Mann fährt 4 Wochen vor Geburt 1 Woche auf Dienstreise

Ich brauche ein paar Meinungen. Unser 3. Kind kommt in 5 Wochen zur Welt. Mein Mann fährt in einer Woche für eine Woche ins europäische Ausland für eine Dienstreise (Klassenfahrt, er ist Lehrer). Die Fahrt ist seit einem Jahr gebucht. Ich bin ziemlich angefressen deswegen, vor allem, weil ich vor 2 Wochen mehrere Tage mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus lag und eigentlich nur liegen soll. Die "Großen" sind 2 Jahre und 9 Jahre. Sollte es in dieser Zeit losgehen, könnten die Kinder zu meinen Eltern, mein Mann würde aber die Geburt verpassen. Ich bin ziemlich angekotzt davon, dass er sich nicht um eine Vertretung für die Klassenfahrt bemüht hat. Ihm ist natürlich klar, dass er vielleicht die Geburt seines Kindes verpasst. Sein Pflichtbewusstsein der Schule gegenüber ist aber größer. Wie seht ihr das? Stelle ich mich an? Wärt ihr euch sauer? Gerne auch Meinungen von Lehrkräften.

1

Hi,

begeistert wäre ich natürlich auch nicht, aber ganz ehrlich, es sind noch 4 Wochen und nicht eine oder zwei vor der Geburt. Also ich kann deinen Mann verstehen. Und selbst wenn, glaube nicht,dass es so einfach ist Ersatz zu finden. Ist vermutlich ja seine Klasse.

Liebe Grüße

Isy

2

Das zu fordern, ist sicher in der Schule nicht so einfach. Sei froh, dass dein Mann wahrscheinlich Beamter ist und ihr mit 3 Kindern sicher finanziell gut da steht. Vielleicht will er ja auch mal befördert werden.
Du hast zur Not deine Eltern und es sind ganze 4 Wochen. Also stress doch deinen Mann nicht so. Macht es euch gemütlich, schone dich. Es wird bestimmt gut gehen.

25

Und wie genau soll sie sich schonen, wenn sie eine Woche lang für 2 weitere Kinder, darunter ein Kleinkind alleine verantwortlich ist? Sehr witzig.

106

Das mit dem schonen wird schwierig. Aber ganz praktisch: du hast Anspruch auf eine Haushaltshilfe vor allem bei solch einem Befund bzw. Vorgeschichte. Kann Ärztin oder auch Hebamme anordnen. Oder Hebamme nur nach der Geburt, bin nicht sicher. De facto ist das natürlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein, weil die natürlich auch nicht wirklich viel abnehmen kann, aber wenigstens etwas? In größeren Städten gibt es zudem mütterpflegerinnen, die auch Kinderbetreuung uvm. übernehmen bis zu 8 h am Tag. Wie gesagt, wie gut dass alles funktioniert und wie komfortabl das klappt steht auf einem anderen Blatt, aber Möglichkeiten gibt es.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich bin auch Lehrerin und würde mal denken (aus meiner Schulerfahrung heraus), dass es nicht so einfach ist, jemand anderen für die Klassenfahrt zu finden (wenn nicht jemand unbedingt möchte). Er ist eben schon länger dafür vorgesehen, hat zugestimmt und je nach Bundesland kann er zu Klassenfahrten verpflichtet werden (oder eben auch nicht, das ist in den Ländern unterschiedlich geregelt).

Wenn dein Mann allerdings mit der Schulleitung über die Problematik gesprochen hat, finde ich es auch relativ riskant (von der Schulleitung), ihn dennoch zu schicken, denn theoretisch kann er seinen Dienst mit beginnender Geburt beenden (sofern er sofort nach der Geburt in Elternzeit geht? Oder ist das nicht geplant?). In schlimmsten Falle geht's also bei euch los und er dürfte nach Hause zu euch fahren bzw. müsste das eben sehr schnell möglich gemacht werden. Das wäre natürlich für alle Beteiligten schlecht.

Die Klassenfahrt ist ja sicherlich schon länger (mit ihm) geplant, also wenn sich da bis jetzt keine Alternative aufgetan hat, wird es jetzt wohl so sein. Es kann ja auch sein, dass alles gut geht und eine Woche ist ja schnell vorbei. Ich verstehe aber total, dass es doch stört und verunsichert.

Alles gute

16

Ich finde es auch von der Schulleitung sehr grenzwertig nicht für Ersatz zu sorgen.

Mein alter Chef hätte deinen Mann in dieser Situation raus genommen, allein schon da er mit dem Kopf sowieso nicht voll bei der Sache wäre. Ist mir vor ein paar Jahren passiert, da wurde meine Lieblingskollegin ausgetauscht, weil ihr Mann angeschlagen war und die Kinderbetreuung wackelig war. Dann ist ein anderer Kollege spontan eingesprungen und gut war es. In einem funktionierenden Kollegium sollte das kein Problem sein, wenn du liegen solltest.

