Baby weint dauernd bei Schwiemu

Hallo ihr lieben,

vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen Thread mit dem Problem, dass meine Schwiemu sauer war, weil ich erstmal keinen Besuch im KKH haben wollte?!

Nunja, meine Kleine ist jetzt knapp 8 Wochen alt. Die Geburt war alles andere als leicht und schön... Nach 36h Wehen ist es dann doch ein KS geworden...
Schwiemu durfte übrigens am nächsten Tag als erstes kurz vorbeikommen... Damit die Wogen wieder geglättet sind...

Wer jetzt denkt, na ist doch alles in Butter der täuscht sich...

Folgendes Problem gibt es jetzt mit ihr...

Nachdem sie mir mein Baby beim ersten Heimbesuch von der Wickelunterlage klaute... (Ich war noch am wegräumen der Wickelutensilien. Wenn sie gefragt hätte ob ich fertig bin und ob sie die kleine nehmen darf, hätte ich nicht nein gesagt.) Sie gab mir meine Tochter auch nicht wieder, als diese wahnsinnig schrie... Aussage von ihr war, dass die Kleine ja auch bei ihr schreien kann. Ich habe echt gedacht, dass ich vom Glauben abfallen muss.
Zurück bekommen haben wir sie nur, weil der Papa eingeschritten ist und sie seiner Mutter quasi aus dem Arm entrissen hat...

Jedenfalls schreit meine Kleine wirklich jedes mal , wenn sie zur Schwiemu auf den Arm muss.
Nimmt der Opa sie in den Arm oder meine Familie weint sie nicht. Wirklich nur bei der Schwiemu.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja wie handhabt ihr das?
Ich hab echt schon Bauchweh die Kleine zu ihr zu geben, wenn sie a) immer schreit und ich b) jedes mal gefühlt betteln muss mein eigenes Kind wiederzubekommen.

Liebe Grüße
Lizzy mit dem kleinen süßen Raptor

1

Es kann viele Gründe haben. Aber bedenke das Babys sehr fühlsame Wesen sind. Bist du unruhig oder unsicher überträgt sich das.
Manchmal steckt natürlich auch andere Gründe wie ein falscher Geruch oder zu laut..

Aber in deinen Fall denke ich das es deine Unsicherheit und Unruhe ist.
Das hast du eventuell bei den anderen Personen nicht.
Und bitte; bettel nicht. Es muss auch nicht erst der Vater einschreiten, auch wenn es seine Mutter ist.
Du bist die Mutter und dein Baby noch so klein. Wenn du es wiederhaben möchtest weil es schreit nimm es einfach.
Da diskutiere ich nicht und wer es nicht akzeptiert darf gerne gehen.

Stehe für dein Baby ein 🥰

2

Hey!

Setzt klare Grenzen und lasst die anderen nicht machen, wie sie wollen. Ist mein Tipp.

Meine Kinder haben auch in meiner Abwesenheit bei den SE alles zusammengeschrien, wenn mein Mann alleine da war. Es war also nicht meine Unsicherheit oder Nervosität, falls dieser Gedanke nun kommt. Die Babys blieben ruhig, wenn sie einfach nur gucken konnten und nicht im Fokus des Geschehens waren. Wenn SE sie auf dem Arm hatten, dutschidu machten und sich alle weiteren aufs Kind stürzten, weil man glaubte, das Baby wäre ohne meine Anwesenheit oder nicht auf meinem Arm zum Abschuss frei, dann stand mein Mann mit einem verzweifelt schreienden Kind recht schnell wieder auf der Matte.

Meine Kinder waren immer gerne passiv dabei.

Liebe Grüße
Schoko

3

Bitte lass deinen Aber nicht wachsen sondern benenn es klar.

