Ehemann belehrt ständig die Schwiegermama (Rollentausch)

Hallo liebe Community,

wie im Titel benannt herrscht bei meiner Family eine Art Rollentausch. Während Klischeehaft die Schwiegermutter den Schwiegersohn belehrt, ist es genau umgekehrt. Mein Mann ist von Grund auf ein sehr direkter Mensch. Er hatte in seiner Vergangenheit kein gutes Verhältnis zu seiner eigenen Mutter. Zusätzlich arbeitet er bei der Bundeswehr und hat daher ab und an einen sehr barschen Ton. Meine Mutter dagegen ist in ihrer Kindheit von einem schlechten Vater geprägt. Sie ist zwar ein impulsiver Mensch, aber nimmt sich alles sehr zu Herzen. Sie möchte von außen stark sein, ist aber innerlich absolut sensibel.
Und wenn mein Mann, unser einjähriger Sohn und ich einen Besuch bei den Großeltern erstatten, kommt es oft vor das mein Mann seine Schwiegermutter belehren möchte. Egal in welcher Hinsicht. Ob es beim Essen ist, im Umgang mit unseren Sohn (Enkel) oder beim spazieren gehen. Oft schreite ich dazwischen und versuche klar zu machen das er zu weit geht. Es wird aber entweder ignoriert oder nicht ernst genommen.. gutes Beispiel; gestern waren wir mit der Schwiegermutter spazieren. Sie wollte den Kinderwagen schieben. Meinem Mann war ihr Tempo zu schnell und sprach es an. Ein paar Minuten später lief sie Ihm wieder zu langsam. Also keinen Mittelmaß in den Augen meines Mannes. Dies sprach er wieder an. Und somit wurde meine Mutter wieder mal eingeschüchtert und wusste nicht was richtig und falsch ist. Und genau wegen solcher banalen Dingen stauen sich die Probleme an bis meine Mutter der Faden reistest. Nun stehe ich mal wieder ziwschen zwei Stühlen und weiß nicht was ich machen soll. Kenn jemand diese Probleme oder so ähnliche? Und wenn ja, was kann ich bzw wir machen damit es in Zukunft besser wird?
Meinem Mann halte ich auch schon eine Standpauke und meiner Mutter ebenfalls. Aber nichts hilft, dabei kann ich beide Seiten verstehen.?
Bitte sehr um Hilfe und danke jetzt schon an denjenigen der es bis zum Schluss durchgelesen hat

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Schick ihn mir vorbei und ich gewöhne ihm seine Macke schnell ab. War 40 Jahre beim Bund und weiß mit den Herren bestens umzugehen😎
Aber Spaß beiseite: Hier hilft nur eine klare und unmissverständliche Ansage, dass seine Schwiegermutter nicht seine Befehlsempfängerin ist und er sich verdammt nochmal da zurückzuhalten und zu benehmen hat. Müsste aber von ihr selber kommen, nur wenn sie es garnicht kann, eben von Dir.
Manchmal merkt diese Spezies Mann es nicht mal, welchen Ton sie am Leibe haben. Sofort drauf hinweisen!!! Unmissverständlich!!! Egal, wer dabei ist. Alles andere hilft nicht.
Was soll die Standpauke an Deine Mutter? Vollkommen falsche Adressatin!
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
7

FrühchenoMi schrieb:

'Was soll die Standpauke an Deine Mutter? Vollkommen falsche Adressatin!'

Wenn TE schreibt, dass sie es verstehen kann, ist schon was dran. Schwiegermütter haber ihre ganz eigene, subtile und perfide Art, Konflikte zu schüren, schlechtes Licht zu werfen und Zwietracht im Paar zu sähen. Lassen sich verheiratete Söhne so von ihren Müttern manipulieren fällt das schneller auf. Bei Töchtern ist die enge Bindung zur eigenen Mutter vermeintlich normaler aber nicht minder gefährlich für die neue Familie.

TE: gut gemacht. Beiden weiterhin klare Ansagen machen. Wenn du weiterhin zwischen den Stühlen sitzt: Deine Familie ist jetzt bei Kind und Mann. Deine Mutter ist nur zu Gast und hat sich so zu benehmen. Dein Job als Tochter ist, ihr das klar zu machen. Zwinge Deinen Mann nicht, bei den Treffen dabei zu sein. Umgekehrt hat dein Mann bei seltenen Familienfeiern gute Miene zu machen.

Warum schiebt eigentlich den Papa nicht den Kinderwagen?

10

Bitte ?
"Und somit wurde meine Mutter wieder mal eingeschüchtert und wusste nicht was richtig und falsch ist" .
Schon gelesen, oder? Offenbar macht er das laufend, kein schöner Charakterzug.

weiteren Kommentar laden
2

Dein Mann ist unverschämt und respektlos gegenüber deiner Mutter. Das ist auch mit Bundeswehr nicht zu entschuldigen. Ist er zu dir auch so?
Anstelle deiner Mutter würde ich mir so eine Belehrerei unmissverständlich verbitten.
Und wieso hältst du deiner Mutter eine Standpauke? Sie ist doch das Opfer, wird von ihm eingeschüchtert. Geht's eigentlich noch?
Was ist am Verhalten deines Mannes zu verstehen? Der kommt mir eher unverschämt und übergriffig vor.