59

Das ist aber schon Luxus, wenn einfach jemand anderes einspringen kann / darf, obwohl der "Notfall" noch gar nicht eingetreten ist. Bei uns undenkbar. (Arbeite allerdings in der Grundschule und Auslandsreisen gibt es nicht.)
Bei uns wird es so geregelt, dass entweder gleich 2 Kollegen mit 2 Klassen zusammen fahren + zusätzliche Betreuer. Oder vorher wird eine Notfall-Vertretung festgelegt. Diese hält sich bereit, springt aber nur ein, wenn wirklich nötig. Das machen wir Kollegen aber in Eigeninitiative aus und teilen es dann der Schulleitung mit. Diese kann ja auch nicht in jeden Kopf schauen und jede Situation richtig abschätzen.

weiteren Kommentar laden
4

Nein, ich wäre nicht wütend oder angefressen. Vor der Geburt unseres 4. Kindes kam ich mit Verdacht auf Eklampsie ins KH und er musste auch beruflich weg, was seit Ewigkeiten geplant war (auch vor der Schwangerschaft). Kinderbetreuung haben wir in einer Kombination aus Verschiedenen Optionen geregelt (Haushaltshilfe, Babysitter, Freunde, Großeltern etc.). Er kam in der Nacht des 24. zurück und am 25. kam der Kleine. Wäre es anders gelaufen, dann wäre es so. Wobei ich sagen muss, die Geburten mache ich immer größtenteils alleine, er sitzt meist einen Raum weiter und wartet. Das muss man aber mögen.

Es läuft nicht immer wie geplant, also schaut welche Optionen es gibt. Was ist bei dir mit einer Unterstützung im Haushalt von der Krankenkasse wenn du liegen musst? Wenn es dir primär um die Begleitung während der Geburt geht, die der Vater übernehmen soll, kann ich deinen Unmut zumindest verstehen. Gäbe es aber nicht vielleicht einen anderen Menschen dem du vertraust und der dich begleiten kann. Zumindest würde ich darüber nachdenken.

22

Frage: Warum sollen irgendwelche anderen Menschen übernehmen, was Aufgabe des Vaters ist? Also warum soll das jetzt z. B
eine Freundin machen? Die hat keinerlei Verpflichtung dazu. Der Papa schon.
Eine Haushaltshilfe über die KK bekommt sie jetzt nicht mehr. Die Anbieter haben wochenlange Wartezeiten.

39

Das hilft aber der Frau in dem Fall auch nicht. Nächste Woche ist er nicht da. Er hatte 7/8 Monate Zeit, sich um einen Ersatz für die Reise zu kümmern, hat aber entschieden, es nicht zu tun und sich aus der Gleichung zu entfernen. Nun ist hier eine Frau auf sich gestellt und sucht Unterstützung. Wir wissen, er wird es nicht machen. So kann sie nun im Bett bleiben und jammern oder bemüht sich um Hilfe. Freunde, Familie sind eine Option. Fragen kostet nichts und vielleicht hat jemand Zeit zu helfen oder zumindest eine Idee.

weitere Kommentare laden
5

Da du als Betreuungsperson für die Großen ausfällst, kann er sich sehr wohl weigern zu fahren. Er ist nämlich der Vater der Kinder und kannst dich nicht kümmern. Er mag Lehrer sein aber in erster Linie ist er Vater und muss die Betreuung seiner Kinder sicherstellen.

Allerdings hätte er sich bzw. seine Schulleitung um einen Ersatz kümmern müssen und zwar als klar war, wann dein ungefährer Entbindungstermin ist.

Abgesehen von der Geburt, sollte er sich jetzt mal um die Betreuung seiner Kindern kümmern und ne Haushaltshilfe organisieren, du musst liegen also nicht deine Aufgabe! Wenn er alles organisiert hat, soll er fahren.

14

Nein wenn er seinem Job behalten will kann er sich nicht einfach weigern. Es ist nicht das Problem des AG wie sie die Kinderbetreuung regeln.
Sie können bei der KK eine Haushaltshilfe beantragen und er kann sie offiziell sein, da braucht es aber eine Genehmigung.


Das er sich wie unten geschrieben um nix kümmert ist sch... klar, aber es ist nunmal seine Arbeit, die die Familie auch ernährt.

15

Er muss die Betreuung der Kinder sicherstellen können und die regulären Betreuung fällt aus, da krank! und wenn er es nicht geschissen kriegt es anders zu organisieren, dann ist es eine Begründung für eine vorübergehende Verhinderung (Sonderurlaub, freistellen lassen etc.)

Die Te ist bettlägerig, sie kann das Kind nicht betreuen also muss er und das geht auch, wenn man will. In diesem Fall will er nicht.

