Scheidung wegen bzw für das Kind

Guten Abend,

Ich weiß mit nicht mehr zu helfen. Ich bin am Ende. Ich liebe meinen Mann und ich liebe meine Familie mit ihm zusammen. Wir haben einen Sohn und Baby 2 kommt im Juni.
Ich bin Tags alleine mit meinem Sohn, alles läuft ruhig und entspannt. Das Haus ist sauber, wir haben frische Wäsche im Schrank, essen gesund, Kühlschrank voll. Alles mache ich gerne mit meinem Sohn alleine. Wir kuscheln viel und spielen, haben unsere Kindergruppen.

Problem: mein Mann kommt heim, der kleine liebt seinen Papa, was natürlich wundervoll ist. Er kümmert sich genauso wie ich. Allerdings interpretiert er die Zeichen und wünsche unseres Sohnes komplett falsch, was dazu führt das wir häufig darüber diskutieren (v.a. Wochenende) und unser kleiner maximal Reizüberflutet wird. Führt natürlich zu absolut katastrophalen Nächten (Tags schläft der kleine innerhalb von 5 Minuten bei mir im Liegen einschlafen bei mir kein Problem, wir hatte. Einige Wochen wo mein Mann sich abends verzogen hat damit der kleine mit mir schläft, hat super geklappt). Mein Mann trägt ihn abends in den Schlaf, kann sich dann aber gut mit ihm hinlegen - kein ablegen. Mein Mann weigert sich das anzugehen mit ihm im Liegen einzuschlafen. Wir haben unsere Rituale die die Nacht einleiten. "Aber er versteht doch gar nicht , wenn ich ihm das so erkläre" denkt mein Mann jedenfalls.

Die Situation ist mittlerweile so belastend das ich aus Liebe zu meinem Sohn die Scheidung in Erwägung ziehe, damit mein Sohn endlich ruhige Nächte hat und weiß das Schlaf gut ist. Was er bei mir ja weiß und unsere Tage sind ja ruhig. Beweis dafür ist das die Wochenenden wo mein Mann daheim ist die reinste Katastrophe sind, nicht nur der Tagesablauf sondern auch das Essen zum Beispiel. Das schlägt meinem kleinen dann auch sehr auf die Verdauung... Ich könnte ewig so weiter machen.

Was soll ich tun? Ich will doch nur das es meinem Sohn gut geht, ich will das er sich gut entwickeln kann, ich spüre und sehe doch was er braucht. Und wenn mein Mann da ist kommt alles durcheinander. Der kleine liebt seinen Vater abgöttisch und sobald er weiß das er da ist will er natürlich permanent bei ihm sein und auch auf keinen Fall überhaupt schlafen. Egal ob mit mir oder ihm.

Ich ziehe es tatsächlich in Erwägung mit meinem Sohn zu gehen. Einfach damit Ruhe ist. Es belastet uns so sehr. Ich will meinen Mann auch nicht weiter belasten, ich will das er weiter leben kann.

Hilfe? Es macht mich nur noch fertig.

Schönen Abend

85

Ich mag dir nur raten: verschwende deine Kräfte nicht mit diskutieren, sondern ziehe das einfach so durch wie unter der Woche, so dass dein Kind zufrieden ist.
Ich gehe davon aus, dass euer Baby noch recht jung ist? Da haben manchmal die Menschen kein Verständnis für Über-Reizung und solche Themen.
Das wird sich aber sicherlich ändern, dass dein Mann dein Kind noch besser kennenlernen und solch komplexen Themen greifen kann.

Im ersten Baby-Jahr habe ich auch oft an Trennung geschaut. Es wird aber immer besser und man wächst auch mit den Meinungen zusammen.
Mein Mann hat eher durch vormachen als durch Diskussionen verstanden.

87

Das Baby ist gar nicht geboren

89

Sie ist mit Nr.2 schwanger. So klein kann das Kind daher nicht mehr sein

2

Du ziehst die Scheidung in Erwägung, damit euer Sohn das Schlafritual beibehalten kann, welches DU für richtig hältst?#zitter

Lass die beiden doch machen. Hauptsache der Junge bekommt alles in allem genügend Schlaf.
Diese Phase dauert doch nicht die nächsten Jahre über, dass er am WE so auf seinen Papa fixiert ist. Zudem ändert sich auch das Schlafverhalten von Entwicklungsphase zu Entwicklungsphase.

