Kinderkleidung und Schuhe weitergeben

Hallo zusammen,
Heute in schwarz, da es mir etwas unangenehm ist.
Wir haben eine Tochter (3,5 Jahre) und erwarten in Kürze unsere zweite Tochter.
Ich wurde nun von Verwandtschaft (Schwägerin meiner Schwägerin) sehr penetrant nach Mädchensandalen in 22 gefragt.

Ich habe 2 Paar gut erhaltene Superfit Sandalen von meiner großen Tochter in 22 auf dem Dachboden.
Würdet ihr euch moralisch zum "Leihen/Weitergeben" verpflichtet sehen? Ich weiß natürlich nicht, ob unsere zweite Tochter Größe 22 im Sommer trägt oder es in 2 Jahren dann Herbst/Winter ist, wenn sie 22 braucht? Aber wer weiß sowas schon vorab,...
Warum fragt sie überhaupt, obwohl sie weiß, dass wir eine weitere Tochter erwarten?
Soll ich sie auf Vinted verweisen?
Danke für Eure Rückmeldungen
Gruß

2

Ich würde ihr sagen, dass ich die vorhandenen Mädchensachen gerne für meine zweite Tochter aufbewahren möchte.
Denke, dass mittlerweile jeder weiß, dass man gute gebrauchte Sachen überall sehr günstig kaufen kann. Die Möglichkeiten gehen von Online-Plattformen über Kinderbasare.
Die Schwägerin von der Schwägerin möchte ganz einfach kein Geld dafür ausgeben. Du musst dich in keinsgter Weise zu irgendetwas verpflichtet fühlen.

LG

1

Klipp und klar sagen: wir bewahren alles fürs zweite Kind auf. Ende.
Und was heißt hier auf Vinted verweisen? Es gibt 250 Euro Kindergeld im Monat. Davon dürften ein paar Sandalen drin sein. Mich regt das auf! Woran liegt es, das angeblich kein Geld für ein paar Sandalen vorhanden ist?

6

Wer sagt denn das kein Geld da ist ? Wenn man Verwandtschaft hat kann man doch nachfragen? (Natürlich einmal und dann ist gut)
Und nur mal so.. wir bezahlen hier in bawü von den 250€ Kindergeld 230€ für den Kindergarten.
60€ für ordentliche Schuhe wären also nur vom Kindergeld auch nicht drin.
Da sind die Pampers auch noch nicht bezahlt 😉

7

Die Schwägerin der Schwägerin sehe ich nicht als Verwandtschaft

weitere Kommentare laden
3

Ach Quatsch. Da musst du dich moralisch gar nicht im Zwiespalt oder verpflichtet fühlen.
Ich würde ihr direkt freundlich sagen, dass ihr die Sachen lieber für euer zweites Mädchen aufbewahren wollt. Daran ist gar nichts verwerflich.☺️

Die kindische Abwimmelmethode wäre wohl ihr zu sagen, dass ihr keine Sandalen da habt. Was sie nicht weiß.🤷🏼‍♀️🤣

Sie wird wohl fragen, weil sie selbst kein Geld ausgeben möchte. Mit deinem Verweis darauf, dass ihr die Sachen/Schuhe lieber behalten wollt für eure zweite Tochter kannst du ihr ja direkt sagen, dass sie doch einfach mal bei Vinted zB Ausschau halten kann.
Wobei ich denke, dass heutzutage kaum einer ohne Vinted und eBay durchs Leben schreitet.

Viele Grüße 🌸

35

Ich finde, mit dem Verweis darauf, dass man die Sachen für das zweite Kind aufbewahren will, erübrigen sich auch alle weiteren Nachfragen.
Ist ja auch ihr gutes Recht.

4

Ich wurde auch schon gefragt & da wir zeitnah ein 2. Kind möchten und ich alles deshalb neu gekauft habe und auch so, dass es ein zweites Kind gebrauchen kann, sage ich auch einfach „leider heben wir erst mal alles für Kind Nummer 2 auf.“

sollte ich doch etwas abgeben wollen, kann ich das ja tun.

