Loyalitätskonflikt

Hey ihr,

Ich befinde mich momentan in einem ziemlichen Dilemma.
Mein Bruder hat ein Kind zu dem er keinen Kontakt will. Er war mit der Mutter 3Jahre zusammen und als sie sich trennen wollten, ist dieses Kind entstanden. Er weiß durch einen Besuch beim Frauenarzt mit ihr, dass sie sich heimlich die Spirale hat entfernen lassen. Dazu steht sie auch, nur sagt sie es sei abgesprochen gewesen (glaube ich tatsächlich nicht denn mein Bruder ist aus allen Wolken gefallen und war ziemlich verzweifelt damals).
Egal, jedenfalls existiert nun dieses Kind, mein Bruder hat es anerkannt und bezahlt brav, will aber keinen Kontak er sagt das wäre das beste für alle da er keine positiven Gefühle aufbringen kann für sein Kind und will, dass es das nicht weiß.

Die Mutter sucht den Kontakt zu uns Geschwistern. Eltern haben wir keine mehr.

Ich frage mich jetzt wie das aussehen soll. Es kommt erschwerend hinzu, dass die Ex und ihre Familie überall über meinen Bruder herzieht.

Einerseits kann das Kind ja wirklich nichts dafür und haben wir alle keine Problem mit dem Kind. Die Ex mögen wir alle nicht sonderlich. Fürs Kind wäre aber theoretisch Kontakt möglich.

Andererseits wollen wir auch unserem Bruder nicht in den Rücken fallen, es ist ja seine Sache und sein Kind.

Was würdet ihr in dem Fall machen?
Danke für gute Ratschläge!

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass unser Bruder nicht explizit gesagt hat, wir sollen keinen Kontakt haben. Er geht aber sicherlich davon aus, da wir 5 Geschwister durch den frühen Tod unserer Eltern sehr eng miteinander sind.
Und weitere Details sind: Mein Bruder hat auch eine Exfrau, mit ihr zwei Kinder, 10 und 13 Jahre alt, für die er ein Bilderbuchvater ist und mit deren Mutter er im Guten auseinander ist, sie kommt mit den Kindern zu Familienfeiern. Außer einem anderen Bruder haben wir alle selbst Familie. So kann man sich die Situation besser vorstellen.

Bearbeitet von Familienrattagt
2

Damit straft er das Kind für das Fehlverhalten der Mutter und es wird ein lebenslang unter seiner Ablehnung leiden. Das Risiko einer Schwangerschaft ist auch mit Spirale nicht Null und wenn man in der Trennungsphase noch Sex hat, hatte die Partnerin eventuell eine andere Sicht der Dinge.
Das Kind ist ein Familienmitglied und unschuldiges Wesen, das nicht darum gebeten hat, geboren zu werden. Jeder der selbst Kinder hat, weiß das ein Baby nur geliebt werden will. Daher wäre für mich die Antwort klar und ich würde Kontakt zu meinem Neffen/Nichte haben. Die Frage stellt sich bei den großen Kindern doch auch nicht, sollte er da den Kontakt beenden. Die Entstehungsfrage spielt bei der Existenz des Kindes doch keine Rolle mehr (ex Vergewaltigung selbstverständlich).
Vielleicht könnt ihr mit dem Kontakt dazu beitragen, dass er sich dem Kind doch noch öffnen kann.
LG Ninis

6

Ja ich denke bei ihm ist es der Umstand dass es heimlich gemacht wurde.
Dass er seine Meinung ändert denke ich nicht das hat er uns klar und deutlich gesagt dass er die Entscheidung getroffen hat und diese fest ist.

Ich würde mich irgendwie als Verräter fühlen mit der Ex kontakt zu haben aber nur kind ohne Ex geht ja nicht.
Es wäre komisch, ihre Familie steht geschlossen hinter ihr und feuern öffentlich wo es nur geht gegen meinen Bruder und das findet auch Anklang wie du dir sicher vorstellen kannst zumal sie ihre Version erzählt vom gewünschten Kind und dann sitzen gelassen.

Wenn wir jetzt Kontakt haben ist das ja wie Bestätigung für das alles.

Also wenn Kontakt dann muss es auch nach außen klar sein fürs Kind nicht für die Mutter. Wir stehen hinter unserem Bruder.

