Oma‘s Denkweise

Hallo ihr Lieben,

Eigentlich möchte ich nur ein bisschen Dampfablassen und fragen wie es bei euch so ist.

Kürzlich war meine Oma zu Besuch, väterlicherseits.
Und als ich oben auf Toilette ging, konnte ich sie unten mit meinen Eltern sprechen hören, was für eine schlechte Mutter ich sei, dass ich zu wenig machen würde, das mich kein Mann mehr nehmen würde weil ich ja bereits ein Kind hätte und sich ja ein Idiot wirklich dazu bereit erklären müsste mich zu wollen oder dumm genug sein um mir in Zukunft ein weiteres Kind zu machen.
Es fiel sogar auch die Aussage, wer den entschieden habe, dass dieses Kind kommen dürfe/sollte.

Ich bin alleinerziehend, mit der Hilfe meiner Mama, aber habe noch ein gutes Verhältnis zum Vater meines Kindes.

Ich weiß nur echt nicht, ob ich meine Oma ignorieren oder sie wegen solchen Aussagen konfrontieren soll?

Meine Mama tut das alles so ab, nach dem Motto „Du weißt wie dein Vater und deine Oma sind, nimm es dir nicht zu Herzen, dass ist halt ihr Charakter.“
Mich hat das aber schon ziemlich verletzt.

Liebe Grüße, Haarspange

Bearbeitet von Haarspange
1

„Vielen Dank für das ungefragte Mitteilen deiner Meinung über mich in meiner Abwesenheit. Es ist besser wenn du jetzt gehst, hier ist die Türe. Ich hole dir noch deine Handtasche aus dem Wohnzimmer.“

*Türe auf, Oma raus, Türe wieder zu*

Zu der eigenen Mutter unter vier Augen:
„Deine Reaktion enttäuscht mich. Ich hätte mir gewünscht, dass zu dazu Stellung beziehst und zu mir stehst.“

2

Lebst du bei deiner Mama?
Und warum verteidigt sie deinen Vater im gleichen Atemzug, kam das von ihm auch schon?

Sowas muss man sich nicht geben. Wenn Oma das nächste mal kommt bist du im Schwimmbad. Sollte einer meckern lach sie an „wisst ihr jetzt was ihr wollt.“ und geh.

3

Ja ich lebe bei meinen Eltern, hier hilft jeder wo er kann und packt mit an.

Meine Mama hilft mir auch gerne und stärkt mir immer den Rücken, aber ja solche Aussagen kamen jetzt nicht zum ersten Mal.

Beim ersten Mal wo das vorkam und ich anmerke alles mitbekommen zu haben sagten sie nur „gut, kannst du ja auch ruhig hören“. Aber ins Gesicht sagt meine Oma mir das dennoch nicht.

Das ist dann meist ein zufälliges „Frühstücksthema“ über mich zu reden.

9

🤮🤮🤮
Also die Message ist klar. Deine Mama wird sich mit der Oma nicht anlegen und sich vor dich stellen. Schade.

Du kannst deiner Oma auf den Kopf zu sagen dass das verletzend und anmassend ist - aber du lebst in dem Umfeld.

Ich wäre wirklich konsequent mit der kleinen unterwegs wenn sie kommt. Ich hätte keine Lust auf sie.
Wenn sie fragt warum oder mosert warum man das Kind nicht sieht kannst du sie ja freundlich drauf hinweisen dass es an ihrem Schandmaul, ups, oder besser ihrer wertenden Kommunikation liegt, der du dich ungern aussetzt. 🤷🏻‍♀️

Lass dich nicht unterkriegen von so miesen Gerede.

4

Hallo,

wieso sagt deine Mutter:
"Du weißt wie dein Vater und deine Oma sind..." Hat dein Vater auch mitgelästert?

Klar, du kannst es einfach überhören...aber es gestaltet sich schon schwierig ihnen freundlich Kaffee und Kuchen zu kredenzen und zu wissen, dass sie im nächsten Augenblick schlecht über dich sprechen.

Daher wäre ich für eine Konfrontation.

Sag ihr, wie sehr dich das verletzt hat und wie sie darauf kommt, dass du eine schlechte Mutter wärst.
Je nachdem, wie sie reagiert, würde ich weitersehen...

Grundsätzlich würde ich mir aber gut überlegen, ob ich nochmal jemanden einlade, der hinter meinem Rücken so über mich spricht. (Man kann nur hoffen, dass sie vor anderen Leuten nicht auch so über dich herzieht...)

Liebe Grüße
Laurentia#blume

5

Mein Vater hat leider auch dieses Altmodische Denken vonwegen
„Kinder sind das Problem der Mütter und diese sind auch alleine dafür zuständig.“

Aber meine Mama als Spanierin, sieht das halt anders und hilft mir wo sie nur kann.

Ich kriege halt auch sehr oft zu hören, dass ich ja nichts im Haushalt machen würde, dabei wechseln meine Mama und ich uns ab mit dem Kind und jeder macht halt dann etwas im Haus.
Meistens bevorzugt sie aber, alles selbst zu machen und ich spiele dann mit dem Kind.

Dann heißt es auch von meinem Vater „Ja die sitzt ja nur rum und tut nichts.“


Leider kann ich nicht meine Oma ausladen, da ich bei meinen Eltern im Haus lebe und auf ihre Hilfe derzeit angewiesen bin.

