Warum sind die Schwiegereltern immer die bösen??

Hachja, Man liest es tagtäglich... Die bösen bösen Schwiegereltern.
Und bei 90% der Beiträge denke ich mir: Was ist los mit euch?
Schwiegermutter darf Baby nicht halten, Schwiegermutter darf keine Fotos machen, nicht füttern, nicht wickeln, nicht küssen, sich nicht 3 meter entfernen ... Sie darf in den meisten Fällen gar nichts! Warum? Meistens sieht die Schwiegermutter ihr Enkel vielleicht 1x die Woche für ne Stunde - Kann man ihr da nicht mal eine Stunde gönnen das Kind zu lieben?

Habt ihr für eure Eltern die selben Regeln?

Und vorallen, irgendwann seit ihr auch (wahrscheinlich) mal eine Schwiegermutter. Möchtet ihr dann auch so behandelt werden?

7

Naja, die Macken der eigenen Eltern kennt man ja von klein auf und hat sich dran gewöhnt. 🤷🏻‍♀️

50

Sehe ich tatsächlich auch so.

1

Einmal die Woche eine Stunde? Wäre traumhaft gewesen.
Den Sohn meines Sohnes und seiner Frau habe ich in eineinhalb Jahren keinen Meter mit dem Wagen geschoben und sah ihn vielleicht in der Zeit fünfmal? Genau weiß ich es nicht mal mehr. Aufdringlich war ich nie und die vorsichtigen Fragen hab ich irgendwann eingestellt.
Allerdings erwähnten die Beiden durchaus, dass sie mal, wenn die Erziehungszeit vorbei sei, schon mit mir rechneten zum Betreuen, wenn die Kita zu hätte o.ä.
Okay, hatte sich dann erledigt, da sie vorher allen Kontakt abbrachen - ist jetzt 8 Jahre her.
Aber egal, ich habe ja Gottseidank auch eine Tochter - und zwischen meine Enkelin und mich passt kein Blatt.....sooo schön :-) :-) und das schon 16 Jahre lang.
LG Moni

39

Darf man fragen, was das Problem damals war mit der ST?
Die andere Seite mal zu hören, wäre sehr interessant.

81

Wollt ich grad sagen. Kann mir leider nicht vorstellen, dass das grundlos so war. Nichts für ungut.

weiteren Kommentar laden
2

Wieso sollte sich hier irgendjemand bei Dir rechtfertigen?

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
3

Ich frage mich das gleiche - jedes Mal.
Bei uns ist das nicht so! Meine Kinder lieben beide Seiten der Großeltern!
Und auch ich mag meine Schwiegereltern.
Ich denke immer was für ein Glück für meine Kinder, dass alle noch leben, in der Nähe wohnen und sich für sie interessieren!
Außerdem bin ich beiden Seiten immer sehr dankbar, wenn sie mal die Betreuung meiner Kinder übernehmen. Das finden immer alle beteiligten toll 🥰
Und wenn ich das manchmal hier lese, denke ich auch immer, was auf uns mal zukommt… ich habe selbst zwei Jungs. Und werde dann mal die Schwiegermutter sein. Ob ich meine Enkel wohl auch nicht oft zu Gesicht bekomme?… na ja ist zum Glück noch weit weg!

Schönen Abend noch

4

Liebe TE,

meine Schwiegermutter hatte dieselben Rechte als Oma wie meine Mutter. Die waren beide irgendwie ähnlich. Mein Großer war aber nicht jede Woche bei den Omas, sondern so alle 10 bis 14 Tage. Die Omas hatten selber genug um die Ohren mit ihren Hobbies.

Es gibt sicher Schwiegereltern, die übergriffig sind. Den könnte man höchstens empfehlen, wenn sie nicht ausgelastet sind, sich noch ein Hobby, Ehrenamt zu suchen oder mehr mit Freunden und Bekannten zu unternehmen.

Was hier in Urbia geschrieben wird ist teilweise auch übertrieben. Solange sie wirklich nicht übergriffig sind, ja dann muss man eben mal zusammen reden, was geht und was nicht.

LG Hinzwife

8

Ich bin auch oft erstaunt, über was für Kleinigkeiten sich aufgeregt wird. Ich finde diesen neuen Mami-Trend, dass das Kind der Nabel der Welt sein muss, aber alle anderen dem Baby nur unter strengen Auflagen zu nahe kommen dürfen, extrem lächerlich. Kinder wurden vor 100 Jahren schon geboren und werden es auch in 100 Jahren noch. Schöne Sache, aber doch was völlig normales.

