Kleinkind Ehemann

Hallo, ich schreibe mir das mal kurz von der Seele.

Heute war ein stressiger Tag an der Arbeit. Schnell die Kinder abholen, Hausaufgaben erste Klasse erledigen. Daneben selbst etwas essen, weil kurz vorm Verhungern (hatte mein Frühstück zuhause vergessen), warmes Abendessen für alle köcheln lassen...

Mein Mann arbeitet nachts. Er ist aber schon wach wenn wir gegen 16 Uhr zuhause ankommen. Während ich also etwas snacke und meinen Sohn nebenbei die Hausaufgaben machen lasse, mischt er sich plötzlich mehrmals bei meinem Sohn ein. Er sagt die Lösungen vor und nutzt die falsche Lautsprache. Kamel fängt ja nicht mit E an, sondern mit Kaaaa. Ihr versteht hoffentlich. Nachdem ich zum dritten Mal sagen musste, dass mein Sohn das erstmal selbst legen soll bevor er es ins endgültig ins Heft klebt und er das alleine machen soll ohne Vorsagen - steht er wortlos auf, geht eine Rauchen und schmolz seitdem im Erdgeschoss rum, wo sein zweites Bett steht. Das hat er, damit er zum Schlafen seine Ruhe findet und wir oben trotzdem Staubsaugen und normal Spielen können. (Freitagabends zur Schicht und Samstag morgens ins Bett). Als ich ihn drauf anspreche sagt er gar nichts und starrt auf sein Handy. Mir ist es ehrlich gesagt gerade zu dumm, da jetzt weiter nach zu bohren und ich brauche jetzt einfach nur Platz zum Frust ablassen. Und bevor ich ihm jetzt alles an den "Kopf knalle", schreib ich es lieber auf.

Ich habe nicht aggressiv gesprochen, selbst herum gezickt oder sonst etwas gemacht, was die Reaktion rechtfertigt. Ich habe einfach nur gesagt, dass es wichtig ist, dass das Kind die Aufgaben selbst macht und wir es dann prüfen und korrigieren.

Ich bin heute wirklich zu müde, aber übersehe ich etwas?!

Streit fängt er immer so an... ich darf dann raten was dem Herren nicht passt...🤪

Fast vergessen...Ich habe ihn mehrfach gebeten, die TikTok Videos auszuschalten, weil am Tisch gerade Aufgaben gemacht werden.

Bearbeitet von maerzmama17
5

Naja, einschätzen kann und will ich eure Situation gar nicht, du bist jetzt einfach müde und frustiert, aus guten Gründen. Der Tagesrhytmus von dir und deinem Mann ist einfach grundverschieden, als Nachtarbeiter hat er genau dann etwas Zeit für die Familie, wenn du eigentlich schon durch bist mit dem Tag. Was er dann probiert, ist aus deiner Sicht verkehrt. Hm. Du bist natürlich näher dran am Kind. Ihr zwei schlaft in der Nacht und arbeitet am Tag, du im Job, der Kleine in der Schule, wenn die Sonne untergeht nähert sich der Feierabend. Für deinen Mann beginnt sein Tag. Das ist für alle Beteiligten nicht einfach. Könntet ihr es einrichten, dass der Papa erst mal rausgeht mit dem Kind oder spielt? Wenn nach 16 Uhr noch Hausaufgaben gemacht werden müssen, was ich persönlich nicht toll finde, dann lass den Papa doch mal mitmischen. "Er mischt sich ein" hört sich so an, als sollte er sich einfach raus halten, seine Nachtarbeit tun, Geld verdienen, tagsüber schlafen und ansonsten still sein. Vielleicht fragt sich der Herr auch, was der Dame nun mal wieder nicht passt? Da hilft nur Reden. Nicht zwischen Tür und Angel, sondern am Besten mal entspannt - falls ihr überhaupt entspannte Zeitfenster habt. Alles Gute euch!

