Ich weiß nicht weiter

Hallo,

Ich habe vor 1,5 Monaten mein 1. Kind bekommen und bin echt am verzweifeln. Ich lebe zur Zeit im Haus neben meinen Eltern (von meiner Oma) und Geld zu sparen ( damit mein Mann und ich uns in den nächsten 2 Jahren eine Wohnung oder ein Haus kaufen können). Wir haben schon ziemlich etwas angespart obwohl wir nur in der Ausbildung sind. Aber hätten genug um danach die Anzahlung für ein Haus zu leisten. Jedenfalls bezahlen wir solange meinen Eltern monatlich eine Miete um bei meiner Oma leben zu können, da sie sich um ihre Finanzen kümmern. Also solange wir nicht mit der Ausbildung fertig sind, sind wir auf sie angewiesen ,wenn wir unser Erspartes für das Haus behalten wollen. Das Problem an der ganzen Sache ist nun, dass mein Vater Raucher ist und er es partout nicht einsehen will, dass es uns stört wenn er nach Rauch stinkt und in der Nähe der Kleinen ist. Ich habe mit ihm und meiner Mutter versucht darüber zu sprechen und sie meinen ich übertreibe und machen Witze darüber (mein Vater sagt immer oh ich darf sie nicht anfassen, weil ich vor 4 Stunden eine geraucht habe (sarkastisch)). Mein Mann ist bei dem Ganzen ein wenig mehr emotional als ich (er hat meinem Vater die Hand wegschlagen, da er die Kleine angefasst hat und stark nach Rauch roch). Ich sehe es genau wie mein Mann versuche es aber lieber mit Gesprächen (aber diese scheinen nicht zu funktionieren). Ich bin einfach nur ratlos was ich machen soll. Habt ihr einen Rat außer in Ruhe darüber zu sprechen?

Liebe Grüße 🖖

11

Liebe TE, sorry, das wirst du nicht gerne hören: Dein Vater kümmert sich also um die pflegebedürftige Oma. Du, dein Mann, euer Säugling wohnen bei der Oma im Haus, offenbar so ne Art WG und so günstig für euch, dass ihr Geld zur Seite legen könnt. Wenn ihr nicht dabei seid, nimmt dein Vater "unerlaubt" euer Kind - ja wo um Himmels Willen seid ihr denn?
Der schmutzige Raucher darf sich um alles kümmern, euch den Hintern pudern und sich körperlich angreifen lassen, wenn er deinem Mann stinkt? Dein Vater nimmt dich nicht so richtig ernst mit deinen Forderungen? Ja, wie auch. Es ist allein deine Entscheidung bzw. eure Entscheidung als Paar, in Abhängigkeit zu leben. Jede Entscheidung hat ihren Preis. Mein Rat: Nehmt euch eine normale Mietwohnung und dort gelten eure Regeln. Macht euch unabhängig. Wohneigentum ist kein schlechtes Ziel, aber bleib doch erst einmal im hier und jetzt. Was ist dir wichtig?
Und gaaanz nebenbei frage ich mich, ob ihr euch nicht etwas mehr einbringen solltet in die Pflege der Oma. Geben und Nehmen. Verantwortung tragen. Nicht nur bei schönem Wetter.
Alles Gute euch!

12

Ach Stinktierchen! Dein Beitrag ist so gut, ich finde, du hättest nicht in grau schreiben müssen!

Das mit der Oma-Pflege ist ein sehr guter Aspekt!

Liebe TE - warum macht ihr das nicht, wenn ihr dort sehr günstig wohnen dürft? Warum muss das dein Vater machen???

1

Hallo :)

Da dein Baby noch so klein ist, musst du es ihm nach dem Rauchen ja nicht geben.
Wenn er es anfassen möchte ohne gewaschene Hände kannst du nein sagen und ihn bitten sich erst zu säubern.

Was das ganze mit der wohnsizuation zu tun hat ist mir nicht ganz klar.
Dein Vater wohnt nebenan und nicht mit euch zusammen, oder?

