Was schenken zur Hochzeit

Hallo ihr Lieben,
ich habe 2 Nichten. Beides Töchter meiner Schwester. Die "Große" hat im vorletzten Jahr geheiratet und groß gefeiert. Wir waren eingeladen und sind an diesem Tag auf viele Arten verwöhnt worden. Mit gutem Essen und Getränken, Musik und Tanz und und und. Wir haben dem Paar zur Hochzeit 250 Euro geschenkt.
Nun heiratet die 'kleine" Schwester. Sie wollen die Feier klein halten und wir sind nicht eingeladen. Dafür haben wir Verständnis. Schenkt man trotzdem das Gleiche wie bei der Hochzeit, zu der wir eingeladen waren? Oder ist das unfair den Beiden gegenüber, die für uns viel Geld ausgegeben haben?
Wir sind total unschlüssig.

3

Ich schenke nicht der Feier wegen, sondern dem Grund (Hochzeit) wegen. Also ja, ich würde selbstverständlich das gleiche schenken. Wie man feiert ist ja nun jedem selber überlassen.

4

Sehe ich auch so.

15

Wenn ich aber nicht feier dann erwarte ich eigentlich auch überhaupt kein Geschenk

weitere Kommentare laden
1

Ich würde nicht das gleiche schenken. Sondern wenn ihr nicht eingeladen seid weniger. Gerne auch was materielles oder einen konkreten Gutschein für ein Thermalbad, Restaurant, … aber eher 50€.

7

50 Euro haben hier die Nachbarn bekommen, die wir kaum kannten. Dazu ein Sachgeschenk im Wert von ca 30 Euro.
Wir waren eingeladen, konnten aber aufgrund eines Neugeborenen nicht teilnehmen.

2

50€ finde ich schon arg wenig. Ich hätte wohl weniger geschenkt, aber immer noch dem Anlass angemessen. Also vielleicht 100-150€.

5

Ich würde 100 Euro schenken.

6

Personen die mir nahe stehen, dazu zähle ich in der Regel auch meine Verwandtschaft, schenke ich unabhängig von den Feierlichkeiten. Wenn dies bei Nichte A 250 Euro waren, würde ich dies Nichte B genauso schenken.
Lediglich entfernteren Bekannten, Nachbarn und Arbeitskollegen würde ich entsprechend der Feierlichkeiten die Geldsumme wählen, ansonsten eben nur eine Aufmerksamkeit.
Natürlich spielt es auch eine Rolle, was ich bzw. meine Kinder zur gleichen Feier bekommen haben, sofern dies nicht in allzu langer Vergangenheit liegt.

8

Definitiv den selben Betrag.
Ich finde nicht das man da mit zweierlei Maß messen sollte.
Wie schon bereits gesagt wurde, es geht hierbei um das Ereignis! Und nicht darum wie groß das Brautpaar feiert!
Und das Ereignis Hochzeit bleibt gleich, ob mit oder ohne große Feier.

9

Wir würden 100 Euro geben.

10

Hallo,

Ich schenke weil ich etwas schenken will, heißt:
- Ich schenke weil ich der Person / den Personen eine Freude machen möchte!
- Ich schenke weil mir die genannten Personen wichtig sind!
- Ich schenke dem Anlass entsprechend!
- Ich rechne nicht auf oder gegen was ich dafür „bekomme“.

Jeder kann feiern wie er will und ich möchte Gast sein, weil ich der Person wichtig bin und nicht um kosten zu decken. Ob jemand eine Gartenparty macht und Onkel Peter am Grill steht und Tante Gisela Kartoffelsalat gemacht hat oder auf Schloss Von-und-Zu gefeiert wird, das Menü / Buffet 250€ pro Person kostet + Getränke habe nicht ich entschieden, also bin ich auch nicht für die Kosten „verantwortlich“.

Genauso wenig bin ich für die Größe der Feier verantwortlich. Die einen Laden von Mickey Maus bis zum Papst alle ein die sie kennen, die anderen halten es eben im engsten Kreis.

Wie ist eure persönliche Beziehung? Ist es dir wichtig etwas zu schenken oder siehst du es als Pflicht weil sie deine Nichte ist? Bist du enttäuscht / sauer / verstimmt weil ihr nicht eingeladen seid?

Vielleicht helfen dir diese Punkte als Orientierung ob du etwas schenkst bzw. wie viel.

14

Guten Morgen, ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir nicht unschlüssig sind, weil wir denken, bei dieser Hochzeit bekommen wir keinen Gegenwert für das Geschenk. Sondern weil wir es der ersten Nichte gegenüber nicht fair finden, die ja quasi durch die Ausgaben, die es gekostet hat, dass wir teilnehmen, weniger vom Geschenk hat.
Ich liebe beide Nichten sehr und habe sie in all den Jahren immer gleich behandelt und beschenkt, obwohl die "Große" mein Patenkind ist und die "Kleine" nicht.

30

Wenn ihr so ein herzlichee Verhältnis habt, würde ich gleich viel schenken. Die jüngere kann ja nichts dafür, wie die Schwester gefeiert hat.

Scheinbar hält sie es ja im ganz kleinen Kreis, wenn keine Tanten / Onkel eingeladen sind. Das kann ja seine Gründe haben. Allen vorweg natürlich finanzielle, die Kosten sind ja überall gestiegen und da müssen sie evtl. auch mehr aufs Geld achten, haben bedenken, dass die Gäste deswegen weniger schenken (können) und am Ende geht sich die Rechnung mit „Kostendeckung“ nicht auf (wenn sie das planen)?
Ist der Verwandtschafts- / Freundeskreis am Ende einfach viel zu riesig und irgendwo wurde dann eben die Grenze gezogen?
Haben sie Pläne für die sie Geld sparen müssen / wollen (z.B.: künstliche Befruchtung oder sowas) und sparen deswegen am Fest?

11

Hi,
bei mir wäre der Unterschied, ist es das Patenkind, oder eben "einfach" Neffe/Nichte.

Dem Patenkind würde ich zur Hochzeit mehr schenken, ob es feiert oder nicht, als dem/der Neffe/Nichte.

Seit ihr bei beiden keine Paten, würde ich auch 250 Euro schenken, wenn ihr es euch immer noch leisten könnt.

Gruß