2 Kleinkinder und ein Baby

Hallo ihr Lieben

wir haben vor drei Wochen unser letztes Baby bekommen.
Dazu haben wir auch noch zwei weitere Kinder (knapp 3 und 5)
Unsere Kleine tut sich leider schwer damit mit Geräuschpegel zu schlafen.
Höre von allen immer nur wie toll die Babys bei Lärm schlafen und dass die Hintergrundgeräusche das Baby ja beruhigen.
Meine Jungs sind wie Kinder eben sind aber nun mal laut und ich kann ihnen ja schlecht den ganzen Nachmittag verbieten zu sprechen.
Mich würd mal interessieren wie ihr das so gemacht habt.
Wird das mit der Zeit besser?

1

Die ersten sechs bis acht Wochen hat sie tatsächlich noch bei Lärm geschlafen. Danach, wenn der Große aus der Kita kam, hat sie in der Trage geschlafen. Das klappte drin irgendwann nicht mehr so gut und dann musste ich immer mit beiden raus gehen. Unsere Tochter lässt sich tagsüber nicht ablegen. Mittlerweile schläft sie nur noch einmal, wenn er daheim ist und währenddessen spielt er in seinem Zimmer oder setzt sich zu mir und hört über Kopfhörer Toniebox oder nutzt Tiptoi. Sie schläft nachmittags aber auch nur noch kurz.

2

Hi,
Ich habe zwar noch kein zweites Kind aber vll kannst du es mal versuchen mit weißem Rauschen. Ich hab mein Baby von Anfang an daran gewöhnt damit es ein Schlafzeichen wird und es hat mir schon oft meinen Hintern gerettet (in den Öffis, zu Silvester, bei Besuch der etwas länger bleibt etc.)

3

Herzlichen Glückwunsch zum Baby 🥰!

Meine 4 Kinder sind 14, 7, 5 und 4 Jahre alt, kenne mich also mit knappen Abstand etwas aus 😂😂.

Tat sich ein Baby mit schlafen schwer, kam es in die Trage. Dort war meistens zeitnah Ruhe und ich hatte beide Hände frei und Zeit.

Alternativ halt woanders (Kinderzimmer, Schlafzimmer) schlafen lassen.

4

Meine Jungs waren 3 und 2 als meine Tochter zur Welt kam. Tagsüber hat sie in der trage/Tuch geschlafen und abends ist hier um 18:30 schlafenszeit für alle 3, da konnte sie dann auch ganz in Ruhe schlafen.

5

Hallo,

ich habe zwei Kinder und meine Kleine hat auch nie geschlafen, wenn es um sie herum laut war. Dazu war sie einfach viel zu neugierig ;-)

Wir haben wirklich viel ausprobiert, inkl. des weißen Rauschens. Das fand sie total doof und meckerte dann nur umso schneller rum #gruebel

Konsequenz: Sie wurde zum Schlafen ins Schlafzimmer gelegt mit Tür zu oder kam in die Bauchtrage. Letzteres hat irgendwann auch nicht mehr funktioniert. Sie wollte ja gucken #schein

Also mein Tip: Zum Schlafen separieren oder in die Trage.

Seit dem sie zwei ist, ist der Mittagsschlaf abgeschafft ;-)

Alles Gute und LG
NoName2

Bearbeitet von NoName2
6

Ich hab zwar nur 2 Jungs, Abstand 2 Jahre 3 Monate. Bei mir konnten beide ab ca Woche 3 nicht mehr mit Umgebungslärm schlafen daheim. Der Große hat also entweder im KiWa geschlafen oder es war daheim ruhig- war ja eh nur ich da. Beim kleinen Zwerg haben wir auf Ruhe geachtet, wenn der Bruder eh in der Kita war. Ansonsten haben wir ihn oben im großen Flur in der Wiege schlafen lassen. Da war es hell, deutlich ruhiger, aber trotzdem noch mit Alltag. Sein Bett wollte ich anfangs nicht zwecks Tag/Nacht Rythmus.

7

Unser zweites Kind konnte auch von Anfang an nicht bei Lärm schlafen und ist schon immer von jedem Geräusch im Zimmer wach geworden. Besser wurde es nicht. Abgelegt im Bett hat sie aber in den ersten Monaten auch nicht schlafen können. Aber selbst als sie sich an die Federwiege gewöhnt hatte, musste es in der ganzen Wohnung sehr ruhig sein, sonst war sie sofort wach. Wenn der Bruder durch den Flur gelaufen ist, war es vorbei. Wenn er in einem anderen Zimmer bei verschlossenen Türen in einer Kiste gewühlt hat, war sie wach.
Im Wochenbett hatte ich Unterstützung und das ältere Kind wurde anderweitig betreut, wenn die Kleine geschlafen hat. Danach hat sie tagsüber hauptsächlich vormittags geschlafen, weil der Bruder in der Kita war und sie Ruhe hatte. Nachmittags hat sie im Kinderwagen auf dem Spielplatz geschlafen, aber aufgrund der Geräusche auch maximal 30min.

Mittlerweile ist sie 1,5, schläft nur noch einmal am Tag und der Bruder hat längst gelernt leise zu sein, wenn sie schläft. So ab 3 Jahren ging das bei ihm ganz gut.