8

Ich sollte mich ja um Hausaufgaben kümmern...Deutsch ist nicht seine Muttersprache. Macht also Sinn. Rausgehen will er nicht. Igitt Sonne... Allgemein bin ich eher allein. Das hab ich ihm schon mehrfach gesagt. Das ich mir mehr Unterstützung wünsche. Aber er versteckt sich seit 3 Jahren hinter seiner "Nachtschicht". Wir haben ein großes Haus gekauft und eine Etage saniert zum bewohnen. Seit dem Einzug bewegt sich nix mehr. Hier fehlen Fußleisten, da stehen nagelneue Fenster im Keller rum und das Heizöl heizen wir weiter zum Fenster raus. Das Haus ist bezahlt. Da gibt es also keinen Druck. Wir hatten 3 Wochen Sommerferien. Ich bin letztendlich alleine mit den Kindern in den Urlaub. Er wollte die Fenster einbauen. Dann gab es Regen und Sturm. Und alles blieb wie es war. Mein Schwager, der beim Einbau helfen wollte stand auch verwirrt da. "Nee, das mache ich vielleicht im nächsten Urlaub." ...der nächste Urlaub ist am 22.12 also eher unwahrscheinlich.

Er lebt in seiner eigenen Welt und alle sollen sich irgendwo an ihm orientieren. Drei weitere Zimmer habe ich jetzt selbst gespachtelt, abgezogen, geschliffen,...tapeziert. Irgendwann soll es auch mal hübsch sein. Warum ich das mache, er macht das noch...

Den 1000qm Garten Pflege ich auch selbst. Alles hängt an mir. 🤷‍♀️

13

Schmeiss ihn raus. Was soll denn das?

weiteren Kommentar laden
1

Hey,

Lass ihn schmollen. Das ist doch albern!
Das Beispiel mit dem Kamel hab ich nicht verstanden. Das fäng mit K an. Weder mit E noch mit Ka.

3

Finde ich auch. Er macht sich jetzt bereit für die Arbeit. Erstmal wortlos Sachen zusammen gesammelt zum Duschen. Kein Plan was sein Problem ist. 🤷‍♀️

Heute wurde das E gelernt. Es gab ein E,e als Überschrift. Darunter sollten ein paar Bilder mit Dingen die mit E beginnen. Natürlich waren auch andere Bilder Untergewicht (Kamel). Unser Sohn hat es nur kurz in die Hand genommen und laut ausgesprochen. Er wollte es gerade weglegen, weil ich die Aufgabe davor erklärt hatte.

Da quatscht er da mit seiner Lösung dazwischen. "Nein, Eeee wie die Ente hier. Das Kamel fängt mit Kaaa an."

Nein, in der Grundschule beginnt das Kamel mit K...Lautsprache. Schwer zu erklären... das (E)S spricht man z.B Ssss und so weiter.🤪 Ja das Kamel gehört nicht dazu, aber die Lehrerin sagte sie sollen erstmal selbst lösen und wir sollen auf keinen Fall die Buchstaben so aussprechen wie mein Mann. Zudem kommt unser Sohn ziemlich gut alleine klar, wenn er weiß was die Aufgabe ist.😅

7

Ich weiß, was du meinst. Deshalb schrieb ich, dass es nicht mit Ka anfängt.

Wie gesagt, lass ihn schmollen! Obwohl ich mich an deiner Stelle auch übelst ärgern würde, weil er sich so kindisch aufführt.

weiteren Kommentar laden
2

Hm. Warum holt Dein Mann nicht die Kinder? Warum macht er nicht das abenz?

Irgendwas ist schief an eurem Alltag, Dein Mann rebelliert und Du versuchst,cdas Chaos zu managen. Redet mal in Ruhe. Möglichst ohne Vorwürfe. Gleicht Eure Erwartungen ab, vielleicht seid Ihr gar nicht so weit auseinander.

6

Die Kinder hole ich, weil es auf dem Heimweg liegt. Wäre eine extra Fahrt. Ich mache das Essen, weil er nicht kochen kann - nicht mal Pizza...keine Ahnung wie er früher überlebt hat. Festessen (bei Schwiegermutter) und Toastbrot mit Frühstücksfleisch und Eier war wohl alles.😅

Hausaufgaben mache ich, weil er die deutsche Grundschule nicht kennt. Lautsprache etc ist ihm ein Fremdwort und Rechtschreibung fangen wir nicht an. Hat er selbst gesagt. Er kommt aus der Sowjetunion, da macht er mehr Fehler als eine Hilfe zu sein... jetzt will er trotzdem helfen und macht es falsch......🤷‍♀️