Aber ich überlege ob es nicht unserer Familie schadet und wir haben so einen tollen Zusammenhalt alle Geschwister mit Familien.

7

Die Mutter sucht Bestätigung durch euch da euer Bruder sich klar gegen das Kind stellt.
Sie hat wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen und hatte gehofft dass es anders läuft.
Das Kind ist der leidtragende Part ihrer egoistischen Handlung.
Das versucht sie abzumildern, weil sie jetzt merkt was bedeutet dass der Vater die Rolle ablehnt, ausserdem muss sie ihre Geschichte ja glaubhaft machen.
Sie versucht dem Kind seine Wurzeln zu erhalten denn sie wird ihm mal erklären müssen wo es her kommt und warum der Vater keinen Kontakt will.
Ich würde mich da niemals manipulieren und vor ihren Karren spannen lassen
Sie wollte ein Kind und hat ohne Rücksicht auf die Konsequenzen für ihr Kind deinen Bruder missbraucht und betrogen
Auf keinen Fall würde ich meinem Bruder da in den Rücken fallen, er hat schon genug einstecken müssen, er zahlt was ich schon höchst anständig finde und was mehr ist als man erwarten könnte.
Das Kind weiss also wer der Vater ist, das ist hochanständig von ihm und die Mutter will noch mehr...
Sie hat wohl gehofft ihn dadurch zu halten oder dass er ein untergeschobenes Kind akzeptiert.
Hoch gepokert und verloren, das muss sie akzeptieren.
Ich habe auch so einen Fall in der Familie, dass der Vater das Kind nie sehen wollte weil die Mutter einseitig ein Kind wollte.
Ein Mann hat nun mal nur die Möglichkeit Kontakt abzulehnen, eine Frau entscheidet gegen oder für ein Kind und der Mann kann da nichts machen.
Also, seine einzige Möglichkeit ist nun mal einfach die Vaterrolle abzulehnen, wenn ihr da rein grätscht, ist das ein Vertrauensbruch und wofür?
Ihr seid dem Kind nichts schuldig, Die Mutter muss die Konsequenzen selbst tragen.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
1

Naheliegend wäre, den Bruder einfach zu fragen, ob es für ihn in Ordnung wäre wenn Kontakt besteht.

Dann kannst du dir überlegen, was du machen möchtest.

3

Danke für die Antwort!
Wir gehen davon aus, dass er nicht einverstanden wäre.
Und was dann?

4

Dann musst du dir überlegen, ob du tatsächlich Kontakt mit der Ex möchtest oder nicht.
Das Kind ist ja noch zu klein, um es fremden Personen einfach mal so mitzugeben.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde, bei einem Neugeborenen sieht die Sache anders aus als bei einem größeren Kind, dass schon Bindung an die Verwandten hat. So denke ich, darf die Familie dem Weg des Bruders folgen und keinen Kontakt haben, mit dem Gedanken im Kopf, dass falls das Kind später von selbst Interesse zeigen sollte und auch schon selbst kommen kann, man offen dafür ist. Da würde ich als Schwester auch dem Bruder ein paar klare Takte sagen.

Aber jetzt - ihr mögt die Ex nichtmal. Was soll das geben? Krampfiges Miteinander, bis eine Seite die Nase voll hat und dann Abbruch? Das ist fürs Kind doch auch nix.

Vom Bruder finde ich es eine schwache Nummer, dass er nichts mit dem Kind zu tun haben will. Immerhin, wer Sex hat und so…

Ich hätte ihm allerdings auch gesagt, wenn ich mitbekommen hätte, dass sie sich die Spirale ziehen lässt.

Ich denke, in der Situation gibt es keine gute Lösung, die für alle passt. Wie eine andere Schreiberin vorschlägt, würde ich wahrscheinlich zu allererst ein Gespräch mit dem Bruder führen.

8

Bruder fragen, ob es OK ist wenn IHR Kontakt zum Kind habt. Falls nein, akzeptieren und der KM mitteilen, dass sie euch in Ruhe lassen soll.

9

Vorweg, ich persönlich lasse mir von niemandem vorschreiben, ob ich zu jemandem Kontakt habe oder nicht. Ich brauche auch keine Erlaubnis, auch nicht von einem Geschwister. Das wäre ein Punkt.

