Kein zweites Kind mehr..

Keine Ahnung ob der Text hier her passt oder nicht. Ich hab eigentlich auch keine Frage.
Wahrscheinlich muss ich mir den Kummer nur mal von der Seele reden weil ich mit Freunden oder Familie nicht darüber reden mag.
Unsere Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Im ersten Jahr war der Wunsch nach einem zweiten Kind praktisch nicht vorhanden 😅 inzwischen ist es aber anders. Eigentlich hatten wir uns auch dazu entschieden es nochmal zu probieren. Dann kam unsere Tochter ins Krankenhaus. Sauerstoffsättigung schlecht - Bronchitis.
Danach war mein Mann schon eher zurückhaltend als es nochmal darum ging. Letztendlich hat er dann doch nochmal zugestimmt, was passierte - zweiter Aufenthalt. Die Zeit war wirklich schrecklich. Das ganze ist jetzt 5 Monate her.
Ich habe neulich nochmal versucht mit ihm darüber zu sprechen. Prinzipiell ist er nicht gegen ein zweites Kind. Aber er meint er wüsste nicht wie wir das schaffen sollten. Er hat keinen Job bei dem er einfach daheim bleiben kann und das andere Kind versorgen könnte, da er kein Home Office machen kann.
Keine Ahnung was ich hören will. Teilweise denke ich auch ob man sowas dann überhaupt schaffen kann. Aber das ganze nicht nochmal zu erleben macht mich auch traurig.
Sorry fürs jammern 😅

2

Wenn dein Mann jetzt sagen würde, weil er Angst hat wenn was passieren würde oder so , könnt ich es ja verstehen.
Aber wegen seiner Arbeit ?
Ich als Mama kann auch kein Home Office machen und muss zuhause bleiben , wenn das Kind krank ist.
Oder auch mein Mann. Er kann nicht von zuhause aus , die Dächer begrünen oder dem Kunden von zuhause aus den Rollrasen verlegen 😂 aber wenn das Kind krank ist, bleibt entweder ich oder der Mann zuhause.
Lasst es eventuell nochmal etwas sacken und spricht nochmal miteinander
Lg

5

Hey danke, wahrscheinlich warte ich einfach noch eine Weile ab und spreche nochmal mit ihm darüber.
Mein Mann ist „leider“ selbständig und zur Zeit ist es wirklich etwas stressig. Ich sage das nicht einfach so. Er würde sich durchaus kümmern wenn es möglich wäre. Als wir im Krankenhaus waren kam er jeden Tag für ein paar Stunden und hat davor oder danach gearbeitet.
Natürlich geht es ihm hauptsächlich darum dass er Angst hat dass es nochmal passiert. Vor allem eben Angst davor wie man alles hinkriegen soll. Dem Kind gerecht zu werden aber auch seiner Arbeit. Man kann ja nicht alles stehen und liegen lassen. Im Prinzip leben wir ja auch von seiner Arbeit.

27

Okay , Selbstständigkeit ist natürlich nicht immer so einfach , da hast du recht. Das kann ich schon nachvollziehen.
Schließlich, lebt ihr auch davon , wie du schon sagst.

Ich würde einfach nochmal etwas abwarten und dann könnt ihr ja nochmal in Ruhe drüber sprechen.

Meine älteste Schwester und ihr Mann sind auch selbstständig. Gastronomie seit jetzt 20 Jahren . Sie haben 3 Kinder und haben es auch geschafft. Es war nicht immer leicht für die beiden . Auch weil sie keinen hatten zum aufpassen etc , ich als Schwester war oft selber zu klein dafür, später habe ich ein paar Stunden aufgepasst , damit sie im Laden helfen kann.

