Hallo, ich werde im Sommer 30 und möchte dies etwas größer feiern.
Zu meiner ersten Frage: ich würde gerne eine Mottoparty machen, habe schon 1,2 Ideen aber bin noch nicht überzeugt. Habt ihr Ideen ?
Meine 2. Frage: wie würdet ihr das mit dem Essen organisieren ?
Eig. Finde ich grillen gut, aber habe persönlich keine große Lust während der Feier die ganze Zeit am Grill zu stehen und möchte auch niemanden beauftragen dafür.
Es werden ca 45 Leute eingeladen, die Gäste sind zwischen einem Jahr und Anfang 70. Die meisten sind um die 40.
Ich gehe davon aus, dass natürlich einige auch absagen und vielleicht so 35 kommen. Kann ich jetzt natürlich nur schätzen, Einladungen sind noch nicht raus.
Es soll locker werden. Also keine Kaffe Kuchen "Party" 😁
30. Geburtstag feiern 🎈
Bei uns sind 45 Leute ein normaler Geburtstag, da wir nur mit Geschwistern und Eltern und Anhang 26 Leute sind.
Also schreib ich hier mal wie wir unsere Sonmergeburtstage feiern (4 von uns 5 haben im Sommer Geburtstag):
- kein Motto. Das mag ich vor allem als Gast gar nicht, wenn ich mir extra was kaufen muss.
- wir grillen eigentlich immer. Wir lassen grillen und das Fleisch von demjenigen auch besorgen. So, dass für alle was dabei ist.
- wir haben jemanden für die Getränke. Bier und Wein geht ja noch, aber das mischen für Cocktails und GinTonic hat dann doch überhand genommen. Da ging zu viel Zeit für die Gäste drauf
- bei normalen Geburtstagen mache ich das Buffet selber, bei runden Geburtstagen bringt das unser „Griller“, der auch Koch ist ebenfalls mit
Somit haben wir lediglich den Aufbau/Abbau und die laufende Spülmaschine. Also nicht so wirklich viel Arbeit, und können den Abend mit feiern.
Da ich in meiner Herkunftsfamilie nur noch meinen Bruder habe, sind das dann bei mir nicht mehr so viele und die Leute sind Freunde oder vllt noch Schwiegereltern und co.
Mit Getränken mache ich mir keine Sorgen. Mein sehr enger Freundeskreis wird mich da unterstützen...damit kennen sie sich aus 😅
Es geht mir mehr ums Essen. Was genau machst du denn wenn du selbst das essen vorbereitest ?
Und zur Mottoparty:
Es soll klein gehalten werden. Etwas was jeder im Schrank hat. Ein Beispiel hierfür wäre einr black and White Party. Ich gehe davon aus, das jeder etwas schwarzes und/ oder weißes im Schrank hat
Zum grillen kannst du doch 2-3 Gäste fragen, ob sie sich abwechseln. Und wenn es nicht unbedingt auf jeden Euro ankommt, erkundige dich doch, ob es in eurer Umgebung einen Partyservice gibt, der nicht nur das Essen und trinken liefert, sondern wo du entweder einen großen Grill ausleihen kannst oder/und sogar noch einen Grillmeister stellt.
Wir hatten zum runden Geburtstag mal beim Partyservice den Grill geliehen, von denen zubereitete Salate genommen und auch Geschirr und Besteck von denen geliehen. gegrillt hat ein Freund.
Zu nicht alltäglichen Essen fällt mir ein, Spanferkel, kann man wohl auch über einen Partyservice, samt Grillmeister, buchen.
Hallo
Bezüglich Essen wäre ich auch für einen Lieferservice / Catering. Macht am wenigsten Arbeit. Bei ganz unkomplizierten Feiern könnte auch - statt eines Geschenkes - jeder was mitbringen fürs Buffet.
Bezüglich unkompliziertem Motto: Meine Arbeitskollegin war letztens zu einem Geburtstag eingeladen, da hatte sich das Geburtstagskind gemäss Anfangsbuchstaben ihres Vornamens eine "R-Motto-Party" gewünscht. Also jeder konnte sich etwas aussuchen, was mit R begann und so gekleidet sollte man kommen. Es kamen Rechtsanwälte, Robin Hood, R2D2, Rihannas, Ronja Räubertochter, usw. Das kam wohl ganz gut an und sorgte für Gesprächsstoff (gerade, wenn sich die Gäste nicht alle kennen); da wurde geraten und gefragt, was der andere denn darstellen sollte; scheinbar war dies nicht immer auf den ersten Blick erkennbar
Viel Spass!
Coole Idee...da müsste ich bei L selbst schon überlegen 😅
Kein Problem: Löwe, Leopard, Lady Gaga, Luigi (von Super Mario), Lionel Messi, Lehrer, Landwirt, Lockführer, Legolas (aus Herr der Ringe), Lucky Luke, Luke Skywalker, Lilifee, Luzifer, usw.....
Ich habe mal einen „Italienischen Geburtstag“ gefeiert. Als Deko Kräuter wie Basilikum und Rosmarin auf die Tische in kleinen leeren Toamtensaucen-Dosen. Zum Knabbern Crissinl-Stangen und Oliven auf den Tisch. Kleines Buffet mit italienischem Nudelsalat, Antipasti, Tortellini-Spieße, Tomate-Mozarella, Parmaschinken-Melone, Peperoni usw. Das stand alles bereit als die Gäste kamen als Vorspeise.