Der andere Punkt ist, was wirklich hinter der Kontaktaufnahme der Ex steht....also würde ich mich dazu entscheiden, Kontakt zu dem Kind haben zu wollen, dann würden gleichzeitig meine Antennen ihr gegenüber extrem ausfahren....denn ihr habt euch ja noch nie gut verstanden. Und stelle ich fest, das sie mich dafür ausnutzen würde, um evtl. Infos über meinen Bruder zu bekommen oder wieder an ihn ranzukommen.....dann wäre ich ganz scnell aus der Geschichte wieder raus. Das wäre dann eine Kombi aus Loyalität und Selbstschutz.

Jetzt ist das Kind noch in einem Alter, wo es selber den Kontakt gar nicht wollen würde, bzw. auch gut damit leben kann wenn kein Kontakt besteht. Es kommen sicherlich die ersten Fragen, aber mehr auch nicht. Und es ist noch in einem Alter, wo alles nur über die Mutter laufen kann....das wäre für mich ein Problem, denn ich wenn ich die Frau nicht mag, dann möchte ich zu ihr auch keinen Kontakt.

Wann und wie das Kind entstanden ist, das ist vollkommen irrelevant. Die Loyalität gegenüber meinen Bruder würde sich hier deutlich in Grenzen halten, denn er benimmt sich in der Situation wie ein Penner und übernimmt eben nicht seine Verantwortung, sondern handelt schlichtweg egoistisch. Nur sein Egoismus bringt dich ja erst in die Situation.

Wenn du also für dich entscheidest, das du gerne Tante sein möchtest, dann mach das....sei aber wachsam, was den wahren Antrieb der Mutter angeht. Denn ausnutzen oder verarschen lassen möchtest du dich ja sicherlich nicht.

Ich würde auch meinen Bruder nicht um "Erlaubnis" fragen, wenn ich die Rolle der Tante ausüben möchte....ich würde ihn darüber informieren, mehr nicht. Wenn ihm das nicht past, dann ist das sein Problem, nicht meins. Sollte wirklich Kontakt entstehen, dann würde ich aber auch nicht mit dem Bruder darüber reden, keine Details, keine Fotoshow, keine Infos....selbst wenn er neugierig werden würde. Hat die Mutter ehrliche Absichten, dann würde hier einfach Loyalität in beide Richtungen gelten.

Also aus meiner Sicht liegt alleine bei dir die Entscheidung.

10

Ich würde tatsächlich den Kontakt suchen, um des Kindes Willen. Allerdings ihm vorher dringend bescheid sagen.

14

Also, wenn ich mich jetzt mal in die Situation herein versetzen muss...
...würde ich sagen, das ich keinen Kontakt zu dem Kind haben sollte. Ich finde, das macht es für alle beteiligten Seiten nur noch schlimmer, komplizierter und dein Bruder wird mit seiner leider sehr konsequenten Entscheidung nie im reinen sein können.

Für das Kind ist es natürlich sehr traurig, aber dein Bruder hat sich nunmal so entschieden und das sollte man respektieren.
Vielleicht gibt es ja irgendwann doch nochmal einen Weg und eine Chance für die beiden. Aber ihr solltet euch vom Kind fern halten, ist meine Meinung.

15

Entweder Bruder fragen ob es für ihn ok wäre. Wenn es aber absolut klar ist, dass er damit nicht einverstanden wäre, würde ich ihn gar nicht damit belästigen. Ja, armes Kind, aber nicht dein Bruder hat ihm das angetan sondern die KM! Sie hat deinen Bruder getäuscht, belogen und betrogen und damit diese Konsequenzen für ihr Kind geschaffen, soll sie es auch ausbaden.

18

Ich sehe es so: Die Mutter ist schuld, dass der Vater keinen Kontakt zum Kind will, nicht der Vater! Sie hat ihn massiv betrogen. Ich würde so vorgehen (und es auch dem Bruder empfehlen): Kontakt zum Kind erst, wenn es alt genug ist und dieser Kontakt ohne Kontakt zur Mutter möglich ist (meist erst im Teenageralter).

Bearbeitet von -Destiny-