Wo bzw Wie fange ich an 😪

Ich brauche Ratschläge/ Tips. Ich weiß nicht wie ich Anfangen soll bzw wo ich anfangen soll.
Ich bin verheiratet . Wir haben einen 3 Jährigen Sohn.
Ich will die Scheidung.
Ich habe so oft geredet , gemacht und getan und von meinem Mann kommt .... nichts.
Ich hab die schnauze voll.
Wenn ich es ihm sage , erkläre oder oder oder dann ist es 1 oder 2 Tage gut und dann geht alles von vorne los.
Er sitzt den ganzen verdammten Tag vor der Konsole oben in seinem Kabuff.
Auch jetzt , wir hatten 2 Wochen gemeinsam Urlaub. Es kam nichts.
Er schlief jeden Tag bis Mittags . In der Zeit hatte ich den kleinen in die Kita gebracht , war einkaufen , Haushalt ( das nötigste ) und den kleinen wieder abholen. Und er ? Er sitzt in seinem Zimmer und ist am zocken.
Ich will nicht mehr . Und ich mag nicht mehr. Wir leben eigentlich nur noch nebenher.
Aber das ist jetzt erstmal unwichtig. Seit Tagen liege ich im Bett und überlege wie ich das ganze angehen soll.
Mein Problem, wir haben zwar ein Auto, aber das gehört an sich meinen Mann, was ich aber immer fahre , da Mann einen Firmenwagen hat.
Ich Arbeite , sagen wir in Ort A der Kindergarten ist in Ort B ( mit dem Auto 10 Min , mit den Öffis ca 1h und 20Minuten ) ich weiß garnicht , wie ich das wuppen soll ohne Auto zur Arbeit und Kita.
Ich müsste hier ungefähr , um 07.00 Uhr den Bus nehmen , damit ich das Kind um halb 9 in die Kita bringe. Die Busse fahren mehr als schlecht hier.
Arbeiten tu ich allerdings vom Wohnort mit dem Auto 5min . Wenn ich mit den öffis fahren würde , und auf arbeit ankomme , müsste ich fast wieder los ,um das Kind um halb 2 wieder abzuholen.
Meine aktuelle Arbeitszeit ist von 9 bis 13uhr .
Ich will so nicht mehr leben , weiß aber nicht wie ich das lösen soll 😕
Ich habe kein eigenes Auto. Ne Wohnung, ich weiß garnicht wohin.
Wenn ich in dir Nähe der Kita ziehe , weiß ich nicht qie ich das mit dem Fahrtweg zur Arbeit machen soll . Selbst mit dem Fahrrad würde ich über eine Stunde brauchen.
Ziel ich in die Nähe der Arbeit, hab ich das gleiche Problem nur den Weg zur Kita.
Ich will aber auch nicht mein Leben lang so unglücklich bleiben .
Habt ihr irgendeinen Rat für mich 🙁

1

Hallo,

Lass dich mal beraten in einer Beratungsstelle. Mache eine Finanzaufstellung. Das Kind erhält ja Unterhalt und du bekommst bis zur Scheidung Trennungsunterhalt. Wieviel kosten Wohnungen?
Ist dein Job ein Job den du länger machen möchtest? Dann würde ich zum Job ziehen. Denn Kita endet relativ bald. Ansonsten würde ich evtl. Mit neuem Job beginnen. Dein Mann könnte dir das Auto auch überlassen, er hat ja ein Interesse, dass sein Kind zur Kita kommt. Oder er übernimmt Fahrdienste.

LG m.

2

Danke . Das mit der Beratungsstelle hört sich gut an , da werde ich mal schauen.
Naja meinen Job habe ich jetzt seit 15 Jahren schon.
Bin nur runter mit den Stunden , weil naja warscheinlich weil ich Frau bin und es ja muss. Mein Mann sah es ja nicht ein, irgendwas zu ändern. Denn schließlich verdient er ja auch mehr.

Wohnungen hier habe ich immer mal geschaut , da zahle ich selbst für eine 2 Zimmer Wohnung ( und die würde mir schon reichen ) 900€ kalt 😬

Selbst wenn ich den Job kündige , das Geld kriege ich ja nie wieder was ich verdiene . Auch nicht jetzt was ich an Teilzeit Stunden habe.
Oder auch wenn ich zur Arbeit ziehe , wie mache ich das mit dem fahrtweg ? Wenn ich kein Auto habe ?? Kita neu suchen , kann man hier vergessen.
Ach das ist doch alles schei*e

Aber den Tipp mit der Berstungsstelle werde ich aufjedenfall annehmen.

4

Wenn du nicht so viel Verdienst, dann gibt es Möglichkeiten mit WBS Schein eine Wohnung zu bekommen, aber wenn die Mieten bei euch so hoch sind, dann wird es da auch viel Andrang geben.

Ansonsten kann man das Trennungsjahr auch in einer Wohnung machen, braucht dann aber ganz konkrete Regeln, ob ihr das hinkriegt kann ich nicht sagen.

Unterhalt für das Kind steht dir zu, eventuell auch nachehelicher Unterhalt. Du wirst natürlich nicht darumhinkommen auch wieder mehr arbeiten zu gehen.