Ich wünsche euch alles Liebe

1

Warum Home Office? Kann er nicht kindkrank nehmen und das erste Kind im Krankenhaus begleiten?
Oder ist es so ein wichtiger Job, dass er völlig unabkömmlich ist? Dann ist der hoffentlich gut bezahlt und ihr habt Geld für ein Kindermädchen oder sowas übrig?
Wie schaut es mit Angehörigen aus? Könnte sich von euren Eltern oder Geschwistern jemand von der Arbeit freistellen lassen und als Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlen lassen, wenn dies nötig wäre?
Es geht ja auch nur um eine kurze Phase. Sobald das zweite Kind alt genug für Fremdbetreuung ist, wird es ja schon wieder einfacher.

3

Und wenn man einfach drauf los ein zweites Kind bekommt, heißt es, warum man sich nicht vorher Gedanken gemacht hat..
Seine Bedenken werden schon begründet sein

7

Bekannte haben schon zu mir gesagt, sie wüssten nicht wie sie das mit zwei Kinder gemacht hätten.

weitere Kommentare laden
6

Es tut mir leid, was Euch bzw Eurer Kleinen passiert ist und es ist furchtbar wenn man solche Sorgen um sein Kind hat.
Aber ehrlich gesagt kann ich jetzt aus deinem Text nicht entnehmen, warum genau ihr kein zweites Kind mehr bekommt? Dein Mann hat Sorge, dass er im Falle eines KKH-Aufenthalts das 2te Kind nicht betreuen kann?
Habt ihr für K1 eine Diagnose bekommen, die weitere Aufenthalte in Erwartung stellt?

Meine Eltern haben trotzt eines schwerstkranken Kindes ein weiteres bekommen. Homeoffice gab es damals noch nicht. Aber damals wie heute bekommt man Hilfe, Freistellung usw... falls dies Notwendig ist.

8

Hallo, vielen Dank!
Toll dass deine Eltern das geschafft haben.
Es geht hauptsächlich darum, dass mein Mann leider kaum Möglichkeit hat zu Hause zu bleiben.
Die Firma ist leider von ihm abhängig und von zu Hause arbeiten funktioniert nicht. Mein Mann hat Angst dass er dann zu Hause bleibt und alles den Bach runter geht. Mal hart formuliert. Wir leben ja im Endeffekt von seinem Job.
Achso Diagnosen gibt es vorerst keine. Aber da es schon das zweite mal ist gehen wir davon aus dass es auch nochmal passieren kann.

Bearbeitet von KeinBabyMehr
11

Hallo,

wenn man Kinder hat, können die auch immer krank werden, gerade im Kleinkind- Alter sind sie sehr anfällig.
Da eines meiner Kinder zwischen 1-5 Lebensjahr ständig Bronchitis hatte, am Anfang auch mit Krankenhaus-Aufenthalt verbunden, kann ich dir Tipps geben, zumindest bei Atemwegs-Infekten.

Sollte das nochmal passieren, dass eurer Kind Bronchitis bekommt, solltet ihr einen Allergie- Test veranlassen. Bei uns kam dann raus, dass unser Sohn Hausstaub- Milben Allergie hat.
Wir haben ihm spezielle Matratze und spezielle Bezüge gekauft, kein Teppich, keine Kuscheltiere in der Nähe von seinem Bett und die Bettwäsche habe ich alle paar Tage auf 90 Grad gewaschen.
Und das wichtigste: Wir haben uns den Pari Boy( Inhalator) gekauft, sobald er Symptome zeigte, konnten wir mit rechtzeitigem und regelmäßigen inhalieren das ganz in Griff bekommen ( meistens mit Kochsalzlösung, wenn es heftig war, dann haben wir auch Salbuhexal inhaliert). Das ersparte uns in den meisten Fällen den Gang zum Kinderarzt und seit dem hatten wir keinen Krankenhausaufenthalt mehr. Mit 5 Jahren hörte es auf.

LG

weitere Kommentare laden
9

Ich wollte auch gerne ein weiteres Kind, bei uns war es aus anderen, medizinische Gründen nicht möglich. Es war schon schwer zu verdauen, dass man das alles nicht nochmal erlebt. Und irgendwann kommen natürlich die Wünsche des Kindes nach Geschwistern dazu, dann muss man das erklären, etc.