„Helga, wenn einer von uns nach dem Kind fragt möchte ich dass du es unmittelbar und ohne weitere Extraeinladung zurück gibst.
Wenn es schreit geht es ebenso zurück zu den Eltern. Immer und sofort.“
Wenn sie 2 Aufforderungen ignoriert geht sie sofort heim und der Besuch endet für den Tag. Fair enough…

Manche Menschen haben einen Vibe der mit den Kids nicht kompatibel ist. Sie will es partout erzwingen und so wie es dir zu viel ist ist es auch dem Kind zu viel.
Bei meinem grossen war das auch sehr ausgeprägt. Ist nicht ungewöhnlich.

Bearbeitet von Butterfee
7

Kleine Abwandlung:
Das ganze ohne "Bitte".

"Nimm das Kind nicht ohne vorher zu fragen."
"Wenn es schreit gibst du es sofort dem Vater oder mir".
"Respektiere, dass wir damit anders umgehen. Ansonsten kannst du gerne zuhause weiterschimpfen."
"Nein, das möchten wir nicht."
"Nein."

8

😂
Jetzt musste ich doch nochmal nachlesen. Das „bitte“ war an die TE. Die Vorlage an die Oma war ohne.

Du hast vollkommen recht. An der Front haben wir selber übrigens einige Zeit brutal abgekackt. Wir haben uns freundlich und mit viel „Bitte“ und „würdest du so nett sein“ an der Schwiegermutter den Mund fusslig geredet.
Das bringt nix.
Renitente Exemplare sehen das als Vorschlag - nicht als Aufforderung.
Sehr renitente übergehen auch klare Ansagen. Auch wenn diese zunehmend schärfer werden (ich habe die erste Stufe formuliert.)
Deswegen
1. klar und unmissverständlich ansprechen
2. auffordern, Last Call, dann unmittelbar
3. Konsequenz, sie geht.

Meine Schwiegereltern reissen sich erst am Riemen seit die hier mal einen mega Einlauf gekriegt haben und va aufgrund dessen richtig lang rausgeflogen sind. Nicht weil sie es verstanden hätten oder akzeptieren würden. Das einzige was gezogen hat war dass sie die Kids nicht mehr gesehen haben. Seitdem siehst du wie der Schwiegervater Kreide kaut wenn er’s eigentlich gern anders hätte. 🤷🏻‍♀️

4

Wir haben nur mit Teil 1 Erfahrung, dh. mein Kleiner weinte nur wenn er Schwiegermama schon von weitem sah oder gar hört. Bei uns ist nichts mit ihr vorgefallen, sie ist eine total Liebe! Aber mein Kind mochte sie nicht - und nur sie. 🤷‍♀️ Bei uns hat sich das im 1. BabyJAHR verwachsen, also es dauerte wirklich viele Monate bis nicht mehr sofort geweint wurde. Mit 1,5 Jahren ist mein Kleiner anfangs noch skeptisch, hat sich mit Schwiegermama aber grundsätzlich angefreundet.

Auf den Arm hat Schwiegermama den Kleinen nie schreiend genommen. Er hat zu deutlich klar gemacht, dass er das nicht mag. 😅

9

Unser Kleinster hat auch ein großes Problem mit Oma (nur ist das in diesem Fall meine Mutter). Schon als er ein Baby war, durfte sie ihn nicht anfassen, er ist dann völlig ausgeflippt.

Jetzt ist er etwas über 2 Jahre und ist mit ihr noch immer nicht warm geworden, dass ist aber ihre Schuld. Sie will immer zu viel, kuscheln, anfassen, auf den Arm nehmen... er mag es gar nicht und sagt deutlich "nein" oder "geh weg". Opa liebt er inzwischen. Der drängt sich nicht auf, ist sogar etwas distanziert (so war er aber schon immer) und immer ruhig. Das gefällt unserem Baby viel besser als Omas aufgekratzte Art. Allgemein mag er keine Menschen, die mit Gewalt Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen.

Nun ja, es ist, wie es ist.