7

Und warum keine eigene Wohnung? Klingt als wäre dein Vater mit der aktuellen Situation auch nicht glücklich?
Darf ich fragen wie alt du bist?

Bearbeitet von Heidschnucke
weitere Kommentare laden
6

Warum lebst du bei deinen Eltern?
Auch wenn du eine eigene Wohnung hast, kann deine Mutter dich mit deinem Kind unterstützen während du arbeitest.

Deine Oma lass ich jetzt mal außen vor.
Aber warum hat dein Vater dieselbe Einstellung? Deine Mutter resigniert.
Auf Dauer geht das nicht gut. Dein Kind bekommt die Stimmung mit.

Was hinter meinem Rücken über mich geredet wird weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Ich bin mein eigener Herr und damit von niemanden abhängig.

11

Ich kann deine Oma sehr gut verstehen.
Du hast ein Kind bekommen, bist mit dem Vater nicht mehr zusammen, hast dich bei den Eltern eingenistet, kannst nicht einmal da im Haushalt mithelfen und bist immer noch mit dem Baby auf die Hilfe deiner Mutter angewiesen.
Deine Mutter hilft dir wahrscheinlich deshalb, weil sie das Elend ihres Enkels wegen nicht mehr mit ansehen kann.
Aber man fragt sich mit Recht, welcher Mann einmal so dumm sein könnte und das unselbständige Kind, das ein Kind bekommen hat, als potentielle Partnerin zu betrachten.

Warum nimmst du nicht den KV in die Pflicht (KU, BU) und arbeitest und holst dir eine eigene Wohnung und kümmerst dich ansonsten alleine bzw. mit Unterstützung des KV um Haushalt und Kind?
Werde selbständig, dann kann man dich auch ernst nehmen.

13

Danke, für deine Meinung.

Du bist ja ein richtiger Sonnenschein.

Bearbeitet von Haarspange
17

Mag daran liegen, weil ich den Beitrag 12, den du inzwischen gelöscht hast, noch lesen konnte.
Darin stand, du bist bereits 26 Jahre alt und hast mit deinen Eltern besprochen, sie helfen dir während der Ausbildung, die du machen wolltest, mit dem Kind.
Vielleicht hast du aber unangenehme Rückfragen gescheut und das deshalb gelöscht.

Du hast es nämlich sehr bequem bei deinen Eltern.
Nur kritisieren darf das niemand. Deine Oma nicht und dein Vater nicht.
Aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist, tut es sogar deine Mutter.

weitere Kommentare laden
15

Meine Mama hatte ein ähnlich unschönes Erlebnis mit ihrer Schwiegermutter.

Es gab damals keinen Kindergartenplatz für mich, weshalb sie ihre Arbeitsstelle kündigen musste. Das ist ihr sehr schwer gefallen.

Meine Oma war zum Kaffee und hatte auch nix besseres zu sagen, als sie meine Mutter außer Hörweite wähnte, als: "Die ist ja auch nur zu faul zum Arbeiten."

Dumm nur, dass meine Mutter das mitgehört hat und sie daraufhin rausschmiss.

Das Verhältnis war nie gut und hat sich dadurch weder verbessert noch verschlechtert.

Auch boshafte und gehässige Menschen haben halt Familie und ändern wirst du deine Oma auf ihre Alten Tage auch nicht mehr.

Mach das, was für deinen Seelenfrieden am besten ist, ob Konfrontation, ignorieren oder bei zukünftigem Besuch abwesend sein.

Und lass dich von den Mrs. Perfects hier nicht ärgern. Ist doch top, dass deine Mutter dich so unterstützt und du das nutzt, um eine Ausbildung zu machen.

16

Ich habe gelesen, dass es nciht das erste Mal war, dass du soetwas mitbekommen hast. DAher wäre meine Geduld am Ende und ich würde nicht mit "das verletzt mich" ankommen, sondern die Bombe platzen lassen.

Das heißt direkt zu Oma und Etlern hin und meinung sagen "Weißt du Oma, dieses Arschgschmarre schon wieder aus deinem Mund zu hören...geschenkt. Es ist mir scheiß egal was du über mich denkst. Wenn du andere erniedrigen musst, um dich selbst toll zu fühlen..bitte. Aber Mama und Papa, dass ihr zuhört wie so über mich hergezogen wird. Das enttäuscht mich. Es ist für mich unbegreiflich, wie man so wenig zu seinem Kind stehen kann."....Umdrehen gehen....Bei Oma Besuchen nciht mehr anwesend sein. Auf dich zugehen, dürfen die anderen...sie sind am Zug.

19

Ganz ehrlich, wenn dir das nicht gefällt, werde selbstständig, besorge dir eine Wohnung und dort kannst du bestimmen wen du als Besuch empfängt und wen nicht. Solange du bei anderen Leuten wohnst, wirst du damit leben müssen wie die über dich denken und auch wie deren Besuch über dich denkt.
Was und wie es deine Oma geäußert hat finde ich auch nicht berauschend, obwohl ich denke das sie in einigen Punkten vielleicht nicht so falsch liegt. Trotzdem muss man ja nicht alles sagen was man denkt, einiges sollte man lieber für sich behalten.

20

Zieh in eigene eine Wohnung und fordere den Unterhalt vom Vater ein.