Ein charakterlich Böses Kind

Eine Bekannte war neulich mit ihrem mittlerweile 7jährigen Sohn bei uns zu Besuch. Dieses Kind ist wirklich unheimlich und fing direkt an, meine alten Katzen sehr böse zu quälen. Er schlug und trat nach den Katzen, die Mutter schritt sofort ein. Das Kind lachte nur und sagte, dass er die sowieso gleich tot macht und vom Balkon wirft (5. Etage) und dann beim Sterben zuschaut.
Dann hat er sich seelenruhig hingesetzt und ein Bild gemalt, wie die Katzen tot sind.

Ich war absolut entsetzt. Es wurde dann ohnehin ein recht kurzer Besuch, worüber ich ehrlich gesagt froh war. Man muss vielleicht als Hintergrund wissen, dass die Mutter mal eine meiner besten Freundinnen war, bevor sie schwanger wurde. Danach hatte sie nie Zeit und es hat sich dann auseinander gelebt. Wir haben uns dann immer noch ein paar mal getroffen, aber ohne Kind. Den habe ich zuletzt gesehen, als er 3 war.

Ich war ehrlich gesagt etwas verärgert über diesen Vorfall, denn ich hatte in dem Moment wirklich Angst um meine Katzen, hätte das Kind dann nicht ruhig gemalt (wenn auch ein schreckliches Bild) hätte ich sie gebeten zu gehen. Jetzt habe ich sie gestern angerufen, weil ich mit ihr nochmal darüber sprechen wollte. Eigentlich wollte ich ihr die Meinung zu ihrem Kind geigen und ihr sagen, dass sie den Jungen bitte nie wieder zu mir mitbringen soll.
Bevor ich jedoch überhaupt dazu kam, ist sie regelrecht zusammen gebrochen und hat bitterlich geweint, dass sie ja selber keinen Rat mehr wüsste. Sie musste ihn mit 4 aus der Kita nehmen, weil die anderen Eltern auf die Barrikaden gegangen sind, weil der Junge so aggressiv und bösartig zu anderen Kindern ist.
In der Schule gibt es auch nur Probleme, er hat Feuerzeug Benzin aus der Garage der Nachbarn gestohlen und das einem Mädchen über das Bein geschüttet und sie angezündet!!!

Sie hat noch etliche schlimme Sachen mehr erzählt. Kommt er in die Nähe eines Tieres, beginnt er sofort es zu quälen. Die Nachbarn haben ihn erwischt, wie er auf deren Grundstück deren Katze im Gartenteich ertränken wollte. Die komplette Siedlung hat Angst vor diesem Kind.
Meine Freundin ist mit ihm in psychologischer Behandlung, gängige Dinge wie Autismus oder ADHS wurden abgeklärt, für weitere Diagnosen sei er zu jung. Bei der Erziehungsberatung war sie auch schon. Ein weiteres grosses Problem ist, dass der Junge sehr intelligent ist und lügt wie gedruckt. Er kann sich für sein Alter absolut erstaunlich ausdrücken und erzählt der Psychologin, was sie hören will.
Meine Freundin ist total alleine, ihre Beziehung zum Vater ist auch wegen des Kindes krachen gegangen, ihre Eltern nehmen das Kind auch nicht mehr. Ihren Job musste sie aufgeben, weil das Kind keine Sekunde alleine sein darf und fremdbetreuung auch aufgrund seines Verhaltens nicht möglich ist.
Jetzt tut sie mir natürlich leid, die Frau ist nur noch ein nervliches Wrack. Aber ausser weitere Psychologische Untersuchungen und Erziehungsberatung wüsste ich jetzt auch nicht, wohin sie sich noch wenden könnte, um vor allem akut Hilfebzu bekommen.
Hat da jemand eine Idee?

Ausserdem, ich sag es ehrlich wie es ist, wirkt dieses Kind auf mich wie ein ausgewachsener Psychopath der schlimmsten Sorte. Könnte das sein?

4

Erinnert mich an die "McDonald Triade"
- zündeln
- Tiere quälen
- Bettnässen

Aber es kann doch nicht sein, das man da nichts tun und dem entgegen wirken kann?

Bearbeitet von Truecrimejunkie
14

Haha, natürlich kommt das von True Crime Junkie 😂

Aber ehrlich, das Zündeln und Tiere quälen in Verbindung mit dem restlichen Verhalten sind riesengroße, fette Alarmglocken. Wenn die Psychologin nichts unternimmt, schnellstens zu jemand anderem.