3

Was genau kannst du denn an der Seite deines Mannes verstehen? Und warum denkst du, dass er das Recht hat, deiner Mutter vorzuschreiben, wie schnell oder langsam sie zu gehen hat? Bekommt die Mutter dann von dir eine Standpauke, weil sie nicht pariert oder weil es ihr irgendwann zu bunt wird und sie sich wehrt?

Mit so einem Mann könnte ich ehrlich gesagt nicht leben. Ein Mindestmaß an Respekt für seine Umwelt gehört einfach dazu. Und er behandelt deine Mama wie eine Idiotin. Könnte ich mir nicht mit ansehen und ich würde meinem Mann in diesem Fall ein Ultimatum stellen. Respektvoller Umgang oder er darf sich gerne neue Befehlsempfänger suchen. Euer Kind wird größer, er wird sich das abschauen bzw. von ihm genauso doof behandelt werden.

Ich denke mal, dein Mann kompensiert da was. Wahrscheinlich muss er beruflich einstecken und spielt dann privat den großen Macker. Wer es nötig hat....

4

Warum hältst du deiner Mutter eine Standpauke? Das Verhalten deines Mannes ist ja wohl unmöglich. Allerdings irritiert mich auch die Aussage dass deine Mutter so sensibel aber auch impulsiv ist. Hm.
Geht dein Mann immer so mit anderen Menschen um?Weil er eine schlechte Kindheit und beim Bund war? Soll er mal ein paar Stunden sozialkompetenz Training absolvieren. Würde commander wichtigtuer nicht schaden

5

Wieso hälst du deiner Mutter eine Standpauke? Ist doch verständlich dass sie da irgendwann auch mal was sagt. Du sagst ja selbst, dass sie es deinem Mann anscheinend nicht Recht machen kann. Da würde ich auch irgendwann was sagen.
Was sagt denn dein Mann wenn du ihn darauf ansprichst?
Das mit der Bundeswehr sehe ich auch nicht als Entschuldigung...

6

Ich würde deiner Mutter an deiner Stelle folgendes raten:
Sie soll sofort mit dem aufhören, was sie tut und ihm die Verantwortung übergeben. Immer!
"Nimm du mal lieber den Kinderwagen, ich finde bestimmt das richtige Tempo nicht! Ach, ich esse lieber nachher, wenn ich allein bin, ich mache das bestimmt irgendwie falsch!"

Nach einiger Zeit wird er merken, dass er da zu weit geht und zurückrudern!

Nicht diskutieren, einfach immer aufgeben.

Sie soll auch üben, kurz ihre Gefühle zu äußern: "Mache du das mal, ich bin gerade überfordert/ verunsichert. Oh, wenn du das sagst, werde ich ganz traurig, ich glaube, ich lasse das lieber!" Usw. Damit er merkt, was er bei ihr anrichtet.

Oft hilft leider Reden und Erklären nicht, da braucht es Wiederholungen und Handlungen.
Der Meckerer ist zudem immer in der beobachtenden Rolle. Wenn er selbst übernehmen soll und andere - du - ihm ggf. die gleichen Fehler vorwerfen bzw. auf Fehler aufmerksam machen, merkt er viel eher, welche Wirkung seine Kritik hat.

PS
Wichtig ist dabei, dass deine Mutter sich immer sagt, dass sie NICHT alles falsch macht, sondern das nur sagt. Also, dass sie es sich nicht zu Herzen nimmt. Am besten sofort auf etwas Positives fokussieren, "ach, schiebe du mal den Kinderwagen" (dann kann ich einfach in einem Tempo schlendern und mich an der Landschaft freuen) oder so.

Bearbeitet von Toschkalee
8

Wieso sitzt du zwischen den Stühlen? War dir deine Mutter auch zu schnell/zu langsam?

Klingt für mich so, als würde dein Mann sich an Kleinigkeiten hochziehen und darauf hätte ich absolut keine Lust. Klar kann man mal freundlich sagen „du Inge, könntest du etwas langsamer machen? Bitte?“ aber dann lässt man es auch gut sein.

Dein Mann ist ja nicht das Maß aller Dinge und die Referenz für das „richtige“ Tempo. Das kann er im Job ausleben 🙃

Ich würde da nicht zwischen 2 Stühlen sitzen und meinem Mann klar sagen, dass ich erwarte, dass er sich zusammen reißt und etwas zurück nimmt! Erwarte ich von einem erwachsenen Menschen.

