Ab in den Urlaub?

Hallo Forum
Ich wollte mal nachfragen , wie oft ihr in den Urlaub geht?
Mir fällt auf, dass seit der Pandemie viel mehr gereist wird. Viele Familien die ich kenne fahren inzwischen in jeden Schulferien weg. Also Frühling , Sommer , Herbst und Winter . 🫣

Gleichzeitig erlebe ich aber dass viele sich beklagen, dass alles so teuer geworden ist. Inflation hier und da. Dass der Strom kaum noch zu bezahlen ist. Reden wir nicht von den Gesundheitskosten.

Frag mich dann einfach wie das geht?
So oft zu verreisen? Das sind ja locker 5stellige Beträge .

Ist es ein Trend? Dass man unbedingt weg muss?

Uns geht es glücklicherweise finanziell gut, aber trotzdem fahren wir nicht so oft weg. Max 2mal im Jahr. Ansonsten machen wir halt so Tagesausflüge usw..

Frag mich oft, ob unsere Kinder irgendwas vermissen oder wir ihnen zu wenig anbieten diesbezüglich . Oder ist es durchaus auch okay mal einfach zuhause zu sein?

Danke für eure Meinungen .
👋🏻👋🏻
Lg

Bearbeitet von Ukulele
2

Die meisten Familien welche ich kenne, fahren 1x im Jahr für 10-14 Tage weg. So halten wir das auch. Zusätzlich gibt es aber auch Tagesausflüge.

Ich kenne es tatsächlich nur von Urbia, dass man sich 3 Fernreisen im Jahr, 5 Kurzurlaube und wöchentliche Tagesausflüge leisten kann, am besten noch mit einem Mann als Alleinverdiener.

1

Wir fahren 3-4 mal im Jahr, meistens mit unserem Wohnwagen. Wir brauchen nicht viel Luxus und kochen in der Regel selbst.

Der teuerste Urlaub ist immer der Winterurlaub, da wir dann eine Ferienwohnung mieten und durchs Skifahren höhere Kosten haben. Auch in diesem Urlaub kochen wir in der Regel selbst.

Ich möchte auf den Urlaub nicht verzichten, zumal wir auch viel arbeiten und dort zur Ruhe kommen.

3

4x im Jahr wegfahren kann aber ja je nach Ziel genau so teuer sein wie bei anderen 1x im Jahr.

Ich meckere übrigens auch über die teureren Preise im Supermarkt oder den teuren Sprit. Dennoch kann ich mir alles ohne Probleme leisten.

Ich mag damit einfach nur sagen, dass die fahren 4x im Jahr weg und jammern über den Spritpreis sich nicht zwingend widersprechen muss 😅

Bearbeitet von Lyra34
4

Kann ich nur bestätigen 😂

5

In meinem Umfeld fahren eigentlich auch alle einmal in den Sommerferien für 10 Tage oder zwei Wochen weg und vielleicht noch wenn's hoch kommt ein paar Tage in den Oster oder Herbstferien.
Wir sind vor den Kindern viel gereist, waren im Jahr 4-5 Mal unterwegs aber mit den Kindern ist das weniger geworden. Während Corona waren wir gar nicht weg, das Jahr darauf haben wir ein Wohnmobil gekauft und sind dann aber schon oft weg gewesen. War aber auch nie sooo teuer. Seitdem wir das Wohnmobil verkauft haben, waren wir dieses Jahr einmal für eine Woche in einer Ferienwohnung, also jetzt auch kein außergewöhnlich teurer oder luxuriöser Urlaub. Dafür fahren wir lieber öfter. Nächstes Jahr würden wir gerne wieder eine Kreutzfahrt machen, Mal sehen ob es klappt. Vom Preis her ist das teilweise im Angebot sogar günstiger als ein Hotel Urlaub.
Wir lieben es auf jeden Fall unterwegs zu sein und die Kinder freuen sich auch immer und erzählen noch Monate später davon. Dafür machen wir keine teuren Ausflüge wie Zoo, Volksfest, Spielhalle oder Freizeitpark. Das Geld sparen wir lieber für richtigen Urlaub. Wir geben auch sonst im Alltag nicht viel aus, also kein belegtes Brötchen vom Bäcker, kein Coffee to Go, kein Snack irgendwo zwischendurch, wir bestellen nicht beim Lieferdienst und essen auch sonst kein fast food sondern ich koche selbst. Das spart halt auch sehr viel und wir vermissen dadurch nichts.