ABER: die wenigsten eröffnen einen Thread, um mitzuteilen, wie toll das Familienleben mit den Schwiegereltern ist. Da kommt es einem so vor, als würden die meisten völlig durchdrehen 😆

Und dann gibt es auch noch die ganzen Trolls, die einfach mal bisschen aufmischen wollen …

33

Wie muss man drauf sein, um mit sooo so langweiligen Themen , aufmischen zu wollen? Trotzdessen , hast du ,erschreckenderweise , sicher Recht !

55

Gibt aber halt auch einfach Exemplare die an Egoismus nicht zu übertreffen sind.
Wir haben hier ein ganz aktuelles Beispiel:
Ich war die ganze Woche geschäftlich unterwegs, bin erst gestern vormittag nach Hause gekommen. Hab mein kind die ganze woche also nicht gesehen, was für mich sehr hart ist. Kommt nicht oft vor, manchmal lässt es sich nicht vermeiden.
SM hat das Kind die Woche dreimal gesehen, SV einmal.
Trotzdem kommt heute um 8 der Anruf, wir sollen vorbeikommen, da der arme arme SV das Kind die woche ja nur einmal gesehen hat. Auf unser nein, weil wir die woche quasi noch keine zeit als Familie hatten, wird pampig und mit Unverständnis reagiert. Sie sind jetzt wieder tagelang beleidigt und strafen uns mit Schweigen, weil ich, die fürchterliche ST, ihnen ja das Enkelkind vorenthalte. Dass ich MEIN Kind vermisst habe und gern Zeit damit verbringen will, ist scheiß egal.
Meine Eltern würden nie auf die Idee kommen, nach so einer Woche einen Besuch einzufordern. Geschweige denn beleidigt sein, bei einer Absage.
Und das obwohl sie ihr Enkelkind seit fast 2 Wochen nicht gesehen haben.

Bearbeitet von Taminani
weitere Kommentare laden
9

Ist doch immer das gleiche. Erst kommt 5 Mal das Thema mit der übergriffigen Schwiegermutter (ja, immer übergriffig, nie andere Sachen, denn übergriffig ist das Synonym für "nicht genau so wie ich will")

Und alle regen sich auf, warum man sich so über seine Schwiegereltern auslassen kann.

Und wenn man dann noch nicht genug Aufregung hatte, kommt nochmal das Thema "warum sind nur alle so gemein" und dann kann man sich nochmal eine Runde aufregen...

So gibt's immer genug Möglichkeiten, um zu betonen, wie viel besser man es hinbekommt.

Mach ich mit. 🙄🙄🙄

Bei uns klappt's gut, ich mag meine Schwiegereltern. Schlimm schlimm, wie es bei anderen läuft.

42

💯

10

Die Schwiegereltern sind auf urbia quasi Staatsfeind Nummer 1

Ich hab erzählt das ich bei einem Problem in der Ehe mit meiner Schwiegermutter darüber geredet habe, weil wir ein sehr gutes Verhältnis haben und wir auch über so etwas reden können. Hat den Damen hier auch nicht gepasst und es wurde sich daran aufgehängt obwohl es um ganz etwas anderes ging. Also ich hab das Gefühl hier muss man die Schwiegereltern anfeinden, dann ist alles gut. Das man mit ihnen aber sehr gut klar kommt, scheint für die meisten hier unvorstellbar.

Sehr schade

11

Naja oft ist es auch ein Prozess..

..also bei uns liefs auch erst „gut“, hab mich echt bemüht und wirklich oft eingesteckt, weil Familie…

..aber als sie mein Kind anrief, er wegen ihr weinte, sie ihn derart emotional verletzt hat und es bis jetzt nicht einsieht, bzw auch noch nie eingesehen hat, dass sie nicht perfekt ist, ist es wirklich einfach zuviel!
Mag sein, das manche es übertrieben finden, aber egal, ich erwarte diesmal eine Entschuldigung, und diesmal bin ich auch stur!!

Ich denke das immer Kleinigkeiten hinzu kommen und iwann die Bombe platzt. Mein Fehler war auch, dass ich immer geschwiegen hatte, um die Heile Welt aufrecht zu erhalten.

Natürlich werden hier eher Probleme beschrieben, weil solange alles gut ist, ist eben alles gut 😅.

Auch sollten wir Menschen lernen empathischer zu sein. Jeder Mensch geht anders mit Konflikten um, jeder Mensch empfindet anders!
Die einen halten sehr viel aus, und andere eben nicht!
Es ist nicht fair zu sagen, das xy übertreibt. Xy fühlt es doch, wieso ist es dann falsch?
Wie zb bei dem Thema Video löschen, wenn ich darauf bestehe, dann erwarte ich das es akzeptiert wird!!

13

„Natürlich werden hier eher Probleme beschrieben, weil solange alles gut ist, ist eben alles gut 😅.“

Glaube dass man bei seinen Eltern auch eher was sagt, wenn einen was stört und sich dann nicht so viel aufstaut.