Jetzt ist mein Kind 5 und ich muss ganz ehrlich sagen, wir sind ganz happy „nur“ ein Einzelkind zu haben. Es macht eben auch vieles einfacher, ich habe das Gefühl dem Kind aber auch meinen eigenen Bedürfnissen besser gerecht werden zu können. Ich weiß gar nicht, warum Einzelkinder immer so kritisch kommentiert werden.

10

In unserem Umfeld sind gerade viele schwanger, noch mehr zu verdauen. Aber du hast recht. Wahrscheinlich, kommt man irgendwann darüber weg und ist auch so glücklich.

22

Ja, ich fand die Zeit in der mein Kind 2-3 war am schlimmsten, denn da haben im Umgeld alle Geschwisterkinder bekommen. Und dann kommt das eigene Kind natürlich auch in ein Alter in dem es fragt, warum es nicht auch Geschwister haben kann.

13

Denk doch mal andersherum.
Was wäre denn gewesen, wenn diese ganzen Vorfälle erst passiert wären, wenn bereits ein 2. Kind schon da wäre oder du eben schon schwanger gewesen wärst?

In anderen Familien kommt sowas sicher auch vor.

Ein Kind kann immer mal wieder an einen krankenhausaufenthalt angewiesen sein, sowas lässt sich leider nicht umgehen oder umplanen.

Also abgesehen von schwerer "Behinderung" usw wäre dass für mich kein Grund kein Kind mehr zu bekommen.

Ich wünsche euch viel Glück und vorallem das euer Kind von weiteren krankenhausaufenthalten verschont bleibt.

15

Ja da hast du völlig recht. Man kann es natürlich nicht verhindern. Wäre das jetzt auch nur einmal gewesen wären die Gedanken so extrem wahrscheinlich auch gar nicht aufgekommen.
Vielen Dank!

14

Hm. Kürzlich habe ich unter einem Beitrag eine Mutter verteidigt, der vorgeworfen wurde, sie würde sich wegen derselben Thematik anstellen. Ich habe das auch schon durchgemacht, meine Tochter ist auch eine obstruktive Kandidatin. Die Krankenhausaufenthalte sind furchtbar. Erstens organisatorisch, zweitens natürlich, weil man sich riesige Sorgen um sein krankes Kind macht. Aber in den meisten Fällen steckt dahinter ja keine größere problematik sondern es verwächst sich wieder. Das wird bei eurer Tochter bestimmt auch in den nächsten zwei, drei Jahren passieren.

Wir erwarten gerade unsere 2. und 3. Tochter und mein mann hat dieselben Sorgen. Wie sollen wir damit umgehen, wenn wieder eins der Kinder auf die Station muss? Klar, das sind Probleme, die auf einen zukommen können. Aber am Ende schafft man es schon irgendwie und einem ernsthaften Kinderwunsch sollte das meiner Meinung nach nicht im Weg stehen. Steckt bei deinem Mann vielleicht noch mehr dahinter?

16

Hallo, vielen Dank über deine Antwort. Tut mir leid dass ihr das auch schon erleben musstet, das ist wirklich schrecklich.
Mein Mann ist ziemlich sensibel, ich glaube ihn haben die Krankenhausaufenthalte bei weitem mehr mitgenommen als mich. Und das obwohl ich rund um die Uhr mit ihr dort war. Dass es daran liegt dass er evtl. keine Kinder mehr will, glaube ich nicht. Wir hatten es schon vor dem ersten Mal im Krankenhaus probiert, aber es hatte nicht geklappt. Verstehe aber natürlich deinen Gedanken. Ich glaube er hat tatsächlich Angst dass es sich wiederholt und er es nicht gestemmt bekommt, wegen der Arbeit.
Ich finde es toll dass ihr noch weitere Kinder bekommt.
Ich wünsche dir von Herzen alles gute und dass euch das weiterhin erspart bleibt.
Darf ich evtl. noch nach Tipps fragen? Also bezüglich Bronchitis