77

Ich muss da schlagartig an Hagedorn denken
☹️

6

Hallo!
Ich glaube ehrlich gesagt, dass es tatsächlich Menschen gibt, die schön böse geboren sind. Sicherlich gibt es davon nicht viele, häufig prägt das Umfeld den Menschen aber den ein oder anderen gibt es definitiv. Ich denke nicht, dass deine Freundin an dem Verhalten ihres Kindes schuld ist. Offenbar verschließt sie nicht die Augen, schleppt ihn zu Ärzten und Psychologen etc. Ihr kann man wohl nicht die Schuld geben.

Ich selbst lese ziemlich viel über autenttische Kriminalfälle, Serienmörder etc. und leider haben alle eine Parallele: Sie haben als Kinder schon Tiere gequält (später getötet) und Brände gelegt. Teilweise kamen diese Kinder nicht, wie so häufig, aus zerrütteten Elternhäusern oder mussten Gewalt und/oder Vernachlässigung erfahren. Die hatten ganz normale Familien.

Ich bin echt kein Fachmann auf diesem Gebiet aber auch die Intelligenz des Jungen (und natürlich sein ganzes Verhalten) deutet auf einen Psychopaten oder sogar Sadisten hin. Offen gestanden, ich würde mit solch einem Kind (auch wenn es mein eigenes wäre) nicht unter einem Dach leben können.

Da er eine Gefahr für Mensch und Tier darstellt, würde ich (wenn ich seine Mutter wäre) versuchen, ihn in eine geschlossene Kinderpsychiatrie zu bekommen zwecks eingehender Diagnostik. Vor allem, kann deine Freundin in der Zeit auch mal zur Ruhe kommen, wenn sie weiß, dass der Junge erstmal sicher betreut ist.

Ich halte wirklch nicht viel davon, Kinder immer gleich abzustempeln (mein Neffe ist ADHSler und wurde aufgrund seiner anstrengenden Verhaltensweisen oft abgestempelt oder benachteiligt, meine Tochter hat ADS - fällt aber nicht unangehm auf, von daher weiß ich, was es bedeutet , ein Kind zu haben, was anders ist aber im Grunde nichts dafür kann), aber dieses Kind hat kein AD(H)S (keine Ahnung, warum überhaupt darauf getestet wurde, AD(H)Sler sind nämlich äußerst empathisch) oder Autismus, sondern ist schlichtweg böse.

Liebe TE, ich würde deiner Freundin tatsächlich empfehlen, das Kind in eine geschlossene Psychiatrie einweisen zu lassen und den Jungen wirklich mal komplett auf Herz und Nieren hin abzuchecken. Vielleicht auch mal ein MRT machen zu lassen. Es gibt Tumore, die Aggresivität auslösen können.

Alles Gute für deine Freundin, ich glaube, dass sie durch die Hölle geht.

9

Tumore ect. Wurden schon ausgeschlossen.

Weiss hier jemand, ob man einen 7jährigen wirklich in eine geschlossene Psychiatrie zur weiteren Abklärung einweisen lassen kann?

16

Nein das weiß ich leider nicht aber der Kinderpsychiater könnte deine Freundin über weitere Schritte aufklären. Ich meine aber, dass es so etwas auch für Kinder gibt. Man mag es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich auch Kinder, bei denen es die einzige Möglichkeit ist, sie in eine geschlossene Psychiatrie einzuweisen und damit meine ich nicht die, die eine Gefahr für sich selber sind sondern tatsächlich Kinder, die für andere gefährlich sind. Das geht in der Regel, wenn alle anderen Maßnahmen wirkungslos sind.

Halte uns mal auf dem Laufenden!

weitere Kommentare laden
1

Ich bin ehrlich gesagt schockiert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Kind - ohne Zutun - so derart böse wird. Das ist wirklich richtig gruselig.

Bearbeitet von asl80
66

Ich habe mal ein Artikel darüber gelesen. Da stand drin, dass man immer aufmerksam werden muss, wenn ein Kind Tiere quält. Dass es tatsächlich so ist, dass es manchmal angeboren ist. Dass Psychopaten und Sadisten bereits als kleine Kinder auffällig sind. Damals hatte ich selbst noch keine Kinder, aber dieser Artikel ist bei mir im Kopf hängen geblieben.

80

Weißt du, ab welchem Alter?