Lass dich beraten , es ist ja keine Lösung das noch 10 Jahre oder länger mitzumachen, aber einfach ist es sicher so oder so nicht.

3

Wenn die Trennung nur am Auto scheitert - ein Auto gibt es gebraucht für wenig Geld. Meins habe ich gekauft, als ich letztes Jahr einen neuen Job anfing und für die Fahrt zur Arbeit ein Auto brauchte. Kosten: 3200 Euro. Fährt super, außer Sprit keine monatlichen Kosten und selbst wenn ich Versicherung und potentielle Reparaturen einkalkuliere kostet mich das Auto nicht viel jeden Monat.

Insgesamt solltest du aber in Ruhe alles durchgehen: Wie groß muss eine neue Wohnung sein? Wo soll sie liegen und was darf sie kosten?
Kann ich Stunden aufstocken wenn das Geld zu knapp wird?
Bei wem wohnt das Kind? Bei dir oder Wechselmodell? Je nachdem hast du Anspruch auf Kindesunterhalt oder nicht.

Bitte mach nicht den Fehler wie die TE etwas weiter unten und denke, man kann sich aufgrund eines Kindes oder mangelnder Finanzen nicht trennen. Für alles gibt es eine Lösung. Vielleicht ist eine Beratung keine schlechte Idee, wenn du derzeit nicht weißt, wie es weitergehen soll.

10

Vielen Dank. Ich werde mich mal an eine Beratungsstelle wenden , das wurde mir hier schon geraten. Das hört sich für den Anfang schonmal gut an.

Ich habe den Thread gelesen , den du meinst. So möchte ich keinesfalls weiter machen. Das ist doch kein Leben mehr dann.

Lieben Dank für deine Antwort

5

Hast du Familie, wohin du ggf. kurzzeitig zurück ziehen kannst?

Alles Gute!!

6

Stunden aufstocken, Auto kaufen.

8

Würde ich sofort machen. Wenn die Firma mitmacht.
Momentan arbeite ich 20 Std Std Woche. Nächstes Jahr im September tritt mein alter Vertrag wieder in Kraft ( hatte ihn für 2 Jahre erstmal runter geschraubt)
Bin dann auf 30std wieder. Allerdings stellt sich mir die Frage , wohin dann mit dem Kind ? Dieses Jahr kriege ich keine Aufstockung in der Kita. Mit Glück dann nächstes Jahr, aber das steht noch in den Sternen.

7

Ich fahre meine Kinder immer mit dem Fahrrad mit Kindersitz und Anhänger in die Krippe und dann weiter zur Arbeit. Klappt super.

9

Ja Fahrrad und Anhänger besitze ich.
Wie lange fahrt ihr in die Kita ?
Ich fahre hier etwas mehr als ne Stunde.
Wenn an der Reitanlage , ihre Tuniere starten , ist der Waldweg gesperrt und ich muss außenrum fahren , das heißt 1 1/2 Std mit dem Fahrrad.
Im Winter stell ich mir das nicht so dolle vor
Aber danke

11

Hallo.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Aufstellung machen, wie viel Geld ich monatlich MINDESTENS brauche
2. Anwalt aufsuchen und mich fachmännisch beraten lassen über das weitere finanzielle Vorgehen
3. Günstiges kleines Auto kaufen
4. Wohnung am Ort von Kiga u. Schule (sofern beides in einem Ort vorhanden) suchen. Wenn das Kind älter ist, kann es auch alleine zur Schule gehen und ist nicht mehr auf deine Hilfe angewiesen. Genauso wie nach der Schule. Es kann heimgehen und du kommst evtl. später von der Arbeit dazu.

Alles Gute!

12

Hallo,

du klingst sehr entschieden und reflektiert. Du schaffst das!

Würde dein Mann gewisse Betreuungszeiten übernehmen können (rein von den Arbeitszeiten her)? Du könntest an diesen Tagen einen weiteren Job annehmen, wenn bei deinem keine Aufstockung möglich ist. Oder am Wochenende, wenn er z.B. das Kind samstags übernimmt.

Ansonsten war der Tipp mit der Beratungsstelle gut. Kopiere mal die Lohnzettel von deinem Mann, dann kannst du dir auch den Kindesunterhalt ausrechnen. Insgesamt ist es vielleicht gar nicht so wenig, wie du denkst. Bis zur Scheidung steht dir Trennungsunterhalt zu.

Viel Glück!

13

Danke für deine liebe Nachricht.
Ich habe noch einen 520€ Job , wo ich immer wenn Zeit ist ,arbeite. Ist eine lange Bekannte von mir ,haben schon vor zig Jahren zusammen gearbeitet , daher habe ich da recht flexible Zeiten bei ihr.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher , ob er dann wirklich Bock hat sich um seinen Sohn zu kümmern.
Ich meine , er tut es ja jetzt schon nicht.
Selbst wenn er Urlaub hat , bringt er das Kind nicht in die Kita. Denn er kann ja , als Mann 🤦‍♀️ , nicht später anfangen .

Ich werde mir aufjedenfall die Beratungsstelle raus suchen und dann einen Anwalt mal fragen.
Ich danke dir sehr