Oma vergleicht Enkel, weiße Haut

Hallo,

Meine Oma sehr betagt, schon weit über 80, mit ihr habe ich eigentlich ein gutes Verhältnis, ich gehe sie immer mindestens 1x die Woche besuchen. Mit ihr kann man sich eigentlich gut unterhalten und ich bin froh sie noch zu haben.

Es ist die Mama meines Papas.

Meine Eltern trennten sich, als ich 16 war. Es gab ein heftigen Rosenkrieg zwischen meinen Eltern. Als ich damals meine Oma besuchen wollte, sagte sie telefonisch zu mir, dass ich nicht kommen brauch, solange wir so Stress mit unserem Papa haben. War enttäuscht, habe ich aber hingenommen.

5 Jahre später hat sie sich wieder gemeldet. Seitdem hat sie sich mehrfach dafür entschuldigt, hat ein schlechtes Gewissen, ist immer neutral , ich kann mit ihr eigentlich über alles reden.Dieser Vorfall ist mittlerweile auch schon über 10 Jahre her

Meine Cousine ist bei ihr im Haus groß geworden. Mein Papa meinte, die Cousine ist immer bevorzugt worden. Ist mir eigentlich noch nie so wirklich aufgefallen (ich weiß nicht, wie viel Geld sie zugesteckt bekommt, dass ist mir eigentlich auch egal, darum geht es mir nicht)

Aber zuletzt ist es mir zum ersten Mal aufgefallen. Sie wohnt immer noch im Haus und hat ein Kind, was im gleichen Alter ist wie mein Kind. Unsere Kinder spielen immer schön zusammen, meine Cousine und ich sind zwar keine Freunde, aber immer wenn ich bei der Oma bin, führen wir schöne Unterhaltungen und ich bin froh, wenn sie da ist, wenn ich da bin.

Wenn ihr Kind kommt, ist sie immer richtig begeistert und redet viel mit dem Kind. (Mit meinem nicht - dass kann aber auch daran liegen, dass ich nicht dort wohne- und meine Cousine mit ihrem Kind schon.

Nun ist es so, dass ich und meine Tochter eine sehr helle Haut haben, wir werden auch nicht braun. Oft werde ich darauf angesprochen, früher fand ich das ziemlich nervig. Mittlerweile ist mir das egal und ich kann gut damit umgehen. Es tut mir nur leid für meine Tochter, dass sie scheinbar auch so oft darauf angesprochen wird.

Meine Oma sagte nämlich zu dem Kind meiner Cousine und zu meinem Kind,, stellt euch mal nebeneinander, vergleicht mal eure Hautfarbe, guck mal wie schön braun der ist !'' ,,schau mal wie schön der ist und du musst mal in die sonne gehen!''

Ich wäre fast geplatzt, aber ich habe nichts gesagt. Nur, dass wir auch oft in die Sonne gehen, aber eben nicht braun werden.

Dieser Satz hab ich nur so oft früher gehört und es ist kein Meisterwerk brauner zu sein, als wir :D

Was hättet ihr da als schlagfertige Antworten?
Wie kann ich meiner Tochter helfen, dass sie gut antworten kann, wenn sie das nächste Mal sowas gesagt bekommt ? Sie ist 7 Jahre alt

3

Ich würde da sehr direkt werden und sagen:

"Oma, das ist aber schon gemein die Kinder so nebeneinander zu stellen und zu vergleichen und eines dann noch als toller zu bewerten. "

"Das ist gemein und macht xY bestimmt traurig. Bitte mal überdenken..."

Sowas in der Art...

Bearbeitet von Jefour
1

"Dafür bekommen Leute, die viel in der Sonne sind und sehr gebräunte Haut haben, mal viiiel früher Falten - und dann bin ich die mit der tollen Haut und sehe um Jahrzehnte jünger aus 😝".

Irgendsowas.

Man könnte natürlich auch einen belehrenden Vortrag starten, dass Kinder gar nicht bräunen müssen und sollen, aber bei über 80 stößt das wahrscheinlich eher auf taube Ohren.

