Problem mit den Schwiegereltern

Hallo zusammen. Ich muss mich mal ausheulen und brauche mal eine neutrale Meinung.
Achtung, es wird länger.

Mein Partner und ich sind im Dezember letzten Jahres Eltern von Zwillingsmädchen geworden. Die ersten drei Monate nach der Geburt haben wir im Haus meiner Schwiegereltern verbracht, es gibt oben praktisch eine separate Wohnung und wir waren auf Haussuche. Es war auch der Gedanke da, dass es ja nützlich sein könnte, wenn ich mal Hilfe brauchen könnte. So viel dazu.

Ich mochte meine Schwiegereltern immer gern, hatten ein gutes Verhältnis. Mit dem Tag der Geburt wurde alles anders. Ich hatte eine schwere Geburt, habe fast 1,5 Liter Blut verloren, musste Notoperiert werden. Brauchte mehrere Bluttransfusionen usw.
Man kann sich also denken, wie viel Kraft ich wohl hatte. Die Mädels hatten des Weiteren die Neugeborenengelbsucht, weshalb sie oft müde waren und wir sehr genau drauf achten mussten, dass sie genug trinken.
Die Eltern meines Partners haben nichts respektiert. Sich beschwert, wenn ich nichts im Haushalt gemacht hab, obwohl ich nicht länger als 20-30 Minuten am Stück stehen konnte. Haben uns die Mädels aus den Armen gerissen. Besuch eingeladen, obwohl wir erstmal niemanden sehen wollten. Nur verbessert, auf mich eingeredet, mich belehrt. Das volle Programm eben. Sobald wir etwas zu viert machen wollten, sprich einen Spaziergang, war die Schwiegermutter so schrecklich eingeschnappt, hat geheult, gemeint, sie kann wohl nur die Wäsche der beiden machen und sonst nichts . Auch bis heute werde ich nur belehrt, nichts ist richtig, sie hat sogar mal ein Foto der beiden wo sie nackig waren online gestellt, und das in der heutigen Zeit. Seit April sind wir da raus. Abstand hatte ich nie wirklich. Andauernd redet sie auf uns ein, wir sollen vorbeikommen, wir würden es ihr nicht erlauben eine Oma zu sein, etc..
Gespräche haben wir etliche geführt, sie zeigte sich auch immer einsichtig, aber nur kurz, bis zum nächsten Drama. Ich kann wirklich sagen, sie hat mir die erste Zeit nach der Geburt zur Hölle gemacht und mich einfach nur fertig gemacht. Und scheinbar ist ihr das nicht bewusst, trotz tausender Gespräche. Es kamen auch nie wirklich Entschuldigungen. Oft hat sie auch einfach beleidigt aufgehört mit uns zu sprechen für eine Weile.
Morgen ist wieder so ein Tag, wo sie vorbeikommen möchte. Und mir gehts extrem schlecht damit. Es dreht mir wirklich den Magen um. Ich frage mich, ob ich übertreibe, will das Drama langsam vergessen und hinter mir lassen. Doch irgendwie fällt es mir so schwer, ich hab einfach immer noch eine Riesen Wut auf sie für alles was sie gemacht hat und auch immer wieder macht. Es ist wirklich schlichtweg unmöglich mit ihr zu reden… das macht mich fertig. Ich frage mich, wie ich damit umgehen kann. Kennt jemand so etwas? Habt ihr aus Liebe zu euren Kindern, damit sie durch diese Streitigkeiten, die Oma nicht „verlieren“ aufgrund eines Kontakt Abbruchs oder so, das über euch ergehen lassen? Ich möchte einfach nur Harmonie, ich möchte respektiert werden als Mutter, ich möchte das meine Kinder ihre Oma auch um sich haben können. Es ist wirklich schrecklich momentan, und ich bin mit meinem Latein am Ende. Gibt es Gleichgesinnte, was habt ihr gemacht? Wann habt ihr endgültig aufgegeben und vielleicht sogar wirklich den Kontakt abgebrochen?

1

Also erstmal klingt deine Geschichte wie ein kleiner Alptraum und ich wäre vermutlich etliche Male ausgerastet an deiner Stelle.

Wie sieht dein Mann die ganze Sache?
Wieso lässt du sie noch in dein Haus, obwohl es so einen Zwist gibt? Kann sie nicht auf neutralem Boden die Enkelkinder sehen und zwar ohne dich (mit deinem Mann)?
Kinder sind nicht doof, die merken irgendwann auch, dass das Verhältnis nicht stimmt.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Ist es auch… ich bin einfach nicht die Person die so schnell ausrastet, und außerdem fühle ich mich extrem „schuldig“ weil wir halt bei ihnen gewohnt haben. Ich respektiere die beiden unendlich dafür, dass sie uns das „erlaubt“ haben und eingekauft haben etc., deshalb fällt es mir sehr schwer dagegen anzugehen, weil es von deren Seite auch schon oft als Undankbarkeit angetan wurde und es dann hieß, das sie ja so viel für uns tun.
Mein Mann sieht das wie ich, in einigen Punkten vielleicht nicht ganz so eng. Die ewigen Belehrungen, alle dauernde Hinweise was ich ja alles zu machen habe, sind laut seiner Ansicht nicht böse gemeint und daher für ihn auch scheinbar nicht so schlimm.

