Meine Mutter hasst meinen Mann plötzlich

#winke Hallo Ihr Lieben,

ich bin mit meinem Mann nun seit 14 Jahren verheiratet. Wir haben 2 Kinder.
Wir treffen uns 1 mal in der Woche mit meinen Eltern um Kaffee und fahren auch regelmäßig mit ihnen zusammen in den Urlaub.
Meine Mutter ist seit einiger Zeit sehr schnell reizbar. Wir haben uns immer prima verstanden, aber nun fühlt sie sich von allem probiert.
Gestern fragte ich sie was denn ihr Problem sei, warum sie so komisch ist.
Sie drugste erst etwas herum und plötzlich sagte sie mir, sie findet meinen Mann eklig weil er in ihren Augen zu viel trinkt.
Er trinkt 2 Bier während wir etwa 5-6h zusammensitzen. Diese trinkt er zusammen mit meinem Vater, der ihm und sich diese immer hinstellt.

Mich hat das ganze hart getroffen, denn sie kamen immer super miteinander klar. Er hat alles handwerkliche für meine Eltern gemacht, hat immer geholfen und meine Mutter hat eigentlich immer große Stücke von ihm gehalten.

Ich kann ihre Aussage überhaupt nicht nachvollziehen, mein Mann trinkt sonntags 2 Bier mit seinem Schwiegervater 😓das ist doch schon seit 14 Jahren so und plötzlich ekelt es sie an? Aber bei Papa ist das ok, wenn er das Bier trinkt. Bei meinem Mann ist es eklig?

Ich habe es meinem Mann erst zu Hause erzählten ihm gesagt, dass ich erstmal Abstand zu meiner Mutter möchte und wir uns diese Woche nicht mit ihr treffen werden. Er war, zurecht, auch sehr verletzt.

3

Kann mir kaum vorstellen, dass sie da die ganze Wahrheit erzählt hat. Warum stört sie auf einmal dieses Ritual, den auch ihr eigener Mann teilt?
Hättest du gesagt, dein Mann trinkt seit eh und je jeden erdenklichen Abend 2 + Bier, hätte ich das ja verstanden, aber so?
Ich würde nach einer gewissen Zeit noch mal nachhaken, für meinen eigenen Seelenfrieden und dann meine Konsequenz ziehen

7

Das denke ich auch. Am Donnerstag kommen sie zum Kaffee, da mein Sohn Geburtstag hat. Mein Mann wird dann nicht dabei sein.
Ich bin gespannt, wie der Nachmittag endet 😕

9

Dein Mann lässt sich von der Kaffeetafel zum Geburtstag seines Sohnes vertreiben? Also das würde ich nicht machen.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde meine Mutter zur Rede stellen- ihr Mann trinkt doch auch Bier, oder? Findet sie ihn auch eklig?

Und dann würde ich mit meinen ekligen Mann auf Distanz gehen. Mal schauen wie ekelig sie das findet.
Deinen Mann würde ich allerdings bei so einem Gespr#ch außen vor lassen, das ist ja schon sehr verletzend wenn das einem zugetragen wird

2

Danke, mich verletzt das wirklich sehr. Wir werden uns erstmal zurückziehen. Mir tut es für meinen Papa leid, der kann ja gar nichts dafür und trotzdem muss er es „mit ausbaden“.

5

Ich würde es meinem Vater aber auch genauso mitteilen, warum ihr nicht mehr kommt- sonst weiß er ja gar nicht um was es geht.

weitere Kommentare laden
4

Wenn sie seit neuestem so leicht reizbar ist, drückt der Schuh vielleicht einfach woanders? Wenn das Verhältnis die letzten 14 Jahre immer gut war, würd ich da mal nachhaken.
Auf jeden Fall nachfragen, warum 2 Bier beim Schwiegersohn eklig sind, beim Ehemann aber nicht.

Ich glaube, dass da etwas anderes im Hintergrund läuft, dass ihre Gereiztheit erklärt. Vielleicht konnte sie es dir in dem Moment nicht sagen und das Bier war eine Notlüge.

6

Ich habe auch schon vermutet, dass etwas anderes im Argen liegt.
Ich kenne meine Mutter einfach nicht wieder. Ich habe den ganzen Tag gedacht, es kommt noch eine Nachricht, in der sie schreibt, dass das ganze nicht so gemeint war, aber dem war leider nicht so.