Versuche mal, dich etwas runter zu fahren. :-)

10

Ich ziehe das in Erwägung nicht weil ich an einem Schlafritual festhalte, das ich für richtig halte sondern von dem ich merke das es meinem Sohn massiv besser geht!

Das sich das Schlafverhalten immer ändert und durch verschiedene Dinge beeinflusst wird ist mir absolut klar. Nur fehlt meinem Mann das Verständnis dafür dann so darauf einzugehen das der kleine trotzdem so erholsamen und genügend Schlaf kommt.

Leider kann ich dadurch nicht runter fahren und mich entspannen. Denn ich sehe das es nicht läuft bei den zweien, wenn sie alles alleine machen. Er schläft schlecht, er isst schlecht, Reizüberflutung etc

71

Und wie denkst du wird das werden, wenn das Baby da ist?
Dann kannst du womöglich auh nicht mehr alles so durchziehen wie jetzt. Eben weil da dann noch jemand ist, der seine Bedürfnisse einfordert.

Vielleicht bist du dann froh, wenn dein Mann dir eines der Kinder abnimmt und in den Schlaf trägt/singt/wiegt...
Du hast dann womöglich gleichzeiitg zwei müde Kinder, die auf unterschiedliche Art und Weise in den Schlaf begleitet werden wollen. Wie willst du das denn dann bewerkstelligen?

weiteren Kommentar laden
1

Sorry, ich glaube du bist einfach übermüdet. Bitte deinen Mann, dass du alles, was den Schlaf eures Kindes betrifft, alleine machst.
Er kann eine andere Aufgabe übernehmen. Zb. Baden😅
Euer zweites Kind kommt bald. Du weißt, dass die Nächte nicht unbedingt besser werden mit Baby. Davor hast du sicher Angst.

5

Nein ich bin tatsächlich nicht übermüdet. Denn mein Sohn schläft ja mit meinem Mann und ich kann entspannt daneben liegen.

Den Versuch mit dem alleine hatten wir auch schon. Endete in einer maximalen Katastrophe.
Er badet oder duscht abends mit bereits mit ihm.

Ich habe nur Angst davor, das es meinem Sohn nicht gut geht weil er nicht genügend Schlaf abbekommt und sich nicht gut genug erholen kann. Die zwei haben einfach keinen Tagesablauf und keine Struktur. Das braucht mein Sohn aber.

12

"Ich habe nur Angst davor, das es meinem Sohn nicht gut geht weil er nicht genügend Schlaf abbekommt und sich nicht gut genug erholen kann"

Aha- aber angst davor, dass der Junge einen Schaden bekommt weil plötzlich der geliebte Papa abends nicht mehr heim kommt wie gewohnt, davor hast du keine Angst??

weitere Kommentare laden
3

Also ich weiß nicht ob ich jetzt komisch bin, aber ich halte das tatsächlich für total überzogen dich deswegen scheiden zu lassen.

Hast du denn deinen Mann mal wirklich an den Tisch gesetzt und gesagt so und so sieht’s aus, das muss sich ändern?
Ansonsten zur Not mal einen Mediator dazu holen, wenn er es nicht ernst nimmt.

Oder du machst eben auch am we das Programm mit deinem Sohn zum schlafen, dann sollte es ja klappen.
Natürlich nicht die tollste Lösung, deinem Mann sollte schon daran gelegen sein, das ebenfalls richtig zu machen.

Ansonsten noch eine Idee: sag ihm er soll sich eigene Rituale überlegen. Vielleicht findet er deine einfach doof oder fühlt sich nicht ernst damit.

13

Wir reden fast jedes Wochenende darüber. Sachlich. Keine Streits oder Lautstärke Diskussion.

Er hat ja seine Rituale mit ihm, das ist es ja. Es sind teilweise ihre eigenen und auch teilweise unsere gemeinsamen.
Er müsste nur endlich anfangen das letzte Ritual - nämlich "ich trage dich in den Schlaf" in "wir legen uns gemeinsam hin und kuscheln und schlafen dann" - abzuändern.

Dagegen wehrt er sich, weil es natürlich bedeutet das der kleine dann erstmal weinen wird die ersten Nächte.

Das mein Mann weg bleibt haben wir auch schon versucht. Sobald er wieder da ist, ist alles wie vorher. Grundsätzlich finde ich es nach der Erfahrung aber auch nicht mehr ihm seinen heiß geliebten Papa vorzuenthalten.

24

Und was ist das Problem dabei dass Papa ihn tragen und nicht ablegen will?
Bei dir lässt er sich doch ablegen und schläft ohne rumtragen ein.

