Schon wieder meine SM 😫

Hey Ihr!
Ich habe schon öfter Beiträge zu meiner SM verfasst aber es passiert ja immer mal wieder was neues und es tut mir gut es loszuwerden und zu hören dass ich eben nicht die böse ST bin.
Vorab falls ihr diese Dinge mit euren Kindern macht ist das voll mit ok und ich hatte vor meinem Kind schon kein gutes Verhältnis aber es ist definitiv schlechter seit dem unser Baby da ist.
Wir haben uns nun lange nicht mehr gesehen aber nun war ein Feiertag der meinem Mann auch wichtig ist. Wir gingen hin und nachdem wir 100 mal mit ihr darüber geredet haben hat sie endlich aufgehört meinem Baby (10m)
Immer Dinge in dem Mund zu stopfen wenn man mal nicht hinsieht . Sie wird echt regelrecht gemästet und selbst wenn sie zeigt dass sie nix mehr mag wird ihre Hand festgehalten und der nächste Löffel reingesteckt. Sie hat mich also endlich gefragt ob sie unserer Baby Brot geben darf und obwohl ich zuhause extra salzloses Brot backe sag ich zu Brot manchmal ok damit ich nicht doof dastehe und immer nein nein nein sagen muss. Passt es bekommt Brot, das andere Engelchen mit 8 Monaten Cola und dann wird immer verglichen wer mehr erlaubt und dann redet die ganze Verwandtschaft man muss sie ja an Salz gewöhnen, wir sind alle nicht gestorben bblaaaablaaa.
Das übliche eben. Dann fahren wir zur SM heim, dort wird wieder mal geraucht und da wir die einzigen sind die nichtrauchen ist es natürlich egal ob Babies da sind weil außer unseres(es gibt noch 2 weitere) bekommen es eh alle in der Heimatwohnung auch ab.
Dann werdennwieder Fotos gemacht und ins Netz gestellt ( einige Familienmitglieder wissen nicht das wir das nicht möchten aber wäre doch verständlich das man vorher fragt oder nicht?)
An dem Tag bin ich wieder 3 mal zugelabbert worden warum kein Salz warum kein Zucker etc.
da ich diese Diskussion jetzt schon mit 5 anderen Familienmitgliedern auch führen musste bin ich echt schon ziemlich genervt. Dann kommt die Tante mit einem Kinderpinguin und sagt ja das darf es eh schon oder? Ich sag nein das ist „mein Mann“ dann. Sie sagt na es ist schon 9 Monate. Mach es ihr auf!
Hab es dann verschwinden lassen.
Dann Wochen später gehen wir gemeinsam essen und ich denk mir super dann wird wenigstens nicht geraucht! Es war ein chinesisches All you can eat also nicht gesund aber die anderen wollen dahin, ok dann gehen wir eben. Für das andere Enkelchen wird etwas vom Buffet geholt. Ich habe vorgesorgt und extra Snacks für es mitgenommen, dann kam wieder: darf sie das denn nicht essen, das ist Hühnerfleisch! Mein Mann genervt: nein noch nicht! Mein Baby möchte aus dem hochstuhl genommen werden. Ich und mein Mann wechseln uns immer ab, zuerst ist er, dann ich und der andere betreut das Baby oder umgekehrt. Ich war also schon fertig nehm es raus und warte bis die anderen fertig werden. SM sagt setz es rüber dann können sie beide
Auf dem Handy eine Serie schauen. Und das möchten wir natürlich auch nicht sondern es soll mit uns Familienzeit verbringen. Außerdem ist es bei uns eine Regel kein Handy beim Essen. Gott sei dank hat es unser Baby nicht interessiert. Also hab ich sie wieder genommen. Dann rief SM meine Schwägerin an (13 Jahre) sie soll auch kommen und hat dann auf der Muttersprache meines Mannes gesprochen also habe ich nichts verstanden.
Sie kam und meinem Kind wurden Schuhe angezogen. Wie kann ich ihr noch keine Schuhe anziehen es bekäme durch mich noch Plattfüße!
Dann haben ihr mein Schwager und mein Mann erklärt dass das blödsinn ist aber sie hat einfach auf Durchzug geschalten und meinem Kind gesagt wie toll die Schuhe aussehen. Morgen musisch wieder meinen pflichtbesuch abhalten daher bin ich heute schon schlecht gelaunt und musste damit von der Seele schreiben. Danke fürs lesen und sorry dass es so lang wurde.

5

Ich würde einem 9 Monate alten Baby auch keine Süßigkeiten geben und Cola bekommt meine Tochter mit 9 Jahren noch nicht.

Aber extra salzloses Brot backen ist schon auch das andere Extrem. Echtes Sauerteig-Brot gibt es z.b. nicht ohne Salz, sonst ist das Brot im wahrsten Sinne des Wortes sauer und ungenießbar.

Und bei einem chinesischen Büffet haben wir mal einen interessanten Vortrag der Köchin darüber gehört, wie in China Beikost eingeführt wird. Nicht alles am Buffet ist ungesund... für Kleinkinder kann man da gut auswählen. 9 Monate ist eh früh, unsere Große hat da noch Beikost verweitert.

