Ich liebe die Ruhe

Hallo!
Ich arbeite bis halb 6 abends und bin glücklich damit. Wenn ich mit meiner Tochter (2,5) rausgehe finde ich das meist langweilig und stressig. Ich genieße es sehr alleine rauszugehen und auch abends meine Ruhe zu haben. Ist das verwerflich? Ich kann ja nichts dafür dass ich es blöd finde mich mit einem kleinkind zu beschäftigen. Ich arbeite lieber, bin am Handy, lese, mache den Haushalt, gehe allein raus usw.

4

Hallo liebe TE,
ich finde deinen Beitrag schon etwas befremdlich.

Es ist nicht "ein Kleinkind"sondern"Dein" Kind.

Ich freue mich mach einem anstrengenden Tag auch auf meine abendliche Ruhe und es spricht auch nichts dagegen ab und zu mal alleine rauszugehen aber dass man es blöd, langweilig und stressig findet und andere Dinge wie arbeiten gehen, Handy, Haushalt machen, alleine rausgehen bevorzugt als sich mit seinem eigenen Kind zu beschäftigen finde ich schon seltsam. Hast du das schon immer so empfunden? Vielleicht arbeitest du auch zu viel.
Ich meine das nicht böse aber warum hast du dich dann für ein Kind entschieden? Hast du dir das anders vorgestellt? Ich frage, weil es mich wirklich interessiert.
Liebe Grüße

1

Verwerflich nicht, aber eventuell nicht ideal als Mama? Trubelig und laut wird dein Kind ja voraussichtlich noch eine Weile bleiben, da musst du dann noch lange die Zähne zusammenbeissen.

2

Findest du nur das rausgehen blöd oder Beschäftigung mit deiner Tochter generell als nicht.. ansprechend?

3

Naja was heisst verwerflich...warum wolltest du denn ein Kind?

5

Ich würde zu einer Beratungsstelle gehen, da das ganze mit der Zeit auch negative Folgen fürs Kind haben könnte!
Das man eine Spielart wie z.B Rollenspiele nicht mag, ist normal, aber das man alles lieber macht als sich mit seinem Kind zu beschäftigen, deutet für mich auf ein Problem in eurer Beziehung oder sonstigem hin!

6

Hallo
Dein Kind ist noch sehr klein und sicher auch oft sehr anstrengend. Klar freust du dich, wenn du abends deine Ruhe hast.

Ich war nicht gerne Kleinkind Mama. Ich kann nicht so gut Puppenspiele und generell Dinge, die Kleinkinder gerne machen.
Draußen war ich aber gerne mit ihnen. Ich habe mit den Kindern gemalt, wir waren auf dem Spielplatz, aber sonst habe ich immer versucht, die Kinder einfach im Alltag mit einzubeziehen. Quasi mein Ding machen und die Kinder machten eben mit 😅

Heute sind meine Kinder schon was größer. Ich habe immer noch gerne meine Ruhe, aber habe einfach öfter Ruhe, weil die Kinder mittlerweile viel alleine und mit Freunden machen. Nicht jeder Mensch ist gerne rund um die Uhr mit anderen zusammen.

Ich finde es schöner, mit älteren Kindern zu spielen. Wir können jetzt Karten spielen, Mario Kart usw. Oder wir sitzen einfach im Garten und quatschen, oder spielen Federball.. umso älter sie werden, desto mehr Möglichkeiten gibt es. Das macht mir einfach mehr Spaß. Vielleicht ist es ja bei dir auch so.
Trotzdem musst du die Zeit genießen, sie werden so schnell groß…

7

Ich kann dich da gut verstehen, ich war froh als unser Sohn älter wurde, ich finde Babies und Kleinkinder auch ziemlich öde und vor allem laut 😬. In dem Alter hat mein Mann sehr viel mit ihm unternommen und ich habeden Rest gemacht. Glaube mir es wird besser wenn sie älter sind

8

Hallo, die Ruhe lieben und sich bewusst nicht oder wenig mit seinem Kind zu beschäftigen sind zwei Paar Schuhe.
Habe auch Kinder und bin total froh, wenn abends Ruhe einkehrt und ich machen kann, was ich möchte. Man hat ja auch noch eigene Bedürfnisse.
Als Mutter habe ich aber die Pflicht (und das Verlangen), mich mit meinen Kindern ausreichend zu befassen, mit ihnen raus zu gehen, die Welt zu erklären, langweilige Regentage in spaßige Pfützen-spring-Aktionen zu verwandeln, im Sommer den besten Schattenplatz am See zu ergattern, damit die Kinder planschen und sandeln können.
Zudem entwickelt sich Bindung durch gemeinsam erlebte Zeit und ich möchte für meine Kinder eine Hauptbezugsperson sein. Und ich erinnere mich selbst oft daran, dass unser Alltag deren Kindheit ist. Und welche Bedeutung die Kindheit für das komplette restliche Leben hat, muss ich nicht erwähnen. Wenn sie zurückdenken an die Zeit, sollen sie einmal ein gutes Resümee ziehen können.
Vielleicht gehst du mal in dich und überlegst, welche Ausflüge oder Aktionen, dir mit deinem Kind Spaß machen würden. Und je älter es wird, umso mehr Auswahl habt ihr und es wird vielfältiger.
Sich bis dahin ein Stück aus der Verantwortung zu nehmen, weil es anstrengend und mal eintönig ist, ist keine gute Lösung und der gesunden Entwicklung deines Kindes nicht dienlich, schon gar nicht eurer Beziehung zueinander.
Es dein Job, Wege zu finden, um mit deinem Kind in Kontakt zu kommen. Manchmal gibt es Gründe, die einen daran hindern (eigene Traumata, Depression, usw.), da kann man und sollte sich professionelle Unterstützung holen (Erziehungsberatungsstelle, psychologische Beratungsstelle usw.).
Alles Liebe

12

Ein toller Beitrag!

13

Das ist sehr schön geschrieben, gibt's fast nichts mehr hinzuzufügen.

9

Ohne Kleinkind würde ich die Aktivitäten, die ich mit Kleinkind mache, sicher auch nicht tun 😜

Wobei manches auch echt cool ist (Hüpfburgen, Trampolin, Wasserspielplatz) 😂 aber Spielplatz ist jetzt auch nicht meine liebste Beschäftigung.

Trotzdem mache ich es natürlich. Und ich hoffe, dein Kind kommt auch in den Genuss. Ob mit Mama oder Papa ist ja egal.

Unser Alltag ist ihre Kindheit, das dürfen wir nicht vergessen 🥰