Silopo: Geburtstagsdrama Teil 2

Also ich habe dieses Jahr meinen Geburtstag nicht gefeiert, weil ich keine Lust hatte, obwohl meine Schwiegerfamilie unbedingt wollte und meinem Mann mächtig Druck gemacht hat. Jetzt hat mein Mann Geburtstag und möchte mit seiner Familie feiern und hat sie eingeladen. Sein Bruder hat aber abgesagt mit der Begründung: „Ihr habt euch entschieden dieses Jahr nicht zu feiern, deshalb muss ich an deinem Geburtstag auch nicht vorbeikommen“ Was hat meine Entscheidung nicht zu feiern mit meinem Mann zu tun. Wenn er keinen Bock hat, kann er das sagen. Mein Mann ist verständlicherweise total enttäuscht. Mir fällt aber gerade nichts Nettes ein, was ich über seinen Bruder sagen kann…

1

Was für ein Kindergarten. Wie alt ist der Mann? Ganz ehrlich ich würde darüber nur lachen und mich nicht ärgern.
Trotzdem schöne Feier ohne diese beleidigte Leberwurst.

2

So, wie du das jetzt schreibst, klingt es total bescheuert. Was war denn die Vorgeschichte?

5

Sonst gibt es eigentlich keine Vorgeschichte. Wir verstehen uns gut und verbringen öfter Zeit alle zusammen, aber dass ich meinen Geburtstag nicht feiern möchte, war ein großes Drama 🤷‍♀️ Meine Familie und meine Freunde haben es verstanden und akzeptiert, meine Schwiegerfamilie offensichtlich nicht

8

Mysteriös. 🤔

3

Ist der zirkus noch so klein, einer muss der August sein. Dann soll er halt wegbleiben...

4

Und dein Mann sagte dann was zum Bruder? Hätte man ja klären können. Also im Prinzip blöde von beiden Seiten.
Aktion des Bruder ist dämliche - fehlende Reaktion deines Mannes auch.

Dann feiert halt ohne ihn. Ich möchte sowieso niemanden auf meinem Geburtstag haben der keine Lust hat. Einfach kein Drama draus machen.

6

Ich sehe da kein Drama, außer du machst da eins draus. So klingt es.

Dein Mann hätte sagen können: „Wilfried, dass hast du aber missverstanden. Kunigunde hatte einfach keine Lust zu feiern, ist ja nun auch ihr Tag. Ich möchte meinen Tag aber feiern. Kommst du?“

Und entweder kommt er, oder nicht.

Da ist kein Drama.

7

Wo ist denn da ein „Drama“ zu finden?
Jeder darf seinen Geburtstag feiern und keiner muss.
Jeder darf zu einer Feier kommen aber keiner muss.

Mein Tipp: werdet alle erwachsen 🤷🏻‍♀️

9

Diese merkwürdige Erwartungshaltung bzgl. Geburtstagen kenne ich auch von meiner Schwiegerfamilie.
Ich bin introvertiert und kann nicht backen. Zwei Gründe für mich also die dafür sprachen meine auf traditionelle Rollenbilder bedachten Schwiegereltern nicht einzuladen (ich habe niemandem eingeladen, aber bei niemandem sonst wird das als Problem gesehen).

Meine Schwiegerfamilie ist bei solchen "Konflikten" aber mundfaul und verteilt den Frust über meine schlimmen Entscheidungen in garstigen Nebenbemerkungen und eingeschnappt Schweigen über mehrere Jahre verteilt.

Wenn der Herr Bruder nicht kommen will, dann soll er halt weg bleiben. Da würde ich gar keine Energie mehr für einen Konter aufwenden.

10

Sorry aber was für ein Kindergarten. Verstehen weder deinen Bruder noch deinen Mann. Ich lade ein, wer nicht kommt, kommt nicht und gut ist. Hausgemachtes Problem, würde ich sagen.

11

Oh man, irgendwie geht „einfach“ bei euch auch nicht, oder? 🙈😅

Das soll dein Mann mit seinem Bruder klären, er kann ihn das ja fragen. „Nur weil meine Frau nicht feiert, heißt das doch nicht, dass ihr nicht zu meiner Feier kommen müsst? Ich feier, ihr seid eingeladen, ich freue mich, wenn du/ihr kommst. Wenn ihr keine Lust habt, ist das Schade, aber zwingen kann ich keinen.“ 🤷‍♀️