Kind soll kurzfristig zu mir( Oma),

Mein Enkel war als Baby schon mal zwei Monate am Stück bei mir, meine Tochter wohnt weiter weg.
Jetzt hat sie mich gefragt ob ich ihn wieder nehmen würde , sie kommt nicht zurecht.
Ab wann muss das JA eingeschaltet werden,
? der Kleine ist 3 Jahre alt.
Erstmal würde ich ihn hier behalten, ohne Kiga Platz, den bekomme ich ja auch nicht solange er bei meiner Tochter gemeldet ist.
Ich brauche ja die Vormundschaft wenn mal was ist oder ?
Dauerhaft, also für immer, werde ich ihn sowieso nicht hier halten können, das geht gesundheitlich nicht.
Ausserdem möchte ich die Verantwortung auch nicht tragen.
Besser sofort eine Pflegefamilie suchen?
Aber das dauert ja sowieso immer und bis dahin kann er hier bleiben.
Vielleicht überlegt meine Tochter es sich noch, aber sie hatte schon viel Unterstützung und schafft es nicht aufgrund ihrer psychischen Verfassung.
Was ist das Beste fürs Kind?

Bearbeitet von Hanlo
4

Du klingst so total nüchtern als ob dein enkel ein Hund ist (Hundebesitzer mögen mir den Vergleich verzeihen)

Wenn er aber sowieso bei dir keine bleibe hat sucht sofort eine pflegefamilie!

1

Was ich ist mit dem Vater? Oder dessen Eltern. Gibt es zu ihnen Kontakt?
Wenn das Kind nicht dauerhaft bei dir bleiben kann, wird deine Tochter mit dem Jugendamt eine Lösung finden müssen.
Das Beste fürs Kind wäre natürlich eine vertraute Person.

Bearbeitet von abnehmerin
2

Hallo,

setzt Euch mit dem Jugendamt in Verbindung, Deine Tochter kann Antrag auf Hilfe zur Erziehung stellen. Auch leiblichen Verwandten steht Pflegegeld zu und es kann geklärt werden, wie es am besten weitergeht. Welche Vollmachten Du brauchst, eventuell kann Dir das Jugendamt auch bei der Suche mit dem Kindergartenplatz helfen. Vielleicht finden sich auch Möglichkeiten, Deine Tochter zu unterstützen, damit ihr Kind wieder bei ihr leben kann.

Liebe Grüße und alles Gute

Delenn

3

Puuh!
Ich würde schauen, dass sie wieder in eure Nähe zieht, sie mit dem kleinen unterstützen & schauen, dass sie eine Therapie macht.
Wenn sie dies ablehnt, würde ich das Jugendamt einschalten.
Das mit dem erstmal nehmen, falls sie es sich nochmals anders überlegt, wäre für mich keine Option, da sich ohne Psychotherapie nichts an ihrer psychischen Verfassung ändern wird & das für sie & vor allem für den kleinen so keinen Wert hat.

5

Theoretisch kann das Kind einfach zu dir und die Mutter stellt dir eine Sorgerechtsvollmacht aus (ich gehe davon aus, da der Vater hier gar nciht benannt ist, das sie allein sorgeberechtigt ist). Die Vormundschaft brauchst du nicht und würdest sie ggf. auch nicht bekommen, selbst wenn du sie beantragen würdest.

Der Plan und die Situation scheint null durchdacht und stabil. Wenn es jetzt akut Hilfe braucht, kann das Kind ja bei dir unter kommen und ihr nutzt die 2-3 Wochen wo es, mit Kontakt zur Mutter, bei dir ist, um euch umfassend beraten zu lassen.

Es brauch eine stabile und langfristige Lösung.

6

Ist deine Tochter in einer Therapie? Ich hoffe es.

Ja, ich fände es am besten, wenn ihr das Jugendamt einschaltet. Der Junge braucht eine Konstante. Und wie es scheint, kann er die nur in einer Pflegefamilie erhalten. Ich hoffe für das Kind, dass ihr eine bestmögliche Lösung für ihn findet.

LG

7

Du kannst ihn nicht "halten"?
Vielleicht mal im Tierheim fragen?

Wie übel...

Setzt euch so schnell wie möglich mit entsprechenden Behörden in Verbindung, damit das Kind ein unschädliches Umfeld bekommt. Vielleicht sogar Liebe.

8

Geh bitte zum Jugendamt und würge nicht mehr lange rum. Du willst und kannst das Kind nicht auf Dauer nehmen, dessen Mutter ist instabil und unzuverlässig und das arme Kind weiß letztendlich nicht, wo es hingehört.
Es braucht Stabilität auf längere Zeit und ein liebevolles Umfeld.
Die Pflegefamilie sucht nicht ihr sondern das JA.
Mach im Interesse des Kindes bald einen Termin.
Gruß Moni

Bearbeitet von fruehchenomi