Gibt es hier Familien die ausgewandert sind nach Norwegen 🇳🇴

Hey ihr Lieben

Mein Mann und ich möchten mit unserem kleinen Sohn auswandern nach Norwegen. Wir haben schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken gespielt und nun ist es bald so weit, vielleicht sogar noch dieses Jahr 🙂

Ich suche auf diesem Weg andere Familien, die auch nach Norwegen ausgewandert sind. Vielleicht mögt ihr euch ja austauschen, da würde ich mich sehr drüber freuen. Ein paar Erfahrungen teilen oder vielleicht sogar Freundschaft schließen? ☺️
Wir freuen uns sehr, über jede Nachricht 🇳🇴

1

Hi! Ich habe keine Erfahrung, die ich mit dir teilen kann.
Aber ich habe mal eine Doku oder Reportage gelesen/gesehen über den norwegischen Kinderschutz (Barnevernet). Der soll teilweise sehr speziell und repressiver sein. Darüber würde ich mich noch informieren, falls noch nicht geschehen, damit ihr nicht unverschuldet ins Visier geratet.
Alles Gute für euch !

3

Wie meinst du das ?

4

Da werden regelmässig mit falschen Beschuldigungen Kinder aus Familien genommen und es kann Jahre dauern bis die Eltern sie zurück bekommen.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde es mal in Facebook probieren mit Expat Gruppen in Norwegen.

13

Reddit wäre auch eine potenziell gute Quelle.

Kann einer von euch mit seiner Firma gehen? Die zahlen teils den Umzug, Relocation Agency, Jobsuchehilfe für den Partner, interkulturelles Training, Sprachkurse. Und sie können Expats vor Ort vermitteln. Das ist mit das wertvollste.
Wenn die Chance besteht: machen. Und einfordern. Macht vieles leichter.

6

Das war einige Jahre mein Traum. Da mein Mann nicht will, wird es wohl leider nichts werden.
Wie werdet ihr es machen? Habt ihr die Sprache schon gelernt? Habt ihr schon Jobs gefunden?
In welche Gegend wollt ihr ziehen?

14

Hey,

Oh, das ist natürlich schade ☹️
Wir sind fleißig am Sprache lernen und mein Mann wird seine Firma dort drüben weiter führen, ich habe auch einen Job in Aussicht. Der Vater meines Mannes lebt dort seit 7 Jahren mit seiner neuen Frau. Wir hätten also auch Unterstützung ☺️

Wir werden in die Region Trøndelag / Namsos ziehen, wenn alles passt 👍

7

Levartworld auf Instagram lebt in Norwegen.
Sie gibt viele Einblicke in ihr Leben dort.

15

Hey danke für den Tipp 🥰

9

Meine Freundin, zwar alleine, Anfang ihrer 30-er, wohnte 4-5 Jahre da.
Das war nix für sie, sagt sie. Alles wunderschön, aber ihr fehlte sehr die Wärme und im Winter das Sonnenlicht. Sie war auch recht weit oben.
Sie fand immer lustig, dass man in den Läden trotzdem Sommerkleider und Bikinis kaufen konnte, trug aber niemand. 😅

17

Vielleicht am Nordkap. Aber um Oslo Rum wird ab 17 Grad kurz getragen und mit dem Bikini in den Fjord gehüpft.

19

Ich wohne in Norwegen, mein Mann ist Norweger.
Das Wichtigste ist erstmal die Sprache lernen.
Wie sieht es mit Jobs aus?
Wo wollt ihr genau hin?
Hört euch auf jeden Fall den Podkast Nesten Norwegisch auf Spotify an, da berichten zwei Deutsche die schon lange in Oslo leben über ihre Erfahrungen, kann fast alles was die so erzählen zu 100% bestätigen.

20

Hey,

Danke für deine Rückmeldung ☺️

Wir sind schon dabei die Sprache zu lernen und der Vater meines Mannes lebt seit 7 Jahren mit seiner Frau in Namsos.

Ich könnte in dem Laden arbeiten wo die Frau meines Schwiegervaters arbeitet und mein Mann nimmt quasi seine Firma mit rüber.!
Wir würden auch in die Region Namsos ziehen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Podcast, des werde ich mir auf jeden Fall anhören 😀