Bearbeitet von EatSleepRepeat
2

Ja das stimmt, aber er ist ständig dort, weil meine Oma auf Hilfe angewiesen ist. Und er hält sich sobald ich und mein Mann nicht dabei sind nicht an das. Sondern nimmt sie sofort

3

Inwiefern ist denn euer Baby ohne euch?

weiteren Kommentar laden
4

Hey!

Naja, dann sucht euch eine andere Mietswohnung. Ob ihr das Geld nun zur Miete der Oma gebt oder einem offiziellen Vermieter, ist doch wurscht.

15

vermutlich zahlen sie eine geringe Miete bzw. würden auf dem freien Markt dtl. mehr zahlen müssen u. sind deshalb nicht hoch motiviert auszuziehen.

5

Das versteh ich nicht?

>Also solange wir nicht mit der Ausbildung fertig sind, sind wir auf sie angewiesen ,wenn wir unser Erspartes für das Haus behalten wollen.<

Wieso ist euer Geld weg, wenn ihr umziehen würdet? Oder zahlt ihr nur sowenig Miete bei der Oma?

6

Du bist doch bei deinem Kind, wenn dein Vater da ist. Dann sag ihm: "Papa, wasch dir bitte die Hände, dann kannst du die Kleine halten."
Macht er es - dann hält er sie.
Macht er es nicht - dann hält er sie nicht.

Problem beseitigt.

7

Hallo

kann dich absolut verstehen. Mein Sohn wird bald 12 Jahre alt ABER seit der Geburt war ich nicht oft bei meinem Vater daheim, weil seine Lebensgefährtin in der Wohnung raucht. Unser Sohn hatte mit 15 Monaten eine spastische Bronchitis entwickelt und auf Grund dessen meiden wir die Wohnung. Auch heute noch ist die Lunge sein Schwachpunkt.
Selbst der Kinderarzt hat meinen Mann darum gebeten das rauchen bleiben zu lassen und wenn es nicht ginge immer Hände waschen und sogar was anderes anziehen.

Am Anfang hat mein Mann das auch abgetan aber hat gemerkt das Junior wieder hustet wenn er sich nicht daran gehalten hat. Diese Nächte und Ängste wollte er nicht haben und konnte wirklich aufhören.

Ich hoffe das ihr auf einen Nenner kommen könnt. Mittlerweile kommt mein Vater dann öfter zu uns weil man es in deren Wohnung nicht aushält ;-).

Lg Hexe12-17

8

Einen Tod muss man sterben. Entweder ihr nutzt die Chance, die sich euch bietet mit der günstigen Wohngelegenheit bei der Oma, ertragt den rauchenden Vater und spart zwei Jahre für euer Eigenheim an, oder ihr sucht euch eine eigene Wohnung zur Miete und spart halt länger an.

Möglicherweise lebt deine Oma ja auch nicht mehr lange, ihr Haus wird also möglicherweise bald für euch frei… keiner weiß das. Was ist denn für den Todesfall der Oma geplant? Was soll mit diesem Haus passieren, wenn sie nicht mehr ist?

9

Händewaschen und gut ist.
Macht man sowieso bevor man ein Baby anfasst, egal ob Raucher oder nicht.

Dein Freund hat echt die Hand weggeschlagen? Puh, auch nicht ohne.

10

In der Kleidung hängen die ganzen Giftstoffe die Euer Baby dann passiv einatmet. Auch wird der plötzliche Kindstod mit Rauchen in Verbindung gebracht . Es würde nur helfen wenn die komplette Kleidung gewechselt wird und mindestens Hände gewaschen . Dein Dad gehört mal richtig auf den Pott gesetzt mit seiner Einstellung

14

Nein. Wenn sie die Umstände nicht ertragen können, müssen sie sich eine eigene Wohnung suchen.
Ich hätte vielmehr meinen Mann "auf den Pott gesetzt
*wegen Hand wegschlagen. Das ist ultrarespektlos.

Bearbeitet von Cihan