8

Wie alt ist Deine Mutter? Mir ist als erstes durch den Kopf geschossen: Neurologisches Problem?

Bearbeitet von Heidschnucke
weitere Kommentare laden
12

Oh 😧 ich glaube der Bier Geschichte auch nicht recht. Ich bin aber auch sehr misstrauisch 😒 wohnt ihr denn weit auseinander könnte Sie deinen Mann irgendwo gesehen haben?
Ekelig ist das einzigste was ich in dem ganzen Gespräch glaube - etwas stört sie da ganz ungemein an dem Mann ihrer Tochter 😧🧐
Ich würde da ganz genau nachhaken und deiner mum sagen - entweder Tacheles oder schweigen 🤐 für immer aber so gibt es zu viele aufgerissene Baustellen die dann Schlaglöcher für ein weiteres inniges Familien leben darstellen und es wird nichts mehr wie es mal war …

Viel Glück

Und ich würd kein Auge zu tun 😧

20

Gesehen haben kann sie ihn nicht. Wir wohnen zwar nur 10 min entfernt, aber mein Mann ist unter der Woche im Ausland und nur Wochenende zu Hause und in dieser Zeit machen wir ziemlich alles zusammen mit den Kindern

14

Hallo, also die Geschichte macht so überhaupt keine Sinn. Da liegt was anderes im Argen. Ich würde auf alle Fälle das Gespräch mit ihr und deinem.Vater suchen. Du und deine Eltern. Ohne Kinder, ohne Mann.
Entweder deine Mutter weiß etwas, das du nicht weißt/nicht wahrgenommen hast. Oder sie hat ein Alkoholproblem bei deinem Vater festgestellt und überträgt das irgendwie.
Oder sie hat selbst evt ein Problem (Alkohol, psychische Probleme, neurologische Probleme...)
So wie du das schilderst ist da gar nichts schlüssig.
Versucht nur vor allem das nicht am Geburtstag deines Kindes zu thematisieren, das wäre total schlimm.
Alles Gute

15

Da steckt was anderes dahinter, jede Wette.
Kein normaler Mensch hasst einen anderen wegen 2 Bieren in so langer Zeit, besonders weil ihr eigener Mann dasselbe trinkt. Das schaff ich in der Zeit locker auch, das hat überhaupt nichts mit "Besaufen" zu tun.
Wenn ihr sonst immer gut miteinander wart, dann sprich mit ihr unter vier Augen. "Mama, was ist wirklich mit dir los, ich nehme dir deine Sprüche wegen der 2 Bier nicht ab, wieso greifst du plötzlich meinen Mann derart an?" Lass mal nicht locker, nicht böse, aber eindringlich.
Ich hoffe, sie ist ehrlich.
LG Moni

18

Also irgendjemand hier hat eine verzerrte Realität.. Ich weiß nur nicht wer. So wie du die Situation darstellst, liebe TE, ist sie logisch nicht aufzudröseln..

21

Eben und deswegen nimmt es mich auch so mit.

26

Danke. Ich sehe auch dass es irgendwie überall eine verzerrte Realität ist. Die Mutter hat aus dem Nichts plötzlich ein Problem. Aber auch du, liebe te, schreibst deine Mutter "hasst" deinen Mann. Dabei hat sie das doch nie gesagt. Sie sagte sie findet es eklig wenn er Bier trinkt. In deiner Realität ist das Hass? Ich finde die Windeln meiner Kinder auch eklig, aber deswegen hasse ich meine Kinder doch nicht. Verstehst was ich meine?

weiteren Kommentar laden
23

ist deine Mutter in den WEchseljahren? spielen Ihre Hormone verrückt? das würde ich sie mal fragen.
ich würde meine Kinder auch nicht jedse Woche am Tisch sitzen haben wollen, Haben deine Eltern keine eigenen Freunde?

27

„ ich würde meine Kinder auch nicht jedse Woche am Tisch sitzen haben wollen, Haben deine Eltern keine eigenen Freunde?“

😆

25

Ist vielleicht eine aus der Luft gegriffen Idee, aber kann es sein, dass sie sich eigentlich vor ihrem Mann ekelt (der das Bier ja ebenso trinkt)? Gibt's da vielleicht Partnerschaftsprobleme? Und sie will es nicht zugeben und sagt lieber etwas gegen deinen Mann, den sie in den gleichen Topf wirft?