Mein Mann mag auch nicht zwingend alle Menschen, mit denen ich zu tun habe. Trotzdem bekommt er es hin, ihre „Macken“ nicht vor ihnen zu kritisieren und höflich zu bleiben. Umgekehrt natürlich genauso. Also ich mag auch nicht alle Menschen, mit denen er so Kontakt hat und manchen würde ich (ohne ihn) wohl sehr deutlich die Meinung geigen, aber so halte ich mich dann durchaus zurück und schlucke auch mal Kommentare runter.

Das gehört sich so!

9

Ein bisschen ein durch-die-Brust-ins-Auge-Vorschlag, dessen potenzielle Genialität sich erst auf den zweiten Blick enttarnt.

Ich würde meinen Mann mal heftigst anfauchen, was denn der Scheiss soll. Dass ich darauf keinen Bock mehr hätte, das jetzt oft genug diskutiert sei und warum er als professionelle Führungskraft es nicht hinkriegt, im zivilen das Spiel aus Gas und Bremse zu halten. Es reicht. Aus. Finito l`amore. Es gibt eine neue Regel:
ER KRITISIERT DEINE MUTTER NICHT MEHR.
Gar nicht mehr. Und das ziehst Du in aller Härte durch.
Wenn ihm was nicht passt, dann sagt er es Dir, unter 4 Augen, und du kümmerst Dich drum. Du allein. Er äussert KEINERLEI Kritik oder Korrektur mehr ggü Deiner Mutter, es geht alles über Dich. Springt er über die Latte knallts. Egal ob er mit seinem Kommentar recht hatte oder nicht. Sofortige Korrektur, deutlich.
Was ich gleichzeitig tun würde ist Deine Mutter proaktiv an den Stellen in Schach halten wo ein Wort durchaus angebracht ist. „Das Kind soll jetzt Mittagsschlaf machen, peitsch ihn jetzt nicht auch noch auf.“ Also auf dem wirklich sinnvollen Level wo man gut was sagen kann und sollte.

Erklärung:
Man könnte das ja auch sanft besprechen. Würde ich nicht, ich würde ihm eine vor den Latz knallen damit. Warum der Einlauf? Weil er dich bisher nicht für voll genommen hat und keine Ruhe in das Thema kommt. Bei jedem Treffen schubst er Deine Mutter mal von links, mal von rechts, zack, brennt der Scheiss wieder. Kann er als Ausbilder machen, im Zivilen ist das einfach dröge unsozial und respektlos. Zumal er weiss dass das ein Kampf mit ungleichen Waffen ist und er sie easy ausm Takt schubst. Wenn er in einer höheren Position beim Bund ist ist er geübt und geschult im Umgang mit Leuten. Er macht das aus Langeweile, als Machtdemonstration, oder weil er Deine Mutter blöd findet. Oder er ist nunmal so und hat den perfekten Job für sich gefunden, aber sorry, das ist einfach nicht tragbar.
Und da packst Du ihn bei seiner starker-Mann-Ehre, da ers nicht hinkriegt ist er raus….
Ist es ihm wichtig, spricht er Dich an. Du entscheidest ob und wie Du es adressierst.
Ich vermute, 4/5 der Situationen, oder mehr, sind es nicht wert dass er dich auf Deine Mutter ansetzt. Es ist einfach nur saudoofe Gewohnheit oder noch saudöferes Gehabe was er da abliefert. Gleichzeitig zeigst Du ihm dass Du deine Mutter korrigierst und händelst - zum einen so wie sie es verträgt, zum anderen im vernünftigen Rahmen.

Bisschen fies. Nicht der Samthandschuh, aber hey… die hat er ja auch nicht an.
Ich glaub ja der verschaukelt Euch beide mächtig, ehrlich gesagt…

12

Also mein Freund schreibt meiner Mutter gar nichts vor. Und ich seiner auch nicht. Es wird grundsätzlich, wenn was sört respektvoll formuliert. Ansonsten redet der um dessen Eltern es geht. Ich mache meiner Mutter durchaus deutliche Ansagen (ist aber auch manchmal nötig)
Aber definitiv nicht bei sowas wie der falschen Kinderwagengeschwindigkeit. 😵
Sorry, aber wenn es ihn stört, dann ist das sein Problem. Er fühlt sich davon getriggert. Ich wüsste nicht was deine Mutter da falsch gemacht hätte. Es sei denn sie hätte es fertig gebracht Mit 100 km/h zu düsen. 😉
Mach deinem Mann eine Ansage. Und deiner Mutter kannst du auch eine Ansage machen. Und zwar dass es in Ordnung ist, wenn sie ihrem Schwiegersohn die Meinung sagt. Sie ist deine Mutter verdammt. Er hat sich respektvoll zu verhalten. Lernen die beim Bund keinen Respekt mehr vor Menschen höheren Alters?

Sag ihm dass er deiner Mutter keine Befehle mehr zu erteilen hat. Das ist die Oma seines Kindes. Will er später dass seine Schwiegertochter genauso mit ihm umspringt? Oder sein Sohn? Ne. Warte. Bei Männern ist das wahrscheinlich auch anderes. Wenn sein Sohn so mit dir umspringt sollte das ja ok sein. 😉