5

Nö ich hätte alles behalten. Habe damals aus Mitleid die Sachen meiner Tochter verschenkt und sogar die Versandkosten für eine Bekannnte übernommen um hinter einfach aus dem nichts blockiert zu werden.
Jetzt kommt bald Prinzessin Nr 2 und danach ist Schluss. Die Tante meines Mannes sagte, wir sollen die Sacheb für ihre Tochter aufheben.....Sie hat nicht vor in naher Zukunft ein Baby zu bekommen und zudem kein Partner . Selbstverständlich werden die Sachen nach Baby Nr 2 nicht aufgehoben sondern eben verkauft.

32

Solchen undankbaren Leute kenne ich auch. Seitdem verkaufe ich für 1€ auf Vinted oder schmeiße lieber in die Kleidersammlung, als dass solche Leute sich noch bereichern.

8

Entweder sagts du ehrlich, dass ihr alles für euer zweites Kind aufheben wollt. Gerade Schuhe die die Kids kaum anhatten kann man gut nochmal nutzen.

Oder du erfindest eine Notlüge und sagst, dass ihr die Größe gar nicht hattet/ übersprungen habt oder in der Größe nur die Winterschuhe hattet.

Ich finde sowas immer dreist--- gezielt nach Sachen zu fragen, wenn jemand schwanger ist mit dem gleichen Geschlecht.

Und leihen würde ich sowas auch nicht-- wer weiß ob und wann du es zurück bekommst...


Meine Mutter war immer so gutmütig und hat Sachen verliehen--mit dem Ergebnis das sie einige Sachen gar nicht zurückbekommen hat als meine Schwester sie brauchte oder erst viel zu spät, als meine Schwester sie nicht mehr anziehen konnte....auch von der Verwandtschaft....


Unser Sohn hat übrigens die Hallenturnschuhe seiner Schwester an-- nur für Schulsport genutzt waren die auch wie neu und blau ist unisex--- da hatte damals auch eine Bekannte gefragt, ob wir nicht noch Turnschuhe hätten--- habe dann auch gesagt, dass wir die aufheben " aber du bekommst doch einen Jungen" "ja und? Ich habe ja nicht umsonst drauf geachtet, dass die Schuhe unisex sind" konnte besagte Bekannte gar nicht verstehen--- 1) das sie nicht rosa/ lila oder so waren und 2) das ich sie aufheben wollte....als ob Schuhe schlecht werden....

13

Naja, sie werden tatsächlich alt. Durch die Verbote von diversen Weichmachern altern viele Schuhe und werden porös.

15

Doch, Schuhe können "verderben."

Deshalb achte ich darauf, daß ich z. B. nur Sportschuhe kaufe, die ein neueres Herstellungsdatum haben, denn die Dämpfung läßt mit der Zeit immer mehr nach.

weitere Kommentare laden
9

Die Nachfrage selber finde ich vollkommen okay. Wenn du die Sachen noch behalten möchtest, dann sag das doch einfach...sie muß ja nur "penetrant" nachfragen, weil du wohl bisher keine klare Antwort gegeben hast.

Wo sie dann Schuhe besorgen möchte/kann, darüber brauchst du dir doch nicht den Kopf zerbrechen. Ich verstehe auch nicht ganz, worüber du dir da jetzt anscheinend so den Kopf zerbrichst.

10

Entweder du bist ehrlich und sagst, dass du die Schuhe fürs 2. Kind brauchst oder du sagst einfach, dass die Schuhe so abgetragen waren und du sie in den Müll geschmissen hast.
Ich selber habe tatsächlich gar kein einziges Paar Schuhe mehr ( ausser die 1. als Erinnerung), weil ich hier z.b. keine 5 Paar Sandalen habe. Die Schuhe werden abgetragen bis sie zu klein sind oder kaputt und sind dann nicht mehr wirklich ansehnlich bzw. zu gebrauchen.

12

Ich vertraue auf 'Gebet und euch wird gegeben'. Ich hatte bisher nie Probleme auf kleinanzeigen gerade bei den kleinen Grössen billig fast neue Schuhe 'hatten sie gekauft und prompt wuchs sie raus' zu finden.

19

...da weiß man aber auch nie, wie alt die Schuhe wirklich sind,...

(Habe dort allerdings auch schon gekauft 😉 )