Er kritisiert gerne, daß ich dies und jenes nicht mache. Mein Tag ist durch getaktet. Da bleibt mal Wäsche liegen etc. Ich warte seit 8 Wochen darauf, dass er morgens beim Heizungsbauer anruft. Wir hatten TÜV für unseren Erdtank. Es gab ein kleines Problem, dass bis Januar beseitigt werden soll und dann der Beleg an die Wasserbehörde geht. Seit 6 Monaten soll er an meinem Auto einen Ölwechsel machen. Ich kann montags oder 1x im Monat samstags sein Auto nehmen, damit er es erledigen kann. Oder eben am Wochenende. Heißt bei ihm Freitags oder Samstags. Sonntag muss er arbeiten. Er steht auf, isst und lässt alles stehen. Wenn ich ihn dafür kritisiere bin ich die böse. Er hat ja keine Zeit, er ist müde, er muss noch arbeiten,... Dann muss er abends ja so los hetzen. Jedes Mal... Ich darf die Kinder gezwungenermaßen morgens auch mitnehmen, weil er später aus der Nachtschicht kommt. Dazu muss ich zur Schule und anschließend zur Kita fahren. Spätestens nächstes Jahr darf das Schulkind aber alleine gehen. Wir wohnen an einer befahrenen Straße. Ich erledige die Einkäufe, weil er nur Junkfood kauft. Ich koche aber frisch. Ich soll seine Friseurtermine machen etc...Mache ich nicht mehr, weil er ist dazu ja wohl selbst in der Lage. Ich gehe zu Elternabenden, kaufe Schulbedarf, Kleidung, Heizöl...eigentlich mache ich alles, weil er ja nachts arbeiten muss und dann tagsüber schlafen muss.😶

Deshalb kann er jetzt mit dem Schmollkindergarten bleiben wo er will. Wir haben schon oft darüber gesprochen. Das hält 2 bis 3 Monate. Dann läuft es wie bisher. Ich bin alleinerziehend mit Mann...Nein mittlerweile mit 3 Kindern statt 2.

4

Also ich frag mich auch was sich dein Mann davon verspricht deinem Sohn die Lösungen aufzusagen und dann kapiert die Lehrerin doch auch gar nicht was euer Sohn wirklich selbst kann oder was er eben nicht verstanden hat.
Sorry aber er tut dem Jungen damit auch keinen Gefallen. Doch dir muss ich das ja nicht sagen du weißt es ja selbst.

Gibts denn mal irgendeinen Moment in dem man mit ihm normal reden kann um ihm das begreiflich zu machen?
Da würde ich nämlich auch irgendwann mal platzen.
Dann lass ihn schmollen, wenn er meint Kleinkind spielen zu müssen.

Ela

10

Schön, jetzt hab ich mir hier erstmal Luft gemacht...

Manchmal braucht man jemanden unparteiischen. Bestimmt mache ich auch etwas falsch. Aber bis das Schmollkind mir das sagt, kann ich wohl lange warten.😅🤷‍♀️🤪

Danke für euer Ohr!

Bearbeitet von maerzmama17
11

Dein Mann ist einfach eine faule S** und das wirst Du auch nicht ändern.

Leide oder trenn Dich!

12

Sag ihm, er soll sich bei dir melden, wenn er denn endlich Erwachsen geworden ist. Ungefähr so verhält sich meine 11 Jährige, wenn sie beim Essen nicht 2l Cola trinken darf

14

Mir fallen da einige Sachen auf.. Du schreibst immer mein Sohn und dass er sich einmischt. Ist er nicht der Kindesvater?

Ich versuche mich in seine Lage zu versetzen.. Er will ihm helfen und wird von dir kritisiert.. Bzw gemaßregelt.

Ich teile aber deine Meinung dass das Kind die Aufgaben alleine machen muss. Hier hilft eine Aussprache unter vier Augen wie das in Zukunft gehandhabt wird.

Kaaaa ist nicht die falsche lautsprache sondern die alte :).. Aber natürlich sollte man die neue anwenden. Wenn der Papa so motiviert ist nimm ihn mit zu den Eltern Abenden er Scheint etwas input von außen zu brauchen.

Wünschte euch eine schöne und stressfreie Schulzeit