In einer Pizzeria hatten wir dann für 20 Uhr diverse Familienpizzen bestellt.
Dazu ein großer Kübel zum kühlen der Getränke (Wein, italienische Limo in Dosen, Ramazotti, Limoncello). War eine tolle Feier!
Das ist bei uns so die StandardGröße an feiern, wenn wir nur den „inneren Kreis“ einladen. 🤣
Meistens grillen wir. Allerdings lassen wir grillen. In den ersten Jahren an Gartenfeiern habe ich einige Salate gemacht, Baguettes und Käseplatte gekauft, Dips gemacht. Und wir haben selber gegrillt. Das wurde nun auf „wir lassen grillen“ und „wir lassen uns Salate machen“ optimiert. Kostet ähnlich wie ein Catering, gefällt uns nur besser. Wir feiern nie wieder anders.
Daher bin ich dafür, wenn man besonders feiern möchte und Zeit haben will, jemanden anzustellen oder ein Buffet zu ordern.
Bei Mottoparty bin ich raus. Da ich das als Gast schon nicht mag und je nachdem wohl deswegen nicht kommen würde, würde ich so eine Party auch nicht schmeißen.
Keiner von uns 5 hier im Haus hat schwarzes oder weißes. Und wenn, dann ist es nicht für eine Gartenparty geeignet. Ich müsste also was kaufen, was ich nicht haben möchte.
Wenn ihr das alle so schreibt komme ich mir vor als sei ich einfach unbeliebt und hätte keine Freunde 🙈
Ich bin da Recht wählerisch und habe eben nicht mehr wirklich Familie.
Buffett-zuordnung finde ich auch gut.
Ich glaube aber das mein persönlicher "Standart" etwas unter deinem liegt. Ich finde so einen Nudelsalat vollkommen ok. Ich glaube wir sind aber auch eher weniger sie klassischen 30-40 jährigen.
(Das meine ich dir gegenüber nicht negativ. Bitte nicht falsch verstehen)
Klassisch ist hier niemand. 🤣 Nein, ich fühle mich da nicht falsch verstanden. Davon ab, weiß hier ja niemand was von dem andern und missverstehen geht durch schreiben schnell.
Für mich klingt dein Wunsch recht Standard und klassisch. Daher mein Vorschlag.
0/8/15 Nudelsalat macht nicht mal meine 15-jährige Tochter wenn sie irgendwo was mitbringt. Und ich schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr.
Salate selber machen (oder wie wir machen lassen in den meisten Fällen), ist nicht sonderlich schwierig.
Hi,
ein Motto nur, wenn Du weißt, die Gäste können daheim darauf zugreifen.
Warum nicht, einen "grillwütigen" Nachbar fragen, ob er bei euch grillen könnte, an deinem Geburtstag? Zum Dank, ladet ihr ihn dann, mit Familie zum Grillen ein, und gut ist.
Und lahm, finde ich Kaffee und Kuchen nur, wenn Coppenrath und Wiese auf dem Tisch steht. Da ich sehr gut backen kann, bin ich da anspruchsvoll.
Ich mag auch keine Mayonnaise mit bisschen Nudel und Fleischwurst drin, das dann als "Nudelsalat" angepriesen wird. Also ein ordentliches Salatbuffet sollte da auch schon sein.
Gutes gelingen
Motto: Schwierig, alle Mottopartys haben irgendwie einen " Nervfaktor" , aber dann sind sie doch immer lustig, weil es das Motto gab. Mhm.
One color- Party, also alle Kleidungsstücke die eine Person trägt, dürfen nur nur grün sein, z.B. aber jeder entscheidet selber, welche Farbe. Oder du gibst Farben vor: Deine Familie in weiß, alle Freunde in rot, Arbeitskollegen in blau etc., dann wäre noch dein Geburtsjahr als Motto, wobei da bei den meisten mehr nötig wäre, als nur der Blick in den Kleiderschrank, da muss dann gekauft werden. .
Essen: Ich würde grillen, da gehört schon zu einer Sommerparty. Und da würde ich mir auch einen "mieten" , der für mich grillt. Mit dem, wenn es eìn Profi ist, würde ich auch den Rest der Party planen. Wobei es sinnvoll ist, wenn jeder einen Salat, bzw. Kuchen mitbringt. Von dir Dipps und Brot.
Hochprozentigen Alkohol gibt es bei uns nicht, deshalb wäre der Barman raus.
Bier, Wein und Sekt reicht doch, vielleicht noch eine Bowle, aber mehr nicht.
Hallo pointy2020, bei meinem 30. Geburtstag habe ich selbst mich zwar aus dem Staub gemacht (4 Tage Lüneburger Heide fern von daheim waren sehr schön), jedoch finde ich beim Thema Parties immer wundervoll, wenn jeder Gast etwas zum Essen beiträgt. Dann kocht jeder, was er am liebsten mag - sollen halt vorher bescheid sagen, ob Süß oder Salzig oder Salat... bei uns klappt das immer gut und schafft Vielfalt. Was auch immer du machst, viel Freude!