6

Vielleicht ist es wegen corona so.
Bei uns liegt es am Kind. Wir haben sonst einen grossen auslandsurlaub gemacht. Nun mit Kleinkind, wollen wir nicht unbedingt fliegen. Sondern fahren 2-3 mal im Jahr in kurzurlaub in einen Park. Klappt super. Wobei ich das andere noch nicht ausprobiert habe. Aber die langen Fahrten zum Flughafen alleine Schrecken mich schon ab. Und in spätestens 2 Stunden im Urlaub zu sein, finde ich sehr reizvoll.

7

Wir machen einen großen Urlaub in den Sommerferien. In den Herbst Oder Osterferien fahren wir nie weg. Nächstes Jahr über Ostern ist eine Ausnahme. Paar mal im Jahr machen wir einen Wochenendtrip in irgendeine weiter entfernte Stadt. Einmal im Jahr versuchen wir ein Wochenende mit Übernachtung in einem Freizeitpark zu verbringen. Letztes Jahr war es Disneyland. Das haben die Kinder aber zu Ostern bekommen. Nächstes Jahr planen wir Europapark. Für vier mal Strandurlaub, würde unser Urlaub gar nicht reichen. Ich glaube nicht, dass meine Kinder was vermissen.
Und ja Urlaub ist teuer geworden, genauso wie einkaufen. Aber ein großer Sommerurlaub muss für uns sein. Das ist für uns immer eine ganz besondere Zeit, an die wir uns gerne in stressigen Zeiten erinnern. Auf anderen Luxus können wir verzichten, wenn es sein muss

8

Wir sind seitdem die Große 6 Jahre alt ist immer 3x im Jahr weggefahren--- die Große wird 16

Ostern waren wir bis 2019 immer 1 Woche bei Verwandten in NRW-- weil wir die sonst nicht gesehen haben---

Sommer immer gute 3 Wochen in B-W --- FeWo

Herbst 14 Tage Norderney FEWO


Seit 2021 halt Ostern und Herbst 10-14 Tage Norderney
Und 2 Wochen im Sommer in NDs oder SH


Von daher hat sich bei uns sowohl die Anfahrt als auch die Länge verändert aber nicht die Häufigkeit


Außerdem haben wir festgestellt, dass wir für 14 Tage FeWo in der Regel weniger zahlen als andere für 7 Tage

Deshalb kann man das eben nicht vergleichen-- wenn man für 7 Tage mehr ausgibt als andere für 14 Tage liegt es ja an einem selber bzw den Ansprüchen die man hat.

Meine SIS bspw. fährt mit ihrem Mann immer für eine Woche nach Langeoog--- selbst außerhalb der Ferien zahlt die für 1 Woche für 2Pers. mehr als wir mit 4Leuten auf Norderney für 14Tage innerhalb der Ferien....

9

Wir fliegen dieses Jahr insgesamt 3 Mal in den Urlaub. Ansonsten eher 1-2 Mal
Wir haben aber auch keine Kinder und sind somit nicht an Ferien gebunden.
Zum Glück verdienen wir recht gut, sodass wir keine finanziellen Sorgen haben müssen und trotzdem unserem Hobby (dem Reisen) nachgehen können.

Insgesamt kommt es ja drauf an, was die Urlaube/Tagesausflüge kosten. Ein Urlaub kann 2.000€ oder 6.000€ kosten.

Bearbeitet von Reisen.
10

Keine Ahnung, ob es da eine Statistik gibt aber ich würde einfach vermuten, dass während der Pandemie deutlich weniger Urlaub gemacht wurde. Jetzt sind wir wieder auf dem Stand vor Corona.

Wir sind immer schon viel gereist (auch gerne möglichst preiswert aber so weit wie möglich), daran hat sich weder während noch nach Corona irgendwas geändert. Auch durch die Kinder nicht.

Und mal ehrlich:
So oft wie die urbia-Frauen hier tönen "mir ist es total wichtig, dass ich finanziell unabhängig bin... dass wir den Hauskredit auch mit einem Gehalt abzahlen könnten, wenn einer ausfällt... dass ich im Falle einer Scheidung finanziell super aufgestellt bin..."
...irgendwo muss das ganze Geld ja hin, dass ja nur zur Absicherung dient und nicht dem täglichen Lebensunterhalt.