Aber ihr führt da gerade einen sinnlosen Machtkampf.
Die Schwiegermutter fragt doch schon. Verbiete eben alles, was nicht in Ordnung ist. Oder nenn gleich ein Datum. (Süßigkeiten erst ab dem 2./3.Geburtstag, Hühnchenfleisch erst mit soundsoviel Zähnen...) dann sparst du dir gleich noch die Häme, wenn es dann plötzlich doch irgendwann erlaubt ist.

20

Ja ich verstehe dass die salzlose Ernährung für manche extrem ist das möchte ich gar nicht abstreiten. Wir haben beim Buffet dann Obst geholt was sie gerne gegessen hat. Und die SM hat grundsätzlich ein Datum nämlich den ersten Geburtstag redet aber trotzdem bei jedem Treffen darüber.
Danke für deine Antwort

31

Aber dir ist schon bewusst das man Kinder nicht salzlos sondern salzarm ernähren sollte, oder ? In den Gläschen ab 10 Monate ist auch ein wenig Salz und Gewürze drin.

weitere Kommentare laden
1

Achja und seit neuestem ist auch wieder relevant dass wir jetzt sofort an einem neuen Kind basteln sollen weil wir brauchen ja noch ein Geschwisterchen und das Baby soll dann das andere Geschlecht haben. Wenn sie sich das so wünscht bekommt sie immer was sie möchte. Sie hat das so geträumt und wir sollen uns nicht so anstellen bekommen eh Kindergeld.

2

Hast du ihr mal ne richtige Ansage gemacht?
Oder nimmst du es hin?
Was sagt dein Mann dazu?

3

Ja das hat dazu geführt dass sie mal gefragt hat ob sie unserem Kind Brot geben darf. Also dachte ich das Thema wäre durch aber beim nächsten Mal muss ich mich wieder rechtfertigen. Nach der Ansage wusste dann plötzlich alle möglichen Tanten von dem Essensproblem und ich musste mir 5 mal anhören dass ich keine Ahnung habe und sie sich an Salz gewöhnen müssen.
Der steht immer zwischen den Stühlen ist aber auf meiner Seite und es ist auch schon mal zum Streit gekommen weil er das fotothema aufgegriffen hat. Sie hat dann zu weinen begonnen und ist aus der Haut gefahren. Hat sie bis heute nicht mehr gemacht aber verstehen tut sie es nicht weil wir in einer schlechten Welt leben und für uns sei alles negativ und dass sei traurig weil wir so denkend. Kontaktabbruch möchte mein Mann nicht auch wenn er selber eine schlechte Kindheit hatte da er da etwas vorgeschädigt ist.

4

Ganz ehrlich, hau mal richtig auf den Tisch und sag das NEIN auch NEIN heißt!

Ela

6

Reduziere die Besuche! Und. . . Verpflichtet bist dazu nichts!

Wenn dein Mann seine Familie oft sehen will, soll er alleine mit eurem Kind fahren.

Wenn sich ein Treffen wie ne besondere Familienfeier nicht vermeiden lässt, dann Kkonter die doofen Sprüche.

Deine/ eure Ernährungseinschränken finde ich echt übertrieben.

23

Hi danke für deine Antwort! ich wollte nur anmerken dass ich nicht wegen dem Hühnerfleisch Drama mache sondern da eben alles gesalzen ist und Kinder unter einem Jahr noch kein Salz essen sollten. Mag sein dass das extrem ist aber es geht mir eher darum, dass unsere Meinung ignoriert und jedes Mal angezweifelt und kritisiert wird.

7

Lass deinen Mann alleine fahren mit Baby und bei Anlässen, an denen du dabei sein „musst“ bzw solltest, sagst du klipp und klar nein, wir möchten versuchen so lange es geht auf XX zu verzichten. Dann stehst du nicht doof da, wenn du’s irgendwann doch selbst machst.

Ansonsten finde ich dich leider echt anstrengend und eure Einschränkungen genug.

Ich bin auch gegen Zucker und Salz und gegen Medien wie Handy, Tablet und TV aber beim Asiaten gibts genug was auch dein Kind essen kann (da gibts ja z.B. Reis oder Gemüse und wenn die Oma ein mal was mit Salz gibt, wird dein Kind nicht davon verletzt und du kannst trotzdem weiterhin ohne Salz geben.

Sachen wie das mit den Schuhen, mein Gott, da würde ich sagen: wir möchten nicht, dass er/sie Schuhe schon trägt aber wenn du sie unbedingt am Baby sehen magst, kannst du sie ihm/ihr mal kurz anprobieren. Davon bekommt dein Baby auch kein Schaden.

Generell würde ich aber eher deinen Mann sprechen lassen, dann stehst du nicht immer als die doofe da, die sowieso alles verbietet und vielleicht hört sie dann eher drauf.