Ich frage mich wirklich, was wären hier die Antworten, wenn die Mutter auf Klassenfahrt sollte, Betreuungsperson Papa bricht sich das Bein oder sonst was, liegt kurzfristig im Krankenhaus und die Mutter will trotzdem lieber auf Klassenfahrt fahren.

weitere Kommentare laden
6

Danke für eure Meinungen. Mich macht vor allem auch wütend, dass er sich um gar nichts kümmert. Die Betreuung der Kinder in der Zeit für den Notfall zu organisieren ist meine Aufgabe. Er könnte ja auch gar nicht zurück kommen, weil er auf der Fahrt die Verantwortung für die Schüler (Oberstufe) trägt. Ich werde wieder einen Kaiserschnitt bekommen und wäre evtl. ein paar Tage mit dem Baby auf der Neo (im Krankenhaus auf jeden Fall 3-4 Tage) während meine Eltern (auch noch berufstätig) irgendwie die Geschwister mitversorgen müssten.
Dass ich trotz angeordneter Bettruhe und krasser Schmerzen eine Woche lang die Kinder hier allein versorgen soll - natürliche mein Problem.
Versteht mich nicht falsch, ich war mit der großen Tochter 5 Jahre lang allein erziehend (so richtig allein, der leibliche Vater hat sich nie gekümmert) und habe wirklich alles alleine gerockt. Aber dass er nicht mal bei der Schulleitung nachgefragt hat, macht mich einfach so sauer.

11

Kann ich voll verstehen und ganz ehrlich, es ist auch seine verdammte Aufgabe sich um die Betreuung seiner Kinder (zumindest das kleine) und die Haushaltshilfe zu kümmern.

Wenn er der Auffassung ist, das sei alles nicht sein Problem, dann muss er wohl mal an seiner Einstellung arbeiten.

Die Ausrede „er ist Lehrer“ und deshalb zieht er sich komplett aus der Verantwortung, ne, läuft nicht.

45

Ich würde an deiner Stelle mit der Vorgeschichte ins KH gehen. Dann muss sich dein Mann kümmern.

weitere Kommentare laden
7

Im Prinzip war die Klassenfahrt ja schon festgelegt bevor du schwanger wurdest.

Dementsprechend, wenn mir das so wichtig ist, hätte ich in dem Fall das Vorhaben schwanger zu werden um 4 Wochen nach hinten verschoben, um sowas zu umgehen.

Wenn es natürlich ungeplant war, ist es natürlich unglücklich gelaufen. Aber wie viele hier schon schreiben, glaub ich ist es generell schwer eine Vertretung zu finden.

Nun drück ich dir die Daumen, dass alles gut läuft und der Nachwuchs noch ausreichend Zeit hat, so dass der Papa dabei sein kann.

55

Ich finde es einen sehr befremdlichen Gedanken, die eigene Familienplanung von einer Klassenfahrt abhängig zu machen...

90

Dann hätte man der Klassenfahrt gleich von Anfang ab absagen müssen bzw gar nicht erst zusagen wenn der kinderwunsch so präsent ist und man diesen nicht für 4 Wochen hinten anstellen kann.
Schließlich fährt der Mann ja nicht alle 4 Wochen für 1 Woche auf Klassenfahrt, es drehte sich hier um ein explizit festgelegtes Datum welches Ja zum Zeitpunkt des kinderwunsches bekannt war!

Siehe mein Post weiter unten, ich habe genau dieses getan aufgrund von Mutter kind kur. (Weil es mir wichtig war!).

Bearbeitet von rosalii
weitere Kommentare laden
8

Hallo,

diese Klassenfahrt war also vor der Schwangerschaft bekannt und diese Terminüberschneidung besteht seit 9 Monate. Hast du es zum Beginn der Schwangerschaft anders gesehen? Sollte dein Mann sich schon vor einem halben Jahr um eine Vertretung kümmern und hat es nicht getan (oder hat er niemanden gefunden)? Oder ist es der nahende Geburtstermin, der dich in Panik versetzt? Könntest du Hilfe von der Krankenkasse beantragen? Können deine Eltern mehr leisten, als die Kinder zu betreuen, wenn die Geburt losgeht?

Alles Gute 🍀 ,
ez

9

Begeistert wäre ich auch nicht. Aber ich würde beten, dass alles gut geht.

Mein Mann fuhr in der Woche, als Mäusekeks kam, auch noch für 2 Nächte auf Montage und ich war mega angepisst. Er ist zwar mit nem extra Auto gefahren, damit er im Zweifel heim kommen kann. Aber es ist halt ne Strecke gewesen…

Er war montags bis mittwochs weg. Ich hatte in beiden Nächten jmd da (einmal meine beste Freundin mit Kind und einmal meine Eltern). Alleine sein wollte ich nicht und hätte so im Zweifel nachts keine Betreuung organisieren und die Große betreuen müssen, bis die eintrifft. Während ich Wehen veratme. Und ich hab mich seelisch darauf vorbereitet, die Geburt alleine zu machen (was dann übrigens wirklich ok für mich gewesen wäre!).

Zum Glück ging es nicht los. Mäusekeks kam freitags und die Geburt dauerte keine 2 Stunden; mein Mann bereut rückblickend, dass er auf Montage war - denn das hätte er niemals geschafft.

Also bei uns hat das Glück geholfen 😅 das wünsche ich euch auch. Schmiede dir nur einen Plan, mit dem du dich wohl fühlst, wenn er nicht dabei sein kann.