Ehrlich gesagt, will ich gar nicht so gern das sie die beiden ohne mich sieht. Sonst passiert wieder irgendwas Übergriffes

2

Ohweia du arme dass klingt ja echt schrecklich! Ich kann dir leider keine Tipps geben aber habt ihr der SM es mal genau so gesagt wie du es hier schreibst " ich habe einfach aktuell so viel Wut im Bauch auf dich SM, du hast mir die schöne kennenlernzeit mit meinen Babys zur Hölle gemacht. Evtl kannst du sie so wenigstens erstmal überzeugen erstmal bisschen die Füße still zu halten bis du wieder neutraler eingestellt bist ihr gegenüber?
Aber Kinder merken Recht schnell wenn die Mama jemanden ablehnt da kann es leicht passieren dass die Kinder es irgendwann gleich tun.
Ich denke aber wenn es für dich und deinen Mann nicht mehr tragbar ist oder ihr die Kinder schützen müsst ( z.B. wegen Nacktbilder veröffentlichen was ganz nebenbei schon ein ausreichender Grund ist den Kontakt abzubrechen ) dann lasst den Kontakt abbrechen teilt es ihr gemeinsam mit, am besten dein Mann verkündet ihr dass und haltet die Tränen aus.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

7

Ja, dass mit den Nacktbildern war wirklich extrem. Ich muss daran immer noch denken und mir wird dann ganz schlecht.. es hat auch Tage gedauert, bis wir so halbwegs eine Entschuldigung von ihr bekommen haben.
Ich denke immer, dass ich übertreibe wenn ich denke das wären Gründe für einen Kontaktabbruch, zumindest für einige Zeit.
Gut zu wissen, dass andere scheinbar auch so handeln würden…

Ich gehe schon auf Abstand zu ihr und hoffe immer, dass es sich dadurch beruhigt, aber sobald ich sie sehe oder sie uns einlädt/fragt ob sie kommen kann, gehts mir sofort wieder ganz schrecklich

3

Wie laufen denn die genannten Gespräche ab? Lieb und freundlich?
Du musst Mal ausrasten, meine Liebe und zwar so, dass sie es kapiert. Und wenn wieder was kommt, sofort anschnauzen und zwar sowas von!

Meine Art ist das nicht, ich bin auch immer Freundlich aber wer mir so kommt und das Leben zur Hölle macht, obwohl mit ihm geredet wurde, hat's nicht anders verdient
Die soll Angst vor dir bekommen, nicht anders herum!

5

Besser hätte ich es garnicht schreiben können….
Ich bin von Natur aus ein super freundlicher Mensch, selbst wenn ich es nicht möchte zieh ich immer Menschen an mit meiner „freundlichen und ruhigen“ Art
ABERRRRRR:
Du bist die Mutter und irgendwann ist stop, ich hätte schon längst eine Schlussstrich gezogen und ihr gezeigt wo es lang geht…
Bei uns war das am Anfang so das dass Baby einen Schnuller hatte .. meine SM fand das nicht so toll und hat den Schnuller bei jeder Gelegenheit raus gezogen auch beim schlafen (großes geweine danach) paarmal hab ich das mit gemacht und hab versucht sie ruhig zu bitten es sein zu lassen… hat dan nicht geklappt.. bis sie mein Baby einmal so doll zum weinen gebracht hat mit der Situation als sie beim schlafen den Schnuller einfach raus gezogen hat, das ich die Fassung verloren habe und richtig laut geworden bin und … seit dem Vorfall gab es nie wieder eine Diskussion wie ich mein kind zu erziehen hätte…( vieles meine. Die nich böse und ich kann verstehen das man eine Oma für sein kind haben möchte aber da muss jeder deine Grenzen akzeptieren und wer es nicht tut musst du kein Mitleid haben) schau was für dich okey ist und was zu weit geht über vieles kann man auch weg schauen aber im deinem fall finde ich gewisse Situation krasse
Lg viel Glück

8

Das geht so lange gut, bis es dann heisst "warum muss ich immer fragen" 🤣 so ist es bei uns und die Oma ist des todes gekränkt weil sie sich anfangs nicht zusammenreissen konnte und jetzt muss sie eben Fragen ob sie den Kleinen haben darf(zumindest 2 od 3 mal, sie hat es die letzten 5 monate kein einziges mal geschafft) 🤷‍♀️ man muss dazu aber sagen, es ist einiges vorgefallen ohne Grund hätten wir die reissleine nicht gezogen.

Diesen vergleich musste ich mir deswegen anhören "Stell dir vor du darfst bei die zuhause von jetzt an nicht mehr an einen bestimmten schrank gehen"

4

Wechsel die Perspektive: Was würdest du Deinen Töchtern raten, wenn sie später in deiner Situation stecken und an eine so bekloppte Schwiegermutter geraten?

Ein Kontaktabbruch zu den Großeltern hat vielleicht etwas von wegnehmen - ja. Aber die Frage ist, ob das ein Verlust ist, wenn man dafür ein selbstbestimmtes, friedliches Leben führen kann? Ich sag mal so…. ich habe den Schritt schon längst gemacht.

Und wenn mir meine Kinder DAS mal vorwerfen … muss ich ganz ehrlich sagen, ich steh dazu, wenn ich mir dafür jahrelange Streitigkeiten und nie endende Dramas erspart habe 🤷🏼‍♀️
LG