Elternzeit, was macht Ihr so (alles was nicht mit Kinderbetreuung zu tun hat)?

Hallo alle Zusammen,

ich frage mal die Eltern, die so 2 bis 3 Jahre zu Hause sind/waren. Worauf ich hinaus will, was macht ihr neben Kinder betreuen, Haushalt, Familienarbeit noch so? z.B ehrenamtliche Tätigkeiten, Kurse (keine Babykurse, sondern z.B Englischkurs, Fortbildung ggf auch beruflich). Oder habt z.bei der Pflege von Angehörigen geholfen. Vielleicht gibt es auch noch Tätigkeiten, worauf ich jetzt nicht komme. Ich meine jetzt nicht direkt Erwerbstätigkeit.

Ich hatte war damals in der Elternzeit meines Jüngsten ehrenamtlich als Schülerlotsin tätig.

LG Jedi

7

Na, natürlich: Bücher schreiben, vielleicht promovieren, jagen, fischen, imkern.

Und im Ernst: nix. Ich hab weniger Zeit als in meinem Vollzeit-Beruf plus Überstunden vorher.

8

Danke!

Wobei du natürlich Fremdsprachen vergessen hast- ich lerne Mandarin (oder einhändig Mandarinen schälen ;-) )

11

Der erste Absatz ist ein (freies) Zitat von Christian Lindner, der das todernst meinte, als er gesagt hat, dass er sich so seine Elternzeit vorstellt. Das macht das Ganze so absurd.
Aber Mandarin würde ich ihm auch noch zutrauen.

Edit: aber mein Mann imkert, auch schon vor den Kindern. Wirklich ziemlich doofes Hobby. Zeitintensiv und man kann die Kinder leider wirklich gar nicht einbinden 🫠

Bearbeitet von kleinbuchstabe1
weitere Kommentare laden
1

Ich hab einfach weitere Kinder bekommen. 🤣

2

Ich auch 😂👍🏻

3

Ich sehe in dieser Zeit eigentlich keine zusätzlichen „Puffer„ um gross was anzureissen.

Ausser man hat Kinderfreie Zeiten?!?

In meiner Zeit zuhause habe ich immer mindestens ein Kind bei mir.

Ich habe mal eine kurze online Ausbildung gemacht. Das aber am Abend als die Kinder geschlafen haben.

4

Und du hattest dann das Baby/Kleinind als Schülerlotse im Kinderwagen dabei, oder in einer Manduca oder so? Klar! 👍

Ich hab auch einfach mal weitere Kinder bekommen. Ehrenamt, helfen in der Schule usw erst, als ich aus der Elternzeit war. Vorher hab ich das/die Kinder betreut.

Bearbeitet von LittleProblem
17

<<<Und du hattest dann das Baby/Kleinind als Schülerlotse im Kinderwagen dabei, oder in einer Manduca oder so? Klar! 👍<<

Mein kleiner Sohn war damals 1,5 Jahre alt und schlief in der Karre. War eh ein pflegeleichtes Kind. Deswegen konnte ich das auch machen. Waren höchstens 2 bis 3 Stunden im Monat. Also machbar. Hatte eine Kurzschulung damals von der Polizei gehabt.

5

Ich bin Vorsitzende des Elternausschusses der Kita und im Förderverein tätig.

Demnächst möchte ich beim Kindergottesdienst mitwirken, die suchen neue Helfer:innen.

Ich mache nach wie vor Kanga, da ist das Baby dabei, aber es ist hauptsächlich für mich. Wenn sie groß genug ist, mache ich wieder den Fortgeschrittenenkurs ohne Baby 😁

Das reicht mir dann aber auch an Hobbys/Ehrenämtern. Denn das Familienleben usw frisst ja durchaus auch noch Zeit 😂 in der Familie unterstütze ich aktuell etwas mehr, da mehr Zeit. Joa.

6

Ich habe für mehrere Kinder Elternzeit genommen und ein Fernstudium gemacht.

9

Ich lasse es mir in der Kind-freien Zeit gut gehen, um Kraft für die Zeit nach der Elternzeit mit Job und Kind zu sammeln. 😉
Natürlich ein bisschen Fachpresse lesen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

10

Ich war nicht 2-3 Jahre in Elternzeit, eigentlich gar nicht in Elternzeit, da in beiden Schwangerschaften Arbeitsverträge endeten. Daher habe ich meine Auszeiten für Kitaplatzsuche und Bewerbungen genutzt. Als ich dann einen Betreuungsplatz hatte, intensiv beworben und im Fitnessstudio trainiert bis zum Antritt einer Stelle. Mir war nie langweilig.

12

Ich hab nur versucht zu überleben🥴
Klingt dramatisch,war es auch😂
Meine Kinder gehörten jetzt nicht so zur tiefenentspannten Sorte.Es wurde viel geweint und beide haben nur Mama akzeptiert.Ein Kind hat zb über lange Zeit bei jeder Autofahrt so doll geschrien bis es sich übergeben musste,sodass ich mir da sogar die Babykurse schenken konnte.
Auch wenn ich gewollt hätte,ich hätte nichts noch zusätzlich tun können.
Aaaaaber die Kinder werden ja auch größer und solangsam fange ich an wieder aus der Versenkung aufzutauchen😂 hab mich aber noch nicht entschieden was ich nur für mich tun möchte🤷🏻‍♀️

15

Ohje… das war bei mir bei beiden ähnlich 😅😅 zum Glück ist das Gebrüll im auto vorbei😌