23

Ich habe anfangs immer zu lange gezögert, ihr ihr Spray zu geben. Wenn wir mit dem kleinsten husten sofort regelmäßig mit inhalieren angefangen haben, wurde es nicht mehr so schlimm. Aber sonst habe ich leider keine Tipps :/

weiteren Kommentar laden
17

Verstehe ich dich richtig, dass er kein zweites Kind möchte, weil er in der Situation, wenn eines der Kinder ins Krankenhaus muss, keine Möglichkeit sieht das andere Kind zu betreuen? Ich frage deswegen so doof nach, weil das absolut nicht nachzuvollziehen ist für mich? Wenn auf der Arbeit auszufallen keine Möglichkeit ist (ich habe deine anderen Antworten gelesen!), dann ist die Situation eigentlich doch immer noch so, dass die Kinder während der Arbeitszeit, oder zumindest einem Großteil derselbigen, betreut sind. Eure Tochter ist 2. Ehe das potentielle Geschwisterkind da wäre ist sie mindestens 3.

19

Hey, das hast du richtig verstanden. Allerdings bekommt meine Tochter u 3 leider keinen kitaplatz. Mit 3 sei es laut der Dame von der Stadt ungewiss. In dem Fall könnten wir natürlich noch eine Klage einreichen.

24

Auch jetzt könnt ihr klagen oder zumindest damit drohen es tun zu wollen. Einen Rechtsanspruch hat man nämlich bereits ab der Vollendung des 1. Lebensjahres, also ab dem 1. Geburtstag

weitere Kommentare laden
18

Unsere Tochter hatte zum Glück nur einmal Bronchitis und nach 24h war die Sauerstoffsättigung zum Glück so gut, dass wir nachhause konnten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es sein muss, das gleich zweimal durchzumachen und dann noch mit einigen Tagen KH Aufenthalt. Der Sohn einer Freundin hatte das über zwei Jahre auch mit der Bronchitis. Aber da ja die Lungen und damit alles darin grösser wird, ist das eigentlich eher eine Kinderkrankheit, die sich verwächst. Ich würde das nochmal mit den Ärzten besprechen, ich gehe aber davon aus, dass es nichts Langfristiges, Chronisches ist. Für mich wäre es auf jeden Fall kein Grund gegen ein zweites Kind…

20

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Ich habe zweierlei Meinungen von Ärzten. Einer meinte es wird mit 3 Jahren schon besser der andere meinte das bis zu 6 Jahre gehen. Danach sollte es sich eigentlich verwachsen. Wenn nicht könnte sich auch ab 6 Jahren ein chronisches Asthma entwickeln. Ich habe bald nochmal einen Arzt mit unsere Kinderärztin l. Ich werde das Thema dort nochmal ansprechen. Ich freue mich dass ihr das schnell überstanden hattet. Es ist wirklich schrecklich über längere Zeit am Sauerstoff und Monitor sein zu müssen.

21

Bedingt kann ich die Bedenken von deinem Mann verstehen allerdings so was kann man nicht planen wäre für mich kein Grund auf ein zweites Kind zu verzichten . Es kann sein das euer Kind nie wieder eine Bronchitis hat oder ins KH muss außerdem wenn du bereits schwanger gewesen wärst oder ihr schon ein zweites gehabt hättet , wäre es auch so gewesen . Wir haben mehrere Kinder logischerweise hatten wir auch schon solche Notstandsituationen wo wir echt am Limit waren es findet sich immer irgendwie . Wenn man es muss schafft man alles ,weil man es muss .

34

Ich kann meinen Mann auch verstehen. Ich hab auch ein paar Sorgen deswegen. Aber ich gehe auch davon aus dass man es irgendwie schaden kann. Zumal ich hoffe dass die Infekte in dem Ausmaß auch irgendwann abnehmen.