Brauche ich als Mama einen Führerschein?

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Erfahrungen.
Mein Mann und ich haben zwei Kinder, zwei und sechs Jahre alt. Wir leben in einer mittleren Stadt, in der man durch öffentliche Verkehrsmittel recht gut angebunden ist.
Ich habe nie den Führerschein gemacht, es war einfach nie nötig. Ich habe in einer Großstadt studiert, in der man mit U- und S-Bahn bestens angebunden war und später hat es sich irgendwie nicht mehr ergeben.
Jetzt mache ich so ziemlich alles zu Fuß: die Kita der Kinder ist um die Ecke und ich selbst arbeite meistens im Homeoffice. Die paar mal, die ich ins Büro muss, fahre ich mit dem Fahrrad. Kleiner Einkäufe erledige ich ebenfalls zu Fuß, den großen Wocheneinkauf übernimmt mein Mann mit dem Auto. Notfalls gäbe es auch noch Lieferdienst.
Die Schwiegereltern und meine Eltern leben ca. eine Stunde Fahrzeit mit dem Auto am Dorf, mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es dorthin eher schwierig. Wenn wir zu Besuch kommen, fährt mein Mann (bei den Schwiegereltern bekommt er dann immer Mitleid, weil er ja nie Alkohol trinken kann und immer fahren muss...).
Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: mein Mann redet nun seit einiger Zeit immer wieder auf mich ein, ich solle doch mal den Führerschein machen. Er ist in Zukunft auch öfter auf Dienstreise und denkt, ich komme ohne Auto dann nicht klar. Ich sträube mich irgendwie dagegen. Ich sehe es zum einen als rausgeschmissenes Geld an. Und zum anderen habe ich auch ehrlich Angst. Schon als Beifahrer überfordert mich der Straßenverkehr und ich fürchte, je älter man wird umso schwieriger wird es, sich zurecht zu finden.

Hat hier auch jemand den Führerschein erst mit Ü30 gemacht und wie war das für euch? Und die ohne Führerschein - habt ihr es irgendwann bereut, ihn nicht gemacht zu haben? Kann das mit Kindern irgendwann ein Problem werden, wenn nur ein Elternteil Auto fahren kann?

5