Bearbeitet von edge-of-reason
2

Ich habe früher immer gesagt ich bevorzuge die elegante, vornehme Blässe.
Heute verdrehe ich oft nur die Augen
Das wird ihr immer wieder passiert
Sperrt dein Mann dich ein
Warst du überhaupt im Urlaub
Ich denke du warst in Spanien
Gehst du nicht raus
Bist du krank
Pennst du den ganzen Tag
Neuer Job Nachtschicht?
Usw
Das sind so die Sprüche die ich mir anhören musste und noch muss

4

Wenn ich mir, statt mich wohlzufühlen, schlagfertige Antworten überlegen muss um die Psyche meines Kindes gesund zu halten, würde ich ganz einfach nicht hin gehen sondern meine Zeit an Orten und mit Menschen verbringen die mich schätzen statt mit schöneren zu vergleichen und mir das auch noch zu erzählen!

5

Ich sage immer meine Kinder sind genauso wie sie sind wunderschön. Meine eine Tochter ist auch sehr blass und meine andere Tochter hat stark ausgeprägte Neurodermitis im Gesicht.

6

"Wir haben die coole Ninja Bräune, die sieht man nicht. Ist nur für ausgewählte Insider. 😎"

Das ist mein Spruch.

7

Sag deiner Oma, und Cousine mal, dass für niemanden und vor allem für Kinder braune Haut gut ist und auch schon eine Verletzung.

Hautkrebs lässt grüßen.

PS wir sind auch trotzdem etwas braun ;)

16

Und die dunkelhäutigen Mitmenschen fühlen sich maximal diskriminiert

8

Hmm... Schwierig... Es kann einfach ein ungelenker Ausdruck dafür sein, dass in ihrem Weltbild gebräunte Haut auch gesund sein heißt. Also, dass Menschen mit sehr heller Haut eventuell einen Mangel an Vitaminen haben oder aber zu wenig an der gesunden, frischen Luft sind. 😉
Ich würde dies der Oma noch einmal deutlich so erklären, dass du und dein Kind einfach nicht braun werdet. Es ist Veranlagung.

Beim nächsten Spruch dieser Art (natürlich NACH deiner Erklärung) würde ich persönlich dann aber deutliche Worte wählen: "Oma, ich verbitte mir, dass du so etwas zu bzw über meine Tochter sagst! Das möchte ich nicht noch einmal hören!" Käme es dann nochmal vor, würde ich mein Kind nehmen und gehen. Da wäre ich ziemlich konsequent, bevor meinem Kind noch eingeredet wird, es müsste so und so aussehen, um zu gefallen.

PS: weil du so auf das Thema "das Kind der Cousine hat sie lieber" eingehst. Ich schätze, es liegt tatsächlich daran, dass die Cousine da wohnt und sie das Kind entsprechend oft sieht und es viel vertrauter ist. Da erlebt sie die Entwicklung und alltäglichen Dinge natürlich regelmäßig live mit und hat ergo auch mehr darüber zu erzählen bzw möchte wissen wie gewisse Dinge weiter gelaufen sind. Da unterstelle ich ihr gar keine böse Absicht und das sagt meiner Meinung nach auch nicht aus, dass sie deine Tochter nicht mag.

9

Ich sage bei sowas nur "Danke, aber ich habe keine Lust auf maligne Melanome. Hautkrebs macht keinen Spaß."

Im Normalfall beendet das jede Diskussion.

Deine Oma ist aber auch noch aus der Nachkriegzeit, in der Kinder sehr, sehr oft krank, und dazu unter- bzw. mangelernährt waren, und gut genährte, proppere, braungebrannte Kinder wahrscheinlich der Inbegriff der Gesundheit bedeuteten.
Dass das in unserer heutigen Zeit nicht mehr gilt, ist für uns klar, für eine betagte Dame vielleicht nicht so selbstverständlich.

Das Problem ist doch, dass du generell verunsichert bist, ob deine Oma dich bedingungslos mag oder nicht, und du nun mit der Lupe nach Anzeichen suchst, dass die Behauptungen deines Vaters stimmen. Entweder ist es so, oder nicht. Aber die Oma änderst du wahrscheinlich nicht mehr. Nimm dir ihre Aussagen nicht zu Herzen, erkläre deiner Tochter, aus welchem Hintergrund deine Oma kommt und warum sie was sagt, dass es aber heute nicht so ist, versichere ihr, dass sie auch blass schön ist, so wie sie ist, und dann Schwamm drüber.

Und ja, manchmal ist es einfach leichter, ein gutes Verhältnis aufzubauen zu jemandem, den man häufiger sieht. Liegt in der Natur der Sache und ist manchmal einfach so. Das heißt nicht, dass du in den Augen deiner Oma weniger wert bist oder sie dich weniger mag.