Natürlich sollte man seine Grenzen wahren aber ich finde man kann die Oma auch einfach mal Oma sein lassen und das eigene Kind auch einfach mal Enkelkind.

Bearbeitet von Winterwonder
11

Allein fahren lassen mit Baby würde ich ihn schon gar nicht wenn SM so drauf ist..!

12

Wenn er die selben Ansichten wie seine Frau teilt, wieso nicht?

Es ist schließlich auch sein Kind und er darf ganz sicher zu seiner Mutter mit seinem Kind ohne das die Frau dabei ist, er braucht ja keine Polizei.

weitere Kommentare laden
8

Vorneweg: Ich bin voll auf deiner Seite!
Ein Baby sollte weder zugequalmt werden 😔, noch sollte es ein Kinder Pingui zu essen bekommen. Bei dem Brot bin ich lockerer, also wegen dem Salz im Brot. Aber da du ja selber Brot backst und die Snacks für‘s Baby dabei hast, verstehe ich nicht, warum sie dem Kknd dauernd anderen Dreck (sorry) in den Mund stecken müssen, was soll denn das?
Und dann die Schuhe? Wo haben die auf einmal Schuhe her, die sie dem Baby ungefragt anziehen… Naja, sei‘s drum. Die kurze Zeit, die das Baby die Schuhe anhatte, wird ihren Füßen nicht geschadet haben, obwohl es natürlich Tausend Mal besser ist, Barfuß zu sein, wegen der Fußmuskulatur.

Ja, du hast eine schräge Schwiegerfamilie. Viel Glück für den morgigen Spießrutenlauf 🤗

Und ja, ich würde auch sprichwörtlich auf den Tisch hauen, wenn jemand neben dem Baby raucht oder ihm Kinder Pingui reinstopfen will. Das können sie selber essen!

9

Aber wieso geht sie mit dem Baby nicht einfach weg? Verstehe ich nicht.

Wenn ich bei Freunden im Garten bin und die rauchen, dann erwarte ich nicht, dass sie es nicht tun sondern bewege mich einfach mal etwas fort mit dem Baby.

Die Welt dreht sich ja nicht nur um mich um mein Baby.

10

Ich hab es so verstanden, dass in der Wohnung geraucht wird, nicht draußen im Garten. Da kann man ja kaum weggehen, außer man geht raus, aber wenn man zurückkommt, stinkt die Wohnung ja trotzdem.

Klar, im Garten kann man weggehen.

weitere Kommentare laden
18

Wenn du schon öfter Beiträge verfasst hast, scheinst du ja nicht konkret und klar mit deiner SM zu kommunizieren. Warum fährst du mit dem Kind dahin, wenn geraucht wird? Sei doch einfach mal konsequent.

24

Ich finde deinen Weg verständlich und nicht extrem. Unser Kleiner ist in ähnlichem Alter wie euer Mini und im Restaurant gibts Nullrunden für ihn oder vl mal bissi Kartoffel. Da wird gestillt und gut ist. Beikost gibts daheim (Grillgemüse, Brei , Obst usw.). Ein Baby verpasst rein gar nix wenns ned im Lokal mitisst und ich hab auch keine Nerven für die Sauerei.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass wenn man ruhig Nein sagt und gleich vermittelt, dass einem Kritik nicht nahe geht, sondern einfach weiter tut, dass Leute einen eher in Ruhe lassen. (Ich sag auch direkt 'Ja ich übertreib und stell mich an und wir machen das trotzdem so' und 'Du konntest deine Kinder so großziehen, wie du es für richtig hälst, jetzt darf ivh das bei meinem', alles freundlich und mit einem Lächeln. Ich bin ned bös auf die Leute und versteh mich gern, nur bei meinem Kind gibts eine klare Grenze. Schuhe hab ich genug geschenkt bekommen. Sag ich Danke und werden nimmer angezogen.

Jeder darf den Kleinen halten und mit ihm schäckern, aber Füttern und Anziehn ist Elternaufgabe.

Und mit Bildschirmen sind wir sehr streng. Haben aber das Oberwasser, weil mein Partner in dem Bereich arbeitet und wir auch hier sehr bewusst und eindeutig vermitteln, dass wir keinen Diskussionsbedarf haben. Ansonsten eben nett und offen bleiben, so kommen wir in der Familie gut aus. Man muss sich das Leben nicht schwerer machen und Gräben mit den Leuten auftun.

25

Danke ich werde mir deine Kommentare stehlen wenn ich darf :)
Ja die Schuhe sind bereits verschwunden ;)
Danke für deine Antwort!

26

Das klingt wirklich richtig nervig. Aber mir wären Diskussionen viel zu blöd.

In ne Raucherwohnung geh ich nicht, fertig. Cola, Pingui usw gibt es nicht, mir egal, ob ich blöd bin.

Lass die Schuhe anziehen, daheim werden sie ausgezogen und weg gepackt. Usw.

Ich würde also viel öfter auf Durchzug schalten und trotzdem bei meiner Linie bleiben ;) die änderst du eh nicht.