern und ihren (vielen?) Kindern wissen oder darüber hören oder lesen oder Videos geschickt bekommen. Und das Baby interessiert dich erst recht nicht. Du findest es weder toll noch süß noch begabt, du willst einfach NICHTS mit allem zu tun haben, was in irgendeiner Weise zu tun hat mit deiner ehemaligen Schwester.

Entweder das wird jetzt endlich mal akzeptiert oder du reduzierst den Kontakt zu deiner Familie ebenfalls.

Ich finde es schon grenzüberschreitend und nicht feinfühlig von deiner Familie, dich immer und immer wieder mit diesem Thema zu behelligen. Hau ruhig mal auf den Tisch (bildlich gesprochen).

Bearbeitet von farinella
2

jeder der Familie, Großeltern, Tanten, Qusinen alle kommen an. Ja das hab ich schon mehrfach gemacht aber es wird ignoriert und einfach weiter gemacht. Es ist einfach zwecklos und es kostet mir zu viel Energie. Ich kann es nur immer wiederholen. Vielleicht kommt das irgendwann an. 🙄.

3

Ich würde es genauso machen wie deine Familie! Sie ignorieren deinen Wunsch! Und du solltest alles über deine Schwester ignorieren.
Würde das Video löschen und nicht Antworten. Wenn sie dir in einem Gespräch etwas über deine Schwester erzählen, dann würde ich lauter komische Antworten geben:
„Ist das Wetter nicht schön.“
„Ich muss heute unbedingt noch zum Edeka fahren.“

Und natürlich mir nicht ewig das Zeug anhören. Wenn sie nicht aufhören: Einfach sagen „ich muss jetzt weg.“

Der bisherige Weg hat nicht geklappt. Also etwas anderes Versuchen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich würde tatsächlich noch ein einziges Mal ganz gewaltig auf den Tisch hauen. Wenn sie dich nicht endlich mit den Geschichten deiner Schwester in Ruhe lassen, dann wirst du den Kontakt zu ihnen stark einschränken.

LG

6

Ich würde mir Oropax mitnrhmen und demonstrativ reinstecken sobald das Thema aufkommt.
So kannst du auch davon nix hören wenn sie untereinander reden in deinem Beisein.