Deine Zeit geht nicht drauf fürs rumtragen, deine Arme werden nicht lahm.
Wenns Papa stört wird er was ändern - ansonsten lass ihn doch kuscheln.

Wovor hast du Ansgt?
Dass Papa den Sohn zu sehr verwöhnt?
Dass er Papa mehr Körperkontakt haben darf beim Einschlafritual als du?
Dass dein Sohn nich mit 15 Jahren von Papa in den Schlaf getragen werden will?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

sorry aber ist das jetzt dein Ernst?? Baby Nr. 2 kommt bald und du denkst über Scheidung nach damit du bequemere Nächte hast??

Denk doch mal bitte daran, dass diese Kinder auch älter werden und du dann sicher froh sein wirst wenn du nicht allein erziehend bist- da kommen noch ganz andere Dinge auf dich zu als "schlechte Nächte"!!


Lg

Bearbeitet von Begreifichnicht
6

Das meinst du doch nicht ernst, oder?
Selbst bei einer Trennung hätte dein Mann das Umgangsrecht und wenn er will sogar das Wechselmodell.

Man gibt doch keine funktionierende Beziehung auf nur weil dein Mann es etwas anders handhabt. Kinder gewöhnen sich daran und mal abgesehen davon ändert sich die Schlafgewohnheiten sowieso noch zig mal.
Euer Sohn wird keinen Schaden davon tragen nur weil Papa es anders macht.

7

Huhu, ich habe deinen Text zweimal gelesen aber verstehe rein inhaltlich das Problem noch nicht. Was meinst du damit, dass er die Wünsche eures Sohnes falsch interpretiert? Und warum ist es eine Katastrophe, dass er ihn in den Schlaf trägt und sich dann mit ihm hinlegt?
Viele Grüße, M.

8

Ich glaube ich kann kaum empfinden wie tragisch sich das für dich gerade anfühlt...oder kommt es im Text vielleicht nicht so rüber?! Auf jeden Fall hört es sich nicht so dramatisch an als ob dein Sohn daraus dauerhaft schaden nehmen könnte. Klar er hat vielleicht schlechtere Nächte , aber du schreibst auch wenn der Papa da ist will er ohnehin nicht schlafen?
Stört es deinen Mann denn? Weil du meinst er soll weiter leben dürfen?
Es kommt so rüber (!) als gehen dir evtl auch etwas die Schwangerschafts Hormone durch?
Das Problem wird sich selbst lösen, der kleine ist irgendwann 3/4/5 und dann ist's rum mit den Nächten (zumindest so wie es jetzt die Beschreibung ist) und dafür scheiden lassen? Du liebst deinen Mann. Dein Kind liebt den Papa.
Dafür findet sich doch eine weniger krasse Lösung.
Notfalls getrennte Wohnräume wenn's euch so belastet?! Abgesprochene Zeiten, nur du bringst ihn ins Bett??

Gah nochmal ins Gespräch mit deinem Mann. Mit direkten Vorschlägen.
Manchmal denken wir Mamas auch das es so schlimm fürs Kind ist was andere machen (mich eingeschlossen 😅) ...aber für die Kids ist's nicht Mal halb so wild.

Meine Kind (3 und 5 ) drehen übrigens heute noch am Rad wenn Papa heimkommt, da ist's dahin mit dem ruhigen Ablauf dens sonst gibt. Aber weil da dann halt "noch einer" ist, weil man nach Mamas bzw Papas Aufmerksamkeit giert. Das die Ruhe dann dahin ist ist doch auch normal.😬

Bearbeitet von Niki-lu
9

Ernsthaft???
Dazu fällt mit nichts mehr ein. Spätestens wenn das Baby geboren wird, wird dein Sohn flexibler werden müssen. Im Gegenteil, ich würde zusehen, dass dein Mann euren Sohn möglichst oft ins Bett bringt, damit die beiden ihr eigenes Ritual -ohne deine Einmischung-entwickeln können (das durchaus von deinem abweichen kann), damit die Umstellung durch die Geburt eures Babys nicht so eine riesige Umstellung für euren Sohn wird.
Aber wenn du wegen sowas ernsthaft eine Scheidung in Erwägung ziehst liegt in meinen Augen bei euch deutlich mehr im Argen...

Alles Gute!

P S. Durch eine Scheidung würde eurem Sohn deutlich mehr abverlangt werden, das führt sicher nicht zu besseren Nächten...