2

Es gibt zwar Störungen der Psyche die schon sehr früh auftreten, aber selten komplett ohne Ursache. Also würde mich jetzt wundern. Vielleicht gibt es eine Person im Umfeld des Jungen, die ihm Schlimmes angetan hat und er reagiert sich nun an Schwächeren ab, wie Tiere oder kleine Mädchen.
Sie sollte mit ihm schleunigst zum Arzt und versuchen ihm zu helfen, bevor Schlimmeres passiert, ist ja gruselig.

7

Sie ist ja derzeit in ärztlicher Behandlung der Sie an einen Kinderpsychologen vermittelt hat. Aber so richtig etwas finden tun die gerade nicht.

25

Ich würde als Mutter drauf bestehen, dass er stationär aufgenommen und psychologisch untersucht wird.
Danach wohl hoffentlich eine entsprechende Medikation und Therapie.
Würde da nicht locker lassen, bis das Kind entsprechend behandelt wird.

weitere Kommentare laden
3

Das Kind ist 7! Es macht mich sprachlos, dass einem so jungen Kind die Schuld gegeben wird.
Er ist höchstwahrscheinlich nämlich das Produkt einer völlig fehlgeleiteten Erziehung, möglicherweise liegt auch eine Bindungsstörung vor. Möglich wäre auch Missbrauch oder Gewalterfahrungen. Und das hat nicht das Kind zu verantworten.

Ich würde als Mutter schauen, dass ich mit meinem Kind im Dr. Von Haunerschen Kinderspital bei Dr. Brisch einen Termin kriege. Am besten gestern!
Und Argumente wie "zu weit weg" "zu teuer" "zu mühsam" gelten nicht, denn dann ist es offenbar doch nicht so tragisch.
Die gute Nachricht: Bindung kann heilen. Aber nur, wenn sich die Erwachsenen darum kümmern und ernsthaft bemühen

Wenn die Eltern lieber in ihrem Kind einen Psychopathen sehen und sie "dafür ja gar nix können", dann sollten sie das Kind lieber in eine Pflegefamilie geben und ihm damit eine Chance verschaffen.

Bearbeitet von Amtseinhorn
5

Ehrlicherweise kommt die Psychpathenhypothese von mir, nicht von der Mutter bzw. den Eltern.

Bearbeitet von SchlimmesKind
27

https://g.co/kgs/r4yJLJ

Dort sollte sie meiner Meinung nach schauen, dass sie einen Termin bekommt.

Noch ist es früh genug um dem Buben zu helfen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

das Kind gehört zum Kinder- und Jugendpsychiater am Besten stationär. Klinik suchen, anrufen und alles weitere besprechen.
Ja, evtl. das gesamte Bundesgebiet.

Viele Grüße

10

Der Junge ist beim Kinderpsychologen in Behandlung. Können die Eltern auf stationäre Einweisung bestehen?

15

Jupp, bei akuter Fremdgefährdung. Und was du schilderst ist wirklich sehr extrem, solche krassen Auswüchse kenne ich aus der Praxis noch nicht. Ich würde dringend raten einen Aufenthalt in der KJP zu erwirken. ..das ist ja gesellschaftlich nicht mehr tragbar.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

bei uns gibt es für so kinder eine schule für erziehungshilfe (schwer erziehbare)- dort sind die kinder bis 17 uhr versorgt in kleinen gruppen. werden mit dem bus geholt und heim gebracht. Es gibt dort auch ein Heim wo die kinder von montags bis freitags bleiben können.

Sowas sollte es bei euch auch geben, wir wohnen in keiner groß stadt und es gibt es hier.


lg

13

Vielen Dank. Ich sammle hier mal die Tipps und werde ihr das zusammen stellen. Ich habe den Eindruck, meine Freundin kann gerade vor lauter Verzweiflung gar nicht klar denken.

17

Wer Schuld daran hat, oder ob überhaupt, kann man nicht beurteilen. Ich bin auch der Meinung, dass es durchaus Menschen gibt, die böse geboren werden. Der Junge ist eine tickende Zeitbombe und man kann sich ausmalen, zu was er in wenigen Jahren fähig sein kann. Wäre das mein Kind, würde ich es definitiv in eine Psychiatrie geben. Klingt herzlos, aber so ist es nicht gemeint. Meiner Meinung nach kann man somit nur schlimmeres verhindern

18

Einweisung in die Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Das hat schon Züge eines Psychopathen…