10

Sehr sympathisch der Knirps🤭

weitere Kommentare laden
5

Du magst deine SM nicht und glaub mir, das spürt dein Baby 😅 natürlich kann’s auch an ihrem Parfüm oder sonst was liegen, aber meist ist die Schwingung der eigenen Mutter doch ausschlaggebend 🙈

Kleiner Tipp: beim wickeln sollte man IMMER eine Hand am Kind haben, einfach als Gefahrenprävention. Da kann einem auch niemand das Kind „klauen“. 😜

Grundsätzlich: sprich mit deiner Schwiegermutter. „bitte frag mich, wenn du *Baby* nehmen möchtest. Gib sie mir auch bitte nach der ersten Aufforderung zurück! Ansonsten möchte ich sie dir vorerst nicht auf den Arm geben.“ 😊

6

Hallo liebe Lizzy97,

bei uns ist es auch so.
Unsere Tochter hat schon geschrien, wenn SM nur zur Tür reinkam.
Gefremdelt hat sie grundsätzlich stark und lange, aber bei SM war es extrem.
Zuerst dachte ich auch, dass ich meine Unruhe und Antipathie auf sie übertrage. Die hab ich aber auch beim SV und da hatte sie tatsächlich nie wirklich probleme. 😅
Sie ist jetzt fast 17 Monate alt und kann immer noch nichts anfangen mit der Oma. Sie darf sie nicht an der hand halten, geschweige denn hochnehmen. Dagegen wehrt sie sich deutlich, mit hand wegschlagen, schreien, nein sagen usw. Bei uns geht es sogar so weit, dass sie alle Frauen vom optischen Typ der SM ablehnt. Den Opa mag sie aber wirklich gern. Woran es liegt? Kann ich auch nicht sagen.

Eins sollst du aber nicht zulassen:
Dass sie dir euer Baby nicht wieder gibt.
Nicht gefallen lassen, sondern deutlich sagen, was Sache ist und nicht warten bis dein Mann einschreitet.
Hält sie sich nicht daran, dann zieht Konsequenzen.

Gute nerven wünsche ich dir!

13

Ist bei uns genau das Selbe 😅
Herr Baby brüllt bei SM. Meine Mutter wiederum liebt er.
Ich weiß auch nicht, woran es liegt. SM geht absolut liebevoll mit ihm um, drängt sich nicht auf und gibt ihn mir sofort wieder, wenn er auch nur meckert und trotzdem will er partout nicht zu ihr.
Abneigung kann es auch nicht sein, die sich von mir überträgt. Ich komme mit meiner SM klar und sitze viel mit ihr zusammen, wenn wir da sind 🤷‍♀️
Ich vermute, es ist ihre Stimme. Sie hat eine sehr helle, fast schrille Stimme. Für die kann sie nichts, aber es scheint Herr Baby zu stören.
Mir tut sie dann immer total leid 😅 sie gibt sich so eine Mühe und ist so liebevoll und er will einfach nicht. Aber zwingen können wir ihn nun einmal nicht, also baut sie aus Distanz langsam Nähe auf und akzeptiert seine Grenzen. Irgendwann kommt das schon.

Du musst allerdings klarer für deine Grenzen einstehen.
Werd laut und ungemütlich. Nicht bitten und betteln - klare Ansagen. Hält sie sich nicht daran, darf sie gehen. DU bist die Mutter und es kann nicht sein, dass erst dein Mann einschreiten muss, damit deine SM hört.
Stelle klare Regeln auf und mach dich nicht klein.

Bearbeitet von Rapheli
15

Das war bei uns genau so. Sobald aber meine Tochter ihr weingesicht aufgesetzt hat war meine Schwiegermutter sie los bevor nur eine Träne floss. Das ist übergriffig und geht gar nicht.
Ich habe mir auch etwas von meiner Schwiegermutter anhören dürfen. War mir egal. Mein Kind muss nicht weinen. Heute freue ich mich über unsere tiefe Bindung. Ich ließ sie nie schreien schon gar nicht bei „fremden“. Ist mein Job